Aktuelle politische Ereignisse - was bewegt euch?



Hi,

welche der aktuellen politischen Ereignisse bewegen euch persönlich? Oder ist euch sowas eher egal?

Was zum Beispiel recht brisant/interessant ist, ist die Revolution in Kirgisien. Wer weiß, was dies in den benachbarten Ländern noch auslösen kann (Putin befürchtet ja Nachahmungseffekte)?

Hier mal ein Link zu Spiegel Online:
Machtwechsel in Kirgisien

Gruß,
Thomas
Was da in Kirgisien abgeht ist schon heftig. Einfach mal so den Staatschef ausm Land gejagt. Bin ebenfalls mal gespannt wozu das alles noch führt.

Wovon ich zur Zeit positiv beeindruckt bin ist das was der neue Palästinenserführer und der Sharon mitlerweile alles geschafft haben. Die letzten Jahre haben beide Seiten zwar immerwieder Versprechungen usw. gemacht sich aber nie dran gehalten und immerwieder die Versprechen gebrochen oder missachtet. Seitdem Arafat nicht mehr an der Mahct ist scheint ja endlich alles wieder auf eine "normale" Situation in Israel und Palästina hinauszulaufen (auch wenn es noch ein langer steiniger Weg sein wird zur Normalität).

Was mich seit der verkorksten Wahl aufregt ist dieser komische Texas Cowboy da innen USA... mehr will ich zu dem mal ganich sagen da ich schon des öfteren hitzige Disskussionen in Foren dazu gestartet hab...ich sollte langsam mal aufhören..^^

Um mal wieder nach Deutschland zu kommen: Ich war sehr schockiert als ich gesehen habe wieviele Stimmen die radikalen Parteien bei den letzten Wahlen bekommen haben. Ich hoffe die Wahl bei uns, hier in NRW wird besser ausgehen und weniger Radikalismus offenbaren.
nichts politisches, sondern der Fall in den USA mit der Frau die im Koma liegt und bei der die Nahrung eingstellt wurde!
sry aber das find ich pervers was da in unseren Medien und deren Politik gemacht wird. Sowas geht die'n feuchten kehricht an was mit der armen Frau passiert. Es sind die Leute die der Person nahe stehen die darüber entscheiden sollten und NUR die.
ja ich weiß!
Trotzdem finde ich kaum das die einfach über sie entscheiden!
Hier bei uns in D-Land hätte man der Frau gar nicht erst ne Magensonde gelegt wenn man wüsste das es wenig chancen auf Besserung gibt (es sei denn es wäre der explizite Wunsch der/des Angehörigen/Patienten). Nur mal so als Anmerkung (habe paar Ärzte inner Bekanntschaft hab mit denen schon drüber geredet).
Davon habe ich noch gar nichts gehört. Könntet ihr mich bitte mal darüber aufklären?
ja dann wäre es zu dieser Entscheidung nicht gekommen!aber ich find auch irgendwie das der mann von ihr nicht das recht hat das zu bestimmen!
das kann glaub ich niemand außer ihr selbst!aber das geht ja nicht.... ?(
(google ma nach "Terri Shiavo" oder Schiavo)
In Kürze:
USA:
Der Ehemann einer seit 15 Jahren im Wackoma liegenden Frau (laut ärzten hirntod), wollte, dass die Magensonde, die die Frau am Leben erhält entfernt wird und sie endlich friedlich sterben kann. Die Eltern der Frau waren dagegen, so zogen sie vor Gericht. Als die Eltern nicht locker lassen und zum höchsten Gericht gehen wirds zum Medien- und Polit-skandal. Die Medien sind voll davon, hunderte Konservative pilgern zum Krankenhaus um den Tod der Frau zu verhindern, US Präsident Bush und das Parlament boxen über Nacht in einer Dringlichkeitssitzung ein Gesetz durch, das es erlaubt das der Fall vors oberste Bundesgericht gehen kann.
Der Mann hat bisher zum Glück (wie ich finde) jeden Prozess gewonnen.


Schuldigung soetwas ist Pervers in meinen Augen. Man sollte schon gar nicht einen Richter über Leben und Tod entscheiden lassen, auch wenn das in den USA bei Bestrafungen Gang und Gebe ist...
das thema sterbehilfe hatten wir erst in PoWi.

darüber kann man wirklich endlos diskutieren.
aber ich finde auch, dass es ziemlich krass ist welcher aufstand da in den USA stattgefunden hat.
schon ziemlich bitter, wenn in zig Gerichten über den Tod oder das Leben eines Menschen entschieden wird.
und die frau leidet in der zwischenzeit weiter und weiter unglücklich
man entscheidet einfach für jemand anderen.Wer fragt sich eigentlich wie es für die Frau ist?Die kann sich ja gar nicht wehren!
Tjoa, genau für solche Fälle sind Patientenvergügungen ideal, in denen man bescheinigen kann, dass, sollte man wirklich nur noch vor sich hinvegitieren und keine Möglichkeit mehr haben, mit der Umwelt zu kommunizieren, den Ärzten explizit erlaubt, alle lebensnotwendigen Geräte abzuschalten.
Dumm, dass in diesem Falle sowas wohl nicht vorhanden ist, allerdings kann ich den Mann durchaus verstehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die in einem solchen Stadium noch einen Hauch von Lebensfreude besitzen. Die Chance, dass diese Frau noch einmal aufwacht, ist verschwindend gering, sodass es wirklich das Beste ist, sie von ihren Leiden zu erlösen.
Was mich poltisch bewegt ist die wiederaufkommenden Neo-konservatismus und die Kriegstreiber unter George W. Bush.

Was denkt ihr, welches Land ist als nächtes dran?? Überfällt er zu erst Syrien oder den Iran?? Am besten wäre es eine Umfrage zu starten.

Mal sehen welches Land er als nächstes *befreien* (laut lach, ganz laut lach) will.

Ich kann mich Stunden zu dem Thema auslassen, aber ich verkneife es mir erstmal.

Rob.
mach das mal Rob!
Gute Frage!Er wird noch mal alle möglichen Länder "verbessern" wollen.
Ich find das ehrlich gesagt ganz schön dreist einfach so etwas zu machen!
Egal wenn er das größte Land hat. Er soll mal an die Menschen denken, die dort umkommen Unschuldige, Soldaten, die in den Krieg müssen,....
Aber er muss ja net in den Krieg!Er regt mich auf! geschockt
Hi,

zu Terri Shiavo: Ich habe heute gelesen, dass ein Junge, der der Frau ein Glas Wasser bringen wollte, samt seiner Familie verhaftet worden ist...

:rolleyes:

Gruß,
Thomas
@Bush : Ich bin garnicht so überzeugt, dass er nochn Krieg vom Zaun brechen wird. Ich glaube eher, dass er sich in seiner Letzten Amtsperiode (ist ja nun seine letztmögliche) Schadensbegrenzung macht und sich nun versucht wieder mit allen gut zu stellen und sich hoffentlich mal um seine innenpolitischen Probleme kümmert.
Zitat:
Original von Thomas
Hi,

zu Terri Shiavo: Ich habe heute gelesen, dass ein Junge, der der Frau ein Glas Wasser bringen wollte, samt seiner Familie verhaftet worden ist...

:rolleyes:

Gruß,
Thomas

Was sind das denn für Maßnahmen?
Meine Herren die spinnen ja!
Ich habe heute Morgen gelsen die Eltern wollen es nochmal versuchen!
Zitat:
Original von BluePhoenix
@Bush : Ich bin garnicht so überzeugt, dass er nochn Krieg vom Zaun brechen wird. Ich glaube eher, dass er sich in seiner Letzten Amtsperiode (ist ja nun seine letztmögliche) Schadensbegrenzung macht und sich nun versucht wieder mit allen gut zu stellen und sich hoffentlich mal um seine innenpolitischen Probleme kümmert.

Ich glaube eher das Problem liegt darin, dass er nicht mehr genug Soldaten/Truppen für einen erneuten "Einsatz" (guter Witz) hat.

Wenn er irgendwann mal wieder die Truppen (was in seiner Amtszeit nicht geschehen wird) aus dem Irak abzieht, kann er sie ja nicht sofort wieder in den Kreig schicken, nächstes Problem...
Der Mann kann alles!
Außerdem gibt es ja noch mehr Soldaten in Amiland!
Naja so einfach ist das nicht. Jeden kann er nicht verpflichten und außerdem braucht er auch noch welche für die eigene Verteidigung...
Ja mensch iamm! Das ist doch Heimatsland Verteidigung, gegen diese Böse böse Achse des Ö .. äh Bösen großes Grinsen
großes Grinsen Oh ja die Achse des Bösen...*sehr laut lach*
*gg* wenn ich GWB wäre hätte ich auch vor der bösen Achse angst Zunge raus

Ich denke erstmal müsste er sich wirklich um die inländischen Probleme (z.B. seine Schulden) kümmern.
Außerdem ist der internationale Druck ja doch etwas gewachsen, sodass er wohl erstmal den Irak "unter kontrolle bringen" muss.

So viel hört man ja im moment nicht von washington (zumindest ich in letzter zeit nicht).
könnte natürlich auch die große stille vor dem sturm sein unglücklich
Oh wenn ich das vollkommen marode, eigentlich kaputte Bildungssystem denke...

ein Verweis zu Stupid White Men sei gestattet...auch wenn dieses Buch natürlich vollkommen hyperbolischer Zynismus ist, aber einfach klasse trotzdem...
Ich glaube, dass GWB auch nicht mehr so die Stütze vom Volk für den nächsten Krieg erhält, wenn man bedenkt, was allein dieser gekostet hat...

Ich als Staatschef wäre bestimmt viel zu geizig, um Krieg zu führen.

Auf Aktuelle politische Ereignisse - was bewegt euch? antworten !