Abi 2008 [Abi 2007 - Hessen]



So, gestern ging's hier los in Hessen - zum ersten Mal mit dem allseits beliebten Zentralabitur!

Da ich nächstes Jahr dran bin, würde mich natürlich im Verlauf der nächsten Wochen interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Zentralabitur gemacht habt.

Und wie habt ihr euch auf die Prüfungen vorbereitet? Irgendwelche speziellen Lernkonzepte?
Bereitet ihr euch unterschiedlich auf mündliche und schriftliche Prüfungen vor?

Wenn ihr also während eures Lernmarathons ein wenig Zeit findet, schreibt doch eure Erfahrungen! smile
So, bald stehen schon die ersten Prüfungen für den Abijahrgang 08 an...
Gibt es noch jemanden, der dieses Jahr sein Abi schreibt? smile
Seid ihr schon fleißig am Lernen? Augenzwinkern
Hey, ich mach zwar erst nächstes Jahr Abitur, aber ich höre die 13ner oft in irgendwelchen Pausenräumen klagen wie viel sie doch lernen müssen. Viele scheinen schon angefangen zu haben soweit ich das mitbekommen hab. Augenzwinkern

Wünsche dir im vorraus schon einmal viel Erfolg!
Danke schön! smile

Ja, ich hab dann jetzt in den Ferien auch mal mit Lernen angefangen... Augenzwinkern
Jetzt wird's schließlich langsam ernst... Komisches Gefühl, wenn sich die 13 Jahre dem Ende zuneigen!
was hast du denn vor nach dem Abitur zu machen?
Ich plane erst einmal einen Auslandsaufenthalt in Frankreich. Ein wenig arbeiten und herumreisen! smile Am liebsten an der Südküste und dann hoch nach Paris. Da freu ich mich schon riesig drauf! smile
Tja, und was danach kommt.... das steht leider noch in den Sternen und plagt mich auch schon ein wenig... Augenzwinkern

Weißt du denn schon, was du dann nächstes Jahr vor hast?
Ich habe das Abi letztes Jahr in RLP gemacht.

Gelernt habe ich für meine LKs auf verschiedene Weise:

-Mathe: Da war das meiste des Stoffes noch da, zudem durften wir eine Formalsammlung benutzen, in der so ziemlich alles drinstand, also hat es sich bei mir daruf beschränkt, Bspe zu Gebieten, die mir nicht mehr so geläufig waren, nachzurechnen.

-Physik: habe ich viel wiederholen müssen und dann aufgaben aus einem Abi-Aufgabenbuch für NRW gerechnet

-Geschichte: da war auch noch viel Stoff da, gelernt habe ich mit karteikarten. Mein Lehrer hatte uns zum Lernen Zettel gegeben, auf denen wichtige Fachbegriffe, Daten, Personen standen. danach habe ich mich mich gerichtet.

Für das mündliche in Deutsch durften wir uns vorher auf 2 Lektüren beschränken, mit der Begründung, lieber nur 2 (deren Auswahl aber auch strengen Regeln unterworfen war) tiefergehend, als alles oberflächlich. Dazu hatte ich mir dann Interpratationshilfen gekauft, die der Lehere mir zuvor empfohlen hatte und sie gelesen (wenn mich was interessiert, behalte ich durchs bloße Lesen schon sehr viel). Meine gewählten Bücher waren Faust i und Kafkas "Verwandlung".

So viel zu meinen Lern-Methoden bzgl. Abi. Insgesamt habe ich nicht viel gelernt, dementsprechend sind meine Arbeiten auch ausgefallen...
Ja, ich weiß schon, was ich machen möchte: Englisch, Geschichte und eventuell Darstellendes Spiel/ Sport (oder vielleicht ein anderes Fach, bin mir da noch etwas unsicher) auf Lehramt studieren. Ich möchte das jedoch nicht an der heimischen Uni Marburg machen- nichts gegen Marburg oder die Universität- ich würde nur lediglich gerne mal eine neue Stadt kennen lernen und auf alle Fälle will ich meinen Eltern nicht zur Last fallen wenn ich gestresst von der Uni heim komme großes Grinsen . Außerdem denke ich, dass es interessanter sein kann, wenn man weiter weg studiert. Neue Leute, vielleicht eine sehr gute Universität...

Unsere Lehrer meinen, dass man spätestens in 12 /II wissen sollte, was man später machen möchte. Viele in meinem Jahrgang haben jedoch noch keinerlei Ahnung, was sie später mit ihrem Leben anfangen sollen.
Tja ja, und wir Jungen müssen zum Teil erst einmal Bund/Zivi machen...

@Topic:
Ich habe ja letztes Jahr ebenfalls mein Abi gemacht (Zentralabi NRW) und ich denke, das Ganze ist halb so wild. Man muss ja eigentlich "nur" das wissen, was im Unterricht besprochen wurde. Ich habe damals nur beim Mündlichen wirklich richtig gelernt, weil ich keine Ahnung hatte, was die da alles fragen können - und hinterher war's nicht so wild.

Bei Mathe reicht es ja eigentlich, noch einmal die Unterlagen durchzugucken und sich einfach nur die Themen anzuschauen und sich zu Fragen, ob man das Ganze denn kann oder nicht. Wenn nicht, dann muss man natürlich viel wiederholen Augenzwinkern .
Bei uns in Englisch (LK) war es sogar so, dass sich alle hinterher geärgert haben, weil sie so viel gelernt haben. Man hätte in die Klausur nämlich unvorbereitet reingehen können: Zwei Themen zum American Dream (okay, das eine war auch noch mit "Americas role in the world" verknüpft). Und dieser ist ja wohl so einfach, dass man nicht viel wissen muss, da es noch nicht einmal um die historische Entwicklung des A.D. ging, sondern nur um die Gegenwart. Und die Stilmittel zur Analyse sollte man dann doch inzwischen können (natürlich nur die wichtigen)...

Gruß
MI
@Ziska: *g* Ja ich verlass mich in Mathe (ebenfalls LK) auch auf meine Formelsammlung! Augenzwinkern Um Mathe mach ich mir von allen Prüfungen ehrlich gesagt am wenigsten Gedanken! Augenzwinkern
Das mit Deutsch hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass man sich in manchen Bundesländern (?) auf einzelne Lektüren spezialisieren darf... Ist bei uns leider nicht so, finde ich aber auf jeden Fall sinnvoll - Wenn ich mir überlege, was da noch alles an Lektüre vor mir steht... Und im Abi gehts dann eh um höchstens zwei Büchern und es wird trotzdem verlangt, dass man sich sehr gut mit denen auskennt, man muss also irgendwie auf alle vorbereitet sein!

@ale: Das ist doch super, dass du schon weißt, was du willst! Da bist du anderen (unter anderem mir... Augenzwinkern ) auf jeden Fall einen großen Schritt voraus! Augenzwinkern
Ich will vermutlich auch nicht an der heimischen Uni MR studieren, hihi, irgendwann muss man ja auch mal raus, gell? smile

@MI: Ja, bin echt froh, dass ich nich noch Zivi/Bund machen muss (obwohl es natürlich unfair ist! Augenzwinkern )...
Hi, ich mache dieses Jahr ebenfalls mein Abi, allerdings in Sachsen-Anhalt und mit der 12.

Meine LK sind Deutsch und Bio. Mathe und Englisch muss ich gezwungenermaßen machen Schimpf
Mündlich gehe ich in Geografie rein!

Danach gehe ich nach Weißenfels und Studiere Physiotherapie mit Bachelor-Abschluss, welches in ganz Europa anerkannt ist.
Danach muss ich sehen, will mich eigentlich als Osteopath für Pferde und Kleintiere selbstständig machen, allerdings winkt mir auch schon eine Stelle in Irland, auf einem Galoppergestüt!
Naja mal sehen, hab ja dann noch 3 Jahre Studium bzw. 4 wenn ich Abi wiederholen muss^^
wie ist es denn bei den Abiturienten gelaufen? Bin ja mal vor allem gespannt auf Hessen Augenzwinkern , die sich heute mit Mathe vergnügen durften. Nächstes Jahr darf ich nämlich ran und mich würde interessieren ob es schwer war.

Hoffe ja, dass es bei allen gut gelaufen ist smile

ale
Hallo ale! Wink

Ich hab ja Mathe-LK und ich fands echt okay!
Besonders Stochastik war ohne Tücken, LinAl fand ich am schwierigsten aber auch nur, weil ich bei einem Aufgabenteil ein bisschen verwirrt war! Augenzwinkern War aber auch nicht soooo schwer. Analysis fand ich gut, also zumindest die Aufgabe, die ich gewählt habe, die andere hatte nämlich Wirtschaftsbezug, die hab ich dann sofort weggegeben! Augenzwinkern
Also alles in allem war es wirklich gut machbar! smile
freut mich zu hören. Vor Mathe hab ich schon jetzt "Angst". Unser Schulhof ist momentan mit Spruchbändern und Motivationsplakaten zugehangen. Und wenn ich dran denke, dass es in einem Jahr mich treffen wird, herje, hab da wirklich Bedenken. großes Grinsen
Viel Glück weiterhin! Welche Fächer machst du eigentlich schriftlich und welche mündlich? (Außer Mathe)
Zitat:
Original von ale
Vor Mathe hab ich schon jetzt "Angst".


Mach dir nich zu viele Sorgen, also die GK-Leute bei uns fanden es eigentlich alle okay und auf jeden Fall machbar - dann wird das für dich auch kein Problem werden! smile (Und bei der Vorbereitung hilft ja immer noch das Matheboard... Augenzwinkern )

Zitat:
Unser Schulhof ist momentan mit Spruchbändern und Motivationsplakaten zugehangen.


Ohja, ich war echt überwältigt als ich am Donnerstag in die Schule kam und alles voller Plakate hing! smile

Zitat:
Und wenn ich dran denke, dass es in einem Jahr mich treffen wird, herje, hab da wirklich Bedenken. großes Grinsen


Hihi, ja so gings mir letztes Jahr auch! großes Grinsen
Du glaubst gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht... Das ging ruckzuck und plötzlich sitzt du selbst da und kannst deine restlichen Klausuren an einer Hand abzählen...

Zitat:
Viel Glück weiterhin! Welche Fächer machst du eigentlich schriftlich und welche mündlich? (Außer Mathe)


Danke schön! smile
Also ich hab Chemie als 1. LK, Mathe als 2. LK, Deutsch mach ich noch schriftlich, das steht ja jetzt am Montag an... Puh, da bin ich irgendwie ziemlich unmotiviert muss ich sagen... Augenzwinkern
Und mündlich werd ich dann gezwungenermaßen Geschi machen und als letztes mach ich noch Musik!


Welche LKs hast du Ale?
Meine LK's sind Englisch und Geschichte. Mathe belege ich momentan als einen 5 stündigen GK (das heißt im Klartext, dass ich in den Matheleistungskurs gehe und auch deren Klausuren mitschreibe und so, aber eben GK im Abi mache und jeweils einen Punkt mehr bekommen werde). Hab das unter anderem gemacht, da ich mit 2 von 3 Grundkurslehrern nicht so gut klar komme und ich den Mathelehrer den ich jetzt habe für kompetent halte, da er sehr gut erklären kann. Mir ist es wichtig vor allem auf Mathe gut vorbereitet zu sein. Augenzwinkern
Ich werde also wohl Englisch, Geschichte und Mathe schriftlich machen und Deutsch zusammen mit PoWi oder Reli mündlich (wobei ich momentan eher zu PoWi tendiere, da wir in Reli meiner Meinung nach zu wenig machen...)

Auf Abi 2008 [Abi 2007 - Hessen] antworten !