|
Hallo Leute!
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Pferd. Es ist ein Deutsches Reitpony und so 1.55 m groß.
Ich reite in einem Privatstall, dort bin ich ungefähr 4 Jahre, wir kennen uns alle ziemlich gut da. Ich habe eine Reitbeteiligung für mein Pferd/Pony(das übrigens Colin heißt) und sie gibt mir auch Unterricht weil sie 6 Jahre älter ist als ich, ich kann nur nicht JEDEN Tag hin, dann macht sie das. Colin hat von Anfang an so komisch die Oberlippe bewegt, sie zieht die so zusammen.Ich habe meine Reitlehrerin gefragt was das soll, sie hat gesagt das machen einige Pferde, aber eine Klassenkameradin hat gesagt das ist wenn Pferde unter Stress stehen.
Nun weiß ich nicht wem man glauben soll. Und wenn meine Klassenkameradin recht hat was soll ich dann dagegen tun?

Hier schon einmal ein 
im voraus
Eure Desireé
erläutere es doch mal genauer, wann macht das dein Pferd
beim Reiten ?
Wenn er ein gebiss im maul hat ?
beim Putzen ?
Wenn er unter Stress steht ?
Wenn die zügel angenommen werden ?
Stormur liebt es zum beispiel geputzt zu werden, und wenn ich ihn am bauch putze macht er ne richtig lange elchnase und zieht auch ne komische schnute
das bedeutet aber es gefällt ihm
wie verhält sich das pferd sonst so ist es sehr sensibel im maul, kaut es unruhig am gebiss, ist es nervös
ist es eher ein ruhiger typ ?
du müsstest das pferd schon etwas genauer beschreiben damit wir dir eine antwort geben können, und selbst dann ist es fraglich ob wir das "problem" erkennen.
Hallo,
sie macht es nur wenn wir Reiten, beim Putzen sieht das anders aus, und sie macht es auch nur wenn wir uns mit ihr "unterhalten" oder sie am Zügel gehen soll.
Sie ist sensibel im Maul aber sonst eigentlich sehr ruhig.
Ich weiß nicht ganz genau ob sie beim Reiten unter Stress steht!
Desireé
Check mal die Zähne.
Kenne ein Pferd, bei dem war das ähnlich, der hat sich auch immer son bisl dem Gebiss durch merkwürdige Verhaltensweisen veruscht zu entziehen, als dann der Zahnarzt da war und mal ordentlich alle Ecken entfernt hat, hat sich alles schlagartig verbessert.
Der Zahnarzt war Fr. da der hat nichts gefunden

aber es wird weniger mit der oberlippe wenn wir sie reiten!
Lg Desireé

moin moin
das ist was völlig harmloses wenn dein pferd die oberlippe komisch bewegt.....
ich reite seit 10 jahren und habe seit 7 jahren eigene pferde....mein kleines pony macht dies acuh imma.....
man nennt das flehmen wenn pferde / ponys irgent einen duft bemerkt haben nehmen sie die oberlippe hcoh und klappen sie über...dies sieht ziemlich witzig aus .,.....die tiere versuchen damit den duft wieder so finden .....
also es ist nix schlimmes und du brauchst auch keinen tierazt....es is nix dramatisches....
liebe grüß jenny
Doch beim Flehmen nehmen die Pferde auch den Kopf nach oben? Das müsste doch jemandem aufgefallen sein...
vll. könntest du ja mal n bild machn (lassen)...dann sieht man des genauer wie es die oberlippe hochzieht...vll. flehmt es ja wirklich nur aba vll. hat es ja auch was anderes...dann kann man des hier ja auch genauer beurteilen...
Nein!

Ich weiß wie das aussieht wenn ein pferd flemmt!
Sie macht es wenn sie am Zügel geht es ist zwar schon weniger geworden aber es ist hin und wieder da. Ich schätze mal es is wenn sie etwas nicht will z.B. sich anstrengen oder so!!!!!!
Lg und danke.
Desireé
aber ist es denn so schlimm?wenn das pferd sonst keine weiteren symptome des stresses oder ähnliches aufweist,wie z.B kopf hochschmeißen , starkes schwitzen...?kann ja auch sein das es aus langweile oder so ist..
Mein dicker zum beispiel macht immer wenn wir auf dem rückweg eines ausritts sind seltsame geräusche,ähnlich einem grunzen..bei den ersten malen hab ich mich auch gewundert,aber einfach mal beobachtet,wann genau er das macht.ich hab festgestellt,das er das ausschließlich bei der rückkehr eines ausritts macht und ich deite das als zeichen der entspannung,er bekommt die zügel,macht sich lang,entspannt sich und geht gemütlich daher..desshalb hab ich die geräusche so gedeutet..einfach mal augen offen haöten wann genau er es macht und was es für begleit"erscheinungen" gibt...
lg la belle
Das machen meine zwei Großen auch *g* Und das ist tatsächlich ein Zeichen für Entspannung. Mein Hanno macht's grundsätzlich nur auf dem Rückweg, seit neuem fängt mein Hafi sogar an, ganz am Anfang des Ausrittes zu "grunzen"
echt?is ja lustig!hab das nämlich vorher noch nie von nem pferd gehört...
meiner macht das vor allem bei längeren und ein bisschen flotteren ritten.is das bei dir auch so oder hast du das wann anders wahr genommen?
aber hört sich doch echt genial an oder?musste mich beim ersten mal total kaputt lachen! ;-)
Ja ok vielen dank.
ich werde mal die augen offen halten, aber vielleicht ist es ja auch einfach nur eine"macke" was sie macht.
Lg Desireé
denk ich auch,soweit man das an dem was du beschreibst beurteilen kann..berichte doch mal weiter wie sich das entwickelt hat....
lg
Ich bin heute mit ihr gesprungen(springen macht ihr auch 
spaß) und dort tut sie es nicht
Lg
Desi, das mag vllt wirklich nur eine Macke von deinem Pferd sein, wie eben das "Grunzen" von meinem und La Belle's ihrem.
| Zitat: |
echt?is ja lustig!hab das nämlich vorher noch nie von nem pferd gehört...
meiner macht das vor allem bei längeren und ein bisschen flotteren ritten.is das bei dir auch so oder hast du das wann anders wahr genommen?
aber hört sich doch echt genial an oder?musste mich beim ersten mal total kaputt lachen! ;-) |
Meiner macht's auch bei gemütlicheren Ausritten, aber nicht jedes Mal. Kommt manchmal sogar im Galopp vor (allerdings nur wenn er mal versammelt läuft ;-) ), dass er die Augen halb geschlossen hat und zu grunzen anfängt. Ich glaube, in dem Moment genießt er einfach nur...
MEin Pferd grunzt auch!
Das sind doch alles Wallache, oder WinniePooh, deiner ist auch ein Wallach? La Belle?
das wollt ich auch mal fragn...was is dieses grunzen bei wallachen??weil bei uns machn des auch manchmal welche...aba ich weis nich was des is...
edit: hab dazu nen neuen thread aufgemacht --> Grunzen bei wallachen...also hier nich mehr auf meine frage antworten...
|