|
Tja...vor ein paar Wochen ist mir das direkt aufgefallen, dass mein Hafi "nach" dem Reiten die Zunge übers Gebiss schiebt...da wir reine Geländereiter sind: das macht er nur sobald er merkt, dass es nach Hause geht! Fällt mir dann spontan noch ein kurzer Trab/Galopp ein, lässt er sich dadurch super schlecht halten...zwar nimmt er die Zunge selbst wieder zurück, doch kurzerhand ist sie wieder drunter...
Warum macht er das? Hat mir jmd einen Tipp, wie man ihm das abgewöhnen kann?
Gibts da nicht so Gummiteile (Zungenstrecker oder wie die heißen) die man ans Gebiss machen kann, damit das Pferd die Zunge nimmer übers Gebiss schieben kann...
Ja die Zungenstrecker gibts in Gummi sowie aus Metall...aber das klingt so nach Foltermethode
Aber wenn alles nichts hilft...muss ich sowas mal versuchen...mich würde nur interessieren, warum er das macht...
halte absolut nichts von zungenstreckern
denn damit bekämpft man zwar das zungeübersgebissnehmen aber die ursache wird vertuscht.
oft, bessergesagt meistens sind solche pferde sensibel im maul, und werden mit zu viel hand geritten.
Stiormur macht das manchmal wenn er sich aufregt. und wenn dann noch zu viel zügel kommt tickt er aus.
also eventuell hilft es das gebiss zu wechseln ( was nimmste denn ? )
oder eben versuchen durchllässigkeit auf dem platz trainieren dann wird es im gelände auchbesser, denn das auf dem heimweg zeigt ja auch dass er schnell heim will und du mit den hilfen nicht mehr durch kommst.
ist eigentlich ne ziemliche unart.
oder was hilft... ganz einfach... gebisslos treiten, und viel an durchlässigkeit arbeiten. wenn du dann nach nem jahr ein gebiss wieder reinlegst hhat sich die sache meistens auch.
Gebisslos? Oha...Ich reit ihn mit einer ganz normalen Wassertrense. Geb ihm eig. in allen Gangarten lange Zügel, sofern wir Vorreiter sind...sobald er hinter einem anderen Pferd läuft, klappt das eh nicht. Er lässt sich auch trotzdem prima durchparieren, wenn ich das möchte. Die Probleme tauchen dann beim Traben/Galoppieren auf...Werd mir das aber mal durch den Kopf gehen lassen, ohne Gebiss - aber ich denke, das bedarf viel Übung, hm?
Er sowie auch ich sind das ja überhaupt nicht gewohnt *g*
Aber danke für deine Antwort!
kommt darauf an wie gut das pferd ausgebildet ist, mit jack geht das ohne probleme, zum probieren würde ich dir ein lindl empfehlen, damit kann man wenig schaden anrichten und auh recht normal reiten wie vorher, hackamores sind mir persönlich etwas zu scharf, die sind nichts für ungeübte reiterhände damit kannste deinem pferd einiges brechen. ansonsten ist das bitless bridle noch interessant.
falls dus nicht ganz ohne gebiss probieren möchtest dann versuch doch mal ein merothisches ledergebiss, dass hat der traber, den ich ab und an reite. Der streckt auch, wenn er mal wieder gestresst ist (leider oft, wohl zuviel blut) die zunge raus, allerdins mit dem ledergebiss wesentlich weniger.
Mein pferd hat ne zeitlang auch versucht die zunde übers gebiss zu strecken.
ich hab aber einfach das gebiss ein loch höhergeschnallt und den nasenriehmen ein loch enger gemacht!
Hierbei kommt es aber drauf an wie hoch dein gebiss eingestellt ist!Das musst du selber schauen.Das maul darf 2 Falten werfen!
| Zitat: |
Original von Tinkerle
Ja die Zungenstrecker gibts in Gummi sowie aus Metall...aber das klingt so nach Foltermethode
|
Ja das hab ich mir auch gedacht, als ich die das erste mal gesehen hab!
Original von Gwen
halte absolut nichts von zungenstreckern
denn damit bekämpft man zwar das zungeübersgebissnehmen aber die ursache wird vertuscht. |
Stimmt eigentlich auch wieder.
Original von esperanza y sol
Der streckt auch, wenn er mal wieder gestresst ist (leider oft, wohl zuviel blut) die zunge raus, |
Heißt das, wenn ein Pferd die Zunge rausstreckt hat es sie übers Gebiss gelegt?
nein wenn es die zunge rausstreckt hat es das pferd nicht zwangsläufig über dem gebiss
ich selbst reite ja mit merothschem ledergebiss, aber gerade das verträgt unser stormur gar nicht, er versucht dann trotzdem die zunge drüber zu nehmen und das ganze artet dann ziemlich aus.
bei jack ist es kein prob
der ist damit sehr sehr sehr zufrieden.
Nein, man sieht schon, wenn das Pferd die Zunge übers Gebiss streckt, das sieht anders aus, als wenn es nur so die Zunge vorne raushängen lässt, wobei es das ja auch nciht machen soll.
Ich denke, man muss einfach verschiedene Dinge ausprobieren und wie gesagt, bei dem Traber klappts mit dem merothischen Ledergebiss.
Und vielleicht auch nochmal auschecken, woran die Unzufriedenheit sonst noch liegen kann. Manchmal sind ja auch ganz andere Ursachen verantwortlich.
Hmm dann werd ich das mal versuchen
Was ich vergessen hab zu erwähnen: Sobald er die Zunge dann draußen hat, fängt er an zu Kauen...
Original von Tinkerle
Was ich vergessen hab zu erwähnen: Sobald er die Zunge dann draußen hat, fängt er an zu Kauen... |
wie macht er dass denn? dann fällt die zunge klein gekaut aus dem maul...
ne spaß bei seite, er streckt die zunge übers gebiss aus dem maul und kaut dann? dass finde ich schwer vorstellbar, aber wenn du sagst so ist das....
oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Nein das ist tatsächlich so! Er schleckt sich um's Maul und fängt an zu "kauen" :-)
komisches pferdchen
zunge übers gebiss ist eine möglichkeit des pferdes sich der einwirkung des reiters zu entziehen...
zungenstrecker hören sich schlimmer an als sie sind,vielleicht benutzt du keinen sperriemen?oder hast ihn zu locker geschnallt>?
ich habe im gelände bei meinem das terllington-jones westernbit drauf,mit ner zungenspieler rolle.ist zwar ne scharfe kandare aber da mein dicker so mit der rolle beschäftigt ist brauch ich die zügel nur minimal annehmen.
es gibt verschiedene gebisse die rollen eingebaut haben vielleicht ist das ja ne freundlichere lösung für dich?
Nein, ich benutze keinen Sperriemen... ( Trense ) und da ich wie gesagt meist eh ohne Zügel reite bzw ihm die Dinger einfach über den Hals leg und mit Stimme/Gewicht reite, verstehe ich auch nicht warum er sich meiner "Einwirkung" entziehen möchte
Das Westernbit Tellington-Jones wäre mal einen Versuch wert...wobei ich meine Westerntrense auch noch nicht so lang habe :-/ Naja mal gucken. Auf jeden Fall danke für deine Antwort
ja das mit dem zungenspieler-röllchen hatte ich auch,war aber keine schaerfe kandare..das war eigentlich ganz gut,sobald meienr nervös wurde ,hat er angefangen zu"rollen"und sich wieder beruhigt...aber was mir passiert ist,das ding ist wahrscheinlich sehr beansprucht worden,denn einmal als ich ihm im gelände parieren musste(fußgänger)hab zwar die zügel aufgenommen,aber nciht gezerrt,jedenfalls is das gebiss an der stelle der Rolle auseinander gegangen..ka wie jedenfalls war das gebiss in 2 teile und wir immernoch am galloppieren..gottseidank reagiert er super auf stimme..naja seid dem misstrue ich der trense mit dem spielding dran..darf doch eigentlich nciht passieren auchw enn ers viel genuttzt hat beimn reiten ..auchso aus langeweile
um Gottes Willen ich glaube da würd ich auf bestimmten Pferd galoppieren bis sie umfallen 
Aber mein Hafi hört auch supi auf Stimme, wobei es mein Großer fast noch besser kann ;-) Werd mir solch Röllchen aber mal angucken! Wenn das (wie bei deinem) auch gegen Nervosität hilft, wäre es die perfekte Lösung!!! Hihi
ja was heißt helfen....das pferdchen kann die Aufregung durch das bewegen der rolle kompensieren.."helfen" tut das auch nciht immer,aebr denk mal das es für das pferd angenehm ist...naja als die mitten im gallopp in 2 geteilt war ist mir asuch erstma das herz in die hose gerutscht...die zügel hatte ich noch in der hand und die trense hat nur noch locker an seinen ohren gehangen.. im nachhinein musste ich auich lachen...wie man sowas kaputt "rollen"kann saubere leistung vonmeinem dicken..daran siueht man aber das ers viel benutz hat und auhc mochte...möchtest du dir ne kandare oder n weiches gebiss anschaffen?
Naja eigentlich wollte ich ihn nicht auf Kandarre reiten, die verwende ich bei meinem Hannoveraner, das sind zwei verschiedene Welten...aber man muss dazu sagen dass der Hafi recht hart im Maul ist - also müsste man sich das nochmal überdenken... 
Vllt liese er sich dann mit Kandarre tatsächlich besser reiten - da er im weitesten Sinne ja kompletten Spielraum bezüglich der Zügel hat...
hm ja ich dachte bei meinem auch immer das er hart im maul ist.hab ihn früher auf kandare geritten..mittlerweile hab ich ihn umgestellt,weil mir das doch zu "brutal" war und ich es einfach ausprobieren wollte..mit viel übung geduld hatts auch geklappt kann ihn jetzt genauso reiten wie früher mit kandare..ohne großartig rumzureißen...ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von kandaren..da bin ich irgendiwe immer der überzeugung es geht auch anders...aber naja
schau doch mal in diversen internetshops (will ja keine werbung machen) im gebiss katalog die verschiedenen möglichkeiten.ich habe auch ein olivkopfgebiss das mit dünnen kupferrollen überzogen ist,das hilft aber mehr zum kauen anzuregen und entschärft weil es auf der zunge hin u herrollt um den druck zu verteilen.aber es gibt schon ganz interessante konstruktionen die auf den bildern teilweise skurril rüberkommen
stimmt es gibt echt gebisse,da läuft es mir eiskalt den rücken herunter....mag ja vll toll sein,aber ich bleib lieber bei olivenkop oder wassertrense...sieht manchma echt gefährlich aus,was da angeboten wird..
Ich hatte damals auch so ein Problem...Zunge über dem Gebiss und ziemlich hart im Maul.Hatte mir dann eine doppelt gebrochene Olivenkopftrense angeschafft und das hatte abhilfe geschaffen.Er war zuletzt so weich im Maul das ich nur noch eine recht lockere verbindung zum Pferdemaul brauchte und er trotzdem an den Hilfen stand....
ich habe ien Gebissbuch und dort hat es schon schlimme sachen drin aber ich wollte mir eine Ledertrense kaufen was haltet ihr davon
|