Schulpferd mag keine Schimmel

Ich brauche mal Euren Rat. Auf unserem Reiterhof gibt es ganz starke Probleme mit einem Wallach. Meine Reitlehrerin ist schon völlig verzweifelt wegen ihm und überlegt jetzt, ob sie ihn nicht verkaufen soll.
Der Wallach führt sich unmöglich auf, wenn er auf einen Schimmel trifft. Sonst ist Smoke ein sehr umgängliches und gutes Schulpferd, aber wenn ein Schimmel in der Reitgruppe ist, tritt er nach ihm aus oder schnappt nach ihm. Das macht er wirklich bei allen Schimmeln auf dem Reiterhof (5 Stk. an der Zahl). Mit den anderen Pferden klappt alles prima. Das bringt natürlich den ganzen Reitstallbetrieb durcheinander.
Ich wollte mal wissen, ob Ihr auch schon mal so eine Situation hattet und wenn ja, wie das Problem gelöst wurde? Wäre nämlich wirklich schade, wenn Smoke verkauft werden müsste.

Gruß Schneeweißchen
Ja unsere altes Pferd konnte auch keine Schimmel leiden.
Er hat aber unterm reiter nichts gemacht, das heißt er wollte immer aber wir konnten ihn zurück halten er hat dann nur noch gegiftet.Aber auf der Wiese ist er immer auf sie losgegangen.
Aber es gibt immer Pferde die andere Pferde nicht leiden können, das ist wie bei uns Menschen.
Ein Pferd an unserem Stall kann zum beispiel keine Haflinger leiden.
Man muss ihnen halt zeigen das sie es einfach nicht dürfen und wenn er nach ihnen austritt sie auch mal bestrafen, denn es kann ja sehr gefählich werden wenn er dabei einen Mensche trift.
also von so was hab ich noch nie was von gehört! ist ja unglaublich! aber ich meine, jeder hat so seine vorlieben und abneigungen gegen bestimmte, wieso dann nicht auch pferde! kann ja z.b. sein, dass jemand keine blonden kleinen mag, während ein anderer die ganz okay findet... also von den menschen red ich jetzt gerade... und kann eben sein, dass manche halt was gegen schimmel haben, wieso nicht, ist aber sicherlich lästig, wenn man immer so aufpassen muss, sobald n schimmel da ist... könnte die reitlehrerin verstehen, wäre aber echt schade....

LG Wink
Desensibilisieren !!!!
Stellt ihn zusammen mit den Schimmeln auf eine Koppel. Vielleicht am Anfang auf angrenzende Koppeln und dann zusammen. Dann werden die sich, wenn keine Reiter drauf sitzen, mal ordentlich prügeln. Klären, wer wem was zu sagen hat und danach sollte es dann wieder in Ordnung sein.
Ich kenne das Phänomen mit meinem Schecken,viele andere Pferde haben total Angst vor ihm (dabei liebt er alle anderen Pferde und möchte immer mit allen gut freund sein). Die anderen denken wohl oft er sein eine Kuh. Das eine Pferd ist vor ihm im gestreckten Galopp geflohen. Nun stehen die aber mittlerweile seid ein paar Monaten in einem Offenstall zusammen. Die besten Freunde sind sie nicht, aber das andere Pferd akzeptiert meinen und rennt auch nicht mehr vor ihm davon.
Danke, für die Ratschläge die bisher eingegangen sind. Kurz an Summerwind: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du das Beispiel mit den kleinen Blonden genommen hast? Frage aus reinem Interesse!

So und nun wieder zum Thema. Meine Reitlehrerin bestraft ihre Pferde nie. Sie setzt sich ihnen gegenüber durch, aber sie würde z.B. nicht die Gerte einsetzen, nur weil Smoke ein anderes Pferd angeht. Meistens nimmt sie ihn dann immer als Letztes in der Reitgruppe, was für ihn schon eine Schmach ist, weil er am liebsten immer vorn läuft. Das eigentliche Problem ist, während der Reitstunde, dass viele noch relativ unerfahrene Reiter auf ihm sitzen und sie ihn auch nicht unter Kontrolle bringrn, wenn er wieder seine Aussetzer hat. Aber er ist, wie schon gesagt, ein hervorragendes Schulpferd, der sehr rücksichtsvoll gegenüber unerfahrenen Reitern ist. Bis auf die Schimmelsituationen.

Die Sache mit der Desensibilisierung hört sich ganz gut an. Bisher haben wir immer darauf geachtet, dass Smoke weit weg von den Schimmeln ist, obwohl er manchmal auch im Paddock neben einem Schimmel steht. Ich werde mal mit Kathrin (Reitlehrerin) darüber reden.

Gruß Schneeweißchen
mit strafen meine ich ja auch nicht die gerte man kan sein pferd auch auf andere art und weise bestrafen.
Damit meine ich schimpfen oder so!Ich glaube jeder schipft mal mit seinem pferd oder so!
Man muss ja auch nicht immer direkt ans schlagen denken!
wenn ews so rüber gekommen ist dann tut es mir leid!
Hallo Jenniii333,

habe Dich tatsächlich falsch verstanden. Liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass ich früher in einem Reitstall war, wo es tatsächlich üblich war, sein Pferd mit der Gerte zu bestrafen, teilweise wurde man sogar vom Reitlehrer dazu aufgefordert . Deshalb bin ich etwas sensibel bei dem Thema. Tja und das mit dem Schimpfen, hilft bei Smoke leider gar nichts. Er stellt seinen Gehörgang auf Durchzug. Der kann so unglaublich stur sein. Also bisher hat es zumindest nichts gebracht. Übrigens wenn gute Reiter auf ihm sitzen, versucht er zwar auch die Schimmel zu beißen, wird aber dann vom Reiter sofort zurück genommen und dadurch hat er dann auch nicht mehr die Chance, an die anderen Pferde ran zu kommen.

Gruß Schneeweißchen
Mal ne andere Sache, ich finde es von Deiner RL recht unverantwortlich, Anfänger auf das Pferd zu setzten, wenn die Gefahr besteht, dass er auf Schimmel los geht. Wenn es wirklich so ist, wie Du beschreibst, denn wenn der Anfänger sich nicht durchsetzen kann, dann kann er ganz schnell mal mitten im Gerangel sein und nen Huf abbekommen.
Die RL sollte also endweder die Gruppen so einteilen, das das Pferd nicht mit Schimmeln gleichzeitig gehen muss. (Die Desensibilisierung sollte schliesslich ohne Reiter stattfinden. )
Oder sie sollte, wenn Schimmel mitgehen nur erfahrene Reiter auf das Pferd setzten.
Weil tut mir leid, ihr dürft das Pferd nicht strafen, aber wenn die Anfänger da auf einmal erquetscht werden, finde ich das persönlich erheblich schlimmer, als wenn das Pferd mal ordentlich gesagt bekommt, dass es so nicht läuft. Das hat viel mit Erziehung zu tun und dafür ist dein RL verantwortlich. Das Pferd deswegen einfach zu verkaufen, ist natürlich die einfachere Methode.
Mein Pferd weiß ganz genau an meinem Tonfall, wenns grad was macht, was es nicht soll und lässt das dann auch.
Ja, meine Reitlehrerin passt schon auf, dass hauptsächlich erfahrene Reiter auf ihm sitzen. Allerdings fehlt er dann halt auch bei den jungen Reitern. Sie schaut schon darauf, dass die Gruppenkonstelation so ist, dass es zu möglichst wenigen Zwischenfällen kommt. Aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden, dass es doch mal zu Auseinandersetzungen kommt. Und um meine Reitlehrerin mal in Schutz zu nehmen, sie setzt sich gegenüber Smoke durch und er hat auch Respekt vor ihr. Sie möchte ihn auch nur ungern verkaufen, aber sie braucht ein voll einsetzbares Pferd, dass sie auch für Anfänger einsetzen kann.
vll hat das pferd ja mal schlechte erfahrungen mit einem schimmel gemacht..mein pferd zumbeispiel mag keine männer...weil er von einem mann zeimlich übel behandelt worden ist...nach fast 10 jahren akzeptiert er endlich die gegenwart von männern..aber beim anfassen und reiten muss man als mann immer noch sehr behutsam und vorsichtig vorgehen..
Bei uns im Stall gibt es auch 3 Schimmelponys und wenn die mit in der Stunde gehen ticken voll viele Großpferde aus. Also net das die durchgehen die wollen die dann nur bei jeder Gelegenheit treten. Deswegen muss man als Ponyreiter immer recht viel Abstand lassen weil die drei Kleinen echt von 3-4 Großpferden nicht akzeptiert werden ka warum.
Ich bin ja ganz froh, dass es in anderen Reitställen zumindest ähnliche Probleme mit Pferden gibt und da scheint der Reitbetrieb ja auch ganz gut zu klappen. Wenn es Verbesserungen oder Verschlechterungen in Smokes Verhalten gibt, berichte ich davon.
Tschuldigung für das Doppelposten, aber ich wollte mal berichten wie es mit Smoke weiter gegangen ist.
Ich habe mit meiner Reitlehrerin nochmal gesprochen und wir haben es mit der Desensibilisierung versucht. Da Smoke schon öfter mit Schimmeln auf angrenzenden Koppeln stand und das nicht viel gebracht hat, haben wir ihn auf eine Koppel mit einem Schimmel gestellt. War nicht ganz so erfolgreich, wie wir es uns gewünscht hätten. Nach mehreren Tagen, hat er immer noch nach ihm ausgeschlagen. Dann sind wir zusammen ausgeritten. Meine Reitlehrerin auf Smoke und ich auf dem Schimmel. Meine Reitlehrerin hatte Smoke bei diesem Ausritt gut unter Kontrolle und wir ließen die beiden Pferde sehr eng nebeneinander laufen. Jedesmal, wenn Smoke versucht hat, nach dem Schimmel zu schnappen, hat sie ihn zurück genommen und ließ ihn hinter dem Schimmel gehen. Das gefiel Smoke zwar nicht besonders, aber er ließ es zu. Jetzt müssen wir mal weiter schauen, wie es in den Reitstunden aussieht.

Auf Schulpferd mag keine Schimmel antworten !