Meine zwei jungen Hengste wurden am vor knapp 2 Wochen bei uns am Stall mit einer Sedierung kastriert, was eigentlich auch ganz gut geklappt hat. Die Kleinen blieben relativ ruhig und der Große hat sich recht schnell erholt. Natürlich ist alles noch etwas angeschwollen und das Laufen geschieht noch recht breitbeinig, aber er hat schon wieder allerhand Unsinn im Kopf...der Kleine allerdings bereitet mir langsam wirklich große Sorgen. Am Tag danach schon lag er morgens blutüberströmt im Stall und hat sich sehr mühsam nur bewegt. Der Tierarzt wurde daraufhin sofort verständigt und nur schwer konnte er die Blutung stoppen. Er meinte, würde es am Nachmittag nicht besser werden, müsste man ihn in eine Tierklinik bringen. Gott sei Dank hörte es dann aber soweit wieder auf...
Doch immer wieder seh ich ihn am Boden liegen und er kann kaum alleine aufstehen. Und auch tröpfchenweise tropft das Blut...mag sein, dass das normal ist - aber besorgt bin ich dennoch...?
Der Tierarzt meinte, das wird schon wieder. Aber mit dieser Aussage möchte ich mich nicht zufrieden geben...Es ist nicht schön, wenn man sein Tier so leiden sieht...
Darum frag ich euch, ist es normal dass es nach 2 Wochen immernoch nicht aufgehört hat zu bluten?
hm ich hab da zwar keien erfahrung,aber wenn du das gefühl hast ungerecht beraten zu werden,würde ich mir eine 2.Meinung von nem andern Tierarzt einholen..weil mir ist das bei meinem orthopäden so gegangen..der hat auch immer gesagt joa hm ja das wird schon..als ich mir eine 2.Meinung eingeholt hatte habe ich mich kompetenter beraten gefühlt..naja denk mald as das beim tierarzt auch so is
Ich habe da auch keine Ahnung von, aber ich würde ganz schnell mal die Meinung eines anderen Trarztes einholen, denn das ganze ist ja schon eine Weile her und wenn dein Kleiner immer noch viel erschöpft liegt und blutet, das hört sich nicht gut an.
Da würde ich schnell jemanden zur Rate ziehen!!!
was hat sich denn jetzt ergeben?hast du einen 2. tierarzt kommen lassen?und wie gehts dem kleienn?
Ihm gehts unverändert - wir spülen (allerdings bei Beiden) die Hoden täglich mit einem leichten Wasserstrahl aus, meinte der TA. Bin mal gespannt ob's besser wird...der arme Knirps...
ihr spült nicht wirklich einfach nur mit normalem wasser oder?!nach zwei wochen müsste es bei beiden alles schon so gut wie verheilt sein!es sei denn die blutgerinnung gestört oder der wundheilungsprozess geschwächt durch irgendwelche faktoren! ich hätt mir schon dremal nen anderen tierarzt zu rate gezogen oder wäre in der tierklinik gewesen!!!
nur klares wasser zum spülen geht gar nicht wenn überhaupt muss es abgekochtes wasser sein wegen der keimreduzierung und am besten angereichert mit betaisadona oder einem anderen milden desinfektionsmittel dass die wundheilung fördert!auf keinen fall irgendwelche salben draufschmieren da dass das atmen der wunde verhindert!!!
und besorg dir nen zweiten tierazrt!!!!!!!!!!!!!!!!!
| Zitat: |
Original von Tinkerle
[...] meinte der TA[...] |
Ich hatte einen zweiten Tierarzt. Und natürlich ist es kein einfaches Wasser aus dem Hahn - wir gehen extra täglich bis ins nächste Dorf wo wir einen gescheiten Anschluss haben und das Wasser destilliert wird.
Hi Tinkerle!
Hab hier etwas über Kastration gefunden!
http://equivetinfo.de/html/kastration.html
Hört sich nicht so gut an was die Blutungen betrifft!
Ich hoffe deinen beiden geht es ganz, ganz bald wieder besser!
LG, Spring!
gott sei dank ich hatte schon nen halben infarkt...aber trotzdem halte ich nur von spülen nicht viel!
sorry...aber so ne probleme hatten wir beim kastrieren nie
Kann es nicht auch sein das dein kleiner an der Bluterkrankheit leidet? Wir hatten ein Pony das hatte diese Krankheit, da gerinnt das Blut nicht und der TA musste etwas spezielles spritzen, was die Blutgerinnung anregt. Aber wenn er sich schon mal ne kleine Wunde oder so zugezogen hat und es normal geheilt ist, finde ich das nachbluten schon seltsam. Hatte er bisher nur mal Schrammen, und es ist normal verheilt, kann man Bluter auch nicht ausschließen!
Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht noch mehr Sorgen bereitet und ich hoffe das ihr die Ursache bald findet!
zu diesem thema noch ein kleiner hinweis. gewisse sorten von klee (auch in kleinen mengen) können bei pferden eine " blutverdünnung" verursachen. was zur folge hat, dass wunden schlecht abheilen weil das blut nicht mehr normal gerinnt. leider habe ich keine information über die bestimmten sorten.
weitere information en über kastration und den normalen verlauf der rekuperationszeit findet man auf Google unter equine castration (allerdings in englisch aber sehr aufschlussreich)
Dankeschön für eure Antworten!
Meinem Kleinen gehts jetzt wieder richtig gut, die Schwellungen sind abgeheilt und die Blutungen gestoppt (allerdings schon seit 2 Wochen *g*). Der TA wird am Montag nochmal vorbei kommen und nachschauen, aber so fühlt er sich schon wieder richtig wohl und fetzt durch die Gegend. :-)