Republik Sierra Leone



Hallo,

wie hat sich das westafrikanische Land "Sierre Leone" eigentlich so entwickelt? Wie kam es damals zum Bürgerkrieg?

Kolonialisiert wurde es ja im 15. Jahrhundert von den Portugiesen und diente fortan über die Haupt- und Küstenstadt Freetown auch als beliebter Handelshafen.

Das Land diente später auch zur Ansiedelung von befreiten Sklaven.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde es zur Kolonie der Briten und Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Berliner Abkommen zum britischen Protektorat. Erst nach ca. 60 Jahren (also 1961) erlangte das Land seine Unabhängigkeit.

Weshalb war der Staat darauf noch so instabil bzw. wieso kam es überhaupt zum Bürgerkrieg? Und wie ist die Situation heute nach dem Bürgerkrieg?

Gruß,

H.C. smile
Zitat:
Wieso kam es überhaupt zum Bürgerkrieg?

So weit ich weiß gab es in Sierra Leone damals noch sehr viele Diamanten und anderen wertvolle Rohstoffe. Und wie es mit den guten Rohstoffen immer so ist, werden sie unter den wenigen Reichen verteilt und die Armen kriegen nichts. Daraufhin putschte das Militär gegen die Regierung, welche immer mehr an Macht und ansehen verlor. Durch den Bürgerkrieg nebenan in Liberia wurde die Unruhe warscheinlich noch verstärkt und so brach 1991 der Bürgerkrieg aus.

Zitat:
Und wie ist die Situation heute nach dem Bürgerkrieg?

2002 gab es eine von der UN kontrollierte Wahl und 2005 zogen die UN-Truppen ab. Im Juli gibt es Neuwahlen, diesmal ohne Hilfe von außen. Das Land ist hauptsächlich auf den Wiederaufbau fokusiert, welcher nach einem solchem Bürgerkrieg nötig ist, doch es ist immer noch das ärmste/unentwickelste Land der Welt.
Für "Background-Reading":

Interessant für die derzeitige Entwicklung wäre vielleicht ein Blick auf die sozio-ökonomischen Faktoren des Landes.

Dazu finde ich das von der CIA herausgegebene World Factbook am Besten (ist aber natürlich auf Englisch...):
https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/index.html

Dort kann man dann sehen, dass die Aussichten für eine rasche Änderung der Situation auch nicht gerade rosig stehen (allerdings darf man die Diamanten nicht außer Acht lassen)...

Gruß
MI

Auf Republik Sierra Leone antworten !