Fohlen verstoßen

Bei uns im stall wurde am freitag den 13.04.2007 ein fohlen geboren....die mutter is n araber der vater n quater horse...die mutter lässt das fohlen nich trinken...sie muss dann immer festgehalten werden und das kleine bekommt zusätzlich auch die flasche...es steht zwar noch bei der mutter im stall, aber die hat überhaupt keine muttergefühle für die kleine und zickt sie manchmal auch an....

wollt jetz einfach mal fragen bei wem im stall sowas schon vorgekommen is und was ihr (bzw. die hofbesitzer) dann gemacht habt....

hier sin mal n paar bilder von der kleinen stute...auf dem ersten is sie nioch ganz en tag alt...auf den andren is sie 4 tage alt...
Erst mal wollte ich sagen, dass das Fohlen unglaublich süß aussieht. Und nun zu dem Problem. Eine Freundin von mir hat auch eine Stute, die vor ein paar Jahren ein Fohlen bekommen hat und dieses nicht angenommen hat. Sie hat anfänglich immer wieder das Fohlen bei der Stute gelassen, aber die Stute reagierte entweder mit völligem Desinteresse oder auch aggressiv. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass sie die Stute gemolken und dem Fohlen das Fläschchen gegeben hat.
Ich hoffe, dass es bei der Stute und dem Fohlen aus Deinem Reitstall vielleicht doch noch mit dem Saugen klappt.
das ist nich ungewöhnlich bei aufgestallten stuten mit dem ersen fohlen. was bei uns vielmals zum erfolg führte war die mutterstute und das fohlen zusammen mit einer alten vertrauten und erfahhrenen stute zusammen auf einer weide zu lassen in den meisten fällen regelte sich das problem in kurzer zeit. besser wäre ,wenn die die zwei stuten bereits vor dem abfohlen zusammen eine weride teilen könnten ,aber dazu ist es zu spät.

ein weiterer grund weil jungstuten oft das fohlen verweisen ist das sie am euter überepfindlich sind. speziell stuten welche viel milch produzieren . dem kann abgeholfen werden indem man die stute alle zwei bis drei stunden (oder auch häufiger ,je nach bedarf) milkt. das lindert den Überdruck im euter und macht die stute weniger empindlich.
die so gewonnene milch darf aber nicht gleich dem fohlen verabreicht werden, weil es dann satt wäre und nicht zur mutter zum trinken gehen würde bis das euter wider übervoll ist.
erst mal danke für die tips!!

also die beste "freundin" der stute bekommt auch bald ein fohlen...im sommer kommen die stuten dann auf die weide...vorher leider nich unglücklich ...
die stute zeigt auch völliges desinteresse und ist leich agressiv...
auch hat sie glaub ich nicht allzu viel milch...wir halten sie alle zwei stunden fest damit das fohlen trinken kann, aber da die milch nicht reicht geben wir im auch die flasche...
aber es is trotzdem noch so extrem dünn...das andere fohlen war nach vier tagen schon ein richtiger brocken...
es gibt auch andere gründe weil eine stute ein fohlen vernachlässigt.und ich weiss eigentlich nicht wie ich das auf eine nette und diplomatische art sagen kann ohne dich in angst und schrecken zu verjagen. in einigen fällen vernachlässigt ein muttertier das fohlen aus gründen der selbstpräservation oder weil sie aus irgend einem grund glaubt ,dass ihr kleines (unter normalen umständen) nicht überlebensfähig sei.
im ersten fall hat die schwangerschaft und geburt dazu geführt dass sich die stute überfordert fühlt. aus diesem grund verstösst sie das fohlen . in der freien wildbahn würde das fohlen verenden und das muttertier überleben.kümmert sie sich aber um das fohlen würden weder stute noch fohlen überleben
im zweiten falle erkennt man den grund oft erst viel später. ich kann mich nur an eine nsolche episode erinnern. ein fohlen das von hand aufgezogen wurde begann sich seltsam zu benehmen nachdem es longiert wurde, es schien sehr wenig reserven zu haben . so entschlossen wir uns ihm nochmals einen sommer au der weide zu gewähren. im nächsten sommer hatte sich aber die situation nicht gebessert ( das fohlen war jetzt 5)
das training wurde auf schongang weiter verfolgt, bis eines tages aus hellem himmel eine schwere kolik einsetzte
trotz vorzüglicher betreuung durch die tierärztin verloren wir das fohlen. die tieärztin führte eine autopsie durch, weil sie nicht verstehen konnte weil alle anstrengungen erfolglos waren. das resultat der autopsie war eindeutig . durch einen geburtsfehler übte eine schlinge des darmes auf ein anderes teilstück des darmes druck aus . über die zeit begann ein stück des darmes abzusterben. was am ende zur verstopfung kolik und darmbruch führte. die mutter des fohlens hat weder vorher noch nachher je ein fohlen verstossen
wir ham jetz rausgefunden des die stute das fohlen nich normal auf die welt gebtacht hat sonder "abgestoßen" hat...

der leiter des hofes hat heut auch schon so was ähnliches gesagt wie du jester...aber trotzdem danke...
also bei uns am stall ist das auch vorgekommen.
es war sowieso ein problem denn die stute wollte zuerst gar kein fohlen aufnehmen also trächtig werden. hat ziemlich lange gedauert.
als das süße fohlen dann auf der welt war (war auch ihr erstes fohlen)
hat sie es auch verstoßen und sie ist richtig agressiv geworden und hat nach ihm ausgekeilt uns so! so das der besitzer sich 2 nächte um die ohren schlagen musste um es zu seugen.
dann haben wir die stute in die aller letzte box gestellt total abgeschottet von allem und die gitterstäbe zugehangen damit die anderen pferd nicht gucken und die stute ihre ruhe hat.
als sie dann ihre ruhe hatte hat sie das fohlen super akzeptiert und total beschützt. Sie war nachher total die tolle mutter.
leider wird sie jetzt nicht mehr trächtig, (sie minnt kein fohlen mehr auf)
die süße maus ist richtig hübsch geworden und sie ist jetzt3 jahre alt und wird dieses jahr angeritten.
vlg und viel glück
bei uns im Stall ist sowas auch vorgekommen. Die Stute ist aber gestorben. Das Fohlen mußte mit der Flasche aufgezogen werden und war ziemlich schwach. Aber jetzt (mittlerweile 5 Jahre) ist er ziemlich kräftig und gar nicht mehr schwach. Beim anreiten hatten wir auch keine Probleme.

lg und viel glück!
Hallo sugar,

wollte mich mal erkundigen, was mit dem Fohlen und der Stute ist. Hat die Mutter das Kleine doch noch akzeptiert? Wäre schön, wenn Du mal was drüber berichtest.
sry des ich nich mehr geschrieben hab...habs i-wie voll vergessenDitsch ..

also die stute hat das fohlen immer noch nich angenommen...aber wir ham doppelboxen, d.h. es is eine box un davor nochmal eine...wenn des hintere pferd raussoll muss man des vordere immer festhalten weil man durch die box durschmuss (ich weis des is ziemlich unpraktisch aber des is halt leider nu mal so)...tja un die ersten paar tage war die tür zwischen den boxen ausgehängt damit die beiden mehr platz haben...mittlerweile is die tür wieder drinne und die mutter steht hinten..das fohlen steht vorne un hat ne wärmelampe unter der es immer schläft (also nur wenn es müde is)...wir ham jetz immer die boxentür an der fohlenbox offen un da is dann nur ein strick damit das fohlen rausgucken kann....nachts is die tür immer zu...
das fohlen hat übrigens zugenommen un is total munter...es kriegt nur noch die flasche...die mutter hat überhaupt keine milch mehr...es schrfeit auch nich mehr nach seiner mutter...

wir ham es am sonntag als wir in dem stall misten wollten einfach über den hof rennen lassen un die stute angebunden...denkt jetz nich des des gefährlich wär den der hof is umzäunt...außerdem warn noch en paar von denen wo gearbeitet ham schon fertig mit misten un die ham dann auf des fohlen aufgepasst...des kleine is über den ganzen hof gelaufen...die stute is dann als sie das fohlen nich mehr gesehn hat total nervös un aufgeregt geworden...als sie dann wieder in der box waren (also jeder in seiner, die stute kann das fohlen natürlich auch gut sehen) hat sies wieder angezickt...wir ham des fohlen dann nochmal aus dem stall geholt un als die stute es nich mehr gesehn hat is sie wieder total nervös geworden un hat die box halb zammengeschlagen...wir hams dann nach ner weile wieder zu ihr gelassen un sie hat wieder gezickt...aber nich mehr so schlimm...
wir hoffen jetz des sie es vielleicht doch noch annimmt weil sie sich solche sorgen macht...außerdem steht die beste freundin wieder neben der stute un das beruhigt sie auch voll...die andre stute soll übrigens auch demnächst ein fohlen bekommen...vll merkt unsere problemstute dann des sie sich doch um ihr fohlen kümmern sollte un guckt sich bei ihrer freundin was ab....schön wärs...

puhh...ich glaub jetz hab ich mal alles gesagt....
roman endegroßes Grinsen
erst mal sorry wegen dem doppelpost unglücklich ...

ich wollt nur noch kurz berichten wies dem fohlen geht, weil ich heut nachmittag wieda im stall war....

also die chance des die stute des fohlen bzw. des fohlen die stute annimmt is jetz gleich null...des fohlen interessiert sich nämlich überhaupt nich mehr für die stute...

wir ham des fohlen heut mal wieder auf m hof rumlaufen un nach ner weile hat sichs mitten auf den hof gelegt un is eingeschlafen...des sah so klasse aus...außerdem is es heute ziemlich lang dem leiter des hofes hinterher gelaufen weil der es meistens füttert...

ich durfts dann vorher kurz bevor ich geganen bin auch noch fütter, also flasche geben...des is total süß!!!wir machen uns jetz auch (fast) keine sorgen mehr das es nich überleben könnt...es is total neugierig un hat auch schon n bisschen zugelegt...aber halt noch nich viel...es frisst aber schon n bisschen gaaanz klein gequetschten hafer, obwohl es noch keine zähne hatsmile

es is total süß un extrem anhänglich
Also, erst mal freue ich mich, dass es dem Fohlen so gut geht. Das die Stute ihr Fohlen nicht mehr angenommen hat ist schade, aber wenn es auch so geht, um so besser.
dem fohlen geht es von tag zu tag besser...es bekommt ungefähr 30-36 flachen á 250 ml am tag (also auch nachts)...es is total zutraulich und braucht sein mutter überhaupt nich mehr...die stute sucht allerdings nach ihrem fohlen wenn sie es nich sieht....aber jetz is es zu spät...das fohlen will keine mutter mehr...

Auf Fohlen verstoßen antworten !