Arbeitstage



Soo...da mir meine Eltern ständig vorwerfen, ich würde zu viel arbeiten (ja, lach...sowas solls geben...*g*), aber niemand so wirklich weiß, wie viele Tage am Stück man eigentlich arbeiten darf, fang ich hier mal ein Thema an...Da ich in der Altenpflege tätig bin, kann es schon mal vorkommen, dass wir 13 Tage am Stück arbeiten. Der Rekord liegt glaub ich bei 17 Tagen (allerdings war die Mitarbeiterin selber Schuld, da sie ihre Schicht tauschte...). Man muss allerdings dazu sagen, dass es bei uns richtig chaotisch zugeht, darum brauch man sich nicht wundern wenn's mal 2 Wochen durchgehend sind...Kopf schüttel. Darum auch meine Frage, wie viele Tage man am Stück arbeiten darf...? Wink
Ich habe von diesem Thema keine Ahnung, habe aber beim googeln das hier gefunden (ansonsten könntest du dort auch noch mal fragen)

Viele Grüße
Franziska
Von solch langen Schichten in der Pflege und Kranke-Station habe ich auch schon gehört, ist im stationären Bereich also etwas gewöhnliches.
Die genauen Regelungen kenn ich nicht aber 1 bis 2 -Wochen Schichten sind dort eben das "normal".
Anders sieht es jedoch im nicht-stationären Bereich aus, da gibt so weit ich weiss "gewöhnliche" Arbeitszeiten/-Schichten.
so weit ich weiss darf man in zwei wochen bis zu 80 Stunden arbeiten, aber die ruhetage sollten dann auch gesammelt sein und hintereinander liegen.
sonst musst du dir mal das Arbeitsschutzgesetz anschauen, zb; http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/arbs/arbschg_f.htm
Also ich arbeite auch im Bereich Pflegedienstleister und die von dir geschielderte Problematik kenne ich zu gut! Gerade in dieser Branche ist es nicht unüblich, dass der Tag mehr als 8 Stunden hat! Aber dessen ist man sich ja in der Regel im Vornherein bewusst. Unsere Chefs sind allerdings so kollant, dass wir alle Überstunden entweder abfeiern dürfen oder sie bezahlt bekommen....
Mit dem Bereich Pflegedienst kenne ich mich nicht aus. Ich weiß, dass es auch ein 12-Stunden-Schichtdienst geben kann. Allerdings bekommt man da nach 2 Wochen durchgehend arbeiten auch mal frei! Bzw. sollte das rein rechtlich auch zwischendurch passieren, so viel ich weiß Kopf kratz !

Auf Arbeitstage antworten !