Präsidentschaftswahlen Frankreich



Heute fand die Stichwahl der Präsidentschaftswahlen in Frankreich statt.
Den Hochrechnungen zur Folge gewann der ehemalige Innenminister Nicolas Sarkozy gegen die Sozialistin Ségolène Royal und wird somit der Nachfolge Chaques Chiracs.
Was haltet ihr von der Entscheidung des französischen Volkes?


/edit: Ich füg' noch eine Umfrage hinzu! smile
Ich weiß nicht wirklich viel darüber, aber was ich von meiner Französischlehrerin erfahren habe, ist die Ségolène wohl auch ein Stück weit deutsch, oder? Ich finde das hätte sie eigentlich für den Posten attraktiv gemacht, vor allem in Hinblick auf die deutsch-französische Freundschaft. Allerdings war das Ergebnis ja, auch nach Umfragen, zu erwarten. Insofern überrascht es mich nicht wirklich.
Laut Wiki scheint sie jedoch, falls die ersten Hochrechnungen stimmen sollten, wenigsten einen Erfolg erzielt zu haben:
Zitat:
Im ersten Wahlgang errang Royal mit 25,84 % der abgegebenen Stimmen den zweiten Platz und zugleich das höchste Ergebnis eines sozialistischen Präsidentschaftskandidaten seit 20 Jahren.

Quelle
Was natürlich noch schöner gewesen wäre, wäre, wenn sie als erste Frau diese Präsidentschaftswahl gewonnen hätte... aber das hat ja auch alles noch ein bisschen Zeit - kann ja alles noch werden Augenzwinkern
Allgemein weiß ich allerdings viel zu wenig über diese Wahlen um eine wirklich "gute" Meinung abgeben zu können.
Ich hätte Bayrou gewählt, aber der ist ja nicht mehr dabei...
Heute hätte ich wohl Royal gewählt. Auch wenn ich eigentlich nicht so viel für die Sozialen übrig habe (besonders nicht für die deutsche Linkspartei), aber Royal scheint mir einfach gemäßigter zu sein und in Zeiten, wo es den Firmen wirtschaftlich gut geht, finde ich es gar nicht so schlecht, wenn soziale Kräfte dafür sorgen, dass es nicht nur den Firmen wirtschaftlich gut geht Augenzwinkern .
Aber auch wenn es Frankreich schlecht ginge, Sarkozy hätte ich nicht gewählt. Auch wenn er mehr der Anpacktyp ist, was ich ja im Grunde besser finde, so sind manche seiner Parolen mir zuweit rechts. Ich erinnere hier an seine Aussagen bei den Krawallen in den Pariser Vororten: "Le terme 'nettoyer au Kärcher' est le terme qui s'impose, parce qu'il faut nettoyer cela.". Halte ich für so falsch, dass ich einen solchen Mann nicht befürworten kann.
Ansonsten gefällt mir nicht, dass er sich absolut gegen eine europäische Verfassung ausspricht und, dass er den Protektionismus mal wieder verschärfen möchte. Mal schauen, ob er sich da auch in Dingen Airbus einmischen wird...

Naja wir werden sehen. Vielleicht bestätigen sich meine Befürchtungen ja nicht und es wird wirklich ein Präsident, der in Frankreich mal etwas bewegt (was, trotz der großen Macht des Präsidenten, aufgrund des scheinbar stillstandliebenden Volkes nicht so einfach ist).

Gruß
MI

Auf Präsidentschaftswahlen Frankreich antworten !