ihr kennt das doch sicher: man dreht mal den kopf ungeschickt zur seite oder ähnliches und es gibt so ein hässliches knacken...
manche machen das auch absichtlich, in dem sie so an den fingern ziehen...
1. was knackt da bitte schön?!
2. warum knackt das bei mir in der letzten zeit so verdammt oft?!
ich sitze harmlos im englisch unterricht, strecke meinen arm und es knackt, als wär der ganze arm gebrochen!
ich liege einfach nur auf dem bett, strecke mein bein aus - knack.
gucke zur seite - knack.
gehe die straße entlang - fuß: knack.
nicht sehr angenehm...
/edit: titel von "knachen knacken" zu "knochen knacken"! (da dachte wohl mal wieder jemand schneller, als er schrieb!

)
oh irgendwie klingt das nicht gut.....
Meine Vermutung (kann sein dass sie überholt is) ist das sich an den Gelenken irgendwas ansammelt (Gas/Flüssigkeit) oder dass die Muskeln/Sehnen da irgendwie mitspielen.....
Meine Freundin macht das leider permanent und zwar mit jedem Wirbel einzeln...das einzige was bei ihr dagegen zu helfen scheint ist viel viel Sport zu treiben, denn wenn sie öfters (3 - 6 Mal) in der Woche ins Fitnesscenter geht dann muss sie das nicht machen (sie machts da sie sonst extreme schmerzen krigt

)..
Das beste: Die Ärzte sagen einfach nur "mach mehr Sport." -.-''
Ich hatte das auch mal... allerdings nur im Fuß

Sport treiben soll helfen, da die Muskeln irgendwie nicht stark genug sind
da bin ich aber froh das nicht zu haben.....
geht mir auch so (knie, knöchel, handgelenke...)
Soweit ich weiß und wie das mir mal mein arzt gesagt hat liegt das daran, dass nicht allzuviel fett um die gelenke rum ist und so nix zum "dämmen" da ist, was das geräusch "schlucken" könnte.
Er hat gemeint, es wäre ganz normal, besonders, wenn man n bischen "schlanker Gebaut" ist.
im zweifelsfall einfach mal den onkel doktor beim nächsten besuch fragen, woran das liegen kann
wie gesagt, sport ist sicher gut dafür, und wenn nicht, dann is er für was anderes gut
bennys antwort gefällt mir irgendwie viel besser, als martins!
aber da das mit dem "schlanker gebaut" schon hinkommt, könnte es das wirklich sein...
will sowieso demnächst gegen zecken impfen lassen; werd ich bei dieser gelegenheit mal nachfragen!
Medizinisch-physikalische Erklärung:
Das sogenannte Knochenknacken entsteht innerhalb der Gelenkkapseln bei plötzicher Dehnung dieser. Die in den Kapseln befindliche Flüssigkeit wird dadurch einem starken Unterdruck ausgesetzt und geht teilweise in Gasform über. Beim Entspannen der Gelenkkapsel "platzen" diese Gasblasen und erzeugen das typische Knacken. Nichts gefährliches, Abhilfe durch Dämmung (Fett) und kontrolliertere Bewegung (nicht so ruckartig, dondern schön ruhig) ist eh besser für die Bewegungsapparate.
Knacken kann noch andere Ursachen haben, aber da würdest Du in der Regel vor Schmerz im Sechseck springen, vor allem in der Wirbelsäule.
Alle Sorgen beseitigt?
Jan
okay, dann ists also nichts wirklich schlimmes!
danke für die mentale unterstützung!