Pferd "stolpert"?



Hallo! Wink

Da ich meinen Hannoveraner nur Dressurmäßig geritten bin, und das Ausreiten meine RB übernommen hat, war mir das bis dato nicht wirklich bewusst...nun gehe ich allerdings wieder selber mit ihm uns Gelände, und mir (bzw auch meiner "Nachreiterin") ist direkt aufgefallen, dass er zeitweise über seine eigenen Füße stolpert bzw die Hufe einfach (meine Güte mir fällt jetzt nur das bayerische Wort dafür ein *grrrr*)...bzw die Hufe...die Hufe...schlurfen? Naja, auf jeden Fall lässt er besonders die Hinterfüße schlurfen. Als ich dann abgestiegen bin und wir kurze Zeit die Pferde getauscht haben, sodass ich es mir von hinten mal angucken kann was er da macht...hab ich auch gleich gesehen, dass er speziell den linken Hinterhuf leicht nach innen dreht. Das macht er aber wie gesagt nur zeitweise! Soll man da mal jmd drauf gucken lassen? Oder was meint ihr, wovon das kommen mag? Meine Freundin meinte, es wird wohl nur so sein, da mein Hotti ganz einfach keine Lust zu laufen hat...das merkt man ihm zwar total an (ich denke das Stolpern kommt von der Lustlosigkeit - irgendwie spürt man das)...aber komisch ist es dennoch...? Naja auf jeden Fall, wenn ich intensiv mit ihm arbeite (sei es Dressur oder Springen) oder mein Pferd nach Hause möchte - da kann er dann wieder normal laufen.
Was man vllt noch erwähnen sollte, er rutscht unheimlich arg auf verschiedenen Böden. Auf Teer versteh ich es ja noch...aber manchmal sogar auf Wiesenwegen (die dann allerdings etwas trocken sind)...vllt kommt es auch davon, dass er die Hinterhand so komisch stellt.

edit: Rechtschreibung verbessert *g*
Hast du in letzter Zeit mal die Hufeisen überprüfen lassen? Vielleicht liegts an denen...Lg Wink
Die hat er neu drauf bekommen Wink Aber auch ohne Hufeisen hat er gestolpert und das gemacht...
Kopf kratz hmmm...Dann ist es warscheinlich eine blöde Gewohnheit...Irgendwann mal angewohnt und nicht verbessert

lgggg
Ich kenne den schon seit...lass mich überlegen...6 Jahren? Und besitzen seit knapp 3...aber erst in letzter Zeit hat er so damit angefangen unglücklich
hhhmmmm....merkwürdig...Hat ihn irgendjemand neuer geritten?
Hast du bei seiner Ausrüstung irgendwas verändert?
Hm...naja ich reite ihn mit Westernsattel, meine RB reitet ihn mit Dressursattel...aber ich denke, das wird's nicht sein? Wobei ich jetzt auch auf englischen Sattel umsteigen werde, bei ihm. Und jemander neuer geritten? Nunja, meine RB halt. Aber die reitet ihn ja auch schon seit *nachdenk* einem 3/4 Jahr. Sie hat nie was davon erwähnt, dass er komisch laufen würde. Auch auf dem Platz fiel mir es nicht auf...nur eben letzte Woche im Gelände. Werd morgen nochmal mit ihm ausreiten und genauer beobachten. Wird wohl auch ein Mann vom Fach mitreiten - der soll sich das mal angucken. Denn beim Führen macht er sowas auch nicht Kopf kratz
Naja...Wenn man den Sattel wechselt, ist es ja nicht so eine Riesenumstellung.*nachdenk*
Vor allem müsste er ja beide Sättel gewohnt sein ;-)
vielleicht kommt der'mann vom fach' morgen drauf smile
Für mich hört sich das so an, als ob dein Hannoveraner im Gelände unkonzentriert ist. Ist doch interessant, dass er das nicht macht, wenn du intensiv mit ihm übst. Also ich kenne ein Pferd, dass auch, insbesondere wenn Anfänger auf ihm reiten, unkonzentriert wird und zu schlurfen beginnt. Das mit dem Anfänger trifft auf dich ja nicht zu, aber vielleicht ist dein Pferd einfach nur ein Träumer?
ich glaube ein Träumer ist er ganz und gar nicht *g* Mal gucken ob ich heut einen Ausschnitt mit der Digitalcamera filmen kann...ich habe selten ein Pferd geritten, was so aufmerksam im Gelände ist! Und so an sich arbeitet er ja prima mit...er möchte nur schnellstmöglich nach Hause *g* Da fangt er dann zu "rennen" an, biegt seinen Hals, tänzelt,...naja ihr kennt das ja wahrscheinlich...und speziell da fängt er dann zu stolpern an. Womöglich weil er in der ganzen Aufregung vllt doch bloß unkonzentriert ist? Ach ich weiß nicht :-/
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass er n bisschen unkonzentriert ist.
So nach dem Motto: Wir sin ja nur im Gelände...
Aber wenn du sagst, er ist da auch voll bei der sache, weiß ich auch nicht.

Bei uns am Stall gibts halt 2 Pferde (beide schon älter) die leichter stolpern. Wenn die so das schlurfen anfangen, ist es halt meistens so, dass sie keine Lust ham oder unkonzentriert sind...
naja ich weiß nicht...wenn ein pferd damit beschäftigt ist, zum stalll zu laufen(so schnell wie möglich^^)ist es ja normalerweise nicht unkonzentriert,oder?!?Aber möglich ist ja bekanntlich alles Augenzwinkern
Nein aber er wird immer schneller und schneller...da ich ihn allerdings an langen Zügeln laufen lasse weil ich ihn auf Kandarre reite, kann bzw möchte ich ihn nur auf Stimme und Gewicht reiten ;-) Worauf er auch super super super gut reagiert! Ich hab selten ein Pferd geritten was sich so auf's Gewicht des Reiters verlagert! Okay...anderes Thema...*g*
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass er womöglich so in den Gedanken "Ich will nach Hause, ich muss nach Hause, ich WILL!" vertieft ist, dass er in seinem Stechschritt einfach vor sich hinstolpert...heute muss ich allerdings sagen lief er echt super - meine Güte war ich stolz - und er ist nur "gestolpert" wenn ich die Zügel angenommen habe, so dass er seinen Schritt verkürzt. Vllt liegt's auch einfach an den langen Haxen was er hat??? Hat schließlich ein Stockmaß von 190cm *g* Oder es war der Vorführeffekts, da der Profi dabei war...hihi
Er ist nur gestolpert als du die zügel angenommen hast?
Als ich deinen Bericht gelesen habe, hab ich mir gedacht, nimm doch einfach mal die Zügel n bisschen an, damit er die Schritte verkürzt vllt. geht es dann besser, aber so....
aus dem pferd werd ich nicht ganz schlau Augenzwinkern
Aus meinem Dicken wird fast niemand schlau, lach. Ich hatte 7 Leute die ich auf ihn raufgesetzt hab und bin mit ihnen ausgeritten (war damals, als ich eine passende RB suchte). Da ich wusste dass er grundsätzlich beim 3. Mal anfängt zu testen und spinnen, bin ich mit jeder mehrmals ausgeritten. Und sogar eine wirklich talentierte Reiterin (kommt bei Turnieren weit nach vorn) sagte, das Pferd wäre nichts für sie! Naja...Er ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Liegt aber viel an seinen großen geräumigen Schritten, was er eben durch seine Größe nicht anders kann!
Stolpern wenn ich die Zügel etwas annehmen liegt dann wohl wirklich daran, dass er einfach merkt er wird zu schnell und sein Thema noch während seines Schrittes verkürzt. Da kommen dann die Füß nicht hinterher *g* Sieht man auch deutlich wenn man hinter ihm steht bzw reitet.
Gestern z.B. saß wieder meine RB drauf, ich auf dem Hafi...wir waren ca. 4 Std ausreiten und ab der zweiten Stunde fing's wieder heftig an, sodass es gleich mir auffiel...im Galopp ist er nur gestolpert, gerutscht. Im Trab nach Hause gestolpert...aber da wollte er auch ganz ganz schnell nach Hause...
das die pferde besonders ihre hinterbeine bzw hufe drehen ist einfach ein stellungsfehler .orthopädisch also,wie ein mensch mit spreizfuss der nach innen läuft.bei unsern springpferden(meist holsteiner)sieht man das oft,es wird halt auf andere ziele bei der zucht mehr wert gelegt als korrekt grade beine.je nach stellungsgrad kann ein guter schmied das ausdgleichen.
um deinem hottie mehr gefühl für seine hinterbeine zu geben(viele pferde laufen als gehöre der hintern nicht mehr zu ihnen) solltest du vielleicht mit stangen arbeiten,im schritt trail aufgaben wie beim westernreiten.also um die ecke,rückwärts seitwärts etc.
und auch im trab,abstände um die 1,40-1,80m und ruhig variieren das er mal sich strecken muss und mal verkürzt.
du kannst dann auch abwechselnd bei einer stange links bei der nächsten rechts usw ein ende etwas erhöhen,zb nen eiomer drunter stellen.so muss er die mitte an peilen und die füsse ordentlich heben!
sowas geht auch an der longe aber dafür braucht man ein gutes auge...

edit:

dazu kommt das gerade grosse pferde ein problem mit der balance haben
darauf muss man einfach rücksicht nehmen.
vielleicht brauch er ein bischen mehr körperspannung ,auch wenn das geländereiten auch für ihn entspannend sein soll ist er vielleicht auf mehr anlehnung angewiesen um seinen langen körper mehr beisammen zu halten?
oh wow du hast mir echt super weitergeholfen, danke! Das mit den Stangen werd ich heut gleich mal ausprobieren! Hatte heute eh vor, vor unserem Ausritt ein bisschen zu arbeiten (hatten wir früher prima gemacht, weiß auch nicht woran's derzeit hapert). Das mit dem Trail und Ecke, rückwärts/seitwarts hatten wir vor 4 Jahren noch täglich gemacht, als wir einen Reitplatz hatten, das macht er echt prima da er ohne Hilfe auf Stimme rückwärts läuft. Immer wieder haben wir es noch geübt, doch in letzter Zeit muss ich gestehen fällt das irgendwie weg :-(
Auhja, das mach ich heut! Wink

Und dass gerade ein großes Pferd Probleme bei der Balance haben könnte - daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich seh es immer nur bei meinem Pony, dass er hin und wieder ins schaukeln kommt (wird ja aber auch gerade erst eingeritten).
Wenn es an der Körperspannung liegt...sollte ich ihm vllt nicht ständig lange Zügel geben sondern gleich von Anfang an das machen, was ich eigentlich am Schluss mache sobald er anfängt zu tänzeln weil's nach Hause geht? Die Zügel etwas annehmen? Das klingt aber echt prima, meine Güte warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin...er streckt sich noch während dem Trab, sodass dieser kaum erträglich ist *g*
Augenzwinkern wir haben seit einem halben jahr zwei neue im stall,ein 5 u ein 6 jähriger.
der jetzt 6 jährige hat übern winter noch nen unheimlichen wachstumsschub bekommen und hat einfach traumhaft schöne lange beine.
in der lösungsphase bei den ersten runden leichttraben am längeren zügel mit geringer anlehnung hat man das gefühl der hat gleich keine eisen mehr weil der ganze vortwärtsdrang und schwung so unkoordiniert in die beine geht das alles gegeneinander klackert.
sobald ich mit ihm schlangenlinien und andere gebogene linien reite u den zügel mehr aufnehme,fängt er erstmal an die einzelnen beine gezielt anzusteuern und das klackern verschwindet.
der braucht einfach die hilfe des reiters weil er sonst mit seiner körperlänge gar nicht weiss wohin....
Die Tips finde ich auch sehr gut.
Mein Dicker ist auch am Anfang nen kleiner Schlurfi gewesen. Durch regelmäßige Stangenarbeit und Forderung seiner Aufmerksamkeit, eben auch im Gelände, läuft er nun viel ordentlicher, hebt die Beinchen und stolpert sehr selten.
großes Grinsen Also ! Bei meiner Stute ist das auch ab und zu so! Die hat solche Phasen´, da konzentriert sie sich im Gelände auf die umwelt, un stollpert deswegen immer weil sie sich auf die anderen sachen um sich herum konzentriert, aber das kann auch mal böse ausgehen, das war bei mir mal so, da ist die gestollpert und da war grde so harter steiniger boden und da ist sie so richtig uaf die knie gesackt und hat sich die beine aufgerissen, seitdem reite ich sie nur noch mit bandagen oder gamaschen, meine kleinen Stolperfee
mir ist daletzt auch aufgefallen das mein "kleiner" schatz rey (er ist seeehr faul) beim vorwärtstreiben immer stolpert...selbst wenn man ihn aufnimmt stolpert er manchmal noch...ist aber auch immer nur im trab...
Ich hab den Thread nur schnell überflogen. weil ich grade was suche, aber ich gebe meine Erfahrungen mit den stolpern gerne dazu:

Pferde stolpern sehr oft, wenn eine Rippe ausgeharkt ist. Ob man das fühlt weiß ich nicht.....
Jedenfalls würde ich dir empfehlen, mal zu testen, ob es daran liegt.

Diese Übung ist ganz einfach, du nimmst ein Vorderhuf und ziehst ihn nach vorne raus. Dann hebst du ihn immer leicht an, das Pferd muss nämlich vorne hochhüpfen. Dann machst du die gleiche übung mit dem anderem vorderbein.
Ob es geholfen hat siehst du wenn du ihn reitest. hat es nicht geholfen dann liegt es daran, das sein problem nich an einer ausgerengten oder ausgeharkten rippe liegt sondern woanders...oder du hast es nich richtig hinbekommen Zunge raus

sorry bin in eile
LG MISU
Wink So Übungen mach ich fast täglich, grins
Aber danke für deine Antwort!
Also, bei uns ist es so, dass die pferde immer nur dann stolpern, wenn sie mal ein wenig 'pennen'. Soweit ich das jetzt kapiert habe(ich ahbe nur die Seite gelesen, habe kaum zeit), ist es so, dass dein pferd aus irgendtwelchen gründen stolpert. Also, versuch ihn mal etwas aufzuwecken... oder aber, es ist was am boden. Naja, wie gesagt, es gibt viele gründe!!!=))))))))))))))))))))))))))))
Ohh an diesen Thread hier hab ich ja gar nicht mehr gedacht...Hab im Thema "Stürze" ja schon darüber berichtet - solangsam aber sicher mach ich mir Sorgen um meinen Dicken. Das "stolpern" hat sich nicht gebessert, und mittlerweile sind wir durch seine -ich sag mal- Unachtsamkeit 2x hingefallen. Wenn das so weiter geht, werd ich mal den Doc drauf schauen lassen.
Sissi stolpert deswegen, weil sie nichts mehr sieht....
kannst ja mal schaun, wenn er irgendtwo gegen läuft oder so... oder einfach reaktzion vom auge testen..... smile
Naja manchmal hat er Hirngespinste...aber ansonsten sieht er noch sehr gut. Haben ja vom TA alle durchchecken lassen Wink
Das hatte ich bei meiner Stute auch. Die war nur halt etwas älter und htte vorn schon zu lange Hufe. Nach dem schneiden ist sie nur noch gestollpert, wenn sie"geschlafen" hat.
Ich kann mir da aber auch keinen Reim drauf machen, warum deiner immer wieder stollpert. Tierärztlich hast du ja alles kontrolliert.
Könnte es nicht einfach sein, dass er öfters vor sich hin träumt und dann seine Hufe nicht mehr sortieren kann? Dann würde ich etwas Stangenarbeit vorschlagen. Also Cavalettis. Da muss er sich konzentrieren und die Beine heben. Vielleicht gehts dann auch im Gelände besser! Hoffe das legt sich wieder. Denn ansonsten könnte es dir und vorallem ihm schaden. Nicht das noch schlimmeres, als nur vorne einknicken passiert.
Joar...mittlerweile sind wir gemeinsam ja schon zwei Mal aufs Mäulchen gefallen Augenzwinkern Aber Stangenarbeit bzw das mit Cavaletti möchten wir demnächst anfangen. Hab schon jmd beauftragt, mir da einen Parcours zusammen zu basteln *g*
autsch!!
naja, aber wenn es an was andrem liegt, dann könnt ihr es mal mit stangenarbeit versuchen... ich habs auch mal mit nem pony gemacht, die ersten male hat sie die stange nicht beachtet, aber wenn sie nen paar mal ein wenig angestoßen sind, kapiern sies...... und ich sags dir, manchmal macht so ne stangenarbeit nen heidenspaß!!^^
Wir sind ja leider auf's Gelände angewiesen und haben nur unsre Koppeln zum longieren bzw den kleinen Sandplatz zum arbeiten...Und bei dem Wetter: keine Chance unglücklich
Gibt es nicht vielleicht in deiner Nähe einen Reitstall mit Reithalle, wo du dich für eine Stunde zweimal in der Woche einmietest? Also, bei meinem Reitstall ist das möglich. Die Bestzerin nimmt dann eine Gebühr von 3 Euro die Stunde, für Leute, die von außerhalb kommen und die Reithalle nutzen wollen.

Gruß Schneeweißchen
@ tinkerle:
bei mir sit das genauso..... wir müssen immer ind gelände, und es ist ein wenig doof, mit einem blindem pferd im winter im gelände....!!!

bei uns in der nähe gibt es schon eine reithalle, aber die lassen uns da nicht rein.... wahrscheinlich denken sie, wir würden randaliern oder so... naja, die werden schon ihre gründe haben!! Kopf kratz
Jap, das ist es. Wir haben auch einen Stall in der Nähe! Allerdings sind das alles noble Spring- und Dressurreiter. Die wollen mich Freizeitreiter auf meinem englisch ausgebildetem Pferd mit Westernsattel leider nicht sehen! Da wirst nur ausgelacht, wenn man als Geländegaugler daher kommt. Und bis auf meinen Hannoveraner hat keiner eine ordentliche Ausbildung... unglücklich
Das ist natürlich Pech. Aber das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr in solchen Reitschulen bin, sondern einen kleinen Hof gewählt habe, wo es jedem egal ist was und wie man reitet. Hauptsache man hat Spaß daran.

Gruß Schneeweißchen
genau so denke ich auch!!! Denn es ist auch doof, wenn man nur auf andere herabsieht! Naja, ich hoffe, ihr findet eine Wiese oder so, aber ihr solltet evtl. bis in den Frühling warten!!=) bei uns isses nämlich schön glatt, und tammy und ich sind beim 'abschiedsreiten' schön gerutscht^^ Naja, es geht, wenn man schritt reitet, und wir konnten noch eine letzte galoppstrecke zusammen machen.

Mit ihr siond wir auch im geläde gesprungen, zwei habe eine lange stange (nicht arg hoch) auf einer wiese ohne löcher gehalten, und da konnte man dann gut drüberspringen... und wenn man es nicht schafft, auch nicht so shlimm: die beiden leute halten sie ja nur auf der Flachen hand!
Naja wenn's so matschig ist wie momentan, gehen wir kaum länger als eine Stunde ausreiten, und meist dann auch nur im Schritt.
Und dabei muss sich mein kleiner Dicker nu wirklich anstrengen und sich durch den Schlamm schleppen - aber auch hier stolpert er...also kann's an der Aufmerksamkeit von ihm nicht liegen unglücklich

Wiesen haben wir zur Genüge, haben selbst mittlerweile ja vier eigene. Nur schaut eine genauso schlimm aus wie die andere...VOr kurzem haben wir erst den Sandplatz/Paddock gerichtet, hat super viel Geld gekostet, aber der steht auch schon wieder halb unter Wasser. Ist zwar besser geworden, aber reiten kann man darin nicht.
oh... mist!!! naja, ich kann grade eh nicht reiten, wie denn ohne pferd?? die neue kam gestern... ist zwar total süs, hafi, aber ein bissl zickig... und sie versteht nicht, dass sissi blind ist, denn sie schlägern sich trotzdem... naja, sie ist nen bissl jng für die farm, erst viereinhalb...

zurück zum thema: Das ist natürlich sehr doof.....aber was soll man machen?? du hast glaubich schon so ziemlich alles ausprobiert....... Am besten wärs, wenn es jezt frühling wäre, dann ginge es nämlich mit dem stangenparcours..... smile

Auf Pferd "stolpert"? antworten !