Schwanger!



Tja...mich interessiert eigentlich eher die Frage, wie ihr darüber denkt, wenn schwangere Frauen reiten? Andererseits hab ich das Thema dann in die Rubrik "Sport" gesteckt, weil wir ja nicht nur diesen Sport durchführen ;-) Sport allgemein, wenn man schwanger ist? Was sollte man besser nicht tun?

Beim Reiten soll es ja angeblich ein Gel (?) geben, mit welchem man bis "kurz" vor der Entbindung auf's Pferd steigen kann...bin mir dessen aber nicht bewusst, ob das dem kleinen Wurm im Bauch dann nicht doch vielleicht schadet? Was meint ihr? Würdet ihr das machen?
also ich würd nix heftiges machen!
solche sachen wir schwimmen, radfahren, n bissl gymnastik, yoga, pilates, sowas ruhiges halt
reiten fänd ich nicht gut glaub ich, das schüttelt vielleicht wirklich zu doll und ist vll auch nicht so gesundheitsfördernd für mami und den wurm Augenzwinkern
Gymnastik ist ja sogar gut...das machen die im Krankenhaus ja auch immer *g* Ich war neulich richtig geschockt als ich die Nachmieter unseres Reiterhofes HOCHSCHWANGER reiten gesehen hab! Also keine Woche später hat sie ihr Kind bekommen...ich glaube das ist dann doch recht heftig...aber was das für ein Gel ist, wüsste ich mal gerne Kopf kratz
Also von einem Gel für Schwangere, um weiter Reiten zu können, habe ich noch nie gehört. Allerdings glaube ich auch, dass es immer auf den Gesundheitszustand der Frau und des Babys ankommt, ob, wie viel und was für ein Sport gemacht wird. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die ersten drei Monate und die letzten sechs Wochen eine problematische Zeit für Schwangere sein können, wegen eines vorzeitigen Abgangs oder einer Frühgeburt des Babys. Und in der letzten Zeit der Schwangerschaft muss man ja vielleicht auch nicht mehr wilden Galopp machen oder Hindernisse überspringen.
Ich denke, es kommt ganz darauf an, die Frau sollte einfach den Sport, den sie eh regelmäßig betrieben hat auch in der Schwangerschaft weitermachen. Der Körper sagt schon bescheid, wenns nicht mehr geht.
Meine Trainerin, ist auch noch bis in den 7-8 Monat geritten und dann wurde es ihr einfach unangenehm. Sie meinte, wäre es geganngen, wäre sie auch weiter geritten, aber ihr Körper hat ihr einfach die Grenzen aufgezeigt. Vor allem das auf und Absteigen fiel ihr sehr schwer.
Obwohl sie sehr sportlich ist. Sie ist nicht nur Westerntrainerin, sondern auch z.B. Pilatestrainerin. Mit den Pilates hat sie aber vorm Reiten aufgehört.
Man sollte nur nicht mit einer ganz neuen Sportart anfanngen, aber die Sachen, die man eh regelmäßig betreibt sind glaube ich förderlich. Es sei denn, Extrem-Sportarten (Bungee-Jumping, Klettern etc.) aber darum ging es ja auch nicht. Obwohl ja einige Leute Reiten auch zu Extremsportarten zählen. großes Grinsen
Nun gut, Galopprennen oder Mächtigkeitsspringen würde ich schwanger auch nicht mehr machen.....
Tschuldige aber das o.T. muss kurz raus: Mächtigkeitsspringen würd ich auch nicht machen, wenn ich NICHT schwanger bin! *g*
Ich auch nicht, genauso wie Galopprennen....ich wollte damit nur die "Extrem-Sportart" verdeutlichen Augenzwinkern

Aber ich denke, wenn bei mir mal Nachwuchs ansteht, mache ich genauso weiter wie bisher, also was ich an sportlichen Aktivitäten so mache und irgendwann sagt der Körper dann: Bis hierhin und bitte nicht weiter! Und dann werde ich darauf hören.
Also meine ehemalige Reitlehrerin bei der ich mittlerweile privat reite hat letztes Jahr auch ein Kind bekommen. Sie ist bis Ende des 8. Monats geritten und hatte keinerlei Beschwerden. Ich hab sie damals auch gefragt ob der Bauch nicht wackelt, aber der war kompletteingemuskelt Augenzwinkern . Ab dem 9.Schwangerschaftsmonat hab ich dann das Reiten ihrer Pferde übernommen. Hab mich vor nen paar Wochen noch mit ihr über das Thema unterhalten und sie meinte sie würde wenn sie noch ein Kind kriegen würde nicht wieder so lange reiten. Für ihr Kind hat sie auch das Springreiten aufgegeben und reitet"nurnoch" Dressur, auch kommt für sie kein L-Springen mehr in Frage, weil sie halt erst nach der Geburt gemerkt hat, wie groß ihre Verantwortung dem Kind gegenüber eigentlich ist.

Ganz liebe Grüße Wink
Also ich darf da nun mitmischen... Augenzwinkern Man sollte sobald man weiß dass man ein Kind erwartet mit dem Reiten aufhören, Sport allg. schadet nicht (Joggen, Radeln etc). Beim Reiten besteht erstens die Sturzgefahr und zweitens sind die Erschütterungen beim Trab (ggf sogar beim Galopp) alles andere als angenehm und gesund für das Kleinkind! Wink
Also die Besitzerin meiner RB war letztes Jahr auch schwanger. Sie reitet S- Dressur. Der Arzt hat gesagt, das sie bist zum 7 oder 8 Monat reiten kann. Das Baby ist von Anfang an an die Bewegungen beim reiten gewöhnt. Weil sie ja jeden Tag voll im Training war. Der Arzt sagte das dies kein Problem sei, weil das Baby geschützt sei. sie dardf natürlich nicht fallen. Sie hat dann auch mit dem reiten aufgehört weil der Hengst was an der Sehne bekommen hat, und er eh nicht reitbar war. Die anderen Pferde die sie mal so zwischen durch beritten hat, hat sie auch nicht mehr geritten.

Für mich persönlich, ich würde nicht reiten. Als ich schwanger war, bin ich auch nicht geritten, denn das risiko ist zu hoch. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Jedes Pferd kann unberechenbar werden, brauch sich nur mal erschrecken und shon ist was passiert. Das liebste Pferd kann mal einen schlechten Tage haben.

Wink
Mir haben die Ärzte das komplette Gegenteil erklärt, hätte bzw habe von mir aus aber auch schon mit dem Reiten aufgehört. War mir einfach viel zu gefährlich... Wink
stell dir vor, du bist hochschwanger und fällst vom pferd...
nicht das wahre, meint ihr nicht?
und dem pimpf geht's danach wahrscheinlich auch nicht gerade prächtig...
Bella
stimme Bella zu...und Sport UND schwangersein muss doch wohl nciht glweihczeitig sein oder? So hartes sich anhört: Wenn man sihc nicht entscheiden kann, ob man nun ein Kind will und dann schwanger ist oder ob man nun liber Sport treiben will, sollte man sich zu dem entscheiden, wasman lieber5 möchte.....
Nene, so darf man das nicht sagen, Cleo. Im Gegenteil, sich in der Schwangerschaft sportlich betätigen (womit ich jetzt auf keinen Fall Extremsportarten anspreche) tut sogar sehr gut, denn:

Zitat:
Die ideale Ergänzung zu dieser Herausforderung sind Ausdauersportarten, weil sie Energie liefern, Stress abbauen helfen und das Durchhaltevermögen sowie Selbstvertrauen steigern - ideal im Hinblick auf das Finale: die Geburt.


http://www.eltern.de/schwangerschaft_geb..._schwanger.html
Also ich hab gehört,dass Reiten nur bedingt empfehlenswert ist.
Ich hab mal in nen Reitsportkatalog ne Reithose für schwangere gesehn,mit der kann man angeblich bis zur 30.Schangerschaftswoche reiten!
Naja,vllt melden sich ja noch welch die damit Erfahrungen haben!!!
Alos ich finde wenn man schwanger ist, dann sollte man damit aufhören, so schwer es einem auch fallen würde. Man kann nur eines haben. Und wenn man weiter reitet, dann muss man damit rechnen, das was passiren kann, und wenn was passiert, dann muss man damit erst einmal fertig werden. das ungeborene kann ja nichts dafür, es kann sich nich währen. ich habe zb. als ich schwanger war und eine möchtegern ich kenn mich mit perden aus. sorry keiner mochte die, die hat den hengst, den ich sein 15 jahren kenne und bis letztes jahr meine rb war rausgeholt. und er hatte nix anderes zu tun als sie übe rden hof zu ziehen. dann kamen laute HILFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEE schreie, ich bin schon aufgestanden und habe mich kaputt gelacht. Die besitzerin des alten hofes und mutter dessen tochter der hengst gehört hat gleich mit gelacht. ich habe mir das spiel angeschaut zu dem pferd gesprochen und laut gerufen, wenn man mit dem tier nicht umgehen kann dann sollte man die finger davon lassen. ich hätte ihr den abnehmen können, das pferd hört auf mich, aber das risiko war zu hoch, das soch was passirt. dabei ging es nicht ums reiten sondern um das pferd wieder zurück zu bringen. das war mir schon zu riskant. es ist mir so oft schwer gefallen nicht helfen zu können oder einzuschreiten
das wollte ich nur damit sagen.

letztendlich ist das ein thema was endlos werden kann. jeder entscheidet das für sich ich bin abe rein gegener vom reiten während der schwangerschft.
Also mit den Reiten find ich auch,dass man während der Schgwangerschaft aufhören sollte,wenn dan doch was passiert macht man sich da lebenslang Vorwürfe!
Also ich hab generell nichts gegen Sport in der Schwangerschaft,ich hab mal sogar gehört,dass sanfter Sport wie Schwimmen und Schwangerschaftsgymnastik dem ungeborenen Baby sogar guttut! Ich hab auch mal gelesen,dass wenn werdende Mütter während der Schwangeschaft leichten Sport treiben,dass das Kind sogar sportlicher sein soll als ein Kind,deren Mutter während der Schwangerschaft kein Sport getrieben hat!
Also ich schließe mich der Meinung der Mehrheit hier an!
Sport in der Schwangerschaft (schwimmen...) ist okay, aber reiten wäre mir dann doch viel zu gefährlich. Schließlich sind Pferde Tiere und es kann von daher immer was passieren mit dem man nicht gerechnet hätte.
Man ist ja nicht ewig schwanger und kann danach wieder reiten aber wenn dem Kind was passiert,nur weil man total unvernünftig gehandelt hat,kann man sich das dann bestimmt ein Leben lang nicht mehr verzeihen...
Also ich kann sagen, ich bin geritten. Bis zum letzten Tag, hatte aber auch das - KÖRPERLICHE!- okay vom Doc. Von der Unfallgefahr natürlich abgesehen. Und ich BIN gestürzt, mitsamt Pony. Mir ist davor in den Jahren nie etwas passiert, ich war mir einfach zu sicher. Wir sind bei einem Ausritt gestürzt- zum großen Glück nur im Schritt!!! Pony hatte wohl ein Bein vergessen.
Nun bin ich älter (Schwangerschaft liegt 9 Jahre zurück) und ich würde es nicht noch mal machen. Es ist und bleibt riskant, nur kann man sich das manchmal nicht vorstellen. Bei unserem Sturz ist GsD nichts passiert, ich bin auch auf dem Pony geblieben, aber der Schock hat gesessen.
Hm...auf der einen Seite ist da das Risiko eines Sturzes, auf der anderen aber das Vertrauen zum Pferd.

Ich denke wenn das Pferd flache Gangarten hat, wo es sozusagen nicht so "holpert" kann man ohne Probleme reiten wenn man schwanger ist.

Der einzige Nachteil ist halt, dass die Sicherheitsweste nicht mehr passt. Augenzwinkern

Und eben das Risiko eines Sturzes. Ich würde es nur tun, wenn ich wirklich nicht mehr davon ab könnte...
Ja ich habe auch die letzten Wochen vor der Geburt halblang gemacht und das war gut so, denn was dann folgte war erstmal viel Arbeit und Umstellung. Ich habe mich von diesem Artikel inspirieren lassen: https://www.moms.de/magazin/schwangersch...vor-der-geburt/ und bin mit meinen Aktivitäten kürzer getreten. Jetzt bin ich aber auch froh wieder mit dem Pferd reiten zu können.

Auf Schwanger! antworten !