Ab wann ist es schülermobbing?

hai
Mhh hab mal ne fraqe?
Ab wann ist es mobbing von lehrern?
wie weit dürfen sie gehen?
Ab wann kann man sie anzeigen bzw. zum Direktor gehen?

wie würdet ihr in so einem Fall reagieren?

In der 6 klasse habe ich latein gekriegt
anfanqs fand ich es super...!
Dann die erste arbeit 4
mündlich 1
seid der 4 macht mein lehrer mich runter
mündl. noten alles wird schlechter...

ER nimmt mich immer dran wenn ich mich NICHT melde
und wenn ich es dann nicht weiß meint er immer nur das
ich auf dem gymi nichts mehr zu suchen habe...
Wenn ich mich melde sieht er über mich hin weg! unglücklich

Vor letzte mündl noten vergabe:
Lehrer: Tiggy[mein name]deine noten werden immer schlechter
das wird sich nie mehr ändern
note....5

Gestrige noten vergabe:
lehrer:Tiggy warum siehst du es nicht ein nicht einmal die real schule wirst du schaffen mit deiner einstellund geh auf die sonderschule!
Was willst du den hier noch?
note...5-6

Dabei habe ich mich in letzter zeit so angestregt
nachhilfe...
mit freundinnen gelernt...

Ich habe mich wirklich oft gemeldet!!!
Alle sagen das!
auch sagen alle das mich mein lehrer hasst!

ALle meine banknachbarn wollen das ich
mich beim rektor beschwere!

Vor allem an dieser note hängt meine versetzung =((( unglücklich unglücklich unglücklich

Lg tiggy
hast du bei dnen mündlichen prüfungen alles(oder viel)gewusst?denn dann ist es nämlich wirklich fies,und du könntest dich theoretisch beim direktor beschweren(obs was bringt ist natürlich eine andere frage...=))

ich wünsch dir jedenfalls viel glück Wink Wink Daumen hoch Daumen hoch
Hm, das ist natürlich eine schwierige Situation und für uns auch schlecht zu beurteilen, ob man das als "Mobbing" bezeichnen kann oder nicht...

Aber trotz dem steht ja fest, dass du ein Problem mit deinem Lehrer hast, was sich auf deine Noten auswirkt - Ich würde an deiner Stelle (wenn du dich nicht traust, sachlich mit deinem Lehrer direkt darüber zu reden) mich an einen Vertrauenslehrer wenden. Vielleicht kannst du dir Unterstützung von einem Klassenkameraden holen, sodass du nicht ganz alleine da stehst. Dann könntest du mit dem Vertrauenslehrer darüber reden, wie du die Situation siehst und wie du dich dabei fühlst. Der Vertrauenslehrer könnte ja dann vielleicht ein Gespräch mit deinem Lehrer (und möglicherweise deinen Eltern?) zusammen organisieren.
Ich hoffe,es hilft dir!Denn wenn deine Versetzung von der Note abhängt ist es wirklich etwas kritisch.
Meine eltern wie auch meine klassenleherin haben schon mit ihm gesprochen...
und auch mit ihm geredet darüber ob er nicht ein problem hat mit mir...
er verleuignet alles und sagt das ich kreativ & nett wäre jedoch latein nicht die richtige sprache für mich wäre unglücklich
tjaaa, so sind die lehrer meistens...immer nur schüler ärgern, die sich nicht wehren,weil dann alles nur noch schlimmer wird,und wennn sies dann mit anderen erwachsenen zu tun kriegen streiten sie alles ab!!!
Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings nur mit meiner Turnlehrerin, aber Latein ist wohl viel ärger...deine Eltern könnten auch einen Lehrerwechsel für deine Klasse beantragen, allerdings hilft das fast nie was... No Spam lGGGGG
Unser Lehrer bezeichnete uns (allerdings die ganze Klasse) auch immer als strohdumm und wir hätten in der Realschule 10. Klasse eigentlich nichts zu suchen (gut, die besten Noten in Mathematik gingen meistens so in den 3er 4er Bereich *g*)...aber Mobbing war das nicht...kommt immer drauf an, WIE der Lehrer das sagt! Ich an deiner Stelle würde ihn direkt nach einer Schulstunde mal darauf ansprechen. Mal schauen, wie er in diesem Gespräch unter 2 Augen reagiert. Wird es da nicht besser, würde ich ihm damit drohen zum Rektor zu gehen...je nach dem, wär das dann mein letzter Schritt.
[quote]Original von Tinkerle
Unser Lehrer bezeichnete uns (allerdings die ganze Klasse) auch immer als strohdumm und wir hätten in der Realschule 10. Klasse eigentlich nichts zu suchen (gut, die besten Noten in Mathematik gingen meistens so in den 3er 4er Bereich *g*)[quote]

Ist bei und jetzt so.Aber unser Mathelehrer ist auch unser KV und so richtig 'beleidigen' tut er und nie...

Passt jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber morgen kriegen wir wieder ne Mathe sa...er hat uns schon gesagt, dass es wieder mal kein sehr gut gibt^^
ALso erst einmal finde ich deine Situation richtig problematisch. Und wahrscheinlich hast du vor jeder Lateinstunde schon panische Angst. Ich finde es gut, dass deine Eltern mit deinem Lehrer schon gesprochen haben, auch wenn es nicht viel genutzt hat. Ob es sinnvoll wäre ein Gespräch allein zwischen dir und dem Lehrer zu organisieren ist fraglich, weil er dich nach deiner Schilderung ja gar nicht ernst nimmt. Obwohl es vielleicht möglich wäre, wenn du ihn bittest dir gesonderte Hausaufgaben zu geben, um den Lehrstoff zu verinnerlichen und er würde merken wie du dich bemühst. Allerdings würde mich das ziemlich viel Überwindung kosten. Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht? Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Latein abzuwählen und eine andere Fremdsprache zu belegen. Vielleicht könntest du möglicherweise dafür eine Sondergenehmigung beim Direktor beantragen, wenn du ihm alles genau erklärst. Ansonsten, gibt es vielleicht noch einen anderen Lateinkurs in den du wechseln könntest?
Ich hoffe einfach mal, dass sich die Sache für dich zum Positiven wendet, weil so Schule natürlich keinen Spaß macht.
Zitat:
Original von schneeweißchen
[...] ist fraglich, weil er dich nach deiner Schilderung ja gar nicht ernst nimmt.

Ich würde ihm dann direkt sagen, wenn ich merke dass er mir nicht zuhört, dass ich dann auf der Stelle zum Direktor gehe. Scharf kehrt machen auf dem Absatz und entschlossen losmarschieren *g*

Gut gut, ich bin da immer gleich an die Decke und die Defensive gegangen...mag sein dass ich deshalb solch eine Einstellung habe ;-)
Ich würd auch zum Direktor gehen-doch fraglich ists,obs was hilft.Manchmal werden schüler nicht wirklich ernstgenommen.Aber:versuchen kostet nix..also probiers mal!Vielleicht kann er was ändern... Augenzwinkern
Ich hab jetzt erst mal mit meiner Klassenleherin gesprochen
die will nochmal mit ihm reden!
Bei ihr hat sich auch schon mal eine mitschülerin über ihn beschwert weil er zu ihr gesagt hat :

Hast du zwischen deinen hässlichen ohren auch nur einen milligramm grips?

Sowas sagt er auch öfters zu mir...
WENN ich dieses jahr schaffe dann kriege ich einen neuen latein lehrer!
Wechseln ist problematisch weil es nur keinen anderen lateinkurs der unterstufe mehr gibt
Das schlimmste is ich kann es net mal abwählen!
erst in der 10!!

aber vielen Danke für eure hilfe *kiss*
Zitat:
Original von wiko
Hast du zwischen deinen hässlichen ohren auch nur einen milligramm grips?

Der ist ja nicht mehr ganz dicht!So was zu Schülern zu sagen Ugly
mein ich auch

was mir neben bei so einfällt gehört aber net zum thema
...
unsere klasse hat schon einmal einen 1 lehrer in die klapse gebracht
und
2 dafür gesorgt das ein lehrer aus der schule geflogen ist

bei 1 hat der lehrer ärsche von schülerrinnen fotografiert und wollte einzelnen schülerinnen überall hingreifen !wir haben ihn erwischt und haben solange gedroht das er wenn wir das dem schulleiter zeigen er von der schule fliegt dann issas lieber gleich in die klapse...^^

bei 2 hat der lehrer nen schüler vermöbelt^^
Wenn das nichts bringt, würde ich aber auf jeden Fall noch mal zum Direktor gehen mit dem Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele solcher Leute nur verstehen, wenn sie etwas von einem Chef gesagt bekommen...
Du musst einfach dranbleiben!*daumendrück*Und lass dich ja nicht unterkriegen Augenzwinkern
Um so mehr ich mich melde um so schlechtere zensuren krieg ich!
Er übersieht mich ya immer wenn ich mich melde!
Und wenn ich mich nicht melde dann nimmt er mich dran =((

Ich war beim dirketor und der meint das ich mich einfach mehr melden soll!
er will nicht einmal mit meinem lehrer reden =(
Okay, dann müssen härtere Geschütze aufgefahren werden.

Ich würde dir folgendes raten:
Schreibe ein sog. "Mobbing-Tagebuch", in dem du den Unterricht bei besagtem Lehrer einfach einmal dokumentierst. Bemühe dich im Unterricht wie immer besonders. Schreibe auf, wie oft du dich gemeldet hast und wie oft du drangekommen bist (vllt. auch ein, zwei Sätze über die Qualität der Antworten, die du gegeben hast - wolltest du normale Fragen beantworten, oder ganz einfache, wo sich alle gemeldet haben?). Schreibe außerdem auf, wann dich dein Lehrer drannimmt (wie oft, wenn du dich gemeldet hast und wie oft, wenn du dich nicht gemeldet hast), etc.
Und ganz wichtig: Schreibe auf, welche Dinge, die dein Lehrer in der Öffentlichkeit gesagt hat, du als beleidigend aufgefasst hast und welche Dinge er dir unter vier Augen sagt. Vielleicht fragst du nach Abschluss der zwei Wochen noch einmal deinen Lehrer, ob du dich verbessert hast...
Das Ganze lässt du dir dann am Besten von ein paar Freunden/innen unterschreiben, damit du Zeugen hast (also dein Tagebuch).
Dieses Tagebuch dient dir dann als Beweis für die nachfolgenden Schritte. Eigentlich sollte dein Wort und das deiner Eltern ausreichen (evtl. das von Freunden), aber leider ist das meistens nicht so.

Du gehst dann mit einer Kopie zum Direktor, bezichtigst deinen Lehrer des Psycho-Mobbings, und sagst ihm: "Hier ist mein Mobbing-Tagebuch. Ich verlange, dass sie das hier bearbeiten und sie die Konsequenzen ziehen. Wenn sie das nicht tun, werde ich zur Schulaufsichtsbehörde mit meinem Anliegen gehen." Wichtig ist der letzte Satz. Ich (bzw. meine Familie) hatte schon häufiger die Probleme, dass sich unsere Schule nicht ordnungsgemäß verhalten hat, aber sobald man dem Direx mit der Schulaufsichtsbehörde droht, hat der gespurt. Dann wird das zumindest bearbeitet und man wird sehen, was heraus kommt.
Der Direktor MUSS einen Fall von Mobbing (sei es nur ein Vorwurf) behandeln. Wenn er das nicht versteht, berufe dich auf GG, Art. 1, Abs. 1
Zitat:
Die Würde des Menschen ist unantastbar
, sowie auf SchG, §2, Satz 1 und 2 (für NRW, ich weiß leider nicht, in welchem Bundesland du wohnst, ist aber überall ähnlich),
Zitat:
(1) Die Schule unterrichtet und erzieht junge Menschen auf der Grundlage des Grundgesetzes und der Landesverfassung. Sie verwirklicht die in Artikel 7 der Landesverfassung bestimmten allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziele.
(2) Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. [...]

Außerdem kannst du dich auf SchG, §2, Satz 8 beziehen:
Zitat:
(8) Der Unterricht soll die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler erhalten und weiter fördern. Er soll die Schülerinnen und Schüler anregen und befähigen, Strategien und Methoden für ein lebenslanges nachhaltiges
Lernen zu entwickeln. Drohendem Leistungsversagen und anderen Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern begegnet die Schule unter frühzeitiger Einbeziehung der Eltern mit vorbeugenden Maßnahmen.

Von Lernfreude kann ja keine Rede sein - auch nicht davon, dass der Lehrer sich bemüht Lernfreude zu schaffen (das ist damit gemeint). Außerdem steht hier, dass dein Lehrer deinen Eltern Vorschläge zur Verbesserung der Lage machen MUSS.
Es gibt auch noch andere Paragraphen, die den Lehrer dazu verpflichten unparteiisch zu sein, etc. Er hat auch kein Recht auf derartige freie Meinungsäußerung, denn er verletzt damit deine persönliche Ehre, wenn er das Ganze vor der Klasse sagt (ansonsten wäre ich mit einer Beurteilung vorsichtig).
Du solltest, wenn möglich, natürlich auch eine Versetzung in einen anderen Lateinunterricht beantragen. Wenn der Direktor das kategorisch ablehnt, weil das "nicht möglich sei", dann sag ihm, er hat als Direktor einen Erlaubnisvorbehalt - und in solchen Fällen darf er davon Gebrauch machen (für so etwas ist dieser Vorbehalt vorgesehen).

So etwas geht einfach nicht und wenn da keiner in eurer Schule etwas machen will, dann musst du dagegen etwas tun!

Gruß
MI
danke <3
meine eltern wollen jetzt erst noch mal mit meinem direk und dem lehrer reden
wen das nichts hilft werde ich das tagebuch anfangen!!!

Lg tiggy
Die Idee mit dem Tagebuch habe ich übringes von der Seite www.schueler-mobbing.de. Leider geht es auf dieser Seite aber nur um Mobbing UNTER Schülern, nicht zwischen Lehrern und Schülern...

Gruß
MI
Hallo Wiko, hat sich bei dir noch einmal was getan mit deinem Lehrer oder ist die Situation unverändert? Würde mich interessieren!
Meine Mutter schreibt meinem lehrer einen brief in dem sie schreibt
das wenn sich das verhalten sich nicht endert mir gegen über sie zur schulbehörde geht...
vorher wollte sie das ya nicht machen aber nach dem Vorfall in der sport stunde...

Ich hatte eine entschuldiegung meiner mutter dabei das ich zwar schule konnte aber am Sportuntericht nicht teilen nehmen könnte!
Aber er hat mich in brühender Hitze (30grad) um den sportplatz laufen lassen!Danach hab ich angefangen zu weinen weil ich fast umgekippt wär!!!
Naya er meinte nur ich solle mich nicht so anstellen....
meine Güte das ist echt übel was der da mit dir macht Bussi
Das finde ich auch!!!Wieso musst du mitmachen,wenn du eine Entschuldigung hast?!?Der Lehrer ist ja echt verrückt... Schimpf

Deine Mutter tut auf jeden Fall das Richtige,wenn sie zur Schulbehörde geht.Hat sich schon was getan?

Ich wünsche dir noch viel Glück und halte dir die Daumen,dass sich die Situation verbessert!!! Wink

lg
Ich hab jetzt grad erfahren das ich sitzen bleibe!!!!
bin aus der schule weg gelaufen ins i-net cafe!!

ER GIBT MIR EINE 6 IN LATEIN

ich glaub ich bring mich um
Er kann dir doch nicht einfach eine 6 ins Zeugnis eintragen? Welche Noten hast du über's Schuljahr hinweg denn geschrieben? geschockt
² Wiko, in welchem Fach hast du denn noch eine 5?
Und wie Tinkerle schon sagte, eigentlich kann er dir keine 6 geben.
Ich an deiner Stelle würde auch noch nicht den Kopf in den Sand stecken. Geh nochmal mit deinen Eltern zum Schuldirektor und wenn nötig beantrage eine Prüfung beim Schulamt. Ich hatte mal eine Mitschülerin, die das für das Fach Mathe gemacht hatte und von einem unparteiischen Prüfer geprüft wurde in dem Fach. Das sollte eigentlich funktionieren, weil dein Direktor ja schon über die komplizierte Situation zwischen dir und dem Lehrer informiert ist und die Prüfung unterstützen sollte.

Gruß Schneeweißchen
@Entschuldigung
Hmm... Schade, dass deine Entschuldigung kein ärztlicher Bescheid war... sonst hätte dein Lehrer GANZ schlechte Karten. Am Besten wäre es natürlich auch gewesen, hinterher zum Arzt zu gehen und sich die Krankheit wirklich bescheinigen zu lassen (hast du aber nicht gemacht, oder?), weil du das dann auch jetzt noch hättest gut anbringen können.
Trotzdem denke ich kann man sich mal bei der Schulaufsichtsbehörde beschweren, dass der Lehrer die Entschuldigung nicht anerkannt hat und dich auch noch verunglimpflicht hat.

@Topic:
Ja, auf jeden Fall würde ich mich beschweren. Versuche auf jeden Fall das mit der unabhängigen Prüfung durchzusetzen, was schneeweißchen vorgeschlagen hat, wenn dein Schulleiter nicht auf alles andere eingehen möchte.
Und ansonsten kann ich nur raten, dass deine Eltern und du euch wirklich mal mit der Schulaufsichtsbehörde auseinandersetzt, für solche Fälle ist die Einrichtung ja auch gedacht - unser Direx hat bei solchen Fällen sofort gespurt.

Gruß
MI
Zitat:
Original von Jeanny
² Wiko, in welchem Fach hast du denn noch eine 5?

Man bleibt doch mit zwei 5en, oder einer 6 sitzen, oder nicht? Kopf kratz
Meine Noten die ich geschrieben hab kann ich euch net sagen
weil mein lehrer mir sie nicht gibt!
Heftig ne!
Meine Klassenlehrerin sagt sie mir morgen!

Vorallem dürfte er mir keine 6 geben weil
ich auf dem Zwischenzeugnis eine 4 hatte!!

schneeweißchen

Meine Mum hat am Freitag ein Gespräch mit
Meinem Direk...
Allerdings is die Zeugniskonferenz
schon am Donnerstag...
Also bringt das auch nichts!

Aber da ich jetzt sowiso die klasse wiederhole...!

@ MI
Nee mist
das wär natürlich gut gewesen...

Zu der Prüfung
Meine mum wollte schon sowas beantragen
aber sie meint das
das jetzt sowiso egal wär weil ich
die klasse ya wiederhol

achja meine mum hat extra eine anfrage (naya nicht wirklich anfrage ehr einen befehl) an meinen direk geschicht das ich in meiner schullaufbahn
nie mehr MEINEN LEHRER BEKOMM

Tinkerle

man bleibt bei einer 6 sitzen (wenn man sie nicht mit einer 2 ausgleichen kann)
oder bei zwei 5...

Und hauptfächer kann man nur mit hauptfächern ausgleichen
Zitat:
man bleibt bei einer 6 sitzen (wenn man sie nicht mit einer 2 ausgleichen kann)
oder bei zwei 5...

Achja genau, das hatte ich noch im Hinterkopf. Hm... ist natürlich blöd, aber dein Lehrer muss dir doch immer die Arbeiten raus gegeben haben, wenn welche geschrieben wurden?
Nunja, informiere uns mal über den weiteren Verlauf. Augenzwinkern
Man bleibt dann automatisch sitzen? Also bei uns (NRW) wars so, dass man dann Ende der Sommerferien eine spezielle Prüfungen im schlechtesten Fach ablegen konnte ums doch noch zu schaffen.
Ja, genau Martin. Jedenfalls ist das so bei uns in Niedersachsen bis vor 2 Jahren gewesen. Da gibts keine Nachprüfungen o.ä. Obs sich geändert hat, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Augenzwinkern
Bei uns in Bayern gab's sowas (soweit ich weiß) und gibt's auch keine "Nachprüfungen"...Bei uns hatten die Lehrer beim Fall -Klasse wiederholen- die Augen und Hühneraugen zugedrückt und eben geschaut, in welchem Fach sie evtl eine bessere Note zum Ausgleich rausholen können. Aber dass ein Lehrer die Noten der Tests und Schulaufgaben nicht bekannt gibt? Schon komisch.
Zitat:
Original von Tinkerle
Bei uns in Bayern gab's sowas (soweit ich weiß) und gibt's auch keine "Nachprüfungen"...Bei uns hatten die Lehrer beim Fall -Klasse wiederholen- die Augen und Hühneraugen zugedrückt und eben geschaut, in welchem Fach sie evtl eine bessere Note zum Ausgleich rausholen können. Aber dass ein Lehrer die Noten der Tests und Schulaufgaben nicht bekannt gibt? Schon komisch.

Also wie des genau ist bei uns weiß ich nicht (war und bin zum Glück nicht gefährdet bzw. (fast) durchgefallen), aber einer von unserer alten Klasse hat letztes Jahr in den Sommerferien Nachprüfung gemacht. In Physik und ich glaub in Mathe auch noch. Waren glaub seine schlechtesten Fächer, hatte in beiden 5 und wenn er die Nachprüfungen bestanden hätte (weiß nicht was er gebraucht hät um weiter zu kommen) wär er durchgekommen.
Aber ich glaub die Nachprüfungen sind neu...bin mir aber nicht sicher.
Also als ich letztes Jahr meinen Abschluss geschrieben hatte, hat es die Nachprüfungen bis dato nicht gegeben, denn meine beste Freundin wäre sitzen geblieben...hätte sie nicht ein Gespräch mit dem Direktor geführt und sich dann eben in einem Fach (mit den Augen und Hühneraugen der Lehrer Augenzwinkern ) verbessert.
Ohhh das wird jetzt wieder lang:
also:
Freitag war ya das gespräch mit meinem Direk & vertrauenslehrer
& ma mum!
In der Stunde davor hat mein Lateinlehrer mich dann zurück gehalten und hat mir dann eine stunde lang(über die 5 min pause in die chemie stunde hinein) nen vortrag dadrüber gehalten was für noten ich hatte & das er mich ya sooooooo gern mag!
ER hätte ya nix gegen meine familie oder mich! Ich wär ya auch so sozial usw.
Naya dann am ende meinte er
Da du ya jetzt sowiso wiederholst
geb ich dir noch eine 5

Das er mir die Note aber genau VOr dem gespräch mit Direk & co gegeben hat hat meine mum natürlich voll rein geritten
weil mein lehrer hinter herr bestritten hat
das er mit je eine 6 geben wollte >.<

Naya jetzt wiederhol ich freiwillig
&& meine mum hat mein direk durch gesetzt das ich meinen lehrer
meine restliche schulzeit nicht mehr haben werde!

Is eig. ok
danke fuer alles
wiko
Eine Mobbing für Schüler von Schülern hilft dir sicher weiter:

Schüler gegen Mobbing

Auf Ab wann ist es schülermobbing? antworten !