Mecklenburger Warmblut



das Mecklenburger Warmblut...

...ist eine deutsche Pferderasse.

Exterieur
Der Mecklenburger hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Hannoveraner, ist aber etwas gedrungener und meistens auch kleiner.

Interieur
gutmütig, energisch, leistungsbereit, mutig

Zuchtgeschichte
Die Zucht wurde 1812 im Gestüt Redefin mit Hengsten und Stuten aus bäuerlichem Besitz gegründet. In der Zucht hatte man Mitte des 19. Jahrhunderts bei der Verwendung von englischen Vollbluthengsten zu viel des Guten getan, und die Pferde wurden zu leicht. Man setzte als Korrektur jahrzehntelang Kaltbluthengste ein und erhielt Pferde, die für die Weiterzucht nicht brauchbar waren. Erst Ende des Jahrhunderts gelang es durch eine Umstellung der Zuchtordnung, wieder eine konsolidierte Stutenbasis im Lande zu schaffen, und zwar mit Hilfe des hannoverschen Warmbluts. Auf dieser Grundlage mit dosiertem Einsatz von Vollblut und Trakehnern wurde bis 1945 und darüber hinaus bis heute gezüchtet.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburger_Warmblut )

http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-sx.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-sw.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-sv.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-su.jpg

Auf Mecklenburger Warmblut antworten !