Melanome

Hallo!
Nach einer sehr langen Pause bin ich mal wieder da...habe mir in der zwischenzeit ein Pferd gekauft Tanzen
Sie ist überwiegend schwarz, will aber mal ein Schimmel werden, naja zumindest ein Grauschimmel. Ich weiß, daß Schimmel zu Melanomen neigen und wie das Schicksal so spielt, hat sie leider auch schon eins. Mir wurde gesagt, daß ich es beobachten soll, was ich auch tue. Habe aber leider festgestellt, daß es größer wird und sie es mittlerer Weile schafft, dieses Melanom aufzuscheuern, daß dann natürlich blutet und verkrustet. Das Melanom sitzt in der Unterkieferhöhle(kann man das so nennen?) und ist ca. 4*2 cm groß. Meine Frage ist: hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Oder Tipps, was ich machen könnte?
Habe leider wenig Zeit, bitte wundert Euch nicht, wenn ich erst nach einer Weile (wahrscheinlich erst nächstest Wochenende) wieder hier bin. Freue mich auf Eure Antworten. Danke
Ein Pferd (Perlino) was bei der Züchterin stand, bei der ich geritten bin hatte auch zwei Melanome auch auf der Unterseite des Kiefers. ist natürlich eine Stelle an der die Hottas wunderbar schubbern können.
Das hat sie dann auch viel gemacht und es wurde ebenfalls blutig.
Wir haben dann vom Tierarzt eine Salbe bekommen, die erstaunlicherweise geholfen hat, weiß den Namen leider nicht mehr.
Eine Probe zu nehmen, von dem Melanom, um zu sehen, ob es evtl. was bösartiges war, war der Züchterin zu teuer.
Also haben wir auf Verdacht immer diese Salbe raufgeschmiert und nach ca. 2-3 Wocen waren die Beulen verschwunden.
würde auf jedenfal den tierarzt um rat fragen...in dem alter kann man da bestimmt noch mehr machen als wenn man länger wartetr!aber glückwunsch zu deinem pferd!
Soweit ich weiß ist es bei Schimmel nicht so gefährlich wie bei andersfarbigen Pferden...Hab ich irgendwo mal gelesen. Mein erstes Pflegepferd hatte auch Melanome an der Unterseite des Kiefers, da sie allerdings zum Verkauf stand (was bis dato nur die Besitzerin wusste...grummel...) hat sie da auch nichts mehr dran gemacht, was ich sehr schade fand...
Ich gebe Tinkerle recht. Melanome bei Schimmeln sind meist gutartig und stören die Pferde meistens auch nicht sonderlich. Nur wenn sie aufgekratzt sind und eitern, wird es unangenehm. Melanome weg opperieren lassen, bringt meistens nicht soviel, weil sie oft wieder nachwachsen. Allerdings kann man sie wohl auch unterspritzen lassen und dann ist auch eine OP ganz wirksam. Ansonsten fällt mir noch das Vereisen der Melanome ein. Was das allerdings kostet, weiß ich nicht.

Gruß Schneeweißchen
Wenn bei Schimmeln Melanomen auftreten, ist das doch der so genannte Schimmelkrebs.
Ich habe da schon die verschiedensten Meinungen zu gehört, die einen sagen, man soll ne Probe nehmen und evtl. ausschneiden. Die anderen sagen, man soll auf keinen Fall ne Probe nehmen, da sonst der Krebs "aufwacht" und streuen könnte....keine Ahnung, ich würde auf jeden Fall mit meinem TA drüber sprechen, wenn es mein eigenes Pferd betrifft.
Hab auch mal gehört, dass diese Melanome oft im Farbwechsel autreten, weil sie an den farbgebenden Pigmenten entstehen oder so ähnlich....
also ich glaub bei uns im stall hat ne schimmelstute das auch...sie scheint damit keine probleme zu habe, also es war halt noch nie aufgekratzt oder so...bin mir aber auch nich so sich ob das wirklich melanomen is...sie hat unten am kiefer halt auch so nen hubbel...

Auf Melanome antworten !