Australien - Territories und Governments



Hi


Ich wollte mal fragen, was eigentlich der Unterschied zwischen Territories und Governments in Australien is. Muss ein Referat über Australien machen und würd das gern wissen wenn sie mich das hinterher fragt smile

Schonmal Danke im Vorraus

Lg, SamCarter007
Hallo.

Im Prinzip gibt es nur den Unterschied, dass die Territorien nicht ganz so viele Freiheiten besitzen, wie die Gliedstaaten.

Zitat:
[1] Das Northern Territory ist eine australische Verwaltungseinheit, die im Gegensatz zu den australischen Gliedstaaten wie Western Australia oder South Australia keine Eigenstaatlichkeit besitzt. Allerdings ist dem Territorium durch Bundesgesetz ein großes Maß an Selbstverwaltung zugestanden worden, wodurch dessen Status faktisch an den der Gliedstaaten angeglichen wurde; theoretisch kann jedoch jedes Gesetz des Territoriums vom Bundesparlament wieder aufgehoben werden [...].

Zitat:
[2] Das ACT [Australian Capital Territory; dt. Australisches Hauptstadtterritorium] hat eine eigene Regierung, besitzt aber nicht die volle Eigenständigkeit der australischen Bundesstaaten.


Es ist schecht Möglich, die beiden Begriffe mit deutschen Strukturen zu vergleichen, aber vielleicht kann man es so sagen: Die Gliedstaaten entsprechen den Bundesländern und die Territoren sind Kommunen mit gesteigerten Rechten. Der Vergleich hinkt zwar, so ist es meiner Meinung nach recht anschaulich.
[1] [2]
Danke Danke Danke Danke

Auf Australien - Territories und Governments antworten !