Brandzeichen Lipizzaner



Ich hoffe mal, dass das Thema hier rein passt, aber ich wüsste nicht wohin sonst.

Also ich hab ne Frage.
In den Reiterferien letzte woche bin ich die Dalia geritten. ne schicke Stute...laut Besitzerin Lipizzaner. Sie sieht auch aus wie einer. Und ein Brandzeichen hat sie glaub ich auch....allerdings am Hals. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein Brandzeichen ist, aber ich glaub manchmal werden die auch an den Hals gemacht?
Ja, aber das ist eigentlich gar nicht meine Frage.
Ich hab im Internet mal das Brandzeichen von ihr gesucht, es allerdings nicht gefunden. Vielleicht hab ichs auch nur übersehen, denk ich aber eher nicht, weil ich schon auf mehereren Seiten geschaut hab.
Ich hab mal n Bild davon:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1s4x-5d.jpg
Wisst ihr ob das ein Brandzeichen ist, oder etwas ganz anderes?
Anscheindend wurde sie früher nicht gut behandelt, sie hat auch mehrere Narben am Hals und der Kruppe. Aber nach einer Narbe sieht mir das nicht aus....
Ich habe mal einen Link mit allen möglichen Brandzeichen in Deutschland hier rein gegeben. Ich finde das Brandzeichen, was du fotografiert hast, sieht aus wie das für Warmblüter in Hannover. Aber ganz deutlich wird es nicht. Trotzdem denke ich schon, dass es auf jeden Fall ein Brandzeichen ist.

http://www.pferde-treff.de/zucht/brandz.shtml

Gruß Schneeweißchen
Ich war ja gerade in Wien und hab mir natürlich auch die Hofreitschule angeschaut, in der nur Lippizaner stehen. Natürlich gabs auch ein paar Infos zur Geschichte/Brände etc. der Lippizaner.

Soweit ich mich erinnere bekommen Lippizaner 4 Brandzeichen. Auf jeden Fall, die, die in Piber (österreichisches Staatsgestüt) gezogen wurden.
- den Gestütsbrand auf die linke Kruppenseite.
- auf der linken Seite in der Sattellage:
Abstammungsbrand (Das heißt Anfangsbuchstabe des Vaters, und des Vaters der Mutter und Zuchtnummer)
- Traditionsbrand (L) geht auf der linken Ganasche (nur in Piper oder Lipica gezogene Pferde)

Wenn das Pferd also ein Lippizaner ist, wäre ein Brand im Hals ungewöhnlich. Am nächsten am Hals wäre höchstens der Traditionsbrand (L).
Die Buchstaben für die Hengste müssten sein:
(P) Pluto, (C) Conversano, (F)Favory, (N) Neapolitano, (S)Siglavy, (M) Maestoso

Hat das Pferd denn nochmehr Brandzeichen?
Mir sieht es auch am ehesten nach einem Hannoveranerbrandzeichen aus.
Was hat das Pferd für ein Stockmaß, das wäre evtl. auch noch hilfreich.
Danke schonmal für die Antworten.

Ja, sie hat schon noch mehr Brandzeichen...ich denk jedenfalls dass es welche sind. Auf der anderen Seite vom hals sind glaub ich 2 Zahlen und ich glaub nochmal was aber ich weiß nichtmehr was. Leider kann ich auch nicht nachschauen, da ich den hof warscheinlich erst nächstes Jahr wieder besuche. Von den anderen brandzeichen hab ich auch keine fotos. das letzte hab ich auch mehr nur aus spaß geschossen...
Stockmaß müsste so zwischen 1,50m und 1,60m liegen. So genau weiß ichs leider nicht.

Hab hier noch ein paar Fotos von ihr:
Auf der Seite vom Hals (also rechts) sind die anderen Brandzeichen. Kann man allerdings wegen der entfernung nicht erkennen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/1s4x-5f.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1s4x-5g.jpg

Und auf dem Bild sieht man sie wegen der Mähne leider nicht
http://www.bilder-hochladen.net/files/1s4x-5h.jpg

Ich guck nochmal alle Bilder an, ob mans nicht doch vielleicht auf einem sieht, aber ich denk eher nicht.
Najaaa, Lippizzaner könnte das schon sein! Und Brandzeichen werden manchmal schon auch an den Hals gebrannt. In Russland z.B. gilt die Regel, dass die Tiere am Hals, sowie links eine Markierung bekommen.
Bei den Lippis allerdings kommen sie auch an den Ganaschen vor! Wir haben selbst ja eine fürstliche Hofreitschule im Dorf :-)

Das auf dem von dir eingestellten Foto ist meiner Meinung nach aber das Zeichen "Warmblut" von Hannover. ( http://www.pferdekutscher.de/home/brand/...warmblut_gr.JPG )

http://www.pferdekutscher.de/home/brand/brandzeichen/hannover_warmblut_gr.JPG
Ich finde auch, es sieht nach dem Hannoveraner Brand aus.

Allerdings sprechen Stockmaß und Exterieur der Dame schon für nen Lippi, allein der Kopf geht schon sehr in die Richtung.
Und sie ist ja auch sonst ein sehr barocker Typ. Für nen Hanno eigentlich zu barock würde ich sagen. Aber das Brandzeichen wiederrum....

....Mensch, da gibts du uns ja Rätsel auf....
Ja, wie esperanza schon gesagt hat, sie sieht halt schon sehr wie ein Lippi aus...
Aber ist es für nen Hannoveranerbrand nicht n bisschen zu breit? und die Pferdeköpfe sind auch gar nicht zu erkennen...

Ich bild mir irgendwie auch ein das Zeichen schonmal in zusammenhang mit Lipizzanern gesehen zu haben, aber wie gesagt...nur ne einbildung.
Ich such mal im internet nochmal
ja also als ich die fotos auf der weide gesehen hab,hätte ich auch eher hano getippt,aber der kopf mit der trense sieht stark nach einem lipizzaner aus..dieseer leicht ramsartige kopf...
Ja, eben, vor allem der Kopf erinnert mich sehr stark an nen Lipizzaner, aber wenn keiner das Brandzeichen kennt...
Ich hab auch auf Schneeweißchens Seite genauestens geschaut und nichts ähnliches - außer den Hanno Brand - gefunden.
Ich hab aber heute beim Reiten beim Enrico nen Brand entdeckt (hätte nicht gedacht, dass er einen hat, weil ich ihn in letzter Zeit echt oft reite aber nie ein gefunden hab). Der Brand war nicht besonders deutlich, aber eindeutig ein Hanno Brand. Und er sah ganz anderst aus! Der Strich in der Mitte war nicht so lang und links und rechts oben waren auch die zwei Pferdeköpfe zu erkennen...!

Hat vllt. noch jemand ne idee zu den Zeichen die ich zuletzt reingestellt hab? Die find ich nämlich irgendwie total unerklärlich....hab sowas auch noch nie gesehen. Sieht aus wie ein C und ne 3...
Naja, C und 3 könnten Abstammungsbrände sein. Zuchtnummer und Anfangsbuchstabe des Vaters. C könnte in der Lippizanerzucht für Conversano stehen. Das würde also wieder Sinn machen.
aber nicht jeder lipizzaner is gebrandet,oder?vll is es ja kein reinrassiger...
@ la belle: stimmt nicht jeder ist gebrandet. es könnte auch sein, dass sie nicht reinrassig ist, aber warum hat sie dann brandzeichen? Mixe kriegen keine....

@ esperanza: stimmt das könnte sein. aber was ist dann das Brandzeichen auf der anderen seite? hat das dann irgendeine bedeutung? und warum dann zwei brandzeichen bzw. 3?
Warum weiß ich auch nicht. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, die Lippizaner aus Piper bzw. Lipica haben 4 Brandzeichen, an 3 verschiedenen Stellen, von daher könnte es hinhauen.
Ja, stimmt auch wieder!

Danke für die vielen guten Tipps! Jetzt weiß ich über die Lipizzanerbrände auf jeden fall n großes Stück mehr großes Grinsen
Und es is schön zu wissen, dass sie wirklich reinrassig ist, wie gesagt wurde!
ok das rätsel scheint immer noch nicht gelöst zu sein
. es besteht natürlich durchaus die möglichkeit dass diese brände nichts mit der abstammung zu tun haben, sondern eigentümerbrände sind. ich würde ganz sicher einmal in dieser richtung eine mögliche antwort suchen.

der hannoveraner brand ist ausserhalb der diskussion weil der nur an der hüfte angebracht wird . der körbrand der hannoveraner wird in zwei stadien am hals angebracht, sieht aber total anders aus.
Danke jester. Es stimmt, es ist immer noch nicht ganz gelöst, aber wir waren uns so ziemlich einig, dass es ein Lipizzaner sein könnte und esperanza hat ja gemeint, dass das C von Conversano sein könnte, drum bin ich mal davon ausgegange, dass sie ein Lippi ist großes Grinsen

Aber so ists natürlich besser Augenzwinkern
Dann heißt das ja, dass sie kein Hannoveraner sein kann oder?
Hast du denn schonmal so ein Brandzeichen wie sie hat gesehen?
Privatbrand könnte bestimmt sein, aber sind die denn nicht eher selten?
kommt ganz drauf an woher die stute kommt, in einigen teilen osteuropas waen und sind privatbrände noch im gebrauch, gerade so wie hier in kanada und den staaten.
das diese stute lippi oder nonius sein kann ist vom aussehen her sehr wahrscheinlich. keinen zuchtbrand zu haben schliesst nämlich reinrassigkeit nicht aus
Ich wusste nicht, dass die Privatbrände überhaupt noch verbreitet sind. Da ich nicht weiß woher sie kommt könnts also gut sein. Obwohl ich eher nicht denke, dass sie aus Osteuropa bzw. Amerika kommt, aber ich weiß es ja nicht... großes Grinsen
Ein nonius? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Aber gibt es da überhaupt schimmel? ich hab bis jetzt nur braune nonius gesehen...
du schreibst keinen zuchtbrand zu haben schließt reinrassigkeit nicht aus...was mich jetzt noch interessieren würde: wenn ein pferd gar keinen brand hat, kann es dann reinrassig sein?
es ist durchaus möglich, dass ein pferd ohne zuchtbrand reinrassig sein kann.wenn stuten auf grossen weiden gehalten werden ist es möglich dass sie unvorhergesehen von einem (jung) hengst gedeckt werden können. sofern beid eltern teile reinrassig sind wäre ja das fohlen auch rassenrein, da aber der vater "unbekannt" ist kann das nur durch blutprobe und dna test eruiert werden ,was zu kostspielig sein dürfte.

ob es weisse nonius gib weiss ich auch nicht genau

das pferd könnt ganz gut aus ungarn herkommen wo immer noch offene weidezucht betrieben wird, das hat mich eigentlich auf die idee des nonius gebracht
Stimmt, da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Ist aber eigentlich ganz logisch großes Grinsen Danke

wegen der weißen Nonius werd ich mich mal informieren. Würd mich jetzt schon interessieren großes Grinsen

Ungarn? Wie gesagt ich hätte nicht gedacht, dass sie aus Osteuropa oder so kommt, aber anscheinend wurde sie früher geschlagen wurde(zahlereiche Narben an Kruppe und Hals bzw. Schulter). Und ich hab gehört, dass es den Pferden nicht überall besonders toll geht, also könnts schon sein. In Ungarn werden glaub auch nicht wenig Lipizzaner gezüchtet?
Bei den Nonius' gibt's keine Schecken und Schimmel... Wink
danke für die info
Das heißt ja, dass sie kein Nonius sein kann.
Dann wird sie wohl doch ein Lippi sein.

Danke nochmal an alle für die Infos!
also wir ham ne quarter stute im stall die hat auch so ne art liegendes H...allerdings hat sie es auf der hinterhand un ansonsten kein abzeichen mehr...ich glaub auch nich das martinas pferd ein quarter is aba das abzeichen sieht genauso aus...
Echt? Dass die Dalia n Quarter ist glaub ich auch nicht, aba es wär trotzdem interessant das Brandzeichen von dem Pferd von eurem Stall mal zu sehen...vllt. kannste des mal fotographieren und dann reitstellen oder so? Oder abzeichnen...?
Du und Tinkerle habt euch ja grad bei den Rasseporträts über die Brandzeichen von Quartern unterhalten und soweit ich das in Erinnerung habe, hat in Amerika jeder Hof sein eigenes Brandzeichen? Könnte auch zufall sein, aber es kann ja nicht ein Brandzeichen für zwei Rassen geben oder?
hmm ja ich müsst mal n foto machn...aba ich glaub auch nich das sie n quarter is...ja auch hier in deutschland ham die zuchten ihr eigenes brandzeichen, glaub ich...z.b. grischa ludwig hat ja die LQH-zucht un da bekommen die meisten ein lqh brandzeichen...

also die coy (so heißt das pferd) hat auf der hinterhand so ne art liegendes H das aba ungefähr so aussieht wie das auf nem bild von dir...also ich werd aufjedenfall mal guckn...kann mit dem foto aba noch n bissele dauern, bis sonntag oda so, weil vorher komm ich net in den stall...
Vom Kopf her könnte Dalia denke ich schon kein Quarter sein...Aber ich dachte immer, die Quarter Horses könnten nur ein eigenes Brandzeichen haben, wenn sie auch in Amerika gezüchtet werden. Werd mal nachschauen, hab das nämlich irgendwo gelesen.
Na ja, sie könnte schon n Quarter sein, aber ich find der ganze Körperbau sieht eher nach Lipizzaner als nach Quarter aus...

Danke ihr beiden. Macht nix wenn es n bisschen dauert.
Aber irgendwie hat das Pferd einen zu "starken" Ramskopf Kopf kratz
Ich find, vom Kopf allein her würds noch gehen, aber dann der Hals und überhaupt halt der ganze Körper gucken nicht besonders nach Quarter aus...
ja ich weis des sie kein quarter sein kann...

@tinerle: aba die lqh-zucht hat n eigenes brandzeichen... Kopf kratz
Ich find die Seite leider nicht mehr...arghh
Naja mit Quartern kenn ich mich nicht wirklich so aus wie du, hatte kurzzeitig mal einen geritten, aber das war's dann auch schon wieder. Naja werd mal nochmal nachschauen. Wink
@ sugar: Also ausschließen würd ich quarter jetzt mal nicht, aba es is hald sehr unwahrscheinlich
@ tinkerle: schade des de die seite nnemme findest...naja ich werd auch mal suchn...

@ martina: ich finds ziemlich unwahrscheinlich...meiner meinung schaut sie schon ziemlich nach lippizaner aus...
Ja, hast ja bei nem anderen Thread jetzt mal n bild vom LQH-brand eingestellt. find den thread sehr interessant.

ja, es is schon ziemlich unwahrscheinlich, weil sie erstens aussieht wie ein Lipizzaner, zweitens die besi das auch gesagt hat und drittens sind schimmel bei quartern doch eher selten oder? würd mich also wundern wenn dann ausgerechnet sie einer wär wos doch keiner denkt...!

Und mixe können ja keine brände ham oder?
also des mit den schimmeln stimmt schon...aba gabz so selten sin di nu au wieda netsmile wir ham nämlich zwei im stall...
ich bin noch auf der suche nach andren rassenbränden (also auch normale)...vor allem quater horse brände...wer bilder hat...einfach reinstelln...

ne soweit ich weis bekommen mixe keine brandzeichen...zumindest nich bei den meisten...gibt da glaub noch so "extra" mixzüchtungen die bekommen dann einen...sin aba nich viele...bin mir aba au nich ganz sicher...
Meinst du fotos oder gehen auch zeichnungen?

Mit den Mixen...damit meinst du sowas wie Aegidinberger?

Na ja, dann wird sie wohl reinrassig sein. Hast du bei dem Pferd von euch das Brandzeichen schon fotografiert? oder geschaut obs gleich ist wie das von der dalia?
beides....wie du willst...

ja zum bespiel aegidienberger....gibt auch noch viele andere...mir falln nur die namen nich ein...

sry ich war heut zwar im stall aba ich bin leider noch nich dazu gekommen das brandzeichen zu fotografieren bzw es genau anzugucken...ich versuch des ichs morgn schaff!!!
Hallo!

Ich habe gerade eure Diskussion über die Brandzeichen gelesen. Ich bin darauf gestoßen, weil mein Pferd ganz ähnliche Brandzeichen hat und ich im Internet danach gesucht habe. Auf der linken Seite hat sie dieses "M" und eine "1" und rechts eine "95". Laut unserem Tierarzt sind das Brandzeichen für ein "Ungarisches Warmblut", was auch die Ähnlichkeit zum Lippizaner erklärt (die Lippizaner sind ja zu Kriegszeiten mal nach Ungarn "umgesiedelt" worden). Das M steht dabei wohl für das Getüt bzw. den Bezirk und die Zahl gibt an, das wievielte Fohlen es in seinem Jahrgang ist. Ich bin leider noch nicht auf Informationen über ungarische Brandzeichen gestoßen, könnte aber für das Gestüt "Mezöhegyes" stehen (dort waren die Lippizaner mal untergebracht).
Die Zahl auf der rechten Seite steht normalerweise für das Geburtsjahr, bei meinem Pferd also 1995. Warum bei "deinem Pferd" da C 3 steht kann ich mir auf nicht erklären!? 2003 wird ja wahrscheinlich nicht das Geburtsjahr sein, oder?
Na, ja, ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen...
Liebe Grüße

Nonie Daumen hoch

Auf Brandzeichen Lipizzaner antworten !