Macht das Internet meinen Computer langsamer?

Hallo ich hätte mal ne Frage.
Ich hab meinen Computer vor ca. einem Halben Jahr mit dem meines Bruders per Lan-Kabel zusammengeschlossen. Seitdem hat er schon ewig lang gebraucht bis er fertig war mit Starten, also bis ich ihn benutzen konnte. Aber.... seitdem wir das Internet haben spinnt er total, es dauert noch länger und jetzt wollte ich fragen, woran das liegt und ob man das ändern kann indem man irgendwas ein oder ausschaltet, oder so?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ps. Ich könnte auch mal stoppen wie lang er braucht(Wenn das hilft)
Wird die IP-Adresse per DHCP vergeben? Falls ja, dann vergebe diese mal statisch. Falls dir das zu kompliziert ist: Zieh mal die LAN-Kabel raus. Braucht der PC dann immer noch so lange zum starten? Falls nein, probiere den ersten Tipp.
Ähm, den ersten Tipp hab ich net ganz kapiert, aber ich hatte ja mal ne Übergangsphase zeischen Lanverbindung und Internetverbindung und da wars au net besser.
Wenn man es richtig macht und sich keine Trojaner o.ä. fängt, wird der PC eigentlich nicht langsamer. Ich denke jetzt einfach mal, dass es nicht an der Hardware liegt. Aber vielleicht hat dein Rechner einen Punkt erreicht, andem du ihn mal wieder neu aufsetzten, sprich formatieren, musst. Dadruch wird der wieder wie neu und er ist wieder auf der normalen Schnelligkeit. Ansich soll man das mindestens einmal pro Jahr machen (mache machen es öfter - wie ich *mich auf das nächste formatieren freu*). Wie gesagt, warscheinlich hilft das in deinem Fall.
Wie mach ich das denn? Und gehen meine gespeicherten Daten dann verloren?
Zitat:
Original von Tatjana
Und gehen meine gespeicherten Daten dann verloren?

Jein. Du kannst die wichtigen Sachen natürlich speicher, was auch ziemlich wichtig ist. ABer durch das formatieren wird halt alles gelöscht. Alles gute, aber vor allem auch alles schlechte und störende. Vor allem ist das schöne daran, dass die Festplatte von allem total unnötigen gereinigt wird, auch von den dingen, die man irgendwann einmal aufgespielt hat, dann nicht mehr wieder gefunden hat und nun auf der Festplatte verrotten. Und du wirst erstaunt sein, wie wenig du wirklich brauchst.

Zitat:
Wie mache ich das denn?

Im Grunde genommen ist es heutzutage ziemlich einfach geworden. Du musst die Windows-CD Rom von deiner Windows Version ist laufwerk legen, die Partitionen löschen lassen und sie dann wieder neu formatieren lassen. Dieses formatieren dauert je nach größe der Festplatte ziemlich lange (ca. 2 Stunden für 200 GB), danach wird dann windows wieder aufgespüielt und du hast den Computer in dem (Software)Zustand, wie du ihn damals gekauft hast.

DAs ist ein grober überblick. Am besten du fragst einen PC-Kenner in deiner Familie (in jeder Familie gibt es so Leute), die das für dich machen können. Andernfalls kannst du auch hier fragen, ich z.B. könnte dir auch einen Detaillierten Überblick geben. Aber wenn das leute vor ort machen, ist das besser.
Ähhm, schätze das dauert ziemlich lange. Mein COT hat nämlich 500GB Festplatte.Ich kann ja mal meinen Cousin anmailen, vllt kann der das ja. Aber könnte es vllt auch daran liegen, dass diese 500GB auf 4 Festplatten verteilt sind und "C" total voll ist. Da ist nix mehr frei. Könnte es sein,dass wenn ich nur von "C" was lösche/auf ne andere Platte rüberschaufle, er dann schneller wird. (Um vllt diese 4 1/2 h Wartezeit zu umgehen?) Augenzwinkern
Also eine zu voll Festplatte ist jetzt nicht DER Grund, aber schon ein bisschen davon. Vllt. kriegst du dadruch 10% mehr Performance, aber der haputgrund wird es nicht sein. Aber generell heißt es, dass man die Festplatte, die am meißten benutzt wird (wenn man 2 Festplatten hat, wenn man nur eine hat, die aber gesplittet ist, ist das eigentlich egal), relativ klein halten soll und die andere dann mit Sachen wie Filmen vollpacken kann, da man hierdrauf eh nicht immer/eher selten zugreifen muss.

Von daher kannst du ja mal probieren, möglichst viel runterzuschmeißen, dann wirst du warscheinlich auch was mehr speed kriegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das DER Grund ist.
Zitat:
Original von Tatjana Aber könnte es vllt auch daran liegen, dass diese 500GB auf 4 Festplatten verteilt sind und "C" total voll ist. Da ist nix mehr frei.

Genau DAS ist DER Grund, oder zumindest einer. Windows legt üblicherweise seine Pagefile (Auslagerungsdatei) auf C:\pagefile.sys ab. Du kannst ja mal nachschauen, wie groß die ist, ich schätze, mehrere Gigabyte... wenn C:\ voll ist, dann kann Windows nichts mehr auslagern und wird unheimlich langsam und instabil. Schau mal, wie groß Dein Ordner "Eigene Dateien" ist. Falls das mehr als 1 GB ist, würde ich Dir raten, den auf eine andere Partition zu verschieben (Du kannst anscheinend auch den Ordner für die "Eigenen Dateien" festlegen... dazu musst Du rechts auf das Desktop-Symbol "Eigene Dateien" klicken und dann unter Eigenschaften irgendwo auswählen, wo das hin muss. Ich hab aber kein Windows zur Verfügung und kann Dir deswegen keine genauen Anweisungen geben)

Welches Betriebssystem benutzt Du eigentlich genau? Falls Du Windows Vista hast, ist das nämlich wohl der Hauptgrund für alle Deine Sorgen. Dieses "Betriebssystem", wie die das nennen, ist eine einzige Katastrophe und macht aus jedem noch so schnellen Computer eine lahme Schnecke. Versuche, zu Windows XP downzugraden.
Nee, ich hab nen Windows XP Media Center Edition. Und danke für den Tipp mit dem Eigene Dateien Ordner. Der is bei mir nämlich hust,hust...52GB gross...ähm. Also ich versuch da mal was nach D oder so zu verschieben. Dass Vista Mist ist hab ich langsam auch begriffen, denn meine Mutter hat in 4 Wochen 2 Vistas zum Abstürzen gebracht und ich schätze es lag nicht an ihr. Naja ihr XP läuft jetzt einwandfrei. Wenn ihr noch mehr Tipps hab um meinen Kleinen zu verschnellen immer her damit.
Schau dir doch mal die Prozesse an, die laufen, wenn du keinerlei Programme ausführst (zu sehen im Taskmanager). Windows hat da gerne schon einmal ca. 40 Prozesse im "Normalzustand" laufen, aber es können auch erheblich mehr sein, oder du könntest die leistungsfressende Trojaner, etc. eingefangen haben.
Wenn also, obwohl du nichts machst, die CPU-Auslastung immer wieder über einige Prozent hinwegspringt (zweistelliger Bereich ist schon zu viel), dann sollte man mal überprüfen, was da so alles im Hintergrund läuft.
Im Idealfall sollte der Leerlaufprozess dauerhaft bei 99% sein, denn das bedeuted, dass die Hintergrundprozesse den Prozessor quasi nicht mit Rechenleistung belasten.

Das wäre noch meine Idee.

Gruß
MI
Sehr witziger Thread von annodazumal. Ich kann dazu klar sagen "nein". Die neueren Geräte haben alle null Problem mit den Webbrowsern, dass diese keine großartige Leistung benötigen. Mit dem Streamen von Filmen sieht es anders aus. Eher sind es die Daten auf dem Gerät, die es langsamer machen können. Wie auf https://beispiel-url.de/ beschrieben, kann man das gut mit externen Festplatten zur Speicherungs-Alternative lösen.
Guten Abend!

Verschiedene Ursachen kann das haben.
Ich würde dir ja empfehlen, dich einfach mal im Web umzuschauen. Es gibt nämlich wirklich gute Informationen, die man sich finden kann.
Auch ich habe mich online nach einer externen Festplatte informiert und habe dabei dann auch wirklich gute Informationen gefunden.

Bin da dann auch auf gute Tipps zum Kauf gestoßen.
An denen habe ich mich auch orientiert und muss sagen, dass ich easy vorangekommen bin.

Da habe ich mich dann auch super umgesehen und muss sagen, dass ich echt eine super Festplatte gekauft habe.
Vergesst nicht immer auch eine professionelle Datensicherung zu machen.

Sonst kann es schnell zu einer Katastrophe kommen.

Ein offsite-Backup ist definitiv empfehlenswert.

Viele Grüße
Nein macht es nicht, du solltest hier mal die Festplatte genauer anschauen. Am besten du machst gleich mal ein Backup, sonst läufst du Gefahr eine Datenrettung zu machen. Ich musste das mal mit meinem MAC machen. Als ich auf https://www.datareverse-datenrettung.de/apple/ gestoßen bin, war das zwar ein Kinderspiel und die meisten Daten konnten gerettet werden, aber eigentlich will man das ja vermeiden. Aber ich sehe hier eindeutig das Problem deiner Festplatte.

Auf Macht das Internet meinen Computer langsamer? antworten !