|
| Zitat: |
Original von LOED
dann bin ich jetzt aber mal gespannt, wer in zukunft deutschland regiert....... |
Gute Frage, aber egal ob's jetzt eine grosse Koalition wird oder nochmal Neuwahlen, hauptsache die ganze Bagage 68'er kommt raus!
Den Medienkanzler, der sich dauernd in Szene setzt und genau weiss, wann er wem was erzaehlen muss, kann ich auch nicht mehr sehen. Laesst sich das Vertrauen entziehen und stellt sich wieder zur Wahl, mit genau den gleichen Leuten. Wie kann man so jemand waehlen??? Wenn er mal so Politik machen wuerde, wie er sich verkaufen kann ....
will die merkel net jeden tag sehen müssen.die labern doch alle da selbe....ich sag nur schon mal das es keiner besser machen wird....bin heilfroh, dass die CDU nur ca 35% hat!
Weiss irgendwer etwas über "Den Mann mit der grünen Mütze"??? Den konnte ich als Parteilosen wählen O.o.... Bin Ausm Rhein-Erft-Kreis (NRW).
also tschuldigung, aber schröders auftritt eben bei der berliner runde war jawohl mal lächerlich... das konnte man schon net mehr selbstbewusstsein sondern nur noch arroganz nennen.
sehr amüsant find ich auch, wie beide großen parteien irgendwie versuchen regierungen aufzubauen, dabei aber eine koalition mit fast allen anderen parteien ausschließen und dann irgendwie ja doch nich auf ne mehrheit kommen... cdu kann/will net mit grüne od linke, spd kann/will net mit linke, fdp will net mit spd - da bleibt doch eigentlich nur noch große koalition, oder?!
@martin: mann mit grüner mütze?! mysteriös...
@all, die wählen durften: hat irgendjemand "die partei" gewählt?!
Original von Spiegel online
Schröder sagte weiter: "Ich bin stolz auf eine demokratische Kultur, die bewiesen hat, dass Medienmacht und Medienmanipulation das demokratische Bewusstsein nicht erschüttern." In einer Elefantenrunde in ARD und ZDF sagte er wenig später, es gebe ein eindeutiges Ergebnis, "dass niemand außer mir in der Lage ist, eine stabile Regierung zu stellen".
|
da hoert ja alles auf ....
@babelfish: Die Partei stand bei mir nicht auf dem Zettel (soweit ich weiss), bringt leider auch nichts, da man damit gar nichts an der Aufteilung des Bundestages aendert - leider
| will die merkel net jeden tag sehen müssen. |
und wer will denn schröder noch sehen??? ich nicht mehr, schließe mich diesbezüglich den vorrednern an.
Weiß jemand, wie die Wahlbeteiligung aussieht? Würd mich echt mal interessieren.
Was mich wundert: wie kann man nach 7 jahren rot/grüner regierung (die, nebenbei gesagt, nicht meinen vorstellungen entspricht) die noch einmal wählen? 
erste umfragen waren sehr schlecht für die SPD und plötzlich werden sie wieder von so vielen leuten gewählt. komisch.
Im original von Spiegel Online
Die Wahlbeteiligung lag bei 77,7 Prozent und damit knapp unter dem Wert von vor drei Jahren (79,1).
|
gestern habe ich noch 79,8% wahlbeteiligung gelesen.....
die sagen auch jeden tag etwas anderes
@ari:
| wie kann man nach 7 jahren rot/grüner regierung (die, nebenbei gesagt, nicht meinen vorstellungen entspricht*) die noch einmal wählen? |
mal ganz ehrlich; regierung kohl hat 16 jahre lang ihr stumpfsinniges aussitzen von problemen durchführen können und wurden trotzdem immer wiedergewählt
es gibt viele gründe eine partei zu wählen, ob das die richtigen sind ist eben imme so eine sache.
es gibt sicher genug menschen, die nur SPD gewählt haben, weil sie keine CDU wollen
genauso gibt es menschen, die nur CDU wählen, weil sie denken, SPD sei an allem schuld
eine frage wie die obige kann man also nicht leicht beantworten
ich habe SPD gewählt, weil ich denke, dass sie auf jeden fall mehr können als die von der CDU; außerdem hatte ich nicht mit so einem knappen ausgang gerechnet und dann ist eben jede stimme wichtig, wenn man große koalition will
wobei ich inzwischen nicht mehr weiß, was ich überhaupt gerne für eine regierung hätte
naja, da ich das eh nicht beeinflussen kann, werde ich abwarten....
* ergebnis von www.wahlomat.de
SPD
Grüne
CDU
Linke
FDP
| eine frage wie die obige kann man also nicht leicht beantworten |
genau das stört mich an politik, man kann nichts eindeutig sagen und versprechen werden in seltenen fällen eingehalten.
ich denke nicht, dass die CDU es besser machen könnte als die SPD und die jahre mit kohl will ich keineswegs schön reden.
Was mir jetzt spontan noch zu den wahlen einfällt:
jemand bekanntes von mir ist total überzeugter CDU-fan und meint, es solle einen IQ-Test für wahlen geben...allein bei dem gedanken hörts bei mir völlig auf 
wirkt fanatisch auf mich
Original von Ari
| eine frage wie die obige kann man also nicht leicht beantworten |
genau das stört mich an politik, man kann nichts eindeutig sagen und versprechen werden in seltenen fällen eingehalten.
ich denke nicht, dass die CDU es besser machen könnte als die SPD und die jahre mit kohl will ich keineswegs schön reden.
Was mir jetzt spontan noch zu den wahlen einfällt:
jemand bekanntes von mir ist total überzeugter CDU-fan und meint, es solle einen IQ-Test für wahlen geben...allein bei dem gedanken hörts bei mir völlig auf
wirkt fanatisch auf mich |
Naja sry aber bei manchen Wählern wärs wünschenswert......aber auch solche sollten ein Recht auf Mitbestimmung haben *Sigh*....
Was mich zZ stört ist das die Politiker scheinbar nicht sehen, dass Deutschland beide großen Lager relativ gleichgut findet und somit auch BEIDE an der Regierungsbildung am besten gleichermaßen vertreten sein sollten um dem "Deutschen Volk " zu entsprechen...
Original von Martin
Was mich zZ stört ist das die Politiker scheinbar nicht sehen, dass Deutschland beide großen Lager relativ gleichgut findet und somit auch BEIDE an der Regierungsbildung am besten gleichermaßen vertreten sein sollten um dem "Deutschen Volk " zu entsprechen... |
Prinzipiell hast du mit deiner Aussage ja recht. Allerdings hat man ja in den letzten Jahren gesehen wie das funktionert. Wir hatten ja durch SPD Mehrheit im Bundestag und CDU Mehrheit im Bundesrat eine verkappte grosse Koalition.
Leider wurde viel zu viel geblockt oder nur halbherzig umgesetzt.
Was Deutschland braucht ist eine Regierung, die auch regieren kann. Die Reformen umsetzen kann, auch wenn es mal in die Hose geht. Aus Fehlern lernt man und besser das, als dass sich gar nichts aendert.
Traurig ist, dass Mut und Ehrlichkeit (Kirchhoff, Ansage "wir erhoehen Mehrwertsteuer") vom deutschen (Waehler) und vor allem mediengeilen zerreisslustigen Politikergenossen bestraft werden.
Der deutsche Waehler will also gar nicht die Wahrheit hoeren, sondern nur "wir machen alles ganz toll und die anderen sind bloed, schaut doch mal wen die ...... *blabla*"
Ich bin keiner der Miesepeter, die immer nur schwarz sehen (jetzt keine politische Andeutung 
). Aber die Chance eine klare entschlussfaehige Regierung aufzustellen wurde nicht genutzt.
Jetzt wird es schwer.
| dass Deutschland beide großen Lager relativ gleichgut findet |
Einspruch!
so viele leute haben gegen die spdregierung gewettert und sie unfähig genannt (das die spd sehr eingeschränkte handlungsfähigkeit hatte dank starker opposition im bundesrat, das wollte halt kaum einer als begründung sehen), da kann es nicht sein, dass jetzt plötzlich wieder so viele die spd an der regierung wollen, weil sie sie gut finden.
vielmehr ist glaube ich (zum glück!) vielen noch klargeworden, dass die cdu auch nichts besser (wenn nicht sogar schlimmer?) machen würde
anders kann man sich diesen sturz von über 40% in umfragen auf 35% der cdu kaum erklären.....
ich würde auf jeden fall sagen: viele cduwähler sind trotzwähler gegen die spd, viele spdwähler wählen aber nur spd, weil sie angst vor cdustillstand haben
wenn man also deine aussage von oben verwenden will, würde ich eher sagen, dass die deutschen größtenteils KEINER partei zutrauen, sinnvolle politik zu machen
schlussfolgerung ist ähnlich: man muss sich zusammensetzen und zusammen beweisen, dass die leute irren
aber jetzt zurück zum gehacke.....
Wenn das denn mal so einfach wäre...
| BEIDE an der Regierungsbildung am besten gleichermaßen vertreten sein sollten. |
| man muss sich zusammensetzen und zusammen beweisen, dass die leute irren |
Es wurde ja bereits erwähnt, wie sehr die sich gegenseitig blockiert haben. und ehrlich gesagt glaube ich an keine kompromisse bei dem verhalten von schröder, dafür hat mich dieses interview zu sehr geschockt.
ich finde es grausam jemanden z.B. zu wählen weil er oder sie frau oder mann ist!
vor allem hat es sich auch gezeigt, welche verschiedenen ansichten menschen in einer partei haben (merkels konpetenzteam wie sie sich selbst nennen.).Glaubt ihr, dass sie was besser machen wird? Ich nicht.
sie sagt was sie schönes für die frauen gemacht hat, aber wird sie frauenpolitik machen?ich meine nein, denn sowas habe ich bis jetzt noch nie aus ihrem munde gehört und ich finde frau merkel ist nicht so wirklich weiblich....
ich weiß zwar grad nicht wers gesagt hat, aber ich hätte nie im leben merkel gewählt!auch wenn schröder sich gut verkauft und auch ziemlichen mist gesagt hat im tv nach der wahl genau wie merkel.beide sind dermaßen machtgeil.aber beim schröder ists ja klar, dass er bundskanzler werden will, weil er es jetzt fast 8 jahre war....ganz ehrlich kann ich das nachvollziehen.auch wenns komisch scheint.
gerade dann muss eigentlich platz für veränderungen und neuerungen gemacht werden...so, wie es bisher jedenfalls gelaufen ist!
Aber was genau verstehst du unter "Frauenpolitik"?
was man halt gängig darunter versteht!das sie sich für die frauen einsetzen würde, bessere Einrichtungen für kleinere kinder, wenn berufstätigkeit besteht und und und....
die merkel wirds nicht besser machen und da bin ich mir ziemlich sicher.
In der DDR gab es keine Probleme mit Kindergarten/kinderkrippenplaetzen. War sehr praktisch fuer berufstaetige Eltern.
Und auch das Ganztagsschulenprogramm war der DDR mit dem "Hort" nicht unbekannt.
Das sind jetzt viele "Neuerfindungen", die es "hier" schonmal gab. Und gerade deshalb wuerde ich auch Frau Merkel in diesem Bereich die besseren Kompetenzen zusprechen.
Wobei da aber sicher kaum etwas ueber den Bund funktionieren wird, da kommen gleich die Ministerpraesidenten gesprungen "Bildung ist Laendersache".
Wie kann es auch sonst anders sein, dass in westlichen Bundeslaendern Lehrer fehlen (und nicht gerade wenig) und zum Beispiel in Sachsen werden ALLE Lehrerer (mit wenigen Ausnahmen) dieses Jahr auf 85% Beschaeftigung und Gehalt runtergeschraubt und naechstes Jahr auf 77% (wobei die saechsischen 100% 86% westdeutsche Prozent sind).
Aber Bildung ist ja Laendersache
Original von Ari
wirkt fanatisch auf mich |

Das doch mal ein guter Vorschlag. Ich würde Vorschlagen, dass nur Leute mit IQ von mindestens 130 wählen dürfen. Das schraubt die Wahlberechtigten auf höchstens 500.000 runter und wir bräuchten auch keine künstliche Altersbeschränkung mehr, wer clever genug ist, kann wählen. Übrigens, wer wissen will, ob er wählen dürfte: www.tickle.de
Btw: ich dürfte... *hehe*
Wenn dann die paar verblieben Wähler dazu gezwungen werden könnten nicht nach materiell persönlichen Gesichtspunkten zu entscheiden... hach wäre das Leben schön.
Zu den Zahlenspielen, bei einer Whalbeteiligung von 77,7% ergeben sich folgende Gedanken:
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
|
Partei rel. abs.
--------------------
SPD 34,3 26,6
CDU 27,8 21,6
CSU 7,4 5,7
FDP 9,8 7,6
LINKE 8,7 6,8
GRÜNE 8,1 6,3
Sonst 3,8 3,0
ungül 1,6 1,2
dagegen 21,2
--------------------
Summe 101,5 100,0
-------------------- |
|
Wenn Nichtwähler demokratisch als Gegner interpretiert werden (wer im PW-Unterricht aufgepasst hat, weiß, dass dem so ist), ist die These mit dem gleich gut finden nicht haltbar, denn es sind ca 47% aller Wahlberechtigten nicht für eines der beiden großen Lager. Auch wenn es damit eine knappe Mehrheit ist, eine wirklich klare Befürwortung durch die Bevölkerung ist das nicht...
Quelle: http://www.bundestag.de/wahl2005/index.html
Original von kurellajunior
Ich würde Vorschlagen, dass nur Leute mit IQ von mindestens 130 wählen dürfen. Das schraubt die Wahlberechtigten auf höchstens 500.000 runter und wir bräuchten auch keine künstliche Altersbeschränkung mehr, wer clever genug ist, kann wählen. Übrigens, wer wissen will, ob er wählen dürfte: www.tickle.de |
wann machen wir unser kreuz, jan?
tickle:
Jochen, Ihr Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt![......]
Das macht Sie zu einer Rechenmaschine. |
tickle:
[bla bla.. du bist so klug *schleim*..]Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker.[..bla bla *schleim*] |
lustiger IQ-Test 
.. Schade dass er irgendwie nicht so wirklich repräsentativ ist.
tickle
Wie intelligent sind Sie? Der durchschnittliche IQ auf Tickle liegt bei 117,78. |
Sollten die nicht in der Regel auf 100 normiert sein? 
Ach scheiß drauf, solange ich gut abschneide!
Aber wär bestimmt schon lustig. Wählen ab 130. Politiker darf man dann so ab 150 werden. Und als Kanzler braucht man schon mindestens 180. Ne moment! Dann wären die ja schlau genug um gerade kein Politiker zu werden.. Mist
Hmmmm, der Schröder zieht einfach mit der Merkel ab.. und dann regieren die einfach gemeinsam - Händchen haltend... 
Wär sicher süß.
Genau der bin ich auch... im 99. perzentil. Dieses Wort habe ich hier auch zum ersten Mal gelesen. Ich hätt mich im Nachhinein ärgern können über meinen Fehler
Aber die anderen Tests sind auch witzig, Leider habe cih noch nicht herausgefunden wie man andere als freunde deklariert, ohne sie eingeladen zu haben
Achso: BTT:
Joo, die als Pärchen. Dann verkriech ich mich die nächsten 4 Jahre unter nen Stein und stell mich dann selber als Parteiloser Kanzlerkandidat auf.
btw: das wäre die Lösung. Ein Parteiloser Kanzler, der die Regierung ausschließlich nach Kompetenz zusammenstellt unabhängig von Parteigerangel. Wir sollten unseren Kanzler doch direkt wählen... oder wie, oder was und überhaupt.
Jan
PS: Bei diesem Test kann man die 140 nicht überschreiten...
PPS: LOED geh Online! Du hast Post
juhu! dürfte ebenfalls wählen, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht wollte...
aber netter test!
habe den test gemacht aber da muss man sich irgendwie anmelden und das darf man ers ab 18....
Original von ale
und das darf man ers ab 18.... |
huch...
das kommt davon, wenn man sich blindlings aufn jan verlässt!
ich hatte mir so viel mühe bei den fragen gegeben......
naja ich bin zuversichtlich, dass ich wählen darf....
auch wenn es schon etwas zurückliegt, aber ich hab jetzt wieder zeit fürs forum....
Original von babelfish
also tschuldigung, aber schröders auftritt eben bei der berliner runde war jawohl mal lächerlich... das konnte man schon net mehr selbstbewusstsein sondern nur noch arroganz nennen. |
Das einzige lächerliche an diese Sendung waren die arroganten kompletten CDU-wählenden parteiischen Moderatoren.
Das dämliche Gerede von denen würde ich mir auch nich gefallen lassen, ständiges Beleidigen, niedermachen, hervorheben wie toll die CDU ist....man hat sofort gemerkt, wie diese beiden Männer gewählt haben.
(Das Gehard etwas angetrunken war, haben ja alle gemerkt 
)
Original von LOED
vielmehr ist glaube ich (zum glück!) vielen noch klargeworden, dass die cdu auch nichts besser (wenn nicht sogar schlimmer?) machen würde |
signed
Original von carsten
In der DDR gab es keine Probleme mit Kindergarten/kinderkrippenplaetzen. War sehr praktisch fuer berufstaetige Eltern.
Und auch das Ganztagsschulenprogramm war der DDR mit dem "Hort" nicht unbekannt.
Das sind jetzt viele "Neuerfindungen", die es "hier" schonmal gab. Und gerade deshalb wuerde ich auch Frau Merkel in diesem Bereich die besseren Kompetenzen zusprechen. |
Danke. Diese ganzen westdeutschen Neuerfindungen sind einfach klasse 
. Wie gesagt den Hort gab es schon ewig. Dann wurde er nach der Wende abgeschafft und nennt sich jetzt aufeinmal "KITA"...
Genauso verhält es sich mit dem Hilfsschulen, etc. Das gehört aber schon wieder in einen Extra-Theard
oh gott sie ist nun wohl kanzlerin geworden
ahh
interessant, was da im nachbarland abgeht: jetzt ist die angie kanzlerin! bin gespannt, was dabei rauskommt
bestimmt genauso viel wie vorher auch. vielleicht sogar rückschritte...
Ich denke diese koalition wird sich eher selbst im weg stehen, aber das werden wir wohl sehen..
wenigstens nicht schröder, denn den kann ich nicht mehr sehen
Juhu Deutschland geht vor die Hunde ! ......nachm studium spätestens halten mich (wenns sich nich bessert) keine 10 pferde mehr hier.
bei angie... oh mann...das wird so übel, wie können die nur?
Bin ja mal gespannt wie lang es dauert bis sie sich alle in den haaren haben und sich gegenseitig nur noch angiften, echt übel.Habe kein Bock mir jeden tag ne blöde rede von ihr im Tv oder in der zeitung zu sehen....ne kanzlerin ist ja ganz nett-aber die?das ist doch keine frau!
Original von catro
interessant, was da im nachbarland abgeht: jetzt ist die angie kanzlerin! bin gespannt, was dabei rauskommt
|
Arme Franzosen, arme Russen.....Singt die amerikanische Hymne in den deutschen Schulen!!!!! JAAAAAA!!!!
wer hilft einem politikdummie, folgende aussage genau zu deuten:
Merkel soll nur eingeschränkte Richtlinienkompetenz haben
Kaum ist Angela Merkel zur Kanzlerin designiert, schon spricht man ihr die klassische Richtlinienkompetenz ab. Pikanterweise sieht das nicht nur SPD-Chef Müntefering so, sondern auch der CSU-Vorsitzende Stoiber. |
Original von LOED
[...] schon spricht man ihr die klassische Richtlinienkompetenz ab. Pikanterweise sieht das nicht nur SPD-Chef Müntefering so, sondern auch der CSU-Vorsitzende Stoiber. |
Richlinienkompetenz ist eine im Grundgesetz verankerte Kompetenz des Bundeskanzlers, die besagt, das der Kanzler allen Regierungsmitgliedern die Richtung vorgeben (weisen) darf. Das unabhängig von Parteizugehörigkeit.
Heißt: Merkel darf Minister XY sagen: "Die generelle Richtung unserer Politik ist dalang, Feinheiten überlasse ich Dir"
Bsp: Außenminister: Merkel darf ansagen: "Generell befürworten wir einen Angriffskrieg zum Aufstöbern von WMD (Weapons of Mass Destruction)" Der genaue Wortlaut, die Verhandlungen etc. sind Sache des Außenministers...
Dass das einigen SPDlern nicht schmeckt ist klar. Warum Stoibi sich einmischt... Eifersucht hat noch nie gut getan.
Jan
|