Neuwahlen..

hm, dass sich mit einer Mehrheit im Bundestag und einer Minderheit im Bundesrat nichtsmehr anfangen lässt ist ja eigentlich klar aber wozu sollte die SPD jetzt noch Wahlkampf betreiben? Damit die Situation so bleibt und sich Bundestag und Bundesrat gegenseitig behindern? Also ich versteh's nicht ganz wieso die SPD jetzt noch großartig was machen möchte. Klar die wollen nicht zuviel verlieren aber angenommen die würden die Neuwahlen gewinnen hätten wir echt n Problem oder sehe ich das falsch? CDU/CSU würden ja ein Großteil der Refrompolitik der SPD im Bundesrat blockieren (wie bisher)...
Was glaubt ihr wie's nun weitergeht? Wird die CDU/CSU die Neuwahl gewinnen und die SPD als zweitgrößte Partei weiterhin vertreten sien nur diesmal als Opposition? Oder wird die SPD nun drastische Einschnitte erleben und sich gar eine andere Partei mit an die Spitze kämpfen? Könnte mir gut vorstellen dass zB.: die WASG bis dahin noch einige Stimmen krigen wird und ähnliche Ergebnisse wie die Grünen und/oder die FDP einfahren könnte, was aber ab zu warten bleibt.

Kommt hier zufällig jemand aus NRW oder weiss wenigstens wie die CDU das nun mit dem Zentralabitur handhaben will? Habe gesagt bekommen die wären dagegen, was ja dann wohl hieße dass wir shconwieder neue Lehrpläne bräuchten, arghs....naja mal sehen..

Was meint ihr so zu dem allem?
hm... ich blick bei so etwas auch immer nicht gleich durch...
steckt da noch irgendwas dahinter, dass die spd neuwahlen fordert? oder einfach nur die erkenntnis, dass sie ihre reformen mit dem bundesratsveto der union nicht so durchbringen können, wie sies gerne hätten? aber es ist doch eigentlich voraus zu sehen, dass die spd dann bei neuwahlen nicht so gut abschneiden wird... was hätten sie dann davon?
erhoffen sie sich, dass in dem jahr bis zur nächsten wahl, die cdu sich beim volk nicht unbedingt weiter beliebt macht und die spd dann bei den wahlen in 2006 wieder bessere chancen hätte als ohne die "zwischenwahlen"?! Kopf kratz
Das wird keine "Zwischenwahl" , die richtige Wahl wird vorverlegt, da sich der Bundeskanzler nichtmehr als Meinungsvertreter des Volkes sieht, da er keine Mehrheit mehr hinter sich hat. So die offizielle Version.
Es ist zu einer Art Stagnation , Stillstand, gekommen, da die Opposition stärker als die Regierung ist bzw. gleich stark. So würde die Regierung handlungsunfähig werden und das will jeder verhindern...
Ich denke dieses Vogehen ist das einzig konsequent richtige Vorgehen: Wenn die Leute zu blöd sind zu begreifen was hier gerade vorsich geht, was vorgegangen wäre wenn die CDU hätte machen können, was sie wollte, dann gehört ihnen auf den Kopp gehauen - je schneller desto besser.
Mal mit weniger Sarkasmus: Wenn in einer Demokratie, das Volk dem regierenden Ausschuss indirekt das Vertrauen entzieht, ist es völlig in Ordnung zu sagen: "Ok, Leuts, dann sollte wohl ein anderer weitermachen." Das hat nix mit Feigheit zu tun, sondern eher mit Größe. Ich würde auch nachfragen, ob sie denn wirklich wollen, dass ich sie regiere, wenn sie hintenrum immer die anderen fragen. Und wenn dann die CDU (hoffentlich) an die Macht kommt, hat sie ja aufgrund der krassen Bundesratsmehrheit ja freie Bahn dieses Land mit Schwung in den Sand zu setzen.
Die Leute sind ja zu blöd um bei schleichender Verschlimmerung zu erkennen, wer ihnen da die Hucke blau schlägt, wenn es schnell genug geht, merken sie ja vielleicht, von wo die Haue kommt und wehren sich endlich. Der große Krach ist nicht mehr aufzuhalten und wir steuern drauf zu, je länger wir ihn aufhalten, desto schmerzhafter wird er, wenn er kommt.

Und wer, wenn nicht die CDU wäre in der Lage, in kürzester Zeit ca. 15% der deutschen Bevölkerung in Hoffnungslosigkeit verstummen zu lassen, 0,1 Promille glücklich und mächtig zu machen und den Rest mit Angst an ihre Arbeit zu fesseln, bis diese die ARme abtrennen? Je schneller wir Solidarität, Gemeinschaft, Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Eltern verlieren, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir es als Verlust bemerken und nicht als Normalität begreifen.

Allerdings werde ich als Folge dieser Überlegungen nicht die CDU wählen. Da ich noch an direkte Alternative glaube, jedoch zu wenige kenne, die bereit sind Ursachen zu forschen, hoffe ich das oben benannte Scenario tritt ein, da dieses Land sonst in ca. 8 nur noch schwer zu bewohnen sein wird.

Jan
Angenommen dein Szenario tritt ein und "Deutschland" schnallt endlich was passiert, was glaubst du folgt dann bzw. sollte folgen? Ich könnte nich so wirklich ein neues System das unseres ersetzen bzw. verbessern kann ausm Ärmel schütteln, da mir kaum ein besseres, das funktioniert , bekannt ist.
Und wenn es zu deinem Szenario kommt, dann brauchen wir einen Systemssturz, da einfach "neubeleben" unsres bisherigen Systems nicht wirklich was bringen würde...

Oder habe ich dich missverstanden Kopf kratz
Wenn ich der Kurve der Geschichte folge und die Zeichen deute, folgt ein Kollaps, der, umso später umso schlimmer wird. Was nach einem Kollaps folgt ist nicht vorhersehbar, nur versuchbar. Und ja einem jeden Kollaps wohnt auch ein Systemkollaps inne, was uns hinterher nicht daran hindern muss, es wieder zu etablieren. Allerdings setzt ein Kollaps, der immer chaotische Züge trägt, ausreichend Energien frei, um neues zu generieren - die Frage ist, was wollen die Menschen, und wie lange wollen sie es?

Um Missverständnissen vorzubeugen, ein Kollaps ist nicht zwangsläufig ein Krieg, wenn dies jedoch auch die häufigste Form des Kollapses in der Geschichte darstellt. Bei einem solchen Kollaps geht einfach genug kaputt, um die Menschen wieder ein wenig zu beschäftigen.

Du fragst nac Alternativen? Fang einfach an. Was gefällt Dir nicht? Mach es anders. Ein Beispiel? Gerne:

Ich mag nicht, dass sich Leute an ihrem Wissen bereichern und es, zum eigenen Vorteil für sich behalten. Ich gebe allen Menschen die mich fragen mein Wissen, so ich dafür Zeit habe. Wissen, dass ich für besonders wichtig erachte versuche ich leicht zugänglich zu machen.

Ich mag nicht, dass Menschen nur Gefühle geben, wenn sie sich sicher sind, dass sie welche widererhalten. Ich biete den Menschen um mich rum soviel Nähe und Kraft wie ich übrig habe, wer will, kann sie nehmen.

Ich mag nicht wenn Leute motzen, dass die "Lohnnebenkosten" zu hoch sind. Ich freue mich, dass meine Oma sich einen ruhigen Abend machen kann, dass meine Schwester zum Arzt kann und dass ich zumindest eine gute Chance habe nicht zu verhungern, wenns hart auf hart kommt.

Die Liste wäre länger.

Noch Fragen?
Danke für die Erläuterung.... klingt sehr überzeugend vernünftig, oh du Revoluzzer Verbeugung Buschmann Augenzwinkern *
Dann will ich mal hoffen das keine allzu radikalen Partien hier demnächst mit der Keule rumschwingen...Ist glaube ich auch in unserer heutigen Zeit nichtmehr notwendig. Ich denke mitlerweile würde sich soetwas eher als Diskussionsschlacht in den Medien abspielen....
Aber ganz im ernst, ich muss mich hier dir anschließen. Wenn man in der Zeit zurückgeht deutet alles darauf hin und es wäre (bitte nicht fehlinterpretieren) "mal wieder Zeit für einen Krieg", der ja nicht unbedingt mit konventionellen Mitteln ausgefochten werden muss. Aber wenn man sich geschichtlich mal sämtliche daten ansieht so stellt man fest das es bisher nur selten so lange "Ruhephasen" gab....herrje das erinnert mich ja schon glatt an die marx. Dialektik wassich hier von mir geb Kopf kratz naja hör ich ma lieber auf bevor ich noch (mehr) schwachsinn schreib großes Grinsen

*(Anm.: Interessanter Smilecode: ".god.bush."großes Grinsen )
da kommt ja schnell die frage nach dem "perfekten regierungssystem" auf...

ich bin ehrlich froh, dass es leute gibt, die es mir abnehmen, lösungen für so viele probleme zu finden...unglücklich
ich wäre wahrscheinlich viel zu unkreativ eine passende reform zu finden und würde irgendwann verzweifeln!
Zitat:
Original von babelfish
da kommt ja schnell die frage nach dem "perfekten regierungssystem" auf...

ich bin ehrlich froh, dass es leute gibt, die es mir abnehmen, lösungen für so viele probleme zu finden...unglücklich
ich wäre wahrscheinlich viel zu unkreativ eine passende reform zu finden und würde irgendwann verzweifeln!

Ich bin der Ansicht, dass es soetwas nicht geben kann. Allerdings sei hier angemerkt, dass die Regierungsformen auch eine Evolution durchlebt haben. Von der einfachsten Diktatur bis hin zur Demokratie war es ein weiter Weg mit vielen Zwischenformen und Sackgassen, aber ich denke es wird sich noch weiter zum Allgemeinwohl entwickeln...
Zitat:
Original von Martin

Ich bin der Ansicht, dass es soetwas nicht geben kann.

ja, kann dir da nur zustimmen; deswegen ja auch die "". man kann es wohl auch nie allem und jedem recht machen... wie auch, in einer so großen gesellschaft?
naja, bin mal gespannt wies weitergeht...

/edit: da kommt mir gerade eine sehr gute idee! wie wärs mit der sonntagsfrage hier im board?! smile
Zitat:
Original von Martin
Aber wenn man sich geschichtlich mal sämtliche daten ansieht so stellt man fest das es bisher nur selten so lange "Ruhephasen" gab....herrje das erinnert mich ja schon glatt an die marx.

Ruhig???? Sorry, aber das trifft auch nur auf Zentraleuropa zu... Ich helf mal auf die Sprünge:
Tschetschenien,
Jugoslawien,
Nordspanien (Baskenland),
Nordirland,

Und etwas weiter weg:
Israel,
Chile,
Ruanda,
Zentralafrika,
Irak,
Iran,
Kuwait,
China (oijoi)

Sehr ruhig die letzten Jahre... *VorBitteremSarkasmusTropf*
ich glaub, er meinte damit auch eher deutschland... "60 jahre frieden"! smile
Zitat:
Original von babelfish
ich glaub, er meinte damit auch eher deutschland... "60 jahre frieden"! smile

Nur leider ist die Ursache für den Kollaps nicht so lokal. Eine Beschränkung der Ursachenforschung auf so etwas beschränkendes wie Ländergrenzen ist genau das, was uns zur Zeit der größten Gefahr aussetzt: "Arrogantes Scheuklappendenken". (Nicht als persönliche Kritik auffassen, Danke)

Jan
Ihr habt ja schon ne ganze menge geschrieben, aber ich sag auch noch mal was (auch wenn sichs wiederholt)

Ich denke ebenso, dass es nur Größe und Stärke zeigt, dass es Neuwahlen geben soll.
Zumal so die Opposition in Zugzwang gesetzt ist und einen Kandidaten mit Programm aufstellen muss, der es "besser machen" kann.

Wobei ich sage, dass es glaube ich z.Z. einfach nicht "besser gemacht" werden kann.

Wenn ich sehe, wie unser Bildungssystem ausschaut, oder der Amtsschimmel wiehert, wenn man auf ne Behörde geht, oder unsere innere Sicherheit (Polizei...) aussieht, was das Krankensystem macht .......... da komme ich nur zu der Meinung, dass es Zeit für eine komplette Umstruckturierung wäre.

Versteht mich nicht falsch, ich bin niemand, der ständig meckert, nur weil irgendwas nicht passt.
Aber ich finde die Grundlagen sind teilweise einfach veraltert oder zu stark von den Mitteln verkürzt worden.

Im Grunde finde ich unser System so wie es ist mit eines der besten im Vergleich zu anderen Ländern, aber eine komplette Überarbeitung (in der alle Parteien zusammen arbeiten) wäre mMn dringend notwendig.
Laut dem Bundesverfassungsgericht, in dem 1883 gefällten Urteil (man erinnere sich an das Debakel), ist die "Abwahl" einer Regierung, d.h. die Vertrauensfrage des Bundeskanzlers an den Bundestag, nur zu stellen, wenn die machtinnehabende Regierung nicht mehr regierungsfähig ist. Man bezieht sich dabei auf innere Konflikte in der Partei und vor allem auf Vertrauensprobleme mit dem deutschen Bundeskanzler und der Politik der regierendenen Partei. Das liegt jedoch in Deutschland dieser Zeit nicht vor. Somit würde die - doch deutliche - Mehrheit im Parlament hinter Schröder widergesinnt, besser betrügerisch, gegen ihn stimmen. Damit würde eine verfassungwidrige Wahl vorliegen, die das Bundesverfassungsgericht für ungültig erklären konnte, wenn es nachweisbar ist.

Gleichwohl hat die sehr dunkelbraune Partei immer noch nicht verstanden was das eigentliche Problem ist. Auch Stoibi wird das Land nicht bessern...Das Problem der "Opposition" liegt in der eigenen Ideenvielfalt, die schon zur letzten Bundestagswahl fehlte. Gleichwohl möchte man in der jetztigen Regierung jedoch das Überraschungsmoment nutzen und somit die karge Ideenwelt der Oppositionsparteien aufdecken und hoffend in die Wahl gehen und mit dem vorliegenden klaren (?) Konzept überzeugen.

Die guten, nachbarschaftlichen Beziehungen unter unserem derzeitigen Bundeskanzler werden bröckeln unter einer neuen Person, die den Staatschefs schon mit nach unten gezogenen Mundwinkeln entgegen kommt. Gleich werden sie sich wieder entzerren, wenn ein grauhaariger, mehr als konservativer Bayer mit der Haxe und dem Bier in der Hand vor einem solchen steht.

Die wieder auftretenden innenländischen Probleme werden unter der neuen Regierung steigen. So hofft man schon jetzt das Homosexuelle auch weiter eine "eingetragene Partnerschaft" eingehen dürfen - vor allem wenn Bayern die Oberhand in der Regierung gewinnt. Auch die Frauen bange schon um ihre Stellung. Sie hoffen, dass sie nun auch noch Chancen auf den besser bezahlten Job haben. Werden ihr Hoffnungen zerstört?

Die Schulen freuen sich nun über den endlichen eingeführten Zwangsreligionsunterricht für alle. Auch Kinder aus rein atheistischen Familien dürfen nun endlich am rein katholischen Religionsunterricht teilnehmen. Dabei werden selbstverständlich evangelische Kinder nicht gezwungen den katholischen Unterricht zu besuchen, gleichwohl strebt man an sie davon zu übezeugen, dass man dort den wahren Glauben findet.
Gut Sommer ich bin beim Neubau dabei. Wer noch?

Jan
Zitat:
Original von kurellajunior
Gut Sommer ich bin beim Neubau dabei. Wer noch?

Jan
wie ist das gemeint?
Zitat:
Original von sommer87
[...] aber eine komplette Überarbeitung (in der alle Parteien zusammen arbeiten) wäre mMn dringend notwendig.

So ist das gemeint
Ich hatte eigentlich mal gehofft, dass wir solche Themen auch in PoWi ansprechen und diskutieren.
Aber vll können wir da morgen mal mit anfangen.
Sterbehilfe ist jetzt nicht gerade das PoWi Thema schlecht hin (gehört finde ich eher in Ethik, aber ok)

Hab mir schon öfters mal ideen gemacht, vieles konnte ich zwar selbst schon wieder verwerfen nur leider sind nicht so arg viele in meinem Umfeld politisch auch nur ansatzweise Interessiert unglücklich

auch wenn einige jetzt geschrieben haben, dass eine große koalition nicht zusammenkommen wird (was ich eigentlich auch nicht wirklich glaube) ist es finde ich dennoch der "einfachste" und vll auch "besste" weg, das Land nach den aktuellen bedürfnissen und problemen anzupassen. (Grundrechte haben natürlich immer Gültigkeit!)

Vielleicht sehen unsere Politiker und vorallem auch das "Volk" ein, dass im Moment nur blockiert wird, ohne das große Veränderungen voran kommen.
Es ist finde ich an der Zeit, dass das politische Interesse in unerem Lande etwas steigt.
Jeder der nicht zur Wahl geht hat für mich das Recht verloren, sich gegen irgendetwas zu beschweren.
Es ist mir egal was wer wählt bzw. ob dann überhaupt ein kreuz auf dem zettel draufsteht, hauptsache gewählt. Denn auch ein Zettel, auf dem zuviele Kreuze bzw. nichts drauf ist spiegelt mMn die Meinung des einzelnen wieder.
Wenn sich 10% "Enthalten" zeit das für mich, dass diese Gruppe weder mit der einen Partei noch mit der anderen zufrieden ist.
Bin mal gespannt, wie hoch unsere wahlbeteiligung sein wird. unglücklich
Zitat:
Original von iammrvip
Laut dem Bundesverfassungsgericht, in dem 1883 gefällten Urteil (man erinnere sich an das Debakel), ist die "Abwahl" einer Regierung, d.h. die Vertrauensfrage des Bundeskanzlers an den Bundestag, nur zu stellen, wenn die machtinnehabende Regierung nicht mehr regierungsfähig ist. Man bezieht sich dabei auf innere Konflikte in der Partei und vor allem auf Vertrauensprobleme mit dem deutschen Bundeskanzler und der Politik der regierendenen Partei. Das liegt jedoch in Deutschland dieser Zeit nicht vor. Somit würde die - doch deutliche - Mehrheit im Parlament hinter Schröder widergesinnt, besser betrügerisch, gegen ihn stimmen. Damit würde eine verfassungwidrige Wahl vorliegen, die das Bundesverfassungsgericht für ungültig erklären konnte, wenn es nachweisbar ist.

Gleichwohl hat die sehr dunkelbraune Partei immer noch nicht verstanden was das eigentliche Problem ist. Auch Stoibi wird das Land nicht bessern...Das Problem der "Opposition" liegt in der eigenen Ideenvielfalt, die schon zur letzten Bundestagswahl fehlte. Gleichwohl möchte man in der jetztigen Regierung jedoch das Überraschungsmoment nutzen und somit die karge Ideenwelt der Oppositionsparteien aufdecken und hoffend in die Wahl gehen und mit dem vorliegenden klaren (?) Konzept überzeugen.

Die guten, nachbarschaftlichen Beziehungen unter unserem derzeitigen Bundeskanzler werden bröckeln unter einer neuen Person, die den Staatschefs schon mit nach unten gezogenen Mundwinkeln entgegen kommt. Gleich werden sie sich wieder entzerren, wenn ein grauhaariger, mehr als konservativer Bayer mit der Haxe und dem Bier in der Hand vor einem solchen steht.

Die wieder auftretenden innenländischen Probleme werden unter der neuen Regierung steigen. So hofft man schon jetzt das Homosexuelle auch weiter eine "eingetragene Partnerschaft" eingehen dürfen - vor allem wenn Bayern die Oberhand in der Regierung gewinnt. Auch die Frauen bange schon um ihre Stellung. Sie hoffen, dass sie nun auch noch Chancen auf den besser bezahlten Job haben. Werden ihr Hoffnungen zerstört?

Die Schulen freuen sich nun über den endlichen eingeführten Zwangsreligionsunterricht für alle. Auch Kinder aus rein atheistischen Familien dürfen nun endlich am rein katholischen Religionsunterricht teilnehmen. Dabei werden selbstverständlich evangelische Kinder nicht gezwungen den katholischen Unterricht zu besuchen, gleichwohl strebt man an sie davon zu übezeugen, dass man dort den wahren Glauben findet.

ist meiner ganz untergegangen... unglücklich ...dabei ist er doch so schön...
Zitat:
Original von iammrvip
ist meiner ganz untergegangen... unglücklich ...dabei ist er doch so schön...

Nein ist er nicht Bussi Wurde zur Kenntnis genommen. Mach Dich ruhig im Neuanfang stark, wir brauchen tatkräftige Mitgestalter...

Jan
wenn die merkel kanzlerin wird oh gott!dann gehts den bach runter(obwohl sie ne frau ist und es deutschland nicht schaden würde, von ner frau regiert zu werden, doch nicht bei ihr!)
Schröder hat jetz was er wollte....die menschen haben so abgestimmt wie er es wollte
Das zu Erwartende ist eingetreten.
ja au man ich kann mir gar nicht vorstellen von der CDU regiert zu werden der untergang naht.oder glaubt man hier die merkel macht alles besser und wird deutschland aus der kriese helfen?
das schafft sie nicht und besser wirds eh nicht eher gleichbleibend oder schlimmer!meine sicht also sollte sich niemand angegriffen fühlen
wer oder was kann uns denn aus der krise helfen?
garantiert nicht die CDU!es muss einfach mal was ganz neues passieren.
Die CDU machts nicht besser, als die SPD keine der parteien hat ne Idee wie es weitergeht...
große Reden kann ich auch schwingen ^^
man kann nicht überall abstriche machen.nachher gibts keinen Sozailstaat mehr alles wird schlechter.
man muss sich mal anschauen was für ne Arbeitslosigleit wir hier haben!die CDU kann dagegen so viel machen wie die SPD!
wenn keiner ideen hat, wie soll es denn dann weitergehen?
Zitat:
Original von babelfish
wenn keiner ideen hat, wie soll es denn dann weitergehen?
mal nachdenken was hier so falsch läuft.
wir machen so nen kram grad in PoWi.
Wir haben einige gute Ideen gefunden die aber leider schwierig in die Tat umzusetzen wären, da ja viel Geld benötigt wird.
aber wusstest du zum Beispiel das die normalen menschen den größten teil des staates finanzieren durch steuern etc.?
Zitat:
Original von ale
Wir haben einige gute Ideen gefunden die aber leider schwierig in die Tat umzusetzen wären, da ja viel Geld benötigt wird.

dann präsentier doch mal was - würde mich interessieren, da ich selbst ziemlich ahnungslos über die zukunkft unseres landes bin...

Zitat:
aber wusstest du zum Beispiel das die normalen menschen den größten teil des staates finanzieren durch steuern etc.?

äähm, ja! Augenzwinkern
ach da muss viel gemacht werden. Augenzwinkern wo soll ich anfangen?
Zitat:
Original von ale
wo soll ich anfangen?

am besten vorne.
Zitat:
Original von babelfish
Zitat:
Original von ale
wo soll ich anfangen?

am besten vorne.
bei welchem thema?
ich find in dem land alles ziemlich ätzend in richtung politik....
man sollte sich mal länder anschauen die eine einigermaßen sinnvolle politik haben
@nein unregistriert:

Wäre schön wenn du dich registrieren würdest und objektiv argumentieren könntest warum hier alles mist sein soll....

Ich denk mal wir sind noch wesentlich besser dran als die Amis mit ihrem superkapitalismus.
Zitat:
Original von Martin
Ich denk mal wir sind noch wesentlich besser dran als die Amis mit ihrem superkapitalismus.

Was hast du denn dagegen Kopf kratz Wozu brauch man schon eine Versicherung Kopf kratz Man muss doch bloß bisschen Geld auf die Kante legen, falls man mal ins Krankenhaus kommt...
naja das bisschen was wir noch an sozialsicherungen haben find ich schon ganz gut. allerdings sollte man dringend das system dahinter überarbeiten und zusehen das man die gelder besser verteilt ja....

naja usa = kein kündigungsschutz...prost mahlzeit...
Ich hoffe es ist offensichtliche gewesen, welcher Zynismus (Satire) in meinem Beitrag steckt.
Zitat:
Original von iammrvip
Ich hoffe es ist offensichtliche gewesen, welcher Zynismus (Satire) in meinem Beitrag steckt.

uuups ^^ Ditsch

wie shcon an anderer stelle erwähnt fehlt eindeutig nen ironiesmile ^^
oh man das machen wir grade alles in Powi und es kommen dinge raus die in der politik glaub ich super ankommen würden....
vielleicht sollten wir das mal an nen politiker schicken ^^
der wird glatt gewinnen ^^ großes Grinsen
hihihihihhi
ich sehe gerade die ersten hochrechnungen und die cdu hat nur knapp 35% der stimmen, das freut mich irgendwie

aber wer zum teufel hat so einen schaden und wählt fdp??
das müssen ja viele sein, wenn guido da mal nicht durchdreht.....

dann bin ich jetzt aber mal gespannt, wer in zukunft deutschland regiert.......

Auf Neuwahlen.. antworten !