sonntagsfrage



wenn nächsten sonntag wahlen wären, wen würdet ihr dann wählen?

gefragt sind ausnahmsweise alle, auch die unter 18!smile


p.s.: hab jetzt einfach mal einige parteien ausgesucht - wer noch sonderwünsche hat (es gibt ja schließlich ne ganze menge parteien...), kann sich ruhig noch melden! smile
Fasse lieber CDU/CSU zu einem Wahlpunkt zusammen, da es sich ja doch entspricht nach deren abkommen (in CSU-Ländern giibs keine CDU und andersrum).

Hinzufügen könntest du noch die dieses Jahr entstandene WASG (Wahlalternative Arbeit & soziale Gerechtigkeit). Die ein Kumpel von mir als "etwas linkere SPD" einordnete und den Kopf nahezu aufn Nagel traf.

Ich denke die werden zumindest in NRW zukünftig ne größere Rolle spielen (haben sich immerhin erst vor kurzem gegründet und waren shcon zwischen 2 -3%).

PS: ein Manko hat diese Umfrage: sie ist nicht wirklich anonym.
okay, werds schnell umändern....
zur anonymität: wer nicht unbedingt will, das andere möglicherweise mitbekommen, was er/sie wählt, muss ja nicht abstimmen... bleibt jedem selbst überlassen! smile
hmm ..., schwere frage. ich glaube, ich wäre für eine mischung aus cdu, csu, fdp und den grünen. aber das geht ja irgendwie nicht.

egal, welche parteien an die macht kommen, es geht meistens eh nur darum politisches ansehen zu erlangen. nur wenige politiker, finden vorschläge, die sie auch umsetzen und mit denen wir uns (also, die bürger (arbeitnehmer, arbeitgeber, arbeitslose ...) identifizieren können. auf dem weg, der von spd eingeschlagen wurde, glaube ich, hat man oft die richtige richtung verpasst. aber ich kenne mich darin sowieso zu wenig aus, um einen gelungenen kommentar abzugeben.

aber egal, die neuen an der spitze werden mit den gleichen problemen konfrontiert, wie es zur zeit noch die spd wurde. da man unter helmut kohl vieles regelrecht aufgeschoben hat. vielleicht kommt aber durch einen regierungswechsel neuen schwung in unsere gesellschaft, und mehr ehrgeiz, dass es der wirtschaft dadurch wieder besser geht, weil die leute dann einfach mehr anpacken, weil es eben eine neue regierung gibt.
das war glaube ich schon öfter so, nachdem die cdu, csu, mit fdp in der koalition, gewählt wurden. unter den selben schlechten vorraussetzungen, ging es mit der wirtschaft dann auf einmal wieder bergauf, obwohl sie nicht viel anders gemacht haben (?), als ihre vorgänger. naja, ich weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, aber vielleicht versteht ihr mich ja irgendwie ein bisschen.

lg, samy Augenzwinkern

ps.: ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus in der politik. vielleicht habe ich auch nur blödsinn gequatscht Kopf kratz hoff ich aber mal nicht ^^
ICH WÄHLE ROT


hallo, oben steht eigentlich schon alles
leider bin ich derzeit ohne tagesschau (weil kein fernseher) total uninformiert und so musste ich erst gestern von einem freund im icq das ganze erfahren....
bleibe dennoch meiner linie treu: wer der meinung ist, dass cdu alles besser machen wird, der soll ruhig cdu wählen, aber die ganze lange kohlzeit hat ja gezeigt, dass aussitzen auch nicht gerade die beste medizin ist, eine wirtschaft zu kurieren.

mfg jochen
Zitat:
aber die ganze lange kohlzeit hat ja gezeigt, dass aussitzen auch nicht gerade die beste medizin ist, eine wirtschaft zu kurieren


... stimmt.
alle parteien haben nicht wirklich was in die Gänge gebracht in den letzten Jahren.
und was die CDU nach der Landtagswahl gebabbelt hat finde ich ja unmöglich! Schimpf
Also im Moment wär das ja witzig...
Nach unsrer Hessischen CDU-Regierung werde ich mich hühten mein Kreuz auch nur in die nähe zu setzen.

Ich denke mal alle haben die selben Probleme und was im moment abläuft, dass einer ne vorschlag macht, der nächste kommt und sagt, dass das alles sc**** ist aber keinen neuen vorschlag macht finde ich wirklich erbärmlich!

Ich denke die ganzen Parteien sollten sich mal zusammensetzen und anstatt die größte macht für sich zu suchen mal wieder an unser land denken und versuchen die situation so zu meistern, dass jeder was davon hat.

Ich würde wahrscheinlich eher ROT wählen, aber im Grunde wäre ich für ne Große Koalition, damit sich CDU/CSU und SPD mal gemeinsam drann setzen und nicht ständig einer versucht zu blockieren ohne selbst was zu ändern.
ich mag unsere hessische Regierung nicht sonderlich....muss ich mal hinzufügen.
ne große Koalition ist eigentlich soo unwahrscheinlich....
Letzte Wahl wurde die große Koalition noch strikt abgelehnt, beidseitig.

Deshalb hoffe ich eigentlich, dass beide weder alleine, noch mit FDP/B'90G eine Merheit bekommen, sodass sie mehr oder weniger gezwungen sind gemeinsam ran zu gehen.

Im Ursprung ist die große Koalition ja nicht so direkt Demokratisch, da keine starke Opposition vorhanden ist.
Aber in Kriesenzeiten halte ich es trotzdem für sinnvoll.
Dann kann man bei der nächsten Wahl ja wieder entscheiden, wer nun der Bessere war...
Das ich gegen dieses konservative (ich drücke mich mal nett aus) Gesindel bin, dürfte nun schon jedem klar geworden sein.

Das eine Koalition der großen Parteien nicht zu Stande kommen wird ist jetzt schon absehbar. Gleich auch sehr beruhigend.

Es wird dazu kommen, dass die PDS zusammen mit dem WASG (als Wahlbündnis) in den Bundestag einziehen wird. Dabei werden auch die extra zusammengelegten Wahlkreise nicht mehr helfen.

Das die NPD sowie die anderen radikalen Kräfte nicht mitregieren dürfen ist klar.

PS: Die Umfrage würde ich jetzt schon als anonym bezeichnen, da auch nicht jeder etwas schreibt, der abstimmt Augenzwinkern .
Also im Moment hätte dieses Board eine Rot-Rote Bundesregierung. Tanzen
Es geht doch Augenzwinkern

Jan

Auf sonntagsfrage antworten !