" Wer reitet wie?"

Ich reite freizeitmäßig englisch auf meinen beiden Pflegepferden Zottel und Shirkan. Mal ab und zu einen kleinen Sprung, dann wieder etwas Dressur und wenn das Wetter es erlaubt auch mal einen schönen Ausritt großes Grinsen
Wink
find ich gut, denn: je abwechslungsreicher, desto besser! und auch das pferd ist aufmerksamer wenn es nicht tag täglich dasselbe machen muss!!!

LG Wink
Also ich reite eher Dressur. Manchmal im Unterricht springe ich auch, aber nur Gymnastiksprünge! Im Sommer gehe ich auch immer mal ins Gelände.
Zitat:
Original von summerwind
find ich gut, denn: je abwechslungsreicher, desto besser! und auch das pferd ist aufmerksamer wenn es nicht tag täglich dasselbe machen muss!!!

LG Wink

Find ich auch. Daumen hoch Und das gute ist nicht nur meinen Pflegepferden wird das irgendwann langweilig, sondern mir auch. Ich kann auch nicht immer nur Dressur reiten oder immer nur springen. Das wird mir irgendwann auch langweilig und so bekommen alle ihre abwechslung großes Grinsen

Zitat:
Original von h0neYiii <3
Also ich reite eher Dressur. Manchmal im Unterricht springe ich auch, aber nur Gymnastiksprünge! Im Sommer gehe ich auch immer mal ins Gelände.

Ich reite momentan auch eher Dressur, weil eins meiner Pflegepferde so lange stehen musste. Also fang ich langsam wieder mit ihm an. Gymnastiksprünge mache ich manchmal mit ihm, so über ein kleines Kreuz oder ich reit über Stangen mit ihm. Was ich aber demnächst ausprobieren will, ist mit ihm über Cavalettis zu springen. Bin mal gespannt...

Ansonsten reit ich abwechlungsreich zum Reitplatz/-hallenreiten bis Herbst/Winter (je nach Wetterlage) im Gelände. Augenzwinkern

Wink
Warum musste es denn lange stehen?

Bei uns auf dem Hof gibt es eigentlich nur so "Freizeitreiter" wie mich. Ist das bei euch anders?
@h0neYiii <3: Er hatte eine schlimme Hinterbeinverletzung und als es verheilt war hatte er einige Monate später wieder ein Beinverletzung und musste wieder stehen.

Bei uns sind eher Turnierreiter (so gut wie alle Springreiter), so Freizeitreiter(das was ich so mit meinen Pflegepferden mache) wie mich ist glaub ich eher selten bei uns im Stall. Aber die anderen nehmen dann Reitstunden und gehen ins Gelände.
hauptsächlich reite ich englisch/isländisch!!!
bin aber auch schon western geritten und mag alles gerne! immoment reiten ich dressur, wobei das bei meinem pflegepferd so eine sache ist (hatte nie eine wirkliche ausbildung).
Also ich hab schon viel ausprobiert. Eigentlich reite ich Englisch (Dressur, Springen, Vielseitigkeit…), aber ich fahre auch gerne Kutsche. Seit einiger Zeit reite ich auch regelmäßig Western, was auch super viel Spaß macht. Außerdem bekomme ich auch Unterricht in der Klassischen Reitweise, was mir im Moment besonders gut gefällt. Ich schaue mir überall ein wenig ab und kombiniere das dann… also kann ich mich nicht so ganz einordnen.
Auf meinem eigenen Pony reite ich dann auch so eine Mischung aus allem, mit ihm gehe ich hauptsächlich ins Gelände, aber oft stehen auch andere Sachen wie Springen, Dressur, Zirkuslektionen... auf dem Plan.

lg Sera
ist es nicht sowieso so, dass man sich dem pferd anpasst?also ich meine ich reite mein pferd seit 11 jahren und hab mich voll auf seine macken/empfindlichkeit eingestellt..wenn ich ein mal anderes pferd reite komme ich mit meiner"reitweise" nciht so weit..ich glaube man kombiniert auch unbesusst asu vielen reitweisen um dann eine optimale zusammenarbeit zwischen pferd un rieter zuerhalten
Ich reite Englisch, obwohl mein Bubi früher ca. 9 Jahre Westernpferd war. Also nicht so richtig, sondern halt nur freizeitmäßiges Western. Dann kauften wir ihn (Halb umausgebildet) und jetzt geht er schon richtig schön Dressur).
Mit dem Galopp hat er noch Probleme aber sonst lernt er auch seine Lektionen schnell. Er hat in dem halben Jahr das er jetzt bei mir ist Schulterherein, Travers, Rückwertsrichten (Bubi's Speziallektion) und sogar das Angaloppieren aus dem Schritt gelernt(Ich bin ne Anfängerin in Sachen Pferdeausbildung, aber ich habe das Gefühl er trainiert heimlich auf der Koppel).
Durch seine Westernvergangenheit kann man ihn jetzt super mit Gewicht lenken.
Ich reit normalerweiße Englisch. Also nur so freizeitmäßig, halt Reitunterricht, ab und zu mal n Springkurs oder im Sommer mal ausreiten. Und zwischendurch mal n kleines Turnierchen großes Grinsen
In den Reiterferien reit ich Western, aber da reiten wir viel aus oder halt nur so zum spaß auf m Platz/in der Halle. Also auch nicht so wirklich ernst, wir haben halt Westernzeug, halten die Zügel anderst und geben weniger Hilfen mit dem Bein aber das wars dann auch schon großes Grinsen
also ich reite freizeitmaessig englisch (;
halt dressur & springen, hier und da mal ein lehrgang, ab und zu mal ein turnier, aber nie was grosses. ausreiten, klar, immer gerne.
ich reite englisch (bin aber schon öfters western geritten)...aber meistens reite ich nicht mit sattel sondern einfach mit decke und gurt, weil ich finde, dass es viel gemütlicher ist und ich mir irgendwie auch leichter tue, mit dem pferd zu arbeiten smile
Ich reite auch Englisch. Ich bin noch nie Western geritten, würde es aber gern mal probieren.
ich reite ja eigentlich isländisch
Ich reit Englisch und finds toll
Zitat:
Original von Kyomi
ich reite ja eigentlich isländisch

Der Satz ist echt klasse *gggg*
Möchte auch mal isländisch reiten... Wink
hm... ich habe nie das richtige englische reiten gelernt, denn LEIDER reitet auf der farm jeder anders... zum glück habe ich nun ein paar Westernreitstunden bekommen, und ich feue mich da rieeeeeeeeeesig drauf!!! okay, ich war mal in reiterferien, aber des war nicht besinders toll, eher ein sch.... die pferde waren total verritten, und so...
Ich reite sowohl Dressur wie manchmal Springen, finde aber Western, Englisch, Iberisch u.s.w. auch cool.
Juhuuu ich bekomm endlich wieder private Westernreitstunden! *freu* Tanzen
hi ich reit viel verschiedenes bin aber eigendlich mehr freizeitreiter. aber nun nehm ich western unterricht mit meiner süßen, macht sie echt klasse. ich find western total toll, eine wohltat für pferd und reiter. es sollte mehr verbreitet werden finde ich.
LG Kahja Wink
Gangpferdereiten Augenzwinkern also auf Isis...aber mehr Freizeit als Gänge
englisch mit schwerpunkt springen
Ich reite Englisch, wenn man es so nennen kann. Augenzwinkern Ich nehme nicht extra Dressurstunden. Im Reitunterricht machen wir immer was anderes, mal Reiterspiele, manchmal kleine Sprünge oder Geschicklichkeitsübungen wie ein Stangenlabyrinth oder so.
Also ich reite Englisch!
Western find ich zwar cool aber ich mag eher Englischreiten als Western!
Western ist so arbeitsmäßig,nicht das ihr denkt,dass ich Western doof finde,ich mag halt klassisches Reiten mehr als Cowboyspielereien!
Danny
lol cowboyspielereine...^^ großes Grinsen man merkt das du noch nie erfahrung mit westernreiten gemacht hast...so ein klischee...^^
Also ich habe schon alles ausprobiert. Aber hauptsächlich reite ich ENglisch. Ich hatte mal einen Western-schnellkurs ... ich gebe zu, diese Reitweise hat mich ebenfalls schwer beeindruckt Daumen hoch

Weiß nicht, gehört Rennen reiten (Galopprennen) auch zu einem Reitstil? Eigendlich ja schon, weil man ganz anders auf dem Pferd sitzt als ein Dressur reiter Kopf kratz

LG Auenadel (Jessi)
Ich glaube auch, dass die Rennreiterei etwas eigenes ist, allein schon vom Sattel her. Als ich das erstemal auf einem Rennsattel saß, habe ich gefragt, ob immer nur mit Satteldecke geritten wird! Ditsch
War halt noch etwas kleiner und wurde nur aufs Pferd gesetzt. Obwohl ich sagen muss, es gibt Situationen in denen ich mich besser im Rennsattel oben halten kann.

*back to Topic*
Ich reite hauptsächlich Englisch, allerdings sitze ich auch mal im Westernsattel, oder eben Renn- bzw. Arbeitssattel.
Naja,ich fand Westernreiten schon von Anfang an doof,deswegen mit den "Cowboyspielereien"!Aber eins finde ich am Westernstil doch gut,diese Sättel sind echt super bequem,ich bin nämlich schon öfters mit Westernsattel ausgeritten,mit diesen Sätteln kann man echt Stunden ausreiten!Sonst ist Englischreiten mein Ding!
Ich mag es nicht, wenn man alle Westernreiter in einen Topf steckt unglücklich

Es gibt in jeder Hinsicht positive und negative Lektionen, in allen Reitweisen. Sei es im Englischen, im Western - oder in Springen, Dressur und was weiß ich, was es noch gibt!

Das Westernreiten was du hier mit "Cowboyspielereien" beschreibst, klingt mir eher so nach Fernsehen. Ich selber reite 4 von unseren 6 Pferden nach kalifornischem Stil.

Und das was man täglich im Tv in den Westernfilmen sieht, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu vergleichen mit der alltäglichen Reitweisen, die wir drauf haben.
Hallo Tinkerle!
Das mit den "Cowboyspielereien"war nicht so ganz ernst gemeint!
Aber jeder hat ja seine eigene Meinung,sonst wärs ja langweilig hier!
In meiner Antwort hab ich doch auch was postitves zum Westernreiten geäussert!
Ich hoffe du verstehst das!
Natürlich, ich sage auch nie wieder laut, dass Englischreiter "Strumpfhosenreiter" sind Zunge raus

Nein, Scherz bei Seite. Jeder hat seinen Stil den er gerne reitet und bevorzugt, das ist klar. Wink
Ich habe vor Jahren einen Westernstall gesucht, abetr in Wien/Umgebung ist da echt nichts zu finden wo der Preis wenigstens halbwegs passabel ist. Ich weigere mich 25 Euro für eine Reitstunde zu zahlen! Ich weiß schon dass Wetsernreiten teurer ist, aber gleich soo teuer?

Dann bin ich eben beim englischen geblieben und auf den Lipizzanerhof gekommen bei dem ich jetzt seit sechs Jahren reite. Schwerpunkt gibts da eigentlich keinen, Dressur, Springen und Gelände stehen in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander. Und da ich sowieso nicht vorhabe auf Turniere zu gehen, passt es so sehr gut für mich ^^

Aber ich würde trotzdem echt gern mal Westernreiten lernen, ich hab zwar mal mit einer der Lipizzanerstuten angefangen, aber die ist in beidem ausgebildet und ich vermute wenn ich da was falsch gemacht habe dann hat sie das garnicht so gemerkt...
Ich finde Westernreiten ist um einiges schöner, angenehmer und auch naturbezogener, also man hat einen besseren und freundlicheren Kontakt zum Pferd.
Nur leider gibts so wenig gute Ställe bei uns unglücklich
Hey Amber, ist ja schön, dass es noch einen Westernreiter gibt !
Meine Pferde sind einfach immer viel entspannter... genauso wie ich
Bella

Auf " Wer reitet wie?" antworten !