Ritzen

Meine Freundin ritzt sich und ich weiß nicht was ich tun soll!!! Sie sagt wenn ich mich einmische bringt sie sich um, und ich weiß, dass sie das 100% ernst meint. Was soll ich denn jetzt tun?!
Bitte helft mir.
LG Bea Wink
Das ist natürlich wirklich schrecklich für dich...
Auf jeden Fall würde ich nichts überstürzen und sehr vorsichtig sein.

Hast du eine Ahnung, ob es einen besonderen Grund für diese krankhaften Auswüchse gibt (ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du wirklich die Gründe "kennst", aber vielleicht gibt es ein paar Dinge, die absolut wichtig sind)?
Ich bin zwar kein Psychologe, aber ich glaube schon, dass es, ohne auch nur eine Ahnung über die Gründe zu haben, schwer ist deiner Freundin zu helfen - zumal sie sich ja nicht helfen lassen will. Bei vielen psychischen/psychosomatischen Krankheiten ist es ja wichtig, erst einmal selbst zur Einsicht zu kommen, dass man wirklich krank ist, bevor man eine erfolgreiche Behandlung beginnen kann.

Gruß
MI
Zitat:
Bei vielen psychischen/psychosomatischen Krankheiten ist es ja wichtig, erst einmal selbst zur Einsicht zu kommen, dass man wirklich krank ist, bevor man eine erfolgreiche Behandlung beginnen kann.

Das ist leider immer der wichtigste und häufigst auch der wunde Punkt. Sich einzugestehen, das man krank ist und Hilfe braucht.

Ist das ihren Eltern noch nicht aufgefallen?

Gruß Steffy
Mein dringender Rat: mische Dich ein!!!!
Es ist meist ein längerer Weg von der Selbstverletzung, bis sich tatsächlich jemand umbringt. Viele Jugendliche haben ab und zu mal Selbstmordgedanken und bringen sich zum Glück trotzdem nicht um.
Wer sich selbst verletzt hat meißt Gründe die es zu therapieren gilt.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter, da kann viel mehr hinter stecken, als sich jemand vorstellen kann.
Ich würde nicht direkt zu ihren Eltern gehen an Deiner Stelle, vielleicht sind die Eltern die Auslöser, das will ich natürlich nicht unterstellen.
An deiner Schule müsste es einen Vertrauenslehrer (der hat Schweigepflicht, du kannst also unbesorgt mit ihm sprechen) oder ähnliches geben. Gehe zu ihm, ohne deine Freundin, und hole Dir konkret Rat wie Du mit dieser Situation umgehen sollst. Hole Dir also Hilfe um zu Helfen. Das ist kein Einmischen sondern Du hilfst Deiner Freundin damit aus dieser ungesunden Situation. Wenn Du Angst hast wie sie reagiert, dann hole Dir die Hilfe von ihr unbemerkt. Aber versuche Sie dazu zu bringen, über das was sie tut nachzudenken und vor allem warum sie das tut. Vielleicht könnt ihr gemeinsam über die sie bedrückenden Themen sprechen.
Ansonsten kannst Du Dich auch im Internet informieren, wie Du am besten vorgehen kannst, z.b. hier:
http://www.el4a.net/selbstverletzung1.html

Sicherlich gibt es bei Dir in der Gegend auch eine Jugendberatung und eine Anlaufstelle, bei Der Du Dich informieren kannst.
Mein ganz dringender Rat! Lass sie nicht allein damit! Und zeige ihr, dass Du sie unterstützt.
Eltern bekommen das Ritzen leider oft nicht mit, da die Betroffenen Kinder/Jugendlichen die Wunden gut verstecken.
Also ihr Problem ist, das sie sich mit einer Freundin gestritten hat (angeblich). Ihre Mutter interessiert sich nicht für sie. Und eine Lehrerin hat sie drauf angesprochen, weil sie ein riesiges Pflaster draufhatte. Da meinte sie nur, sie hätte sich geschnitten... unglücklich
Aber danke für eure vielen antworten Danke
LG Bea Wink
Ich bin etwas irritiert. Deine Freundin sagt, dass sie sich umbringen würde, wenn du dich einmischst. Das ist eine Erpressung, die dich vermutlich ziemlich unter Druck setzt. Und der Grund für das Ritzen ist ein Streit mit der Freundin und weil die Mutter keine Zeit für sie hat. Also ich will die Gründe nicht runter spielen, aber für mich hört sich das eher nach einer Ausrede an, zumindest das mit der Freundin. Mich würde mal interessieren, wie lange sie sich schon ritzt. Und ob sie häufiger Stimmungsschwankungen hat oder ob sie ansonsten eher eine stabile Psyche hat. Wenn man hört, dass sich jemand ritzt, fallen mir immer gleich ein paar psychische Störungen ein, aber manchmal sind diese Ritzphasen auch von keinerlei Bedeutung, sondern eher ein Ausprobieren, wie ich mir Aufmerksamkeit holen kann. Zumindest kannte ich ein paar Leute, die das aus diesem Grund taten. Das ist in dem Moment zwar etwas kompliziert, aber vergeht meistens wieder. Deshalb solltest du einfach mal gucken, wie sich deine Freundin sonst verhält. Ansonsten denke ich ähnlich wie esperanza y sol, wobei ich denke, dass du dich in keinerlei Weise von deiner Freundin erpressen oder ausnutzen lassen solltest. Höre dir ihre Probleme an, aber wenn du merkst es wird dir zuviel, dann darfst du auch so "egoistisch" sein und dich zurück ziehen. Schließlich bist du auch noch jung und keine ausgebildete Psychologin und es liegt nicht in deiner Verantwortung, dass deine Freundin sich nicht mehr ritzt.

Gruß Schneeweißchen
es ist so, dass sie ziemlich unbeliebt ist und gemobbt wird. Aber das war schon seit der ersten klasse so. Also ich denke nicht, das es daran liegt. Ansonsten ist sie eher launisch und oft sehr sentimental usw. also in sich gekehrt.
LG Bea Wink
Hmm, eigentlich hatte ich ja auf eine andere Antwort gehofft. Sowas wie, ach die ist eigentlich ganz gut drauf, hat gute und stabile Freundschaften usw.
Nunja, so ist es ja nun nicht. Ich weiß nicht, aber ich denke, auch wenn ich deine Freundin nicht kenne, dass sie sich tatsächlich unbedingt professionelle Hilfe holen muss. Aber sie muss es tun und das kann ihr keiner abnehmen. Aber unterstützen kannst du sie vielleicht und möglicher Weise kannst du dir auch Rat bei deinen eigenen Eltern holen.

Gruß Schneeweißchen
Zitat:
[...]dass sie sich tatsächlich unbedingt professionelle Hilfe holen muss. Aber sie muss es tun und das kann ihr keiner abnehmen. Aber unterstützen kannst du sie vielleicht und möglicher Weise kannst du dir auch Rat bei deinen eigenen Eltern holen.

Das kann ich eigentlich nur unterstreichen!
Sie muss sich selbst aus dem Sumpf ziehen, was Gott nicht einfach ist. Aber vielleicht schafft sie es, wenn du sie mit unterstützt, es wird nicht einfach sein und lange Zeit beanspruchen. Gerade wenn Leute in sich gekehrt sind, werden sie einem nicht unbedingt um den Hals fallen, wenn sie merken, sie müssen über ihre Probleme mit anderen Leuten reden. Ich weiß wovon ich spreche. Augenzwinkern

Wünsche deiner Freundin alles Gute und das sie für sich bald den richtigen Weg findet. smile

lg Steffy
Professionelle Hilfe muss nicht immer hilfreich sein...

Eins hätte ich gern gesagt: Selbstmord und Selbstverletzung sind zwei paar Schuhe. Ich kenne Leute, die sich schon komplette Muster den Arm rauf und runter geschnitzt haben, aber niemals auf die Idee kämen, den Schnitt mal längs auszuführen - oft ist es nur ein Hilfeschrei; immer ein Zeichen dafür, dass man nicht reif genug ist, mit seelischem Schmerz welcher Art auch immer umzugehen.

Kennt ihr das, wenn einem etwas weh tut, und dann beißt man sich in den Arm, um den Schmerz besser aushalten zu können? - es ist auch oft einfach eine ähnliche Art Reaktion. Gut die Hälfte der Mädchen, mit denen ich mal eine Beziehung geführt habe, haben sich geritzt (meine beste Freundin geht so weit, zu sagen, ich suchte mir immer die seelischen Wracks aus...) - und keine hatte die selbe Motivation. Die Gründe dafür sind vielfältig und auch nicht immer nachvollziehbar (manchmal leider doch).

Es ist schwierig, damit umzugehen, das ist wahr - andererseits ist es das auch nicht. Hm, jetzt muss ich aufpassen, keinen Quatsch zu reden...

Was solche Menschen brauchen, ist ein solider Charakter, der neben ihnen geht. Wenn man sich lieber einem Messer anvertraut, lässt man sich's nicht gern aus der Nase ziehen - ich schätze, das sollte klar sein. Viel wichtiger, als den Grund aufzudecken, ist es, Ruhe zu vermitteln. Es fehlt ihnen oft die Heimat, eine kleine stille Insel - eine Person, natürlich von der keine Unruhe ausgeht - eine Art Monolith, jemand, der im Endeffekt so aussieht, als ob er das eigene Leid und noch viel mehr ertragen würde.

Wenn Du ihr helfen willst, solltest Du versuchen, eben dieser Mensch zu sein, aber das erfordert auch sehr viel Charakterstärke, die man in dem Alter vielleicht nicht immer hat. Versuch nicht, in ihr Leben einzudringen, das bereitet oft nur noch mehr Schmerzen. Versuch lieber, ihr ein neues Leben zu zeigen - wechselt die Clique, die Lieblingsdisco, hört mal andere Musik, lest zusammen ein Buch...

Es ist schwierig, aber auch als Außenstehender kann man an solch einer Situation wachsen...
Achtung !!

Deine Freundin ist ganz offensichtlich depressiv!
Wenn sie sich nicht helfen lassen
will ist es schon
eine schwere Depression!
Wenn man depressiv ist denkt
man nur noch schlecht über
jede Sache!Man macht sich selber fertig und
wenn man ihr keine Beachtung schenkt wird es noch schlimmer.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit reicht aus
das sie sich wieder aufritzt .das Aufritzen zeigt nur das sie entäuscht und wütend auf etwas ist.
Ich würde es ihrer Mutter erzählen aber sie darauf hinweisen:
das sie ganz ruhig bleiben soll!,ansonsten wird sie sich
noch mehr zurückziehen!

Mit sowas ist nicht zu spassen!
Ich war selber mal schwer depressiv und
ich mache mich auch heute noch fertig dadurch!

Das schlimme daran ist das man sich jede
Kleinigkeit zu Herzen nimmt und
sich für alles die Schuld gibt!

Und das hat man dann sein ganzes Leben!
DU MUSST SIE UNBEDINGT DAVON ABHALTEN!!!!!!!
Hallo,
wen du willst das si aufhört sich zu ritzen dan zeiges ihr. sag ihr ganz deutlich ins gesicht das du das total doof findest. und du kannst dabei auch ein bisschen genervt wirken. danach würde ich dem ritzen keine beachtung mehr schenken.
du wirst sehen sie wird damit aufhören.
glaub mir, ich weiss es ...

edit: die meisten ritzen sich um aufmerksamkheit zu gewinnen. darum bin ich der meinung man soll es nicht beachten.
klar 1 oder 2 mal sagen es sei doof , aber mehr nicht
keine grosse sache drauss machen
es könnte zu einer suchte werden

ritzen-aufmerksamkheit-aufhören zu ritzen- keine aufmerksamkheit-also-wieder ritzen- aufmerksamkheit...usw.

Auf Ritzen antworten !