|
Huuhu..
Ihr kennt euch ja fast alle richtig gut aus. Wollt mal eure Meinung hören:
Ich wollt mir jetzt einen neuen Sattel kaufen, weil mein Alter ein VS mit Schwerpunkt Springen ist und ich eigentlich Dressurreiterin bin.
Habt ihr vielleicht einen guten, den ihr weiterempfehlen könnt?
Ich kann jetzt keinen ganz bestimmten empfehlen, aber ich kann sagen: Stübben Sättel sin einfach geil!
Mein Lieblingshotta hatte nen Stübben, der ist auf jeden fall auch schon n paar Jährchen alt, aba super erhalten und so bequem...!
Jetzt hat ihn n anderes Pferd und wenn ich des Pferd reit, dann muss ich sagen freu ich mich fast am meisten auf den Sattel...
Der Sattel ist halt braun, was mir ja net so gefällt, aber des passt bestimmt gut zu deiner braunen Trense 
und sonst gibts ja bestimmt au schwarze
Ich hab mir den Isabel Werth -Dressursattel von Wintec gekauft. Der hat dieses Cair System und das ist extra für bzw. gegen Satteldruck, sodass meine Wahl auf jeden Fall darauf fiel. Ausserdem ist er sehr leicht, weil Bubi einen relativ schwachen Rücken hat. Ich fühlte mich am Anfang nicht so wohl darin, weil ich davor immer nur im Springsattel ritt, aber mit der Zeit kann ich sagen, dass ich es nicht bereue, ihn gekauft zu haben.
Ich finde Kieffer und Stübben auch nicht schlecht, wobei da der Preis relativ hoch ist, im Gegensatz zur Leistung. Sie sind schon sehr gute Sättel, aber da zahlt man halt auch immer die Marke.
Wintec ist klasse, unsere damalige Hessenstute hatte auch einen! War ein kleines großes Problemtier, auf welchem man nur schlecht sitzen konnte...aber der Sattel hat's möglich gemacht
Ich weiß jetzt nicht welche marken das sind,aber bei und aufm hof gibt es leute die die sättel direkt auf ihrem pferd angepasst bekommen...da wird anhand eines gestells die rückenform nachempfunden,so dass der sattel nachher optimal sitzt!is zumindest toll für das pferd,vor allem wenns rückenprobleme hat.sowas finde ich ne super sache,is aber bestimmt auch etwas teurer..
Das es teurer ist glaub ich auch. Aber ich glaub, das kann man mit einigen Sätteln machen lassen, da braucht man keine so bestimmte Marke...
Guck doch einfach mal auf den Sätteln, auf den meisten ist irgendwo n Aufkleber oder so n kleines Schildchen drangemacht, auf dem die Marke steht
Ach ja, Kieffer ist auch klasse
Mhm sind tolle Vorschläge :x
An den Wintec Isabell hab ich auch schon gedacht, der klingt echt gut und ist nicht teuer, aber ich würd eigentlich lieber einen Passier, Jaguar oder Kieffer haben.
Ich denk mal, dass "normale" Ledersättel einfach von der Optik her besser sind und ich fühl mich darin auch wohler.
Ich fahr jetzt am Wochenende mal zu einem Reitsportgeschäft und guck mir mal welche an
kannst ja mal berichten auf welche marke deine wahl fiel und warum...und ob er sich auch gut anfühlt
Morgen kommt ein Sattler und bringt einige Sättel mit. Sind welche von Passier, Jaguar, Kieffer und Wintec.
Beim Probesitzen auf einem Sattelbock fand ich ja die Jaguarsättel am Besten (schön bequem), aber mal schauen, welcher gut auf meinen Dicken draufpasst.
Ich schreib dann hier hin, welchen ich warscheinlich nehme (:
Und, hast du dich jetzt entschieden?
Hab nen baumlosensattel den ich allerdings nur für stundenlange ausritte benutze.
einen dressursattel aus synthetik und wildleder!weiß grad nicht welche marke.ist aber super bequem und vor allem leicht und super schmiegsam am pferd.
dann gibts noch den alten springsattel von kieffer,war sau teuer,aber wirklich bequem,musste ihn damals aber für alle kategorien im reiten nutzen und das ging wirklich nicht.Beinhaltung war nicht das wahre.Halt nur fürs springen!
hatte super qualität,hat richtig lange gehalten
aber am ende musst du doch entscheiden welcher sattel am besten zu dir un deinem pferd passt!
bei mir war's so hab mich auf dressursattel geeinigt und dann vor ort zwei-drei unterschiedlich aufgemachte dressurs.ausprobiert
Hi also als Dressursattel kann ich wärmstens den Grand Prix Spezial von Max Benz empfehlen.
Ist nicht jedermanns sache ich finde ihn aber super!!
LG Rita
honey? hast du dir einen ausgesucht vom sattler? oder brauchst du weitere vorschläge?
ich kenn mich mit sattel ja (!noch!) nicht so gut aus, aber es gibt doch sättel für bestimmte pferderassen, was ist dein pferd denn für ne rasse?
brauchst du einen zum hauptsächlich dressur? oder ein VS mit schwerpunkt dressur? soll der wasserfest sein, also wenn du mit deinem pferd ins wasser gehst, und was muss an dem sattel "drann" sein?
|