Welche Fächer soll ich als Leistungskurse belegen???

Hallo =)

bei uns stehen jetzt die Wahlen für die leistungskurse an... und ich bin mir garnicht sicher was ich nehmen soll... das beschäftigt mich gerade so sehr, dass ich hier einfach mal frage, was ihr mir raten würdet... Augenzwinkern

Also auf der 1. Leiste stehe ich zwischen Mathe und Bio.
Für Mathe spricht, dass der Lehrer cool ist und das es meine Freundin auch macht.... und ich bin halt auch ganz gut in Mathe...
Für Bio spricht, dass ich von den Noten her besser wie in Mathe bin ohne mich groß anzustrengen... hatte bei der letzten Klausur sogar die beste Note der ganzen Klasse und meine lehrerin meint ich hätte nen "biologischen Kopf"...

Auf der 2. Leiste stehe ich zwischen Informatik und PoWi (Politik & Wirtschaft).
Für Info spricht eigentlich nur, dass ich später unbedingt was mit PC`s machen will (Webdesign etc.)... aber eigentlich interessiert mich das, was wir im Moment machen nicht so sehr und ich finds auch schon immer schwieriger =( Aber mein Lehrer hält trotzdem irgendwie ziemlich große Stücke auf mich Kopf kratz
Für PoWi spricht, dass ich mich sehr für Politik interessie, ich finde es einfach sehr wichtig und ich möchte mich später unbedingt mehr engagieren! Und schlecht bin ich halt auch net unbedingt...

So, jetzt wisst ihr wie das bei mir aussieht... wäre sehr froh, wenn ihr einfach mal schreiben könnten was ihr mir so als Aussenstehende raten würdet Augenzwinkern
Hi,

im Grunde wird das deine Entscheidung sein müssen, wobei du ja schon Vorstellungen hast.

Ich würde es aber auf keinen Fall davon abhängig machen, ob die beste Freundin auch im Kurs ist, da sich das evtl. doch ändern könnte. (wäre natürlich trotzdem schön Augenzwinkern )
Ich hab meine LKs so gewählt nach den Fächern, die mir am meisten Spaß machen, und das waren auch mit die, in denen ich in den letzten Jahre am besten stand.

Vom Lehrer würde ich die entscheidung auch nicht abhängig machen, da es zumindest bei uns so ist, dass die lehrer erst kurz vorher bekannt werden.

Wegen Info: weißt du schon, was ihr im LK machen würdet (gibt bei uns keinen Info LK unglücklich ).
afaik steht in hessen java bis zur 13 im Programm.

Wenn du interesse hast kannst du dir mal auf der Seite vom kultusministerium hessen unsere Abiprüfungen für 2007 (Prototypen) anschauen.
Dann siehst du vll ungefähr, was so alles drann kommt.
Zitat:
Für Bio spricht, dass ich von den Noten her besser wie in Mathe bin

tipp: keinen deutschLK! smile

zur sache:
wenn ich das lese, was du schreibst, dann bin ich weder bei mathe noch bei bio sicher, ob du das aus dem richtigen grunde auf eine auswahlliste gesetzt hast.
interessiest du dich auch dafür?

Zitat:
Für Info spricht eigentlich nur, dass ich später unbedingt was mit PC`s machen will (Webdesign etc.)

gibt es denn einen besseren grund?
Was Info betrifft:
Auf unserer Schule gibts zwar leider keinen LK, aber ich vermute, dass ein LK wohl kaum in die Richtung Webdesign/Webprogrammierung gehen wird.
Schwerpunkte werden dort wohl eher auf objektorientiertes Programmieren (in NRW mit Java oder Object Pascal) und auf Algorithmik gelegt.

Ansonsten kann ich dir nur nen allgemeinen Tipp geben:
Nimm die Fächer, die dir am meisten Spass machen. Bisherige Noten in den Fächern sollten ein untergeordnetes Kriterium sein.
Wenn dir die Fächer Spass machen, wirst du für sie auch bereitwilliger Lernen.
neee... Deutsch-LK werd ich sicher nicht nehmen *lol*

zu Info/PoWi:
wir machen in Info im Moment Delphi und ich hab jetzt schon nicht mehr so den Durchblick und finde es auch garnicht mehr so interessant, hab keine Lust mehr mich hinzusetzen und mich richtig mit Delphi auseinander zu setzen... Und es wird ja immer schwieriger....
Bei PoWi is es so, dass ich es immer interessanter finde und so wichtig.
Deswegen bin ich mir hier mittlerweile schon ziemlich sicher PoWi zu nehmen, zumal ich mich später auch politisch engagieren will. In Info lern Zeug, was zwar mit PC`s zu tun hat, aber was ich für meinen speziellen berufswunsch ja eigentlich doch nicht unbedingt brauche.

zu Mathe/Bio:
Ich interessiere mich für beide Fächer..
Deswegen is es hier ja auch so schwer.
Aber da ich halt in Bio doch besser bin (obwohl ich mich garnicht so sehr angestrengt habe) sollte ich doch vielleicht lieber das nehmen... oder??? Kopf kratz
Ich hab letztendlich genommen wo ich am besten war, schließlich zählt vor allem der Abischnitt und die LKs gehen ja doppelt ein (jedenfalls in Berlin) Meine persönlichen Favoriten wären ganz klar Ma/Inf. Schließlich bin ich Informatiker... Bei Bio solltest Du wissen, dass es in der Oberstufe in ein starkes Auswendiglernfach mutiert, während Mathematik stärker zum Verständnisfach wird, je nachdem was dir liegt...

PoWi? kenn ich net scheint bei uns PW(politischeWeltkunde) zu sein. Ich persönlich hasste dieses Fach, da seine induskatble Prämisse aut Lehrplan) war mich davon zu überzeugen, dass Marktwirtschaft und die aktuelle Form der Demokratie das nonplusultra wären. Dementsprechend bin ich ständig mit der Lehrerin kollidiert, da auch die Interpretation weit zurückliegender Quellen immer unter dieser Bewertungsprämisse standen. Wenn Du eh dieser Meinung bist, ist PoWi wohl ein gutes Fach Augenzwinkern ansonsten Finger weg, besonders, wenn Du Dich wirklich für Politik interessierst und was lernen willst.

Jan
also bei uns is das in Powi eigentlich anders... wir SOLLEN kritisch sein...

und ja hmm... verstehen oder auswendig lernen... tolle auswahl.... beim verstehen kanns sein, dass ich es einfach net kapier und beim auswendig lernen kanns sein, dass ich zu faul werde oder mir die zeit weg läuft oder so....
fragt sich nur wozu die Wahrscheinlichkeit geringer ist... Kopf kratz
Zitat:
Original von mys
also bei uns is das in Powi eigentlich anders... wir SOLLEN kritisch sein...
Das ham se bei uns auch gesagt...

Aber wehe ich habe angefangen ernsthaft gewisse Grundsätze in Frage zu stellen... Mir wurde nicht nur einmal der Mund verboten, is halt nicht jedermanns Sache. Die Abstimung ist aber sehr eindeutig... Augenzwinkern

Jan
tolles Ergebniss... ja...
warum soll ich Info nehmen, wenn es mir jetzt schon langsam zu schwer wird??
schöner thread...großes Grinsen muss zwar erst in nem jahr meine lks wählen, bin mir aber über meinen zweiten auch noch nicht schlüssig... naja, mal sehen...smile

also was man bei uns so hört, ist bio-lk wirklich nur noch das reine auswendiglernen, was ich persönlich jetzt nicht sehr interessant fände... deswegen würd ich dir da zu mathe raten!
und wenn dir info zu schwierig wird unds dich im mom eh nicht so wirklich interessiert, dann nimm doch powi! scheint dir ja spaß zu machen und das ist eines der wichtigsten kriterien!

naja, letztendlich liegt die entscheidung ja bei dir - nicht dass du dich nachher beschwerst, zu was wir dir daaaa nur geraten haben!Augenzwinkern
nee.. werd mich schon nicht beschweren *g*

aber mennoooo.... ich weiß immer noch nich viel weiter =(
PoWi werd ich jetzt nehmen.... aber Mathe oder Bio?!?!?! mano....
wir helfen die im matheboard auch gerne aus, wenn du probleme hast - weißt du doch!Augenzwinkern
ja, aufs matheboard konnte ich mich bisher immer verlassen *g*

aber es gibt ja auch ein bioboard Augenzwinkern
red am besten mit deinen lehrern...das sind die einzigen die dir helfen können(möchte jetzt niemanden verletzten oder so,...)
wir können dir da nicht besonders helfen, weil wir keine ahnung haben was du gut kannst und was du studieren willst....
meine Lehrer sagen alle ich soll ihr Fach nehmen.... geschockt

aber ich habs jetzt mal so geregelt (mit dem Oberstufenleiter), dass ich abwarten kann bis fest steht welcher Lehrer den Mathe-LK übernimmt und wenn der Lehrer den LK übernimmt, den ich jetzt auch schon habe, dann werde ich Mathe nehmen, denn der Lehrer is echt cool und ich komm super mit dem uns seinem Unterricht klar =)
Wenn der den LK nicht übernimmt, nehme ich Bio...
Ich kenne das Problem: Man hat viele Lieblingsfächer und weiß nicht, welches man als LK nehmen soll.
Ich kann dir nur eins raten: Wähle die LKs nach den Abiaufgaben!
Das klingt zwar recht doof, aber da du in Hessen wohnst, gehe ich mal davon aus, dass dich das Zentralabi tirfft.
Auf dem Bildungsserver Hessen ( http://sform.bildung.hessen.de/gymnasium/skii/ ) stehen Übungsaufgaben für das Zentralabi zu fast jedem Fach. Da kannst du dich mit den Aufgaben und deren Problemstellungen schon mal vertraut machen und siehst, was dich in den einzelnen Fächer so erwartet.
Noch ein Tipp: Wenn du richtig gut in Mathe bist, nimm Mathe auf jeden Fall als LK, aus dem einfachen Grunde: In Mathe ist es immer leichter gute Punkte zu erreichen, da es dort nur richtig oder falsch gibt. Das gleiche gilt für Physik und Info. Bei anderen Fächern wie Powi, Deutsch oder Bio gibt es immer mehrer Lösungswege und man schafft es eigentlich nie immer genau das hinzuschreiben, was der Lehrer gerne hätte, da er immer argumentieren kann: zu schwammig formuliert.
In Mathe, Info und Physik kann dir sowas (fast) nicht pasieren, da hier nur Fakten existieren.
Das gilt natürlich nur, wenn du nicht die Gabe besitzt, genau das bei einer Klausur hinzuschreiben, was der Lehrer hören will. Es gibt Schüler, die schaffen es auch 14 oder 15 Pkt in Powi, Deutsch oder Bio zu schreiben, weil sie eben das können: dem Lehrer das hinzuschreiben, was er hören will. Mir gelingt das jedoch nur in Powi.
Aus diesen Gründen habe ich Mathe und Physik LK, stehe in Mathe auf 14 und in Physik zwischen 12 und 13.

Auf Welche Fächer soll ich als Leistungskurse belegen??? antworten !