Grunzen bei wallachen

Ich wollt mal fragn warum wallache manchmal so "grunzen"?? hat da jemnad ne ahnung??
Tun das tatsächlich nur Wallache?
also meiner meinung nach machen das nur wallache, höchstens hengste noch, aber bei stuten hab ich das noch nie gehört. aber ich denkeauch dass es eigtl nur wallache machen. ist voll lustig wenn man da so trabt und das pferd regelmäßig so geräusche von sich gibt, ber wieso....?! zu viel gefragt... smile
also soweit ichs gehört hab machn das nur wallache...vll. noch hengst aba da hab ich das auch noch nie gehört...meine mutter hat mir das auch mal erzählt das als sie noch geritten (als kindsmile )ist die wallache das auch voll oft gemacht haben und sie das total lustig fand...ich finds auch manchmal total lustigsmile aber einmal hab ich mich total erschrocken weil mein pferdi plötzlich anfing zu grunzen...

ach was mir noch aufgefallen ist: ich hab dieses "grunzen" bisher nur im trab bemerkt....achtet mal drauf...
meiner macht das nur nach anstrengung..zum beispiel nach einem langen ausritt auf dem weg zum stall..ich hab das als zeichen der entspannung gedeutet....
cool...ich habs bis jetz nur beim traben gehört...und glaub einmal beim galoppieren...allerdings nur bei einem pferd...im trab schon bi fast allen wallachen auf m hof...
also wie ich schon gescrieben habe, aber ich habe auch nochmal überlegt: es ist wirklich meiner meinung anch nur bei wallachen und im trab....
also meiner macht das nur im schritt...einmal beim warmreiten im trab..aber das war die ausnahme..wie gesagt sonst nur im schritt...
Also ich hab des bis jetzt noch gar nicht oft gehört...die wallache (bzw. alle pferde) bei uns am stall machen das nicht und wo anderst reit ich ja fast nie. kann also nicht sagen obs nur wallache tun oder in welcher gangart. ich glaub aber das kommt aufs pferd drauf an und evtl. auch auf haltungsweise und fütterung...? kann jetzt aber nicht sagen wie bzw. ob es überhaupt zusammenhängt und ich weiß auch nicht ob es gut ist oder nicht.
werd mal versuchen mich n bissl zu informieren großes Grinsen
ehrlich gesagt glaub ich weniger das es auf die rasse fütterung oder wallach oder nciht ankommt..denke einfach das es ne kleine eigenheit ist...
denke auch nciht das das irgendwas spektakuläres bedeutet oder wenn das sich die bedeutung über einen kamm scheeren lässt..
Das Geräusch gibt es nur bei Hengsten und Wallachen, es heißt ja auch "Wallachgeräusch" Es entsteht dadurch, das in den Schlauchtaschen Luft ist und durch die Bewegung (hauptsächlich im Trab) dann diese Geräusche entstehen.
Bei Hengsten kann das auch im Wachstum vorkommen, wenn Schlauch und Schlauchtaschen noch nicht von der Größe angepasst sind. Bei einigen Hengsten kann es auch dauerhaft sein, wenn in der Entwicklung der Schlauch "zu klein" für die Schlauchtaschen bleibt.
Bei Wallachen wird durch die Kastrtion der Wachstum gestoppt und daher entstehen hauptsächlich bei Wallachen diese Geräusche.
wow esperanza!!danke für die info!!!jetz weis ich des wenigstens mlAugenzwinkern
Ich kenne es unter dem Namen: Schlauchgeräusch! Bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass Ihr dieses Geräusch meint Ditsch
Oha, nicht schlecht smile
Meiner macht das hauptsächlich aber im Schritt, gerne auch mal im Trab.
Eins würd mich jetzt aber noch interessieren...ich hab ja gesagt, ich hab das noch fast nie gehört, weils die Pferde bei uns nicht machen
Jetzt war ich ja gestern reiten und da ist ein Wallach in der Stunde mitgelaufen, bei dem hat das im Trab auch so komisch getan....hat sich aber nicht angehört wie grunzen. Ich find eher mehr so, als ob der Magen oder so hin und herschwingen würd großes Grinsen Hab das bei dem noch nie gehört. Dann ist mir aber eingefallen, dass der Moritz (auch Wallach) das im Trab auch oft macht. Kann es sein, dass das das Geräusch ist? Für mich hört sich das halt gar nicht an wie grunzen und kommt auch defenitiv aus der Bauchgegend...
Und irgendwie hab ich mir das geräusch jetzt immer anderst vorgestellt...
ja das kenn ich auch..das is immer so gewesen wenn wir in der halle waren(die is sehr klein) und da mussten die pferde auf dem zirkel laufen(also sehr enge wendung)und da hört sich das bei jedem pferd also egal ob hengst wallach oder stute so an als wenn der magen oder darm oder irgend ne innerei hoch und runter schwingen würde..hört sich auch nicht lecker an...man hört halt das irgendwelche magensäfte oder so komprimiert werden....das machen die bei uns nur in der halle und selten auf dem platz... und vorallem im trab...ichd achte das hat mit der enge der wendung zu tun und das sich der körper anders verhält als wenn er geradeaus aufm platz laufen darf..aber ka
das grunzen was ich bei meinem wallach höre hört sich anders an..das kommt wirklich aus der kehle...sogar manchmal im takt zum ausatmen...
Also bei Stuten kann das Schlauchgeräusch definitiv nicht auftreten! Das muss dann was ganz anderes sein.
Ansonsten klingt das Grunzen bzw. das Geräusch von Pferd zu Pferd etwas unterschiedlich, aber es kommt definitiv aus der Bauchregion, denn da drin sind schliesslich die Schlauchtaschen versteckt.
hm..also das grunzen von meinem kommt definitiv aus der kehle....vielleicht is er doch ein schwein???dieses bauchgeräusch kam glaub ich auch schon bei einer stute vor,aber ich kanns nicht beschwören...es ist aufjedenfall ein anderes geräusch als das grunzen...
Bei meinem kommt's auch aus der Kehle, das ist auch ein ganz anderes Geräusch als das, was er beim Traben macht (also das Schlauchgeräusch)...ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen *g* Aber das "Bauchgeräusch", wie du es nennst La_Belle, kann NUR bei Hengsten und Wallachen auftreten! Bei einer Stute ist das absolut nicht möglich.

Laut RL grunzt das Pferd, wenn es sich wohl fühlt. Hab hier in einem anderen Forum auch noch eine Diskussion darüber gefunden:
http://www.mein-pferdeforum.de/viewtopic...ghlight=#122019
Zitat:
Original von Tinkerle
..ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen *g*

genau das denk ich auch Augenzwinkern
Ok, ich glaub das auch, aber welches Grunzen hat sugar denn nun gemeint?

Außerdem denk ich, dass das Schlauchgeräusch das "Magenwackeln" ist. Was aber ist dann das andere Grunzen?
also ich hatte dieses schlauchgeräusch gemeint...
meiner hat wie gesagt sowöhl das grunzen als auch das magenwackeln...
Ja also bei meinem Wallach ist das schlauch geräusch auch immer! Vor allem an der Longe oder wen aufgeregt ist und auf en zirkel geht oder so! Also meistens bei engen wendungen und so! TJA aber das höhrt man schon bei vielen Wallachen und hengsten! ABer ich denke mal nicht das dass irgendwie gesundheitlich schlimm ist! Was sagt ihr dazu?
Kopf kratz
Bei unseren Pferden (speziell beim Hanno und den Jungen) tritt das Schlauchgeräusch hauptsächlich im verstärkten Trab...da laufen sie total prima - schaut richtig klasse aus... :-)
Gesundheitlich schlimm ist das auf keinen Fall. Wink
Bei meiner ehemaligen RB war das auch so ....
Also mit dem aus der Magengegend
Fand das immer unheimlich weils bei den anderen nicht kam ...

Auf Grunzen bei wallachen antworten !