Huhu da ich auf einem Schuli reit hab ich leider nicht soviel als alleinige Bezugsperson mit ihr zu tun.
aber ich hab ein großes Problem vor jeder Stunde, sobald ich versuche den Sattelgurt fest zu ziehen legt sie die Ohren an und läuft ein Stück vorwärts,beißt auf ihr Stallgitter.
Man hat mir gesagt dass sie kitzlig am Bauch ist aber wenn ich sie am Bauch putze oder streichle macht sie gar nichts.
Deswegen wollt ich euch fragen ob ihr mir vll helfen könntet...oder ein paar Tipps habt wie ich das Aufsatteln angenehmer für sie machen könnte
LG

Mina
Oha! Das hört sich aber nicht so toll an...
Ein paar ganz gute Tips gibts
hier
Passt der Sattel denn?
Vielleicht hilft es auch, ein Leckerli/ Möhre/ Apfelschnitz auf den Sattel zu legen und runter fressen zu lassen vor dem Satteln?!
ja die tipps sind gut..das hätte ich auch gesagt,einfach sehr langsam angehen lassen..ich weiß ja nciht wie das bei euch ist,aber bei meiner schwester interessiert das keinen menschen wie die die schulpferde satteln..die sind alleine und werden zu ihrer reitstunde direkt in der halle erwartet...und dann merkt auch keiner wenn jmd das pferd falsch oder zu hektisch sattelt/trenst,sei es aus unerfahrenheit oder ungeduld..und dann isses ja kein wunder wenn sich so ne eigenheit wie sattelzwang einschleicht...ich find das ne riesen sauerrei

meine schwester is deswegen fast von nem riesigen jungen pferd überrannt worden,weil die ihr garnix richtig gezeigt haben und meine schwester aufgrund des nervösen tiers total verunsichert war...
Wir hatten auch mal eine Stute, die beim Satteln grundsätzlich angefangen hat zu giften und dann in ihr Gitter (bzw egal, was vor ihr lag) gebissen hat. Sie war schlichtweg kitzlig
Als meine Stute damals Sattelzwang hatte, benahm sie sich beim aufsatteln ähnlich, allerdings war es unmöglich, aufzusitzen. Ich denke, hätte das Schulpferd tatsächlichen Zwang, ließ sie sich nicht problemlos reiten. Wie läuft sie denn im Betrieb?
Mein Stinkerle war eine sooo liebe Seele, aber als sie ebend den Sattelzwang hatte, hatte ich meinen Fuß noch nicht mal ganz im Steigbügel um mich hochzuschwingen, da fing sie schon an die Augen so komisch zu verdrehen und buckelte. Ich wusste anfangs nicht was los war, also bin ich mit Hilfe - mit einem Satz auf die Gute drauf. Buuuh dann hat sie angefangen zu steigen und ich bin wieder runter...erst dann hab ich gesehen was los ist...
hm danke für die Tipps...ich werde die mal sobald es geht ausprobieren
beim aufsteigen ist sie ganz normal und brav.
Was mir allerdings heute aufgefallen ist dass sie zwei Hautknubbel an den Seiten hat auf die der Sattelgurt aufliegt ich weis nicht aber ich vermute dass es ihr unangenehm beim Festziehen des Gurtes ist ihr allerdings nicht weiter schmerzt ist der Gurt erstmal fest , da sie sich unter Beritt ganz normal verhält.
LG
Oh Mann, das sieht schon ein bisschen nach Sattelzwang aus. Als ich noch Schulpferde geritten bin, hatte ich auch ein Sattelzwangpferd als Lieblingspferd. Bei ihr hat sich das aber geäußert indem sie sich hingelegt hat, nachdem man den Gurt festgezogen hat. Um dem entgegen zu wirken, musste ich sie so locker wie möglich angurten und dann in der Halle bzw. Platz eine Runde führen, nachgurten, noch ne Runde führen noch ein Loch enger usw.
Mein Kleiner hatte einen Satteldruck und damit verbunden auch einen leichten Sattlzwang, jedenfalls ging er gar nicht mehr locker mit Sattel und suchte sein Heil in der Flucht nach vorne oder im Rückwertslaufen. Auch schon beim Angurten verdrehte er die Augen und verzog das Gesicht, bis ich endlich sein dickes Ei am Widerrist sah. Auch als es wieder verheilt war, machte er beim Reiten Probleme, beim Satteln eigentlich weniger, wahrscheinlich ist er einfach zu lieb. Nach langem Longieren mit Sattel, ging er wieder relativ normal und jetzt ist läuft er wieder super. Allerdings hat er auch manchmal die Angwohnheit beim Nachgurten auf einmal nach vorne zu laufen. Ich denke er hat keine Schmerzen mehr, aber dieses Erlebnis hat ihn geprägt.
Ich würde an deiner Stelle mal mit der Reitlehrerin reden, ob sie(das Pferd natürlich) früher einen Druck hatte, ob sowas schon öfter vorgekommen ist, ausserdem würde ich ihre Sattellage untersuchen, nach Schwellungen, usw.
wir habm auch ne stute im stall die hat sattelzwang...wenn man bei ihr den gurt anzieht giftet sie auch los und wenns ihr zu viel wird versucht sie zu schnappen...bei ihr muss man auch draußen den gurt nur locker anziehen und dann in der halle ne halbe runde laufen dann wieder n bissele anziehen un immer so weiter...nach zwei runden is der sattelgurt dann festgenug...
einmal hat ne reitschülerin (die wusste das nich mit dem sattelzwang un dem vielen laufen vor dem nachgurtn nich) den sattelgurt gleuch ziemlich fest angfezogn...die stute hat sich dann so verkrampft das sie gelahmt hat...seither sind wir immer vorsichtig...
hm ich sprech mal meine reitlehrerin drauf an.
Nur in der Halle gurt ich lieber nich nach da sie schon in der Box anfängt zu giften und wenn wir neben anderen Pferden stehen,kams auch schonmal vor dass sie auf ein anderes Pferd los ist und des lahm getreten hat.
Ich werds einfach mal mit den Tips versuchen.
Habt ihr vll noch irgendeine Idee wie ich das besser mit den hautknubbeln machen könnte,eine Sattelgurtpolsterung hat sie schon
LG
Bei uns macht das auch ein Pferd.
Warum weiß ich nicht der lässt sich aber an einigen Stellen auch nicht so gerne putzen und ist allgemein etwas zickig.