Hi mein Pferd bläht sich beim Satteln immer auf, sodass ich es sehr schwer hab, den Gurt zu zu machen.Was kann man denn da tun?? Kann mir jemand helfen?
![]() |
Aufblähen |
|||||
|
|
Hi mein Pferd bläht sich beim Satteln immer auf, sodass ich es sehr schwer hab, den Gurt zu zu machen.Was kann man denn da tun?? Kann mir jemand helfen?
erst mal locker gurten,keinesfalls auf teufel komm raus gurten bis nichts mehr geht..dann eine weile führen und man kann nachgurten...dann ein paar runden im schritt reiten und der bauch ist wieder normal und man kann den sattel richtig gurten..
die meißten pferde machen das.utneranderem aus angst komplett zugeschnürt zu werden... Hätte das auch ungefähr so gesagt wie La Belle.
Im Stall wenn du den Sattel drauftust erst nur ganz locker zumachen (so dass der Gurt evtl. sogar n bisschen hängt...geht aber nur, wenn das Pferd brav steht, sonst kanns passieren, dass der Sattel untern Bauch rutscht. Wenn es auf der Linken Seite schon nur mit Mühe ins erste Loch geht, dann schnall auf der anderen Seite den Gurt auch weiter runter. Dann wenn du fertig getrenst hast nochmal ein Loch weiter, so dass der Sattel auf dem Weg zur Halle/zum Platz nicht rutschen kann. Dann in der Halle/Platz wenns geht nochmal ein bis zwei Loch. Wenns nicht geht erst noch n bisschen führen. Wenn du aufsteigst sollte der Sattel halt nicht rutschen. Und den Gurt nur ganz ganz langsam anziehen. Also nicht mal eben schnell zwei Loch hoch, sondern sehr langsam ein Loch am vorderen Strip (heißt das so?) dann ein Loch am hinteren. Dann wieder eins am vorderen, dann am hinteren. Wenn du aufgestiegen bist halt warmreiten und dann nochmal ganz langsam so fest nachgurten wie es geht, damit der Sattel nicht rutscht. La Belle ich muss dir widersprechen
Das machen nicht alle Pferde. Bei uns im Stall machen das 1 oder 2 ganz leicht. In den Reiterferien macht das 1 Pferd extrem und 1 oder 2 andere halt auch nur ganz wenig. Das Pferd das ich zur Zeit immer reit hilft mir sogar
Wenn ich nachgurten will holt er einmal tief Luft, atmet noch tiefer aus und atmet dann so lang nimmer bis ich den Gurt angezogen hab.ne alle glaub ich auch nicht..aber bei uns am stall echt die meißten,net unglaublich viel aber schon das mans merkt..da kann man eigentlich fast bei keinem so losreiten wie man zuerst gegurtet hat..da gehen immer noch 2-3 löcher und wenn mans vergisst,rutsht sich der sattel schön nach unten
ich kenn das wie gesagt bei unserem kompletten stall und deswegen hab ich ganz dreist die meißten gesagt,aber alle net,das glaub ich dir..
das is aber ein praktishes pferd was naoch die luft anhält.. Ich verstehe nur nicht, warum mein Pferd das erast seid kurzem macht. Seid ein paar Wochen erst und vorher hatte ich da nie Probleme.
Wie alt ist er denn?
Und ist er dein Pferd oder ein Schulpferd oder deine Reitbeteiligung/Pflegepferd? Wenn er Schulpferd oder deine RB/Pflegi ist, kann es sein, dass andere Reiter vielleicht manchmal zu schnell angezogen haben. Wenn es deiner ist, musst du selbst wissen ob du den Gurt zu ruckartig zugemacht hast. Wie hast du denn bis jetzt immer den Gurt angezogen? Also wie schnell und wie oft hast du Nachgegurtet @ La Belle: Ja, ist echt praktisch. Wenn das bei euch im Stall ist, kann ich es verstehen, dass du sagst, das machen die meisten Pferde. Du kennst dann ja mehr Pferde, die sich aufblähen, als welche, die brav sind. Ist dann ja verständlich Das Pferd gehört mir und ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Gurt mal ruckartig zugemacht hab. Aber gestern beim Satteln hat sie sich komischer Weise mal nicht aufgebläht.
@martina
ist das denn ne unart wenn pferde sich aufblähen?also wie gesagt meiner macht das nur n bisschen und ich hab das immer so aufgefasst,das er es aus selbstschutz macht..so als vorbeuge...hm Und wie alt ist er?
Wenn er schon alt ist, könnte es sein, dass einfach früher immer ruckartig angezogen wurde. Aber nee, du sagst ja, er macht das erst seit ein paar Wochen...hmmm. Dann hab ich auch keine Ahnung. Wie hast du den Gurt den gestern zu gemacht. So wie La Belle und ichs beschrieben haben oder so wie sonst immer? Oder hast du ihn vorher auch schon so zu gemacht wie wir dir erklärt haben? @ La Belle: Ne unart? Ja ich würd schon sagen. Weil Koppen und Weben wird ja auch als Unart bezeichnet, und eigentlich sind die Menschen schuld weil dem Pferd ja nur langweilig ist... Von dem her denk ich schon. Aber ich glaub nicht, dass das "angeboren" ist, jedenfalls bei den meisten nicht...ich denk, es kommt halt davon, dass der Gurt mal zu schnell angezogen wurde...und wenns nur ein mal war. Aber ich find, wenn sies nur n bisschen machen ists nicht so schlimm. Der Moritz z.B. (den hab ich lang geritten) der hat das auch n bisschen gemacht, man musste da dann halt warten bis er ganz ausgeatmet hat, aber es war nicht so, dass es um mehrere Löcher ging....meistens konnte man den Gurt auch schon "ganz" zumachen, wenn er noch nicht ganz ausgeatmet hat. Ich denk, dass es, wenns nur n bisschen ist, auch vllt. wirklich Selbstschutz oder vllt auch Verarschen ist. Oder dass halt einmal zu schnell angezogen wurde und das Pferd dann immer n bisschen vorsichtig ist. Ich glaub, sowas hat man nur öfter gemacht, wenns wirklich extrem ist. Oh gott, ich schreib immer so viel und sag alles doppelt und drücks immer n bisschen anderst aus....hoffentlich ists trotzdem verständlich. Und wenn ich mir mal selbst wiederspreche, dann sagts mir bitte, ich merk das meistens gar nicht so, weil ich so schnell denk und schreib und dann aber immer andere Sichtweiße seh und so...
naja es kann auch sein das meiner das nicht gewohnt ist..ich reite meißtens ohne sattel...das ers im ersten moment einfach nicht einschätzen kann..
also wenn ich mal mit sattel reite,amch ichs auch langsam wei ich ja weiß wie er reagiert..aber is sowieso ein großer schisser
also ich find das gut das du "so viel" schreibst..ich schreib auch immer so viel,weil ich angst hab sonst versteht mich keiner
Könnte auch sein. Wenn du immer nur ohne Sattel reitest ist ers ja nicht gewohnt und dann wärs ja verständlich.
Du findest das echt gut? Das freut mich aber. Ich dachte es nervt hier ausnahmslos jeden, weils wahrscheinlich keiner kapiert, weil ich immer alles 2x schreib, aber immer anderst formuliere... ja ich machs ja genauso..damit man nut ja alles erwähnt,druckst man ewig lang herum...naja wenigstens wir verstehen uns
mir ist grad eingefallen..beim voltigurt macht ers net..aber den benutzt er auch öfters weil er manchmal als therapie pferd eingesetzt wird... Ja gell. Da bin ich jetzt voll beruhigt irgendwie
Bei Voltigurt nicht? Hmm... Ist er beim Satteln denn brav? Oder wehrt er sich da irgendwie gegen den Sattel? Der Voltigurt wird n bisschen anderst beschaffen sein als der Sattelgurt oder? Vllt. mag er den Sattelgurt nicht so gern? Dass es am Sattel insgesamt liegt glaub ich eigentlich eher weniger, weil ers ja nur leicht macht, aber nachfragen kann ja nicht schaden
Hi zum Thema aufblähen hab ich auch nen coolen Trick. Wenn der Gurt angezogen ist da nach einfach mit jedem Vorderbein folgendes durchziehen. Bein hoch nehmen vorm Vorderwurzelgelenk festhalten (so, dass das Bein son 90° winkel hat muss nicht so genau sein. Wichtig is nur das es net grade is) und dann etwas ziehen „Dehnen“ so lassen die Pferde den Druck auch raus. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Einfach mal ausprobieren.
Ich hab bei meiner Stute eher ein anderes Problem (is net direkt meine eine Freundin aus meinem Dorf hat sie gekauft zum Fleischpreis hat dazu noch einen Wallach gekauft zufälligerweise sind sie Halbgeschwister, da sie mit dem Wallach aber besser zurecht kommt reite ich eigentlich nur die Stute sie ist total süß aber ne kleine Zicke. Sie soll Therapiepferd gewesen sein davon merkt man aber manchmal garnichts.) naja nun mal zum eigentlichen Problem sie mag das sattel net so gern. Wenn ich ohne sattel zum rücken geh und meine Arme übern rücken lege guckt sie manchmal nur was ich da mache, aba wenn der sattel drauf is muss oft der Strick dran glauben wenn ich da den Sattelgurt nur leicht anziehe „mache ich immer ganz langsam“ schnappt sie nach dem strick oder auch nach den zügeln wenn sie denn schon getrenst is. Kann sein, dass sie damals beim einreiten nen sattelzwang bekommen hatte oder andere schlechte Erfahrung gemacht hat, aber manchmal ist es echt schlimm. Hat jemand von euch da nen Tipp wie man ihr das vielleicht abgewöhnen kann? LG Kahja
also er is beim satteln ein lamm...der ruckt nicht mal mit dem kopf(ich tu ihm ja auch nicht weh,da ich langsam anziehe) da ich n westetrnsattel habe,is da am sattelgurt auch so tolles fell..also da schneidet nix und achte auch das keine haut eingeklemmt wird..also hat er echt n luxus gurt
....@kahja.. ja das mit dem dehnen,mach ich auch ab und an..aber weniger als methode gegen das blähen,wobei meiner das wie shcon erwähnt ja nur leicht macht...ich hab das eher aus physiologischen gründen gemacht und weil der sattelgurt dann gut sitzt... also erstmal zum thema therapiepferd,was sich aber nicht so verhält... meiner wird auch als eben so ein pferd ab und an eingesetzt und ich muss sagen,normalerweise kanne rmenschenkontakt,gerade mit fremden und männern nicht ab..er hat früher schlechte erfahrungen gemacht..dann darf keiner ne ruckartige bewegung machen oder ihn gar am kopf anfassen...da legt er sofort die ohren an,reißt den kopf hoch und droht machmal sogar..wie gesagt nur bei fremden... wenn aber behinderte leute oder kleine kinder zu ihm kommen,lässrt er sich alles gefallen und is ein wahres lamm..er verzeiht jede fahrige und unkontrollierte bewegung(sei es neben oder auf ihm),als wenn er wüsste sie können nix dafür...da haben teire wohl einen besseren sinn für...also du siehst das muss nix heißen
dein sattelproblem hört sich echt nach schlechter erfahrung an..probier es doch erstmal mit voltigurt und gewöhne sie ganz langsam dran:sattel drauf legen..loben...gurt nur lose befestigen..loben so nach und nach .. das sie merkt der sattel tut ihr nicht weh... Kahja: Eröffne doch ein extra Thema dafür, dann helfen dir womöglich mehr, weil sie zu deinem Problem eine Lösung wissen (sie erkennen dein Problem dann ja schon an der Überschrift) Wenn sie zum Aufblähen nichts wissen lesen sie deinen Beitrag vielleicht gar nicht. Außerdem bleibts dann übersichtlicher.
Also das mit dem dehnen mach ich auch manchmal, aber auch nicht wegen dem Aufblähen sondern halt auch, dass der Gurt besser liegt. La Belle, dir kann ich nimmer helfen
Wenn er so nen Luxusgurt hat, aber sich trotzdem n bisschen aufbläht und beim Voltigurt nicht, weiß ich auch nimmer...
edit: Oder vielleicht doch: Deiner ist ja ab und zu Therapiepferd. Die Kinder reiten nur mit Voltigurt auf ihm oder? Du hast geschrieben, dass er Fremden gegenüber sonst nicht so brav ist, aber bei den Kindern schon. Das ist jetzt vielleicht n bisschen weit hergeholt, aber evtl. ne überlegung wert...: Vielleicht weiß er ja, dass wenn er sich aufbläht der Sattel rutschen kann (vielleicht ists schonmal passiert?) und er will nicht, dass den Kindern was passiert...? Also das is jetzt nicht so realistisch, aber ist mir halt grad so eingefallen, weil du gesagt hast, dass er bei den Kindern so brav ist. ja ich kann mir auch nimmer helfen
du das hört sich total süß an deine idee und fände die totaaal goldisch,wenn er so denken werde,aber so "clever" oder eher gesagt nett ist er nicht...bei ihm is der sattel noch nie gerutscht und selbst wenn,glaub ich nicht,das er das auf die kids un den voltigurt projizieren könnte...aber ich wäre hammer stolz drauf
aber danke das du dir so viel gedanken mit mir drüber machst,weil eig isses ja nciht so schlimm... ich vermute,dass er (wie ich auch)lieber ohne sattel geht..er geht dann viel entspannter und ruhiger..mit sattel ist er eher angespannt..das liegt daran,dass er früherr ganz normal mit sattel eingeritten worden ist und auch ziemlich vorrangetrieben woredn ist...er ist ein sensibelchen und wurde früher beim einreiten mishandelt..ich vermute mit dem sattel assoziiert er die shclechten erfahrungen un bläht sich n bisschen auf... aber ist nichts was mich jetzt stört.. Ja, denk ich auch nicht so...ich mein nicht dass deiner dumm ist oder so, aber n Pferd müsste schon arg weit denken können. Aber es gibt ja sogar Pferde die schreiben können, warum also nicht sowas auch
War auch nur so ne Überlegung.Bitte, aber irgendwie intressierts mich dann halt doch
Ja, des könnt sein, wenn er dann an die schlechten Dinge denkt....so n Voltigurt is ja au viel leichter als n Sattel, vielleicht merkt ers dann nicht so. Und er hat ja mit dem Gurt nur gute Erfahrungen... meine mollyist 13 jahre und ich habe den gurt wie immer angezogen, also langsam und ohne großen druck. ich denke sie testet mich aus, wie weit sie gehen kann, weil ich sie noch nich so lange hab !
edit: ich hab ne lösung gefunen meine freundin hält immer mollys linkes vorderbein hoch,dann kann sie sich nich so sehr aufblähen ^^ @nicole:
das wurde schon vorher von jemand anderem vorgeschlagen... bitte doppelposts vermeiden..es gibt den "bearbeiten" button... ich habe doch editiert
Nee Nicole, du hast nicht editiert. Tinkerle hat editiert!
Ist ja schön wenns jetzt doch klappt. Aber ich würd das jetzt nicht als Dauerhafte Lösung ansehen. Ich würd schauen warum sie sich aufbläht und die Ursache dann bekämpfen. Weil wenn du z.B. mal alleine am Stall bist und dir niemand aufhalten kann hast du wieder das gleiche Problem. Das ist egtl. keine Lösung sondern nur eine "Vertuschung" von dem Problem... ja hab dann auch gesehn, dass tinkerle editiert hat, aber man kann das glaube nich löschen oder? sorry nochmal. also hab meinen reitlehrer gefragt und der meint, dass mein bauchgurt viel zu lang iss,weil der auf beiden seiten bis hoch geht und ich am anfang gleich ziemlich hochziehen muss damit der sattel nich rutscht und das stört molly halt, dass der gleich so hoch angezogen iss. deshalb habe ich einen kürzeren bestellt bzw zurücklegen lassen und den hole ich dann freitag ab. dann wirds sicher besser.
Auf Aufblähen antworten ! |
||||