Panik beim Alleinsein

Hey hab nochmal eine Frage, wie kann ich denn meinem Pferd die Angst nehmen, allein zu sein? Also wenn ich allein ausreite ist es total brav, aber wenn ich mit noch jemandem ausreite, will es nur das machen , was das andere Pferd macht und sobald mein Pferd das andere nicht mehr sieht, bekommt es voll Panik und und läuft rückwärts und bockt. Am liebsten würde es dann losrennen, um so schnell wie möglich wieder bei dem anderern Pferd zu sein,doch ich halte es zurück, denn sonst macht es sicher irgendwann nur noch das, was das andere Pferd macht und geht nicht mehr auf meine Hilfen. Man sieht ja oft genug Pferde die so kleben wie meine, die aber ohne das andere Pferd gar nicht laufen. Ich möchte halt nicht, dass es bei meiner soweit kommt!!! Also wisst ihr Rat?
ja das kenne ich..bei meinem is das nur die "abgeschwächte" form gewesen...sobald jemand mit ausreitet muss er vorne gehen oder klebte dem andern am hintern...
hab dann meinen begleiter gebeten erstmal nur schritt zu reiten.hab mich dann hinten eingereiht und immer paraden gegeben..ständiges ziehen im pferdemaul bringt nix..das pferd lehnt sich nur druaf und stumpft ab...
sobald mein dicker den passenden abstand gehabt hat,hab ich sofort die zügel locker gelassen und den druck weggenommen..zuerst is er dann wieder nach vorne gelaufen und hat wieder geklebt..ich musste den vorgang edliche male wiederholen..paraden..locker lassen .. paraden...bis ers geschnallt hatte..das muss man sich mühsam in JEDER gangart erarbeiten und kostet viel geduld nerven und konsequenz sowie einen geduldigen begleiter....

eine stute bei uns im stall hat auch geklet und wenns ihr zuviel wurde is sie abgehauen,dh durchgegangen und richtugn stall gelaufen..egal was der reiter obendrauf gemacht hat..das kann richtig gefährlöich werden..aber so würde ich es erstmal wie schon oben benannt machen...man kanns auch erstmal aufm platz üben..wobei bei meinem is es n himmelgroßer unterschied..aufm platz is er n echtes lamm und da würde ihm sowas nie einfallen...
Oh, oh bitte viele Vorschläge!! Wollte so einen selben Thread auch schön eröffnen, denn mein Hafi ist derselbe!! Wink
Schön zu lesen, dass meine nicht die Einzige ist, die das macht! Danke für deine Hilfe La Belle, ich werde das mal versuchen .
Den Vorschlag von La Belle find ich sehr gut! Hätte das auch so gemacht.
Ists denn in der Bahn genauso oder nur beim Ausreiten?
Vllt. auch mal anhalten, das Pferd vor einem weiterlaufenlassen und dann langsam anreiten und den Abstand versuchen zu halten, halt eben so wie La Belle gesagt hat mit Paraden und irgendwann dann nachgeben (das Pferd aber halt trotzdem nicht lospreschen lassen, sondern nur erlauben, dass es zum vordermann aufholt!) und loben.

Hab so ein Problem aber noch nie bei einem Pferd gehabt, drum weiß ich nicht obs so funktionieren würde...
ja das is auch eine gute idee,mit dem anhalten,aber eher eine fortgeschrittene übung..die ersten male is meiner wie du gesagt hast,schön nach vorne geprescht..da hab ich nichts mehr machen können...
ich glaube da wwar das herden verhalten noch zu ausgeprägt..also ich habs auch in den griff bekommen,man darf nur nicht die nerven verlieren..viel rfolg!
ja so mach ich es schon und das hilft, aber eben nur langsam. sie macht das nur im gelände oder wenn wir woanders zum beispiel beim ringreiten sind in der halle oder platz macht sie es nich.

Auf Panik beim Alleinsein antworten !