Papst Johannes Paul II



um mal wieder zum topic zum kommen.
was mich momentan sehr bewegt, ist die sache mit papst johannes paul dem II.
owbohl ich nicht katholisch bin, hat mich das am ostersonntag doch irgendwie bewegt.
der gute mann tat mir echt leid, weil man sah, er wollte, konnte aber nicht und das wusste er.
und jetzt?
ich denke, er wird nicht mehr lange leben.
schade eigentlich....
ich fand ihn sehr sympathisch (auch wenn manchmal seine Meinungen sehr konfus waren und auseinandergingen....)
Hey Zauberwürfel!

Freut mich echt sehr, dass nun auch endlich wer vom Deutschboard hier ist smile
Ich hab mal aus Deinem Beitrag ein neues Thema gemacht. Augenzwinkern

Vom Papst habe ich nur am Rande gehört. Mittlerweile wird ja schon bzgl. der Nachfolge beraten? Wer soll es denn werden?

Gruß,

Jama
Ja, so wie es aussieht, ist der Papst wohl gerade gestorben bzw wird gerade vom Hirntod gesprochen und dann ist ja wohl abzusehen, dass er nicht wieder "leben" wird....

Wer Nachfolger werden soll? Keine Ahnung.
Der Deutsche Kardinal Ratzinger ist ja wohl einer der Favoriten, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.... Da gibts mehrere aus mehreren Ländern.
Hi,

ist er jetzt wirklich schon gestorben?

Von Ratzinger als Nachfolger habe ich auch schon gehört. Bin mal gespannt, wer es jetzt wird.

Gruß,
Thomas
Zitat:

Medien: Papst-EKG ohne Signal - Kein Kommentar des Vatikans
Freitag 1 April, 2005 20:26 CET

Vatikan-Stadt (Reuters) - Das EKG des schwer kranken Papstes Johannes Paul II. zeigt Medienberichten zufolge kein Signal mehr.

Der Vatikan nahm zu dem Bericht vom Freitagabend zunächst nicht Stellung.


Neueste Meldung von Reuters.
Dann ist er wohl tatsächlich tot.
Krass, seit wann weiß man das denn?

Zitat:
Der Deutsche Kardinal Ratzinger ist ja wohl einer der Favoriten, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.... Da gibts mehrere aus mehreren Ländern.

War beim letzten Mal nicht auch schon ein Deutscher im "Gespräch" oder war das wieder mal nur ein Wunschdenken der deutschen Medien?

Zitat:
Ja, so wie es aussieht, ist der Papst wohl gerade gestorben bzw wird gerade vom Hirntod gesprochen und dann ist ja wohl abzusehen, dass er nicht wieder "leben" wird....

Ohhhh, sehr interessanter Zwiespalt. Er wird also noch künstlich am Leben erhalten. Wie hält es die Kirche denn mit der indirekten Sterbehilfe (Machinen abschalten)?

Gruß,

Jama
Zitat:
Original von Jama
Wie hält es die Kirche denn mit der indirekten Sterbehilfe (Machinen abschalten)?

Ich bin zwar kein Christ, aber so weit ich weiß, wird dies von der Kirche stark verurteilt.
Ich glaube allerdings kaum, dass der Papst nun eines "natürlichen" Todes gestorben ist, sondern dass die Machinen nun ausgeschaltet wurden. Grund: Es wäre fatal einen Papst im ständigen Koma zu haben.

Demnach schätze ich, dass sie gegen ihre eigene verkorkste Moral gehandelt haben (lassen).

Gruß,

Jama
Bin ja mal gespannt, wie die offizielle Meldung dazu aussehen wird.

Ich finde, der Papst hätte schon längst abtreten sollen - das hatte zuletzt doch gar keinen Sinn mehr.

Gruß,
Thomas
nein, ich glaube auch, dass die kirche nichts davon hält, den papst im koma zu halten
denn dann wäre es so, dass die kirche praktisch führungslos ist, denn es gibt keinen stellvertretet für den papst....
aber ob die maschinen abgestellt wurden, weiß ich nicht.
ich könnte mir auch vorstellen, dass der papst gesagt hat, dass er nicht am leben gehalten werden möchte, weil er weiß, wie sehr er leidet....
es gibt ja auch viele spekulationen darüber, dass mehrere frühere päpste nicht natürlich gestorben sind, sondern einfach mal schnell vergiftet wurden etc. es ist ja auch so, dass der leichnam des papstes eigentlich nicht autopsiert (heißt das so?) wird oder werden darf...

möge er in frieden abschied von der welt nehmen!
um nochmal auf die nachfolger zurückzukommen
auf www.n-tv.de gibts eine bildserie zu den möglichen nachfolgern....
Es wird schon seit heute Nachmittag spekuliert.
Gestern Abend hat sich sein Zustand wohl schon verschlechtert: Fieber, Kreislaufschwäche, Blutvergiftung
Heute, gegen 17-18 Uhr kam dann im Fernsehen, der Gesundheitszustand hätte sich noch weiter verschlechtert mit Nieren- und Herzproblemen.
Dann wurde halt spekuliert, ob er schon tod sei, weil das irgendwer gesagt hat. Anzeichen darauf sei auch gewesen, dass irgend eine Tür (ich glaube, eine Bronzetür) geschlossen wurde, was wohl auf den Tod des Papstes hinweist.
Aber zur Zeit ist doch sicher, dass der Vatikan noch keine offizielle Bestätigung gegeben hat dafür, dass der Papst tod sei.
Ich hab auch gehört, dass jetzt ca. 10000 Menschen schon dort sind.

Das mal so als Aktualisierungs-info.
ich denke mal kaum, dass kardinal ratzinger neuer papst wird.
es reisen ja ne ganze menge kardinäle an, die sich in der kleinen kapelle einmauern müssen.
denke, dass das vll auch eher wieder wunschdenken der dt. medien wäre...

den stellungsnahmen vom vatikan traue ich auch nicht immer.
es wurden schon öfters berichte verschleiert oder verändert.
der vatikan ist halt eine eigene welt...

bin mal gespannt, was genau morgen alles in den zeitungen steht....
Das was mir zu dem Thema einfällt: der Mann tut mir seit Jahren leid noch am Leben zu sein. Sry aber der vegetiert seit Jahren vor sich hin und das war wirklich kein schönes Lebensende.

Trotz allem Mitleids muss ich doch sagen, dass ich etwas gegen diese Mann habe/hatte. Immerhin hat er Dinge gegen Verhütung, Abtreibung, sowie gleichgeschlechtliche Ehen gemacht/geäußert/verordnet. Sry, aber in welchem Jahrhundert leben wir, dass der Papst beigeht und in SüdAfrika im Jahre 2001 predigt
Zitat:
"..Kondome sind Teufelszeug..."
.
Ein Land mit extrem hoher AIDS-Rate (engagiere mich selbst in einem Projekt dafür). Und Abtreibung ist auch nicht immer schlecht! Manchmal ist es fürs Kind und die Eltern einfach besser, ja das gibt es!

Aber immerhin gibs eine Sache auf die ich gespannt bin: Das Konklave. Werd versuchen soviel wie möglich von mitzukrigen.
Zitat:
Original von BluePhoenix
Das was mir zu dem Thema einfällt: der Mann tut mir seit Jahren leid noch am Leben zu sein. Sry aber der vegetiert seit Jahren vor sich hin und das war wirklich kein schönes Lebensende.

Da bin ich ganz deiner Meinung, das ich einfach furchtbar, aber freiwillig würde er auch nie selbst abtreten, das ist ja das Problem.

Zitat:
Trotz allem Mitleids muss ich doch sagen, dass ich etwas gegen diese Mann habe/hatte.
ff.

Ich wieder 100% deiner Meinung. Wenn man bedenkt, dass er mit anfang 60 noch eine realtiv junger (!) Papst war, machte ihm wohl zum Schluss der Alterstarrsinn sehr zu schaffen.

Das Problem der katholischen Kirche liegt (und lag) aber schon immer in der Toleranz und Akzeptanz von Neuem und schon gegeben Verhältnissen.

Ein Beispiel, was auch immer wieder lustig ist: Warum darf ein Priester keine Kinder zeugen?? Steht das in er Bibel? Nein, also was soll das?

------------------

Um das jetzt aus dem Weg zu räumen:

Er ist noch nicht tot. Jedoch liegt er - auch nach offiziellen Berichten des Vatikans - im Sterben. Er wird in der Nacht wahrscheinlich noch sterben.

Ich muss auch sagen, dass mich das Thema interessiert, obwohl ich eigentlich teilweise Atheist bin (das Wort bitte richtig definiert wissen) und vor allem mit der Kirche große Probleme habe (Kriege, Inquisition, ...)
ich dachte ich seh nicht richtig, als ich das hier gelesen hab Kopf kratz
Ich muss mich immarvip mit seiner Meldung (
Zitat:
Er ist noch nicht tot. Jedoch liegt er - auch nach offiziellen Berichten des Vatikans - im Sterben. Er wird in der Nacht wahrscheinlich noch sterben.
) anschließen:
ich denke er ist noch nicht tot, oder bring ich was durcheinander? Ich find das ganze ziemlich verwirrend...

Ansonsten: Ich fand vieles, was er gemacht hat, nicht richtig... dass er z.B. gegen Verhütung, etc. ist.... unglücklich unglücklich unglücklich
Hammer

Aber, war er nicht der erste, der sich für die Kreuzzüge entschuldigt hat?
Ich schätze, der ist jetzt genauso tot, wie Jassir Arafat schon tot war. Er hatte auch ne verdammt lange Amtszeit.
Naja, der Vatikan erzählt ja schon, dass er im Sterben liegt.

Es werden ja schon alle Kardinäle aus aller Welt zusammengerufen für die Neuwahl. Es gibt schon einige "Favoriten" für das Amt.

Dabei ist auch eine dunkelhäutiger Mann. ICH HOFFE ER WIRD GEWÄHLT (obwohl ich es mehr ein Wunsch ist, da es sowieso nie geschehen wird....)
ich glaub, die zögern den Tod hinaus... oder? Ich mein, die Leute müssen, so hab ich's gelesen, innerhalb einer bestimmten Zeit da sein...

schaut mal, was ich gefunden hab... interessant Augenzwinkern mal zu sehn, was der alles gemacht hat Augenzwinkern

Zitat:
Am 31. März 2005 verschlechterte sich der Gesundheitszustand erneut und dem Papst wurde die Krankensalbung gespendet. Nach Angaben des Vatikans habe er "nach einer Harnwegsinfektion einen septischen Schock und einen Herzkreislaufkollaps erlitten", er sei jedoch heiter und habe am Morgen des 1. April die Eucharistie gefeiert. Danach empfing er nacheinander seine engsten Mitarbeiter. Er traf ebenfalls noch mehrere Personalentscheidungen. So ernannte er noch 17 Bischöfe und Erzbischöfe, hauptsächlich in Lateinamerika und in der Karibik, und nahm 6 Rücktritte an. Gegen sieben Uhr Abends verschlechtert sich der Zustand des Papstes zusehends. Die Schließung der Bronzetür des Petersdoms am Abend des 1. April 2005 wird als Hinweis auf seinen baldigen Tod gewertet. Medien melden aber, dass die Türen jeden Abend regelmäßig um 19 Uhr geschlossen werden würden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Papst_Johannes_Paul_II.
Nach den aktuellen Meldungen lebt er wohl noch, auch wenn er zeitweise nicht mehr ganz bei Bewusstsein ist.
htpp://www.reuters.de
ich bin zwar nicht katholisch, mache mir deshalb auch nicht sehr viel aus dem amt papst (ist für mich ne sinnlose position... aber das gehört jetzt hier nicht hin! Augenzwinkern ), aber man bekommt natürlich trotzdem so einiges mit!
also, ich finde auch, dass es langsam zeit wird, dass der papst stirbt... tschuldigung wenn das jetzt ziemlich krass klingt, aber wenn man mal ehrlich ist, war doch die letzte zeit seines lebens wirklich kein zuckerschlecken mehr! wenn jemand so lange leidet, ist es doch auch irgendwie eine erlösung, wenn man dann stirbt... deswegen wollte ich ihn jetzt auch nicht künstlich am leben erhalten; lasst ihn gehen und in frieden ruhen. wird wohl das beste sein...
kann mich da nur anschließen smile
Zitat:
Original von Thomas
Hi,

ist er jetzt wirklich schon gestorben?

MOMENTAN SCHEINT ER NOCH ZU LEBEN!Tut mir aBER VOLL Leid!
Nun ist es offiziell: Jetzt ist er tot.

Um 21:37h sei er gestorben, so habe der Vatikan das gerade mitgeteilt.

Hab ich grad in den ARD-Sondertagesthemen gesehen.
Das makabere Spiel der Medien hat nun endlich ein Ende.
Hi,

ich bin froh, dass er von seinem Leiden erlöst wurde. Bin jetzt gespannt, wie das mit der Konklave abläuft und wer neuer Papst werden wird.

Gruß,
Thomas
es sei ihm gegönnt dass es mit seinem tod nun doch recht schnell ging,
der medienrummel war ja wieder enorm....
aber gut das gehört wenn man papst ist und bis zu seinem lebensende es sein möchte wohl auch dazu...
er hätte ja wenn er es nicht gewollt hätte auch abdanken können
sicher in mancherlei ansichten war er sicher nicht gerade modern, und andere sachen konnte ich wahrhaftig nicht gutheissen ( Empfängnisverhütung...Kondome...)
aber trotz allem hat er auch viel bewirkt, auch politisch....
aber gespannt wie es weitergeht bin ich auch... kannte ja keinen anderen papst als ihn, mann kann es sich gar net vorstellen dass da nun ein anderer nachrckt...
wahrscheinlich war es besser für ihn...
ich weiß nicht...
Kopf kratz
naja solange es friedlich war kann man nix dagegen sagen. unglücklich
über die katholische kirche brauchen wir uns hier ja nich auslassen großes Grinsen ...

aber ich bin froh, dass der arme alte mann endlich erlöst ist... und ich kann den rummel nicht verstehen, der drum gemacht wird... ich finds total überzogen.

seine letzten tage wurden fast schon zynisch von den medien ausgeschlachtet, fast wie die arafats...
jetzt haben sie ihn auch noch tot fotografiert!das find ich echrlcih gesagt nicht gut! unglücklich
Also ich finde das sollte presse nicht machen unglücklich
Zitat:
Original von abraxas
über die katholische kirche brauchen wir uns hier ja nich auslassen großes Grinsen ...


warum nicht?! großes Grinsen

Zitat:

und ich kann den rummel nicht verstehen, der drum gemacht wird... ich finds total überzogen.


ich kann das auch ganz und gar nicht verstehen!!! wenn ich diese menschenmassen im fernsehen sehe... unglücklich
wie kann man eine einzige person so abgöttisch (und das soll jetzt kein schlechter wortwitz sein...) verehren?!?
Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen trauern! Dieser Mensch hat sein ganzen Leben darauf ausgerichtet den Übergang in ein neues Leben, in das ewige, zu machen und unseren Schöpfer zu sehen. Er ist von all seinen Leiden erlöst worden und wenn er nicht in den Himmel kommt, wer denn dann??
ich denk mal weil sie etwas für ihn empfinden...
damit meine ich das er ihr Leben beeinflusst sonstiges gemacht hat! smile
aber es stimmt, das es sein Ziel war zum Schöpfer zu kommen!
Wie kann ich um jemanden weinen, den ich überhaupt nicht gekannt habe, nicht einmal in Natura gesehen habe??
ausstrahlung, glaube, seelentröster, vorbild, hat viel erreicht, sich für den weltfrieden eingesetzt.... Kopf kratz

kann man nicht verstehen, wenn man nicht an gott glaubt (wie du)
OK, für derartige Diskussionen (ich weiß, auf was das wieder ausartet, siehe Matheboard großes Grinsen ) macht doch einfach einen eigenen Fred auf.

Ich persönlich halte ja auch nix vom Papst (von dessen Einstellungen mal ganz zu schweigen)
Ich war schonmal im Vatikan, auch wenn der Papst da gerade seinem Attent'ter vergeben hat war das schon irgendwie ne andere Welt.

Halte pers;nlich auch nicht viel von dem ganzen Zauber...
viel mehr würde mich interessieren, wer neuer Papst wird.

PS.: Prinz Charles' Hochzeit wird verschoben wegen der Beerdigung...
Glaube sonst wäre auch keiner hingegangen.
Zitat:
Original von *linda*
ausstrahlung, glaube, seelentröster, vorbild, hat viel erreicht, sich für den weltfrieden eingesetzt.... Kopf kratz

kann man nicht verstehen, wenn man nicht an gott glaubt (wie du)


also, ich bin gläubig und kann trotzdem nicht den ganzen rummel um den papst verstehn! (liegt vielleicht daran, dass ich evangelisch bin! Augenzwinkern )
für mich ist der papst eine person,wie jede andere. er hat sich vielleicht für einiges eingesetzt, aber das haben andere auch! und dass seine stellung angeblich die nachfolge jesu ist und er deswegen eine nähere verbindung zu gott hat, als alle anderen, ist jawohl auch totaler schwachsinn!! kein mensch brauch einen "vermittler" zwischen sich und "ganz oben"; wäre schließlich auch nicht in gottes sinne...
also schließe ich mit: sinnlose propaganda der katholischen kirche!

p.s.: ich möchte nicht, dass sich irgendjemand dadurch jetzt persönlich angegriffen fühlt... das ist einfach nur meine einstellung zu manchen hirngespinsten der katholischen kirche...

Auf Papst Johannes Paul II antworten !