hi mein pferd ist kopfscheu
was kann ich tun ???
was kann ich tun ???
![]() |
Mein Pferd ist kopfscheu was tun?? |
|||||
|
|
hi mein pferd ist kopfscheu
was kann ich tun ??? Vllt. beschreibts dus n bisschen genauer...
Lässt sie sich am Kopf (fast) gar nicht anfassen oder nur nicht so gern? Gibts bestimmte Stellen, an denen sie sich noch weniger anfassen lässt? Weißt du woran das liegen kann, also hat sie schlechte Erfahrungen gemacht? Ich würd einfach sagen, mit viel Geduld üben. Vorsichtig am Kopf n bisschen streicheln und wenn sie brav ist gleich loben. Und halt nicht zu viel am Anfang. Stimme Martina zu...Lässt er sich im allgemeinen nicht am Kopf anfassen, streicheln? Oder bereitet er dir Probleme beim Trensen, Halftern?
Unser Zirkuspony ist derzeit auch in "Ausbildung", was das anbelangt. Da er früher wohl oft geschlagen wurde, lässt er sich weder reiten noch gescheit anfassen/geschweige denn von der Koppel holen! Hat sich mittlerweile aber schon prima verbessert. Ich habe mit ihm Join Up gemacht, um sein Vertrauen zu gewinnen - habe ihn locker am Strick geführt, wobei er lernen sollte HINTER mir zu laufen, anzuhalten, wenn ich anhalte. Loszulaufen, wenn ich loslaufe. Sich umdrehen, wenn ich mich drehe...all dass, ohne das Pferd einen Augenblick lang ins Gesicht zu gucken. Vorwärts laufen, rückwärts laufen, stehen bleiben. Als das reibungslos klappte, die gleiche Prozedur - ohne Strick...und hat wunderbar geklappt. Weiter ging es mit "Übungen" am Strick. Wir spielten Seilhüpfen! D.h. der Strick war am Halfter eingerastet und ich ließ ihn immer hin und her pendeln. Anfangs zog er natürlich den Kopf zurück und versuchte rückwärts auszuweichen, doch nach einer gewissen Zeit hat er gemerkt, dass ich ihm nichts böses wollte und er blieb ruhig stehen. Weiter gings, den Strick neben seinem Kopf "hochschnellen" zu lassen (ich glaube ich sollte mal ein Video dabei drehen, das alles zu erklären ist bisschen schwer...). Also was ich meine, ich hatte ihn am Strick und ließ ihn auch von links nach rechts pendeln, allerdings in Kopfhöhe (nicht nur durchhängen lassen). Das hat ihn schon mehr erschreckt und wieder wollte er rückwärts ausweichen und schmiss den Kopf nach oben. Aber auch diesmal verstand er nach geraumer Zeit, dass nichts schlimmes bei war. Der dritte Schritt war dann, den Strick so hoch zu schwingen, dass er zwischen seinen Ohren, der Stirn entlang nach unten fiel. Linke Seite, rechte Seite, linke Seite und so weiter...das war natürlich eine heikle Angelegenheit, doch als er begriffen hatte was ich von ihm wollte ließ er sich problemlos an den Kopf fassen! Er ließ sich überall streicheln und sich sogar an den Ohren kraulen... Also was ich damit alles sagen will: Einfach ganz langsam mit ihm üben, Schritt für Schritt und auf keinen Fall hektisch! Sei es nun so ein kleines Problempferdchen das schlechte Erfahrungen gemacht hat wie meiner, oder eben jenes andere Pferd wie eben deine Stute. Diese Übungen hat mir übrigens ein eingefleischter Westernreiter beigebracht. Konnte es schriftlich nur nicht so gut erklären...Hoffe man versteht es ansatzweise trotzdem :-)
wenn das wetter ma bei uns besser wird probiere ich es ma
danke für den tipp... ma schauen obs klappt..... achso nähere infos zu kopfscheuheit meines stütchens wenn ich das halfter draufhat lässt sie sich mittlerweile suüer anfassen sogas ins ohr..... aber wenn ich das halfter abmachen uns sie dann trensen will, reißt sie sofort den kopf hoch...das einzigste was einigermaßen klappt ist wenn sie erst hinter den ohren streichel und dann über ihre stirn meine hand gleiten lassen, dann kann ich meine hand dort lassen und sie lässt sich mit murren und knurren trensen (im übertragenen sinne). am anfang hat sie sich über haupt nichts von mir trensen lassen,dann gings super und jetzt wieder schlechter. (komisch) ikann es an ihrem Wolfszahn liegen wird mit sidepull geritten) hab ma von ne freundin gehört das vom wolfszahn ein nerv durch den kopf bis zu den ohren geht...... außerdem wirft sronja immer den kop in die höhe und dann zur seite und wieder runter.. macht sie das nur so oder hat das mit dem wolfszahn zu tun.??? Hmm, das kommt drauf an! In der Regel haben Wolfszähne "nur" eine minimale Nerverversorgung und sind in den meisten Fällen leicht zu entfernen...Allerdings verursachen die Wolfszähne fast bei jedem Pferd Reitprobleme, sollten deshalb entfernt werden (am optimalsten wäre es schon vor dem ersten Kontakt mit dem Gebiss).
Wo hat ihn deine Stute denn? Im Oberkiefer? Im Unterkiefer (vor dem ersten Backenzahn)? Im Allgemeinen,
links oben vor dem backenzahn und ich reite sie ohne gebiss (sie wurde noch nie mit gebiss geritten)
ich reite sie im moment mit side pull, aber wir überlegen ob wir den wolfszahn entfernen lassen Ahh, na dann hat sich das geklärt...find ich gut, dass du mit Side Pull reitest! Schaden tut es sicherlich nicht, wenn ihr den Wolfszahn entfernen lässt, aber dann glaub ich nicht, dass es mit dem Reiten was zu tun hat
edit: achso hab den tipp ausprobiert.... war ganz brav hat nix gemacht..komisch.....
hat sonst jemand noch eine idee?? : @Tinkerle:
für deinen Tippedit: Vermeide bitte Doppelposts. Um Beiträge zu ändern verwende den dafür vorhergesehenen Button! ( http://forum.web-z.net/images_vrh/editpost.gif )Soo, da ist mir nochmal was eingefallen...lässt sich das Pferd nur von dir nicht trensen, halftern bzw am Kopf anfassen oder macht sie das generellt?
Manchmal ist ein Pferd nämlich nur bei bestimmten Personen kopfscheu, z.B. bei solchen, die es nicht respektiert oder die grob mit ihm umgehen (will dir/euch dabei jetzt aber nichts unterstellen!!) Gründe gibt es dafür viele, u.a. schlechte Erziehung, scheuerndes Zaumzeug oder gar Schläge. Wenn man diese Verhaltensstörung beseitigen will, muss man versuchen, die Ursache herauszufinden! Also kann es sogar sein, dass es vom Vorbesitzer schlecht behandelt worden war.
also meine molly hat das am anfang als ichsie neu hatte auch ein bisschen gemacht,aber ich hab immer ein leckerli bei gehabt und während sie das gefressen hab ich sie dann überall am kopf gestreichelt, es dauerte gar nich lange und sie hats nich mehr gemacht.aber bei molly war das sicher nur weil ich noch fremd war und nich weil sie generell kopfscheu war.
web-z.net Forum » Pferdestall » Freizeit » Pferde & Reitsport » Probleme mit Pferden » Mein Pferd ist kopfscheu was tun??
Auf Mein Pferd ist kopfscheu was tun?? antworten ! |
||||