mein pferd lässt sich manchmal nicht einfangen



hallo

manchmal kann ich mein pferdauf der koppel nicht einfangen . sie wird in einem offenstall gehalten mit großer koppel auf die sie immer können.... gibts da tipps wie ich sie einfangen kann...???
Du solltest sie einfach konditionieren, dass es sich lohnt, dass sie sich einfangen lässt. Das heißt, wenn sie sich brav einfangen lässt, gib ihr ein Leckerli. Allerdings wirklich nur, wenn sie brav war. Und zwar am Anfang regelmäßig. Und später nur noch ab und zu, damit die Konditionierung nicht wieder gelöscht wird.
thx versuche es ma damit.............schreibe dann obs klappt.....aber es ist wirklich total komisch..manchmal ist sie voll brav und lässt sich super einfangen und an anderen tagen über haupt nicht, da komm ich noch nicht ma in ihre Nähe........
Da es mir bei sechs Pferden zu dumm ist, jedes Mal die Halfter zu holen und die Gäule einzeln zurück zu holen, schnapp ich mir jedes Mal einen kleinen Eimer Kraftfutter (oder irgendwas anderes, was scheppert), lass sie hören dass ich was Gutes in der Hand habe und sie kommen von selbst wie Wilde angerannt...Klappt prima *gg*
ich denke das mit dem eimer klappt nicht, dann kommen nämlich alle 12 ponies an und mein pferdchen steht dann ganz weit hinten.....
Einfach gaanz lange auf der weide rum gehn... Irgendwann packt sie die neugier und sie MUSS zu dir kommen (das macht eigentlich jedes Pferd/pony)...
Ansonsten halt wenn es sich brav (!!!) einfangen lassen hat halt ne Belohnung geben, und das nächste mal dann auch etc.
Irgendwann wird es dann die zickereien satt haben, weil es die Leckerchen haben will, und somit lieb sein muss xDD
(so hats zumindest bei meinem kleinen wilden imma gefunzt)
das mit den belohnungen ist schon richtig, aber auch nich ganz...
Pferde werden viel zu schnell aufdringlich und fangen an zu betteln wenn sie immer mit leckerlis belohnt werden. Pferde sind ausserdem gewohnheits tiere und bestehen dann darauf, regelmäßig voll gestopft zu werden.....
ein liebes streicheln und klopfen reicht meistens auch und immer mit dem pferd reden und lieb und vertraut klingen ^^

stell dich doch einfach mal an den zaun mit etwas brot (MISU!!! dann kommen aber die ganzen pferde an...und ihr pferd steht soweit hinten, weil es nicht so rang hoch ist... ausserdem wollen dann alle pferde was haben)

eine frage, wenn du am zaun stehst, rufst du dein pferd, bzw die pferde?
kommen sie dann manchmal zumindest?
nicht immer?
ruf dein pferd, hört es, so lob es mit stimme und lieben streicheleinheiten.
(hast du das problem das dein pferd wieder wegläuft sobald du es gelobt hast, so leg beim loben schnell aber nicht hastik einen strik um den hals und wenn du fertig mit loben bist mach ihm das halfter um, aber halt den strick so lange um den hals, bis das halfter zu ist)

hört es nicht, so geh noch einmal weg. nach 5-10 minuten kommst du zurück, gehst aber nicht direkt ans tor und rufst dein pferdchen auch nicht. mach irgendwas, so das dein pferd deutlich hört das du da rumhantierst, versuch doch mal was aussergewöhnliches zu machen was die pferde nich verschreckt, denn bei den gewohnten geräuschen wird das pferd ja nich neugierig Augenzwinkern .

naja ich weiß sonst auch nich....aber immer klopfen und streicheln. und freu dich wenn dein pferd was gut gemacht hat, die pferde spüren das. pferde lieben es auch wenn man sie mit der stimme lobt.
Meiner Meinung nach ist das ein absolutes "NO-GO", wenn sich ein Pferd nicht von der Weide holen lässt, noch dazu vom Besitzer!!

Ich würde auch auf Leckerli setzen und auf abwechslungsreiche "Arbeit". Spaß ist immer noch der beste Motivator (wie ich schon immer sage) Augenzwinkern

Hat dein Pferd denn irgendwelche Probleme mit dem Sattel? Schmerzen? Oder ist es vielleicht sogar mal misshandelt worden (was ich auf keinen fall dir unterstellen will, machst einen netten eindruck, tessa, aber beim Vorbesitzer vielleicht?) Das würde einiges erklären....

Oder ist es einfach nur faul? Augenzwinkern
im moment ist sie voll lieb und total anhänglich....kann es damit zusammen hängen das ich 3 wochen weg war??

edit:
also der besitzer ist immer noch derselbe nur der "pfleger hat gewechselt....das mädchen das sich vorher drum gekümmert hat sie auch eingeritten. ich habe sie ein paar mal gesehen und ich finde sie sieht nicht gerade ao aus als wäre sie die pferdeexpertin schlecht hin.

ein anderes mädel das schon länger da ist meint das sie sich voll mit pferd angestellt hätte ("mein pferd darf nur von mir angefasst werden blabla bla.. der übliche terz den man von so leuten halt hört)

sie kam vor circa 3 Jahren aus Polen und war zu dem Zeitpunkt so zwischen 2-3 Jahren alt.Was sie in Polen mit ihr angestellt haben weiß ich nicht,aber am anfang hatte sie total angst vor meinem vater, hat sich abe etwas gelegt (mein vater sie brot vollstopfmethode gewählt *LOL*), aber ganz hat sie ihrescheu nicht verloren.....ich denke sie wurde dort von männern auf den kopf geschlagen,da sie leider auch kopfscheu ist.

ich lese im moment ein paar bücher von tellington und andrea kutsch, da ich schon seit ich denken kann ein pferd nie quälen wollen, wenn ich ihm etwas beibringen wollte.....will später mal so was ähnliches wie pferdeflüster werden nur dann noch mit heilkräutern, homöopathie und bachblüten etc. dazu.ich denke das man auch mit heilkräutern auch viel helfen kann, aberdas ist ja ein anderes THEMA!! Tanzen Danke @ all

vielleicht könnt ihr mir trotzdom noch ein paar tipps geben... ich leide tipps

Zitat:
Original von WinniePooh
Meiner Meinung nach ist das ein absolutes "NO-GO", wenn sich ein Pferd nicht von der Weide holen lässt, noch dazu vom Besitzer!!


ich habe sie erst seit märz....ist algemein ängstlich
also unsere pferde haben das auch ne zeitlang gemacht,aber jetzt kommen sie wieder zu uns,wenn wir sie von der koppel holen. wir haben dann immer mal leckerlis mit auf die koppel genommen un dann hats geklappt.jetzt lassen wir die leckerlis weg und es klappt trotzdem.

was ich auch beobachtet habe -und darüber war ich sehr erstaunt- habe ich die pferde früh auf die koppel gebracht und sie vorm losmachen vom strick gelobt und nochmal gestreichelt,kamen sie, als ich sie geholt hab zu mir.hab ich sie früh nich tnochmal gestreichelt,kamen sie meinstens nicht.das traf fast immer zu,natürlich konnte es sich auch um einen zufall handeln,aber mir fiel das eben auf. Kopf kratz
was meint ihr?
Meine Freundin hatte mit ihrem Haflinger das selbe Problem, er stand auch auf einer riesen großen Koppel...und nach harter Arbeit von knapp 4 Monaten haben wir es gemeinsam in den Griff bekommen. Aber was zählt ist ja schließlich der Erfolg Augenzwinkern
Versuch doch mal, ihn mit Futter zu locken, die meisten Pferde springen darauf an...Stell den Futtereimer so nah wie möglich an das Pferd ran! Bei ihr hat er dann schon an der Stelle gewartet und manchmal sogar gewiehert, als wir kamen. Du musst dir nur angewöhnen, es immer um die selbe Uhrzeit zu machen, da dein Pferd sonst "enttäuscht" ist, wenn du nicht kommst. Sie ist dann hingegangen und hat versucht, ihr Pferd ein wenig aus der Hand zu füttern, und nach einer Weile konnte sie ihn auch streicheln, wenn er am Fressen war, und hat ruhig mit ihm geredet. Nach ein paar Wochen Routine ist er dann von alleine auf sie zugekommen und hat regelrecht nach ihrer Hand gesucht, um gestreichelt zu werden.
Sie hatte damals noch das Problem, dass er sich weder halftern, noch führen ließ! Das Problem mit dem Halfter haben wir mit einer Möhre gelöst, die wir direkt darunter hielten. Er versuchte natürlich das Leckerchen außen rum zu schnappen, aber als er gemerkt hat, dass das nicht funktioniert ist er von allein da durch gegangen! Natürlich haben wir ihm das Halfter gleich wieder abgestreift. Das haben wir mehrmals gemacht und irgendwann hielt er seinen Kopf schon von alleine ran, und wir konnten ihn problemlos aufhalftern! Anfangs liefen wir mit einem Futtereimer voraus, und er lief ohne Führstrick hinterher. Als das dann gut geklappt hat, haben wir langsam versucht den Strick einzuhaken und er lief brav neben mit.

Also: Viel Geduld und mit Leckerchen kriegt man das (hoffentlich!) in den Griff! Wink
Was man auf keinen Fall machen darf: hinterherlaufen. Wir haben im Stall auch so eine Kandidatin, die immer wegläuft und wenn wir hinterherlaufen, macht sie das immer weiter. Auch wir haben eine riesengroße Koppel, aber auch eine kleine daneben. Wir haben sie mal auf die kleine gestellt und dann ganz viel geübt. Immer ans Tor gegangen und gerufen. Und wenn sie ankam, gab es eine Möhre. Wenn nicht, standen wir da und haben uns unterhalten, gingen dann langsam weg und als wir dann kurze Zeit später wiederkamen stand sie vorne am Tor.

Jetzt steht sie wieder auf der großen Koppel und lässt sich wieder nicht einfangen (ist ein Schulpony, die kleinen Kinder wissen nicht, wie man sie richtig reinholt und laufen ihr nach). Aber in den Ferien ging das super, wo nur ihre RBs sich darum gekümmert haben.

Das wär so das, was für mich logisch wäre (und auch funktioniert). Stimmt zwar, dass Pferde schnell denken, dass sie Leckerchen bekommen müssen, aber soweit sollte man es nicht treiben. Gut wirkt es, wenn man das Betteln solang es geht ignoriert oder dem Pferd wenn es bettelt eine klatscht. Irgendwann checkt es das.

Ich geb meinem eh grundsätzlich auf dem Weg von der Koppel eine Möhre oder ein Leckerchen als Hallo, aber er weiß genau, dass es nur diese/s eine gibt erstmal und bettelt mich nicht nach mehr an.
Wen es sich nicht einfangen lässt lock es wen es dan kommt halt das halfter weg versuch es an der Männe zu packen wil es weg springeniem den strig und leg es ihr um springt es nicht weg strieg dum den hals halfter vest machen fertig!
P.S: So was braucht übung und wen als stiege reien scheuch es so lange bis es nicht mehr kann dan bleibt es stehen und du kannst es aufhaftern.
hoffe konnte helfen LG IsiEls
P.s Brauchst du en neues pferd??? Weil du meintest doch das es aussieht wie en Kaputes auto kann dir helfen Hessen Warmblut top for Vatergroßes Grinsen ancer de Lond
Mutter Dalina xs
Größe1,67m.
is aber en hengst
Aber scheinst nicht wenig erfahrung zu haben also würde er zu dir passen wen du auf tunire gehen willst is er immer zu haben spriengen Militeri dressur hab ihn sellber ausgebildet und eingeritten.
Ps sollte nur ein witz sein also der preis is so oder so ein bisschen hoch deiner meinung warscheinlich also für ihen nicht aber halt sonst so un an deiner stehle würde ich sowieso deins behalten is neh schöne
Ehm..IsiEla..schau mal auf das Datum ich glaube nicht das dass hier noch benötigt wird..^^
Passt in den Theard:

Ich hab ein ähnliches Problem..."mein" Schulpferd steht immer auf einer riesigen Koppel! Er lässt sich zwar problemlos einfangen..aber nicht vom Fleck rühren...! Nur wenn andre Pferde von der Weide gleichzeitig mitgehen!! Gibts da irgendeinen Trick?? Ohne Leckerlis?(Die Pferde fangen an zu kämpfen wenn einer ein leckerli kriegt und die andren nicht! Ditsch )

MFG Angelika
Du solltest , wenn Du das Pferd hast nicht nach ihm umdrehen, sondern zielsicher und selbstbewusst einfach loslaufen. Wenn das nicht klappt solltest du vll ihn etwas mit der Gerte kutschieren, also nicht schlagen sondern etwas antreiben. Oder jemand anderes sollte ihn von hinten etwas antreiben.Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich denk aber nochmal drüber nach.

LG Jac. Wink
Muss ich bei meiner Stute machen wenn ich sie aus der Box führe (da geht sie partout nicht raus wenn sie weiß dass die anderen drin bleiben ^^)
Einfach mit dem Führstrick ganz leicht einen klaps geben und gleichzeitig nach vorn gehen/ziehen. Funktioniert bei ihr ganz gut, sie schaut dann immer wie wenn ich sie aus einer Trance oder so geholt hätte großes Grinsen
Ist mit einer Haflingerstute bei uns ähnlich...wenn wir auf die Weide gehen um sie zu holen,läuft sie 5 Schrite,bleibt stehen,guckt,und das wiederholt sie dann 3 mal,doch bis dahin haben wir sie meist eingefangen.
Aber wenn mal ein anderes Pferd geholt wird,eieieieieie!:

Stellt euch vor,ihr holt euch eins der Schulpferde von der Koppel anstatt euer eigenes,weil die Reitlehrerin nicht gerade die beste ist und immer mit der Gerte angerannt kommt,wenn das Pferd nicht gehorcht,und das hätte euer Pferd verrückt gemacht.Wie immer habt ihr ein Stück Brot mitdabei.da das Schulpferd lieb dagestanden hatte,gebt ihr ihm das Brot,und das abbeißen dauert ne halbe Ewigkeit.

Doch plötzlich kommt eine zweite Schnauze,und später merkt man,das es das eigene Pferd ist,das versucht,etwas Brot abzubekommen!Zwei Schnauzen,und eure Hand dazwischen... geschockt
Den Rest kann man sich ja denken,haben wir ihr aber scho abgewöhnt.

LG
Vielleicht liegt es daran das du öfter mit dem Pferd zu viel tust oder etwas überforderst! Und es sich jetz denkt wenn er sich nicht einfangen lässt gibt es kein reiten! Würde mal versuchen ihn des öfteren nur raus zu holen und putzen oder grasen das es sieht dases nicht immer wenn du kommst nur ums reiten bzw für ihn arbeiten geht! Vielleicht legt es sich dann!
LG Grüße und viel Glück Augenzwinkern
mmhhh^^also das pferd meiner reitlehrerin ist auch kopfscheu und lässt sich schlecht einfangen...aber bei ihr hilft dann immer ein kleiner trick:da sie personenbezogen und eifersüchtig ist,braucht meine RL einfach nur ein anderes pony streicheln und sofort kommt sie eifersüchtig an...hilft bei ihr immer^^ich weiß nicht ob ihr das hilft,da sie vllt noch nicht so 100%ig auf dich eingespielt ist,aber nach einer zeit kommt das bestimmt^^vllt solltest du auch einfach viel mit ihr machen(nich das du das ja nich zuen würdest),aber ich meine so sachen die vertrauen schaffen und sie noch besser an dich gewöhnen z.b bodenarbeit longieren etc oder wie manche schon sagten,einfach auch auf der weide einfach mal daneben stelln oda so,dass sie sich 100%ig an dich gewöhnt und sich auf dich einstellt^^dann klappt vllt auch die eifersuchts-methode^^LG Dana P.S.:hoffe es hilft dir!
Also,bei meiner Hafistute istes etwas...komplizierter! großes Grinsen
Sie & ein Wallach ihrer Herde sind unsterblich ineinander verknallt,wenn der eine geht,läuft der andere ihr hinterher usw...
Der Wallach hat damit angefangen,nicht mehr zu seinem Besitzer zu kommen,und nach 2 Monaten,als ich dann mit dem richtigen Dressurtraining begonnen hab,hat sie es nachgemacht.

Leckerli sind für mich tabu,einmal weil sonst die ganze Herde mitkommt und einmal weil meine sich das merkt.
(Habe damals als ich sie bekommen habe ihr immer wenn ich gekommen bin ein Leckerli gegeben,weil sie da so misstrauisch war,das ich sie nichtmal richtig führen konnte,und jetzt vertraut sie mir und ist auf Anfangsleckerlis gewohnt.Auch wenn das eigentlich sonst keine Nebenwirkungen hat,und für Vertrauen ist mir so ein kleines Leckerli wert! :thumbsmile

Dann hab ich mir ein bissl Rat geholt von nem Hufschmied mit seinem schlauen Pinto,und der hat mir geraten,ich sollte sie auf der Weide mit dem Strick ein bissl "rumscheuchen".
Bei ihm hat´s jedenfalls geklappt und etwas Bewegung macht der Herde nix aus,die gehen mir dann eh nur imma aus dem Weg! Wink
Er meinte,das die Wirkung so funktioniert,das man das Pferd auf der Koppel laufen lässt,und das ist zusätzliche Arbeit.
Meine Stute hat´s verstanden,auch wenn sie mich gelegentlich noch testet,ob ich den Strick dabei hab,aber dann kommt sie wieder von allein.
Ein Versuch isses allemal wert!
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

GLG

Auf mein pferd lässt sich manchmal nicht einfangen antworten !