West-und Ostseiten der Kontinente innerhalb der Subtropen



Hi an alle!

Ich muss ein Referat zum Thema "mediterraner Bereich halten" und soll dazu folgende Aufgabe bearbeiten:

Beschreiben und Erklären Sie die Unterschiede zwischen West- und Ostseiten der Kontinente innerhalb der Subtropen!

Das einzige, was ich weiß, dass erstere eine sommerliche Trockenzeit haben, während letztere ganzjährig humid sind.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist und welche Auswirkungen es hat?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, wo die Abgrenzung zwischen West- und Ostseite eines Kontinents sein soll.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Voraus!

Splitpers
Hallo.
  1. Europa
    Auf der Westhalbkugel herrscht im Sommer die Passatzirkulation (Nordost-Passat) und im Winter die Westwindzirkulation. Durch diese Westwindzirkulation kommt feuchte Luft in den Mittelmeerraum, wo es dann natürlich Niederschläge gibt. Während der Passatzirkulation im Sommer kommen die Luftmasse aus dem Gebiet des asiatischen Festlandes, wo es kaum nennenswerte Wasserflächen gibt, die die Luft anfeuchen könnten. Es gibt demzufolge also kaum Niederschläge. Im Mittelmeerraum gibt es also lediglich das Westseitenklima, aber kein Ostseitenklima.
  2. Amerika, Asien (Nordhalbkugel)
    Hier herrscht das Ostseitenklima, denn der Nordost-Passat weht von großen Meeresflächen Richtung Festland, kann sich dabei natürlich sehr anfeuchten über dem Land abregnen. Im Winter herrscht auf Grund der Hochdruckverteilung auch Westwind (vgl. Grafik), der Niederschläge mit sich bringt.

Die Abgrenzung der Ost- und Westseite kannst Du nicht als absolut betrachten: Die Westseite zum Beispiel reicht in diesem Zusammenhang soweit, wie die Westwindzirkulation im Winter Einfluss hat. Analog dazu dann auch mit dem Passat...
Vielen Dank für die schnelle & ausführliche Antworten!

Ich glaube, ich hab' es so halbwegs verstanden, muss mir nur das ganze mit den Winden nochmal angucken. Falls ich dann noch irgendwelche Fragen habe meld ich mich wieder.

LG
Splitpers Danke
Zu den Winden und Wetter kann ich dir ein Buch mit guten Erklärungen und anschaulichen Kartenmaterial empfehlen:

"Seewetter" vom DSV-Verlag ISBN 3-88412-367-X
Hej,
kann man das West-/Ostseitenklima nicht auch/nur auf die einzelnen Kontinente beziehen??

vg von lisii
Wie genau meinst Du das?

Natürlich kannst Du auch für jeden Kontinent einzeln analysieren, aber ich denke, das meintest Du nicht...

Auf West-und Ostseiten der Kontinente innerhalb der Subtropen antworten !