Muskelkater

Dienstag, die erste Sportstunde nach den ferien und wir haben voll losgelegt mit unserer neuen Lehrerin, sie ist wirklich sympatisch und jeder mag sie. Sportstunde war auch ziemlich witzig...doch nach dem Sport hatten wir alle Muskelkater und es zieht noch bis heute und wir krüppeln alle durch die Schule xD Treppen umgehen wir, da wir die Beinchen nich richtig knicken können...Jeder Schritt ist eine Qual.....obwohl die Sportstunde doch garnich anstrengend war?!

Weiß jemand von euch wie man Muskelkater los wird?

Sportsalbe und Naturheildingsens Kamol oder so, hat nicht geholfen
Ich kenne es so, das man heiß baden soll nachem Sport damit sich die Muskeln lösen können, hab ich nach der Schule sofort gemacht, hat nicht geholfen, dann hab ich abends nochmal gebadet nur um die muskeln zu ent"katern" und es hat nich geholfen...mittwoch und heute auch nochmal rein ist heiße bad und so gut wie verbrannt...aber geholfen hat immer noch nichts.....der Kater in den beinen wird immer schlimmer und da ich beim gehen so verkrampf, zieht das alles schon den rücken hoch und mittlerweile kann ich meinen Kopf nur noch mit Schmerzen nach oben halten, da alles weh tut und verkrampft und verkatert ist....

Wisst ihr was ich nun versuchen könnte?
Normalerweise sollte der Muskelkater aber so nach 24-72 Stunden weg sein. Wenn er also nur noch schlimmer wird, dann würde ich mal überlegen, ob das wirklich nur Muskelkater ist, oder ob die Risschen nicht zu Rissen in der Muskulatur geführt haben...

Also gibt es gegen Muskelkater eigentlich nur ein Heilmittel: Abwarten und Tee trinken Augenzwinkern .
Nein, im Ernst, viel kann man dagegen nicht machen, da sich die Muskeln erst einmal regenerieren müssen und das schaffen sie übrigens nicht, wenn sie zu stark belastet werden. Warme Bäder und Saunabesuche können wohl bei der Heilung helfen, wirklich ein "Allheilmittel" sind sie aber nicht.

Ach ja: Wenn die Sportstunde ziemlich "witzig" war, dann habt ihr wohl irgendwelche neuartigen Übungen gemacht? Das ist übrigens ebenso muskelkaterfördernd wie totale Überanstrengung...

Gruß
MI
okay, danke für deine antwort martin, eine frage hätte ich da noch,

Muskelkater, sind also in wirklich keit risschen im muskel, die bei überforderung oder bei bewegungen passieren, die die muskeln vorher nich gemacht haben?
Und wenn das richtige RISSE geworden sind was dann?!

danke, lg Misu
Ja, es scheinen wohl (letztlich ist das wohl noch nicht so ganz geklärt) feine Risse im Muskelgewebe zu sein, die dann irgendwie die Schmerzen hervorrufen (vielleicht durch feine Entzündungen?)
Mit den "Rissen" meinte ich eigentlich einen Muskelfaserriss, aber das kann nicht sein (hab ich gestern abend übersehen), denn bei einem Muskelfaserriss hätte der Schmerz plötzlich und zwar WÄHREND des Sports auftreten müssen. Wenn der Schmerz also erst später auftrat, wird es wohl (wenn auch eventuell ungewöhnlich starker) Muskelkater sein.

Aber mach dir dennoch keine Sorge: Muskelkater kann wohl, anders als ich gestern gesagt habe, bis zu sieben Tage andauern - sagt zumindest diese Seite hier: http://sportsmedicine.about.com/cs/injuries/a/doms.htm.
Wobei ich noch nie von so einem langwierigen Muskelkater gehört hatte geschockt . Es würde mich also mal interessieren, wie lange das bei dir dauert.

Gruß
Martin
Helfen kann auch eine leichte Massage mit Massageöl oder ähnlichem. Auf keinen Fall richtig durchkneten, eher ein bisschen einreiben - auch das fördert die Durchblutung (oft besser als eine richtige Massage) und dadurch auch den Heilungsprozess.
Danke noch mal für eure tollen infos und ratschläge ^^
und das ihr so schnell geantwortet habt!!!
Danke

übrigens....der muskelkater war dann nach na woche kaum noch zu spüren ^^
und ich bin überglücklich das wieder alles normal ist smile *freu*
Ich empfehl nach der sportlichen Aktivität, die Beine mit Franzbranntwein einzureiben. Das lockert die Beine und befreit von Krämpfen. Das hilft bei mir sehr gut.
Entspannung dürfte helfen. Massagen sind nie verkehrt. Leg dich doch einfach aufs Sofa und lenk dich ein bisschen ab.
Und dann abwarten, das beste Rezept. Also gegen Muskelkater kenne ich sonst nichts, was in Sekundenschnelle hilft.
Also ich hab mal in einem Medizinbuch gelesen,dass auch langes und heisses Duschen hilft,vorallen die Körperregionen die vom Muskelkater befallen sind!
Also Frahzbranntwein hat mir auch schon mein Trainer bei Muskelkater empfohlen!
Schau mal, das hier dürfte dich interessieren:

http://forum.gofeminin.de/forum/sport/__...uskelkater.html
hört sich doof an,aber: leg dich einfahc auf ne Wärmflasche^^...............

oder geh in die Badewanne^^
Habs gar nicht verstanden,naja,gegen nen Muskelkater hilft nur Wärme und leichte Massagen!
Ich hab mal in nem Medizinlexikon was davon gelesen,dass man den Muskel dehnen soll und auch beim Ziehen belasten soll,halt net so stark!
Aber ich denke, wir diskutieren hier schon so lange, er dürfte doch schon wieder vorbei sein, oder?
Zitat:
Original von Misu
Danke noch mal für eure tollen infos und ratschläge ^^
und das ihr so schnell geantwortet habt!!!
Danke

übrigens....der muskelkater war dann nach na woche kaum noch zu spüren ^^
und ich bin überglücklich das wieder alles normal ist smile *freu*

da hab ich es schon geschrieben, aber danke der nachfrage

aber dein link war sehr interessant Daumen hoch
Achso, tut mir Leid, ich hab den Rest nur überflogen

Auf Muskelkater antworten !