ce, ca



ich muss ein arbeitsblatt entwerfen für meine klasse über die beiden wörter
"ce" und "ca"..

könnte mir jemand helfen und mir sows wie eine erklärung dazu aufschreiben..
und mir das an beispielen zeigen??

das wär mir eine sehr große hilfe..

Danke schonmal..

LG
Mein Erklärungsversuch:

Insofern ich das richtig verstehe würde ich kurz sagen: "ce/cette/ces" heißt übersetzt so etwas wie "das" aber insbesondere "dieser, dieses". Soll heißen: Es wird entweder in der bekannten Form "c'est; ce sont" oder quasi als Betonung verwendet: "en CE moment" (genau in DIESEM Augenblick). "ce" kann also auch kein eigenes Satzteil sein.

Im Gegensatz dazu ist ça die Kurzform von cela, celui und bedeuted ebenfalls "das" oder "dieser, dieses". Jedoch haben wir hier - wie wir in der formellen Langform erkennen - noch ein "la", bzw. ein "lui" drangehängt. "Ça" kann somit auch ein eigenes Satzteil, ja sogar Subjekt des Satzes sein, weil man es wohl eher mit "Diese Sache" übersetzen könnte. Beispiel: "Ça arrive souvent" = "Das passiert häufig". Mit "ce" ginge das nicht, es sei denn "ce" steht zusammen mit "être" (Beispiel: "Ce sont les frères de Marie" = "Das sind Maries Brüder").

Aber wie du siehst, habe ich Probleme, das wirklich richtig prägnant auszudrücken... Das passt also alles noch nicht so ganz; leider habe ich auch nichts Gutes im Netz gefunden, sonst hätte ich dir lediglich die Adresse gegeben.

Gruß
MI
ich danke dir trotzdem.
ich kann damit nämlich garnichts anfangen.
so wie du das erklärt hast,
kann ich das shcon besser nachvollziehen.
ich werde meine lehrerin mal fragen,
ob ich das so schreiben kann.
dankesehr :)

Auf ce, ca antworten !