Habe ein Problem- Mein 12 Jähriger Hannowallach hat seit ca. 7 monaten eine sehr liebe RB. Gestern wollte ich ihn reiten und mal wieder mit ihm arbeiten (ich habe ihn selber bis L ausgebildet) alles klappte prima außer der mitteltrab! entweder ist er 2er wechsel gesprungen und er hat einfach nur einen mega-renntrab hingelegt! wer kann helfen bzw. tips geben?
danke nata
erst mal solltest du deine rb fragen was sie mit ihm gemacht hat und dir das vielleicht auch mal anschauen. vielleicht hat sie es mit ihm nicht so gemacht wie du es ihm beigebracht hast?
Moin!
Das grundsätzliche Problem beim Mitteltrab ist, daß ungeübtere Reiter/innen gerne das Pferd "überfallen". An der langen Seite wird da auf einmal Gas gegeben in der Hoffnung, daß es ein Mitteltrab wird.
Um einen wirklich
korrekten MT zu reiten ist es immens wichtig, daß die Grundlagen der klassischen Reiterei, die 6 Punkte der Ausbildungsskala
*Der Takt
*Die Losgelassenheit
*Die Anlehnung
*Der Schwung
*Die Geraderichtung
*Die Versammlung
erreicht sind.
Schwierig natürlich, wenn der erfahrenere Reiter nicht ständig das Pferd reitet, sondern ab und an mal eine etwas unerfahrenere RB da draufsitzt. So´n Pferd is ja kein Computer, dem Du einmal was sagst und es jederzeit zu allen Bedingungen sofort abrufen kannst...
Als praktische Tips kann ich Dir mit auf den Weg geben:
- erst dann MT üben, wenn das Pferd völlig gelöst ist! Nicht direkt zu Anfang MT reiten!
- verlange nicht vom Pferd, daß es direkt beim ersten Tritt einen vollendeten MT zeigt! Langsam , aber sicher in den MT reinsteigern! Selbst auf Turnieren wird (zumindest bis Klasse L) kein halbwegs intelligenter Richter einen vom ersten Tritt an vollendeten MT verlangen!
- zu Anfang am Besten im Leichttraben üben!
- Mitteltrab hat nix mit Tempo zu tun!!! MT ist lediglich eine Erweiterung des Raumgriffs!
So, hoffe, daß es ein bischen geholfen hat, ansonsten kannste ja nochmal nachfragen...
Gruß,
Thomas
So, 7 Tage intensives Traiing sind vorbei.
Was ist daraus geworden???
Oder war meine Antwort zu kompliziert...???
Ich hoffe du hast es geschafft
Nunja, das Geraderichten ist bei manchen Pferden eigentlich genau das Problem, weshalb sie nicht in den MT gehen ... man sollte auch erst mal die Stellung ohne das Pferd Hohl zu machen benutzen, an der langen Seite zulegen und wieder einfangen, mit halben Paraden zu vorbereitung und allmählich zulegendem Schenkel. An dem Geraderichten kann man immer noch feilen, wenn es mit der Stellung klappt. Obwohl man natürlich nicht konkret sagen kann, dass es mit Stellung oder Abstellung einfacher/besser ist. Mein Holsteiner musste ich es erst mit der Stellung beibringen und auch unsere Bereiterin hat es so mit ihm geübt. Jedoch haben wir es nun geschafft, dass er sehr schön auch bei Geraderichtung zulegt und sich problemlos wieder einfangen lässt. Auch geht das gut über die Diagonale beim Wechseln durch die ganz Bahn zu üben!
Ich bin auch noch ein recht unerfahrener Reiter
Würde gern mal den MT ausprobieren (jaja, nach allen erforderlichen so eben genannten Angaben!), weiß aber dei Hilfen dafür nicht. Ist der MT leichter als zB der VG? Was sollte ich in Richtung Versammlung/Mittel- als erstes üben?
Also, ich finde eine Versammlung schwieriger als eine Verstärkung - aber natürlich ist Mitteltrab schwieriger als Arbeitstrab, da man schon vermehrt mit Versammlungen arbeiten muss, man muss sein Pferd ja nicht versammeln, aber zumindest zusammenhalten. Ansonsten fällt es raus, das Gangbild wird verfälscht.
MT wird auch häufig in S-Dressuren verwendet - verstärken im Trab über die Diagonale.
Daher sollte man Mitteltrab nicht unterschätzen. Es kann eine verdammt schwierige Übung sein, will man MT korrekt ausführen.
Den MT kann man besonders gut auf dem Hufschlag (ganze Bahn) an der langen Seite üben. Aus der Ecke heraus halte ich mein Pferd mit innen Paraden zusammen und gebe vermehrten Schenkeldruck (aber die Stellung nicht vergessen, es sei denn man möchte das Gerade-machen auch ausführen - das ist dann die korrekteste Ausführung, aber auch am schwersten zu reiten! ). Und vor der anderen Ecke hole ich mein Pferd zurück. Natürlich kann man diese Verstärkung auch mehrfach reiten an der langen Seite oder über die Länge oder Diagonale.
Ach ja, und das dranbleiben mit den Zügel- und Gewichtshilfen nicht vergessen (sonst artet es wieder zum normalen Verstärkungs- bzw. Renntrab aus und die Pferde kommen ins Laufen)
Aye danke aber was sind denn dir korrekten Hilfen? ich weiß ja, dass es meist schwierig ist, die Hilfen so zu erklären, dass jemand anders nach diesem Bildreiten kann, aber ich möchte die Pferde nicht an die falschen Hilfen bringen durch dummes rumprobieren
Also, ich beginne immer erst mit Mitteltrabübungen, wenn mein Pferd schon über den Rücken geht und aktiv durch den Körper trabt. Dann nehme ich den Inneren Zügel nur noch verwahrend auf und an der langen Seite gebe ich innen Druck und verwahre den äußeren Schenkel leicht. Ich führe das Pferd am äußeren Zügel und versuche es gerade zu machen. Mein Gauli macht dann MT von ganz allein ^^
prima einfach und sachlich erklärt, genauso muss das hier sein, weil aus Lehrbüchern abgeschriebenes Zeug versteht keiner nicht mal die Schreibenden selber