|
Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung für eine Isländer Stute. Sie hat nur sehr wenig Kondition. Totzdem rennt sie am Anfang immer vie eine verrückte und hinterher kann sie nicht mehr... habe es schon mit verschiedenen Schlaufzügeln probiert, aber nichts hilft. Habt ihr eine Idee, wie ich mein Pferd ruhiger reiten kann.
beschreib es noch etwas genauer: geht sie extrem vorwärts (in allen gangarten) oder nur im schritt und traben tut sie nicht (laut überschwrift) und lässt es im laufe des reitens nach oder ist es dauerzustand?
dann können wir dir gezielter helfen!
Ja direkt am Anfang geht das schon los. Im Schritt hat die dann schon ein mächtiges Tempo drauf und man muss sie schon zurückhalten. Bei einer leichten Hilfe trabt sie dann direkt los bzw. rennt richtig. Es ist dann auch sehr schwer sie ruhig zu bekommen. Da unsere Halle sehr klein ist legt sie sich immer ziemlich in die kurze Seite. Im Galopp ist das dann genau das Gegenteil. Da wird sie dann etwas faul.
Zudem muss man wissen, dass sie etwas... "fett" ist und nur sehr wenig Kondition hat (was ich ihr antrainieren soll). Die verteilt ihre Kraft einfach nicht richtig. Die fängst meistens schon nach 15 Minuten an zu schwitzen.
Hmm...ich geh mal davon aus, dass sie dir ziemlich auseinander fällt wenn sie so losrast.
Mit Isi kenn ich mich nicht ganz so aus, bei Ponys ists auch oft nicht so leicht die an den Zügel zu kriegen wie WB...geht sie denn im Schritt am Zügel?
Rennt sie nur wenn die Pferde vor ihr schneller sind, oder auch, wenn sie z.B. vorne läuft oder du allein bist?
Ich würd versuchen sie mit halben Paraden langsamer zu kriegen...
Und wenn sie nur so rennt wenn andere Pferde vor ihr schneller sind, würd ich dir empfehlen ne Zeit lang einzelstunden zu nehmen und auch ansonsten wenn du allein mit ihr bist, versuchen sie schön ruhig zu reiten und sie an den Zügel zu kriegen. Also v.a. viel Biegen also viele Zirkel bzw. Volten.
Hm... man sollte dazu vielleicht wissen, dass sie von ihren Besitzern nur freizeitmäßig geritten wird. Bis jetzt bin ich nur alleine geritten.
Im Schritt hat sie ein mächtiges Tempo drauf. Im Trab nur am Anfang. Nach einer Zeit lässt ihre Kondition nach.
Im Schritt ist sie eigentlich ziemlich gut am Zügel, aber sie hat trotzdem einen Vorwärtsdrang. Sie läuft gegen den Zügel.
Nach einer Zeit kann man sie schon ruhig bekommen, aber in einer Kurve legt sie dann wieder zu und legt sich ziemlich in die Wendung rein.
| Zitat: |
Original von Pferdchen007
Im Schritt ist sie eigentlich ziemlich gut am Zügel, aber sie hat trotzdem einen Vorwärtsdrang. Sie läuft gegen den Zügel.
|
Sorry, des versteh ich jetzt nicht ganz...sie geht am Zügel, läuft aber gegen den Zügel? Heißt das, dass sie am Zügel geht aber trotzdem vorwärts zieht? Oder dass sie sich aufs Gebiss legt?
Wie reitest du sie denn an den Zügel ran?
Und was machst du, wenn sie im Trab so rennt? Warten bis sie langsamer wird, oder versuchst du sie ruhiger zu kriegen?
Ja das ist wirklich schwer zu verstehen... sagen wir mal so... von der Haltung her geht sie am Zügel. Zeitg auch lockere Kaubewegungen, aber es ist so, als ob sie vor etwas weglaufen will... man könnte auch sagen, sie geht einen starken Trab... ^^
Och Gott dein Pferd ist ja komplizierter als meiner
Also ich kenn mich mit Isländern leider überhaupt nicht aus, hatte mal einen 5Gang Isi-Araber-Mix, aber ich glaub der ist nicht zu vergleichen mit einem Reinrassigen...Wir hatten auch das Problem dass sie stetig vorwärts wollte, dennoch lief sie prima am Zügel.
Wir sind dann eben nicht gleich ins Gelände, haben sehr oft im Platz geübt, hatten Bodenarbeit etc gemacht. Das war nicht einfach mit ihr, da sie vom Charakter her eine sehr dominante junge Stute war.
Dennoch würde ich dir erst die Arbeit am Boden etc vorschlagen, somit lernt ihr euch besser kennen und für die Kondition ist das sicherlich auch nicht schlecht. Longieren und all solch Zeug.
Mit was für einem Gebiss reitest du sie denn?
Ja das mit der Bodenarbeit muss ich auf jeden Fall machen, weil leider noch dazu kommt, dass wir ein kleines Dominanzproblem haben... ^^
Ich reite mit einem doppelt gebrochenen Gebiss.
Was ich vorher noch dazu schreiben wollte und du das mit dem Dominanzproblem nun selbst angesprochen hast...Soweit ich im Hinterkopf habe, ist es auch das Pony dass sich schlecht von der Weide holen lässt (oder verwechsel ich da schon wieder was...)? Ich denke, dieses Problem könnt ihr mit diesen Vertrauensübungen gleich mitbeheben.
Ja... das ist sie... ich habe also nicht nur das Problem, dass sie ab geht wie eine verrückte, sondern das sie auch noch macht, was sie will. Ich werde heute mit dem Training beginnen. Ich bin gespannt...
Halt uns auf dem Laufenden :-)
Was willst du denn im Training machen? Longieren? Bodenarbeit?
Ach ja, ist denn sicher, dass sie keine Schmerzen (Rücken, ZÄHNE (Zähne werden oft vergssen), Beine, etc.) hat. Daher könnte das Rennen nämlich auch kommen. Muss nicht sein, gibt ja viele flotte Pferde, aber wenn sie auch noch schnappt und so...ich würd das auf jeden Fall mal checken.
Und wegen dem Doppelt gebrochenen Gebiss: Ansich find ich das sehr gut, da das ziemlich weich ist und man bei so nem Pferd ja vllt. auch mal eher im Maul zieht oder so. Aber ich hab gehört, dass Doppelt gebrochene mit flachem Mittelstück sehr scharf sind... Ich weiß leider nicht wie so ein flaches Mittelstück aussieht, aber ich glaub die sind seltener, als die mit dem dickeren. Wollt ich nur mal gesagt haben.
Nein die ist auf jeden Fall gesund. Die Besitzer meinten zu Anfang auch, dass sie einen ziemlichen Vorwärtsdrang hat. Sie meinten, dass das mit der Zeit noch kommt, wenn man sie besser kennt.
Ich bin sie vorhin geritten und ich muss sagen heute hat sie sich recht vorbildlich unter dem Sattel gezeigt. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich zwei Stangen auf den Boden gelegt hatte und sie nach meinen ersten Erfahrungen mit ihr recht viel Spaß daran hatte.
Und obwohl heute der Trecker vor der Halle hin und her fuhr, war sie für ihre Verhältnisse ziemlich ruhig. Sie war heute mehr bei der Sache als sonst.
Ich versuche durch solche Stangen (oder ähnliches) so halt auch, die Hallenarbeit für sie etwas interessanter zu gestalten, weil sie ja bei ihren Besitzern hauptsächlich ins Gelände geht und so weniger Interesse an Hallenarbeit hat.
Ich versuche durch solche Stangen (oder ähnliches) so halt auch, die Hallenarbeit für sie etwas interessanter zu gestalten, weil sie ja bei ihren Besitzern hauptsächlich ins Gelände geht und so weniger Interesse an Hallenarbeit hat. |
Das find ich ne super Idee! Vielleicht konzentriert sie sich dann auch eher, wenn sie weiß, dass sie am Schluss zur belohnung über Stangen gehen darf oder wenn du einfach ab und zu nen "Spaß Tag" einlegst, an dem du springst oder über stangen gehst oder keine Ahnung was machst.
Am Ende der Stunde lasse ich die Zügel immer lang und dann darf sie noch ein bisschen durch die Halle bummeln. Sie ging am äußeren Hufschlag und die Stangen lieben so auf dem 3. Da ist sie freiwillig über die Stangen gegangen.
Ein bisschen Springen über kleine Hindernisse wollte ich vielleicht auch später mal machen, aber erst soll sie das alleine tun, da sie eigentlich keine Ahnung davon hat. Aber CavalettiHöhe wird sie mit Sicherheit mit Übung auch können.
Am Ende der Stunde lasse ich die Zügel immer lang und dann darf sie noch ein bisschen durch die Halle bummeln. |
Das is ja weniger zur Belohnung als zum Abreiten. Klar Zügel langlassen ist belohnung, aber wer nimmt zum Abreiten die Zügel kurz?
Sie ging am äußeren Hufschlag und die Stangen lieben so auf dem 3. Da ist sie freiwillig über die Stangen gegangen. |
Ist sie da ohne deine Hilfen drüber gelaufen oder ist sie da brav drüber, wenn du sie da "hingelenkt" hast?
Beides... in der Stunde musste ich sie da schon "hinführen", aber beim Abreiten ist sie dann einfach wieder über die Stangen gegangen, obwohl ich das nicht wollte. Wenn sie das also auch gerne macht, dann kann man das weiterhin ohne Bedenken machen...
Ja, stimmt.
Allerdings sollte das Pferd nichts ohne deine Erlaubnis machen. Wenn du nicht willst, dass sie über die Stangen geht, dann soll sie da auch nicht drüber gehen. Sonst rennt sie irgendwann dauernd darüber. Oder denkt sich, wenn ich über die Stangen gehen darf wann ich will, darf ich auch dieses und jenes machen wann bzw. wie ich will. Vor allem wenn du ihr das öfter durchgehen lässt. Und wenn sie über die Stangen gehen will, du aber keine Hilfen dazu gegeben hast, dann schau dass sie wieder auf den Hufschlag rausgeht oder irgendwas, aber sie darf dann nicht über die Stangen gehen. Da musst du konsequent sein, es sollte auch keine Ausnahmen geben (wenigstens so gut wies geht versuchen), sonst verarscht sie dich irgendwann total...
Sorry, war jetzt n bisschen ne harte Rede, aber das erleb ich v.a. in den Reiterferien so oft mit ("Nein nicht dahin"... "ach gut, ausnahmsweiße" und irgendwann geht dann gar nix mehr).
Ja da haste recht... da muss ich echt drauf achten.
Mal was anderes.... es weiß nicht zufällig einer, wie das mit dem Tölt funktioniert?
Ich kriegs einfach nicht hin...
Das echt ziemlich kompliziert...
Aaaalso ich hab ja keine wirkliche Ahnung von Isländern - hab ich ja schon geschrieben 
- aber ich war schonmal auf einem Isi-Hof bzw wollt sich eine Freundin von mir einen Isländer kaufen UND ich hatte einen Isi-Mix. So. (War das in diesem Thread, wo ich das schon mal erwähnt hab? Grins)
Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass es DIE Tölthilfe nicht gibt. Jedes Pferd geht anders vorwärts. Bei meiner Stute musste man sich einfach nach vorn lehnen, die Ponys auf dem Isländer-Hof tölteten, sobald man sich nach hinten lehnte.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal die Besitzerin fragen, auf was für Feinhilfen sie denn reagiert
Falls jmd. eine bessere Antwort hat und mehr über die Gangpferde weiß - raus damit! Ich bin lernfähig
Also die auf dem Isihof meiner Freundin werden so angetöltet:
Zügel annehmen, Schritt verkürzen, trotzdem aber nicht nur blöd am Zügel ziehen, sondern immer wieder nachgeben, und dann Hilfen zum antraben geben.
Ich hab auch keine Ahnung von Isländern und bin auch nur einmal getöltet. Auch nicht in ner Töltstunde...meine Freundin hat mir erklärt wie ichs machen muss und das Pferd ist n lieber und ist brav angetöltet 
Allerdings war der Takt nicht der beste...
Hmm... naja danke... ich versuchs einfach nochmal beim nächsten Mal... ich habe mal gehört, dass man den Tölt fühlen muss, aber da kann ich ja lange fühlen... *lach*
Naja irgendwo hat die Aussage schon was...Als ich meine Stute (hatte sie anfangs erst als RB) die ersten paar Male im Gelände geritten bin, kamen mir manch Gangarten zum Schluss auch merkwürdig vor...sie konnte nicht nur tölten, nein, sie beherrschte auch den Rennpass. Das wusst ich nicht drum war ich ebenso verdutzt, dass sie das quasi "ohne Hilfen" gemacht hat! Die anderen haben wohl an meinem Gesicht gesehen, dass ich meinte die Welt drehe sich anders rum und haben mich letztendlich aufgeklärt...Also einfach mal nachfragen ist glaube ich das Gescheiteste
Richtig ausgeführt ist der Tölt klasse...aber nur halb so schön wie der Pass ;-)
Ja leider kann sie nur tölten. Den Pass kann sie nicht.
Aber der andere Isländer bei uns kann den. Denn bin ich auch schon geritten und als ich antraben wollte, ging der in den Pass. Soweit ich das verstanden habe, geht der keinen Trab sondern nur Pass. War echt mal eine schöne Ehrfahrung.
also unsere isländer reagieren auf gewichtsverlagerung nach vorn, im pass sowie im tölt!
hast du ein foto von deinem pony, pferdchen007?
Ui, ist das eine reinrassige Isländerstute?
Sah jetzt auf den ersten Blick aus wie ein Shetty-Mix :-) Aber sehr süß!
Ne die ist reinrassig. Die sieht auf dem Bild nur so klein aus, weil ich so gesehen etwas höher stand als sie.
Da sie auch noch etwas... "dick" ist fällt sie dann auch noch so pummelich aus.
Wenn man das Bild aber wirklich auf den ersten Blick betrachtet, sieht sie wirklich aus wie ein Mix...
|