Hallöchen!
Mein Süßer leidet mittlerweile schon seit ca einem Monat an Conjunctivitis - der TA war schon da und hat uns Tropfen verschrieben, die ich ihm täglich gebe. Allerdings wird das keinesfalls besser :-( Bin heute morgen kurz am Stall vorbei gefahren und bin fast der Überzeugung, dass es wieder schlimmer geworden ist (rot unterlaufen, sehr starker Tränenfluss, die Augenlider sind verdickt)...
Ich hab gelesen, dass es hauptsächlich in der warmen Jahreszeit vorkommt - wegen dem Blütenstaub, der Zugluft, Fliegen oder anderen Fremdkörpern. Ist der Tränenfluss noch klar (was bei uns der Fall ist), ist die Krankheit noch nicht sehr weit vorgedrungen. Schlimmer wird's dann, wenn's eitrig und gelblich wird.
Allerdings sollte es nach 2 - 3 Tagen Besserung zeigen - der Arzt meinte, das wird schon...
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen?
versuchs mal mit einer kochsalzlösung, das schwemmt die bakterien raus!
Eine Kochsalzlösung in die Augen?
müsste gehn weil kontaktlinsen schwimmen auch in Kochsalzlösung,und kommen ohne Abspülen in die Augen,
darf halt keine hochkonzentrierte sein
Ach Gott bin ich doof...hab das jetzt mit einer anderen Lösung verwechselt
Klar, Kochsalzlösung müsste gehen! Aber mittlerweile haben wir die Conjunctivitis besiegt...Mein Hafi hatte sie kurzfristig auch, aber schon am nächsten Tag war's wieder besser!
hey, super
glückwunsch
wie habt ihr es dnen jetzt behandelt? oder ist es einfach so wieder weg gegangen?
LG summerwind
Der Doc hatte Augentropfen mitgegeben. Allerdings haben wir die regelmäßig rein gemacht, aber hat trotzdem sehr lange gedauert, bis man eine Besserung sah.
Hab ja schon öfters Pferde mit einer Bindehautentzündung gesehen (bei uns ist das kein Wunder, im Offenstall da draußen ziehts furchtbar durch. Aber wir haben jetzt eine Schutzwand gebaut

), aber so schlimm wie es mein Tinker da hatte noch nie. War echt übel
| Zitat: |
Original von Tinkerle
|
lass mich raten: vll mit salzsäure ;-)
kochsalzlösung ist ja nichts anderes als tränenflüssigkeit chem hergestellt...kann man übrigens auch selber machen,muss nur mit der konzentration vom salz aufpassen(hab ich shconmal selber machen müssen als ich meine kontaktlinsenlösung vergessen hab und hab gott sei dank die richtige konzentration erwischt

)
Original von La Belle
Original von Tinkerle
|
lass mich raten: vll mit salzsäure ;-) |
Gut möglich
Ja klar, die Kochsalzlösung hab ich auch schon genommen. Bin selber Kontaktlinsenträgerin :-)
versuch es mal mit Camillosan (musst du mit Wasser verdünnen) die Augen jeden Tag 2 x auszuwaschen und Augensalbe Oliovit!
Das mach ich bei meinem Pferd immer, wenn sie eine Augenentzündung hat.
Die Oliovitsalbe bekommst du in der Apotheke, ist eigentlich nur Vitaminsalbe, kann also auf keinen Fall schaden!
*ähm* was ist eiogentlich conjuktivities??
okay, ich habe verstanden, dass es eine augenkrankheit ist, die anscheinend nicht gerade selten vrkommt. Aber kann das pferd dadurch vollkommen erblinden, oder ist es etwas wie eine allergie???
Wär nett, wenn mir jemand das erklären könnte..
Das ist eine Bindehautentzündung
Danke Bridget für deinen Tipp! Werd ich das nächste Mal versuchen!
achso!! okay, danke, dass du es mir gedagt hast, habe nämlich schon dran rumgerätselt!!