Conjunctivitis

Hallöchen! Wink
Mein Süßer leidet mittlerweile schon seit ca einem Monat an Conjunctivitis - der TA war schon da und hat uns Tropfen verschrieben, die ich ihm täglich gebe. Allerdings wird das keinesfalls besser :-( Bin heute morgen kurz am Stall vorbei gefahren und bin fast der Überzeugung, dass es wieder schlimmer geworden ist (rot unterlaufen, sehr starker Tränenfluss, die Augenlider sind verdickt)...

Ich hab gelesen, dass es hauptsächlich in der warmen Jahreszeit vorkommt - wegen dem Blütenstaub, der Zugluft, Fliegen oder anderen Fremdkörpern. Ist der Tränenfluss noch klar (was bei uns der Fall ist), ist die Krankheit noch nicht sehr weit vorgedrungen. Schlimmer wird's dann, wenn's eitrig und gelblich wird.

Allerdings sollte es nach 2 - 3 Tagen Besserung zeigen - der Arzt meinte, das wird schon...

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen?
versuchs mal mit einer kochsalzlösung, das schwemmt die bakterien raus! Wink
Eine Kochsalzlösung in die Augen? Kopf kratz
müsste gehn weil kontaktlinsen schwimmen auch in Kochsalzlösung,und kommen ohne Abspülen in die Augen,
darf halt keine hochkonzentrierte sein

Wink
Ach Gott bin ich doof...hab das jetzt mit einer anderen Lösung verwechselt Ditsch

Klar, Kochsalzlösung müsste gehen! Aber mittlerweile haben wir die Conjunctivitis besiegt...Mein Hafi hatte sie kurzfristig auch, aber schon am nächsten Tag war's wieder besser!
hey, super smile

glückwunsch Danke mit Blumen

wie habt ihr es dnen jetzt behandelt? oder ist es einfach so wieder weg gegangen? Kopf kratz

LG summerwind Wink
Der Doc hatte Augentropfen mitgegeben. Allerdings haben wir die regelmäßig rein gemacht, aber hat trotzdem sehr lange gedauert, bis man eine Besserung sah.
Hab ja schon öfters Pferde mit einer Bindehautentzündung gesehen (bei uns ist das kein Wunder, im Offenstall da draußen ziehts furchtbar durch. Aber wir haben jetzt eine Schutzwand gebaut smile ), aber so schlimm wie es mein Tinker da hatte noch nie. War echt übel unglücklich
Zitat:
Original von Tinkerle
Ach Gott bin ich doof...hab das jetzt mit einer anderen Lösung verwechselt Ditsch

lass mich raten: vll mit salzsäure ;-)

kochsalzlösung ist ja nichts anderes als tränenflüssigkeit chem hergestellt...kann man übrigens auch selber machen,muss nur mit der konzentration vom salz aufpassen(hab ich shconmal selber machen müssen als ich meine kontaktlinsenlösung vergessen hab und hab gott sei dank die richtige konzentration erwischt Augenzwinkern )
Zitat:
Original von La Belle
Zitat:
Original von Tinkerle

lass mich raten: vll mit salzsäure ;-)

Gut möglich Zunge raus
Ja klar, die Kochsalzlösung hab ich auch schon genommen. Bin selber Kontaktlinsenträgerin :-)
versuch es mal mit Camillosan (musst du mit Wasser verdünnen) die Augen jeden Tag 2 x auszuwaschen und Augensalbe Oliovit!
Das mach ich bei meinem Pferd immer, wenn sie eine Augenentzündung hat.
Die Oliovitsalbe bekommst du in der Apotheke, ist eigentlich nur Vitaminsalbe, kann also auf keinen Fall schaden!

Augenzwinkern
*ähm* was ist eiogentlich conjuktivities??

okay, ich habe verstanden, dass es eine augenkrankheit ist, die anscheinend nicht gerade selten vrkommt. Aber kann das pferd dadurch vollkommen erblinden, oder ist es etwas wie eine allergie??? Kopf kratz

Wär nett, wenn mir jemand das erklären könnte.. Wink
Das ist eine Bindehautentzündung Augenzwinkern

Danke Bridget für deinen Tipp! Werd ich das nächste Mal versuchen! Wink
achso!! okay, danke, dass du es mir gedagt hast, habe nämlich schon dran rumgerätselt!! großes Grinsen
habe die beste lösung parat..... Daumen hoch
unser pferd hat soetwas auch mitgemacht aber durch den tierartzt... angefangen hat es mit einem tränendem auge bis es echt mega schlimm war....
wir haben so viele tropfen und impfungen geben lassen und es ist immer noch nicht weg gegangen.... bis....
Kauf wattepads, wasser abkocken, Tuja und belladona C 1000 kaufen das sind Hömopatische mittel..... und auf Pflanzlicher Basis kannst du NIE etwas falsch machen..... Belladonnakügelchen geben und ein paar tropfen tuja in ein kleines döschen geben und das abgekochte wasser hinzufügen aber nicht zu viel.... dann auf wattepad auftragen und dem Pferd damit das auge reinigen.....
Pflanzliche mittel haben immer eine erstverlimmerung, also am nächsten tag wirds schlimmer und dann geht es rumms und es wir echt schnell besser und unser pferd steht auch tag und nacht im offenstall mehr wiese als stall und da ist es hamma windig und seiddem er das bekommt, ist es echt schon mega gut... wenn das auge dann immer wieder mal ein bisschen tränt gleich reagieren und wenn es besser ist aufhören..... unser Pferd ist jetzt dank tierartzt auf dem auge blind.... er hat eine Impfstoff vergiftung mitmachen müssen...... unglücklich
aber ihm geht es dank Tuja deutlich viel viel besser und kann auch im galopp geritten werden, dem auge tut das nichts, klar es gibt tage wo es tränt aber dann gleich wieder Tuja und Bellerdonna und dann gehts wieder die mittel sind nicht teuer und halten lange..... Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
ausprobieren und es dauert natürlih ein bisschen weil es sich erst daran gewöhnen muss.... Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Auf Conjunctivitis antworten !