Tiefdruckgebiet und hoher Wasserstand?



och..schon wieder eine Frage...Ditsch

Habe gerade gelesen, dass tiefer Luftdruck einen hohen Wasserstand verursacht. Wieso denn? An Tiefdruckgebieten verdunstet Wasser und steigt auf...da müsste doch der Wasserspiegel eher sinken, auch wenns noch so ein minimer Unterschied in einem Meer wäre.

Lg und danke im voraus

nina
Das Ganze kannst du mit einem Quecksilberbarometer vergleichen: je höher der Druck darauf ist, desto weiter wird die Säule auf der einen Seite "eingedrückt" (auf der Skala schnellt es deshalb nach oben). Das Wasser, was also durch diesen Druck nach unten gepresst wird, wird sich dann dorthin verteilen, wo der Druck nicht ganz so hoch ist.

Gruß
MI
Cool..superlogisch erklärte. VIELEN DANK! Danke
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut: Das Ganze heißt "inverser Barometereffekt". Falls du also danach noch suchen möchtest Augenzwinkern .

Gruß
MI

Auf Tiefdruckgebiet und hoher Wasserstand? antworten !