Altwürttemberger



Soo, da ich im Rasse-Ratenthread mal einen Altwürttemberger hatte und die Rasse kaum noch vertreten ist, will ich sie hier mal vorstellen...Die Pferde stehen übrigens auf einem hof bei Uhlingen

der Altwürttemberger

Das Altwürttemberger Pferd wurde ursprünglich als schweres Arbeitspferd eingesetzt, ist aber auch als Reitpferd geeignet. Nach dem 2. Weltkrieg ging der Bedarf an Arbeitstieren zugunsten der Maschinen drastisch zurück, und die Zucht wurde mit Hilfe des Trakehnerhengstes Julmond auf ein modernes Reitpferd umgestellt, das als Sportpferd geeignet ist, aber auch ein hervorragendes, charakterlich einwandfreies Freizeitpferd abgibt. Fast 100 Jahre wurde in Württemberg ein für die harten Bedingungen der Landwirtschaft geeignetes Warmblutpferd mit der Härte des Artillerie-Stangenpferdes gezüchtet. Landstuten mit viel Araberblut und Stuten aus Ostpreußen waren die mütterliche Grundlage. Hengste aus der Normandie formten die Rasse. Diese ursprünglichen schwereren Pferde werden unter der Bezeichnung Alt-Württemberger von einigen wenigen Haltern weiter gezüchtet und sind vom Aussterben bedroht. Das Zuchtziel ist ein kräftiges, ruhiges, ausdauerndes und anspruchsloses Warmblutpferd.

Im Februar 1988 trafen sich Freunde des klassischen Württemberger Warmblutpferdes und gründeten den „Verein zur Erhaltung des Altwürttemberger Pferdes e.V.“. Gegenwärtig umfasst die Altwürttemberger Population 48 eingetragene Stuten, denen noch etwa 60 nachgezogene jüngere Stuten zuzurechnen sind. Ein Drittel dieser Tiere weist einen Gen Anteil des alten Württemberger Warmblutes von mehr als 43 Prozent auf. Acht eingetragene Hengste aus vier verschiedenen Linien stehen der Zucht zur Verfügung.

Ein klares Zuchtprogramm, sein angenehmer und umgänglicher Charakter, sowie seine Leistungsbereitschaft haben den Altwürttemberger als vielseitig verwendbares Nutz- und Freizeitpferd am Wagen und unter dem Sattel wieder bekannt gemacht. Trotz der langen Generationenfolge haben die Züchter in wenigen Jahren bereits viel erreicht. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Erhaltung dieser ureigenen Rasse seines Landes.

Stockmaß bei Stuten: 155 - 165 cm, bei Hengsten unter 170 cm.

(Quelle: http://www.vieh-ev.de/Rassen/Pferde/altberger.html)

Suse
http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1fq.jpg

Sonja und die kleine Erle
http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1fr.jpg

Sonja
http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1fs.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1ft.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1g0.jpg

Erle
http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1fw.jpg

Sofie und die kleine Silberfee
http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1fu.jpg

Silberfee
http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1fv.jpg

Sofie
http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1fy.jpg

Axel
http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1fx.jpg

Cora
http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-1g1.jpg
Sehr schöne Fotos und Pferde, vor allem die Fohlen sind hinreißend. Sind die Altwürttemberger den Würtembergern vom Charakter, Temperament usw. denn ähnlich? Also äußerlich unterscheiden sie sich ja nicht von den anderen typischen deutschen Warmblutrassen.

Gruß Schneeweißchen

Auf Altwürttemberger antworten !