Zeitgleichung



hey,

ich bin gerade recht durcheinander. versuche die zeitgleichung zu verstehen aber es gelingt mir überhaupt nicht wirklich.
Der Unterschied zwischen MOZ und WOZ ist also die Zeitgleichung oder? und die wird verursacht durch die Schiefe der Ekliptik (momentan 23,5°) und der Erdbahn um die Sonne, die nicht kreisförmig ist, sondern eliptisch. Manchmal geht die Sonne gemäss der MOZ nach und manchmal vor. aber wie kann ich mir das vorstellen???ich zerbreche mir den kopf und verkrizle notizblätter mit zeichnungen und schaffe einfach nicht diese komplizierten Erklärungen die man im internet findet zu verstehen. Wenn mir jemand hier helfen könnte (ohne irgendwelche mathematischen Formeln wenns geht) wäre ich SEHR dankbarVerbeugung

ganz liebe grüsse
nina
Das vor- und nachgehen der (Sonnen-)Zeit kommt daher, dass die Erde sich schneller um die Sonne bewegt, wenn sie näher an der Sonne ist (Kepler-Gesetz aus der Physik). Aus der Sicht der Erde scheint sich die Sonne langsamer zu bewegen (Drehsinn der Erde=Umlaufsinn um die Sonne), daher sind alle Tage etwas länger. Dieser Zeitunterschied summiert sich auf und gleicht sich im Laufe eines Jahres wieder aus, weil die Erde auf der anderen Seite der Ellipsenbahn ist.
Durch die Lage der Ekliptik relativ zur Ellipsenbahn wird festgelegt, zu welcher Jahreszeit die Tage (nach Sonnenzeit) kürzer bzw. Länger sind.

Die Zeit, die eine Uhr anzeigt, kann man am besten mit der Sternzeit vergleichen. Diese wird durch die unterschiedliche Geschwindigkeit der Erde nicht beeinflusst, weil ja die Rotationsgeschwindigkeit der Erde konstant bleibt.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Stefan (Gast)
Hallo Stefan,

Das konntest du auf jeden Fall, vielen Dank dafür. Daumen hoch Jetzt weiss ich dass man sich das besser aus der Sicht der Erde vorstellt...es ist viel einfacher zum nachvollziehen.

Einen schönen Sonntag und danke nochmals
Nina Wink

Auf Zeitgleichung antworten !