All around Horse



...
Zitat:
Original von Misu
....gibts da nich auch verschiedene Größen? Kopf kratz


U.a. gibt es den Reiningsattel, den Cuttingsattel, den Ropingsattel,...
1,60 m Körpergröße = 14 Zoll
1,70 m Körpergröße = 15 Zoll
1,80 m Körpergröße = 16 Zoll

Ach naja, da gibts viel über die verschiedenen Sättel zu erzählen...Wenn du direkte Fragen hast, kannst sie gerne stellen, denn ein Sattelkauf ist nicht mal eben "mir nichts dir nichts" getan - und etwas Ahnung sollte man schon haben von dem, was man mir auftischen möchte.

Zitat:
Original von Misu
Preis sollte unter 200€ sein, denn ab 300 € könnte ich an einen nigel nagel neuen kommen


300,- Eus ist für einen richtigen Westernsattel aber noch billig... Wink

Bin zwar weder aus SH, noch hab ich einen Sattel übrig...aber wollte einfach mal meinen Senf loslassen *g*
....
Aber 1100,- Eus ist (jedenfalls in meiner Umgebung) fast schon Standartpreis. Gerade für ältere Sattel zahlen wir hier mehr! Kommt natürlich auch drauf an, WAS für ein Westernsattel das ist. Wenn man sich bei Loesdau oder so mal umguckt gibts die Dinger im Preis von 120,- (Synthetik-Sattel) aufwärts.
Wir haben zum Beispiel u.a. einen Continental Westernsattel (Barrelrace)für 1500,- Eus!

Grob zusammengefasst ist der Zoll nichts anderes als die Sitzlänge.
Die Länge ist ausschlaggebend für deinen Sitz (ist sie zu lang, streckt man automatisch die Beine nach vorne; ist sie zu kurz, kann man die Beine nicht vernünftig unter sich bringen). Darum soll man eben den passenden Zoll wählen. Wink
ja also wir haben auch sättel die bei 1000 anfangen...mir erklärte mal jmnd am stall dass früher des cowboys einziger besitz der westernsattel war..(also er schläft auf dem)...sattelt jedes arbeitspferd was er bkommt eben mit seinem sattel.Die sättel haben/hatten eben die qualität das sie ewig halten...und eben auch das pferd überleben,da ein cwoboy ja länger als ein pferdeleben arbeiten muss...
naja aufjedenfall is das heute auch so..ein sattel von guteer qualität überlebt sein pferd und is eben teuer....
...
das war ja auch nur früher so...bei den cowboys im wilden westen..
smile
da war es auch egal ob der sattel nicht wirklich passte..hauptsache es funktionierte und das pferd lief mit dem sattel unter dem cowboy....
heutzutage kann man sich ja mithilfe eines drahtgestells die passform des rückens nachbilden lassen und daraus den perfekten sattel anfertigen lassen....

naja und es is eben so geblieben das qualitative sättel das pferd überleben..ganz nach dem ursprünglichen nutzen ....und deswegen sin se halt so teuer....

aber mal ne frage:wofür brauchst du denn die ganzen pferdesachen?hast du so viele pferde oder magst dus "sammeln"
...
ist ja ein echt cooles hobby....leider wohne ich in niedersachsen...nasja weil bei uns in niedersachsen gibt es einen secondhand laden für reiter und dort gab es mehrere westernsättel...


der erste war leicht verziert...
Preis. 179€

der andere war glatt also perfekt für dein hobby....
Preis:239€


wenn du mal in der nähe bist kannste ja mal nach lachendorf fahren und sie dir angucken...
der ladeb heißt .Steckenpferd


naja vielleicht ist halt sehr sehr weit weg....

LG, Lisa
ich hab eine weiße Satteldecke mit Rostflecken, die aber vom Sattel(blatt) verdeckt werden &
ein VB Halfter in grün
...
Ich wohn in Niedersachsen -> Ostfriesland...

Porto fürdas Halfter wärn 3,90 unversichert... vllt. sogar 2,20
..
Hey Misu,

wo genau in Schleswig-Hosltein kommst du denn her?
Ich kenn da nen Hof, die haben alles mögliche an Pferdezubehör und ich glaub 3/4 wird davo nicht mehr verwendet...u.a. Sättel, Halfter, Trensen, Stricke, Kutschgeschirre.
Ich hab mich da letztes Jahr mal durchgewpühlt und noch einige gute Sachen gefunden. Das ist in der Nähe von Bad Segeberg.

Lg
...
Hey,
na Steinburg is ja nich so weit weg. ^^
Wo steht denn deine Stute? *neugierigbin*

Also, ich hatte mich da letztes Jahr durchgewühlt durch die ganzen Sachen und die wollten wir in nem Second-Hand laden abgegebn, aber der wollte zur der Zeit nichts haben...naja...aber von da her bin ich mir sicher, dass sie davon noch immer Sachen los werden wollen. Augenzwinkern

Ich bin nächsten Monat auch wieder dort und wollte mir den ganzen Kram mal vornehmen und alte Sachen wegwerfen, aber wenn du die haben magst, wär das ja noch besser. Augenzwinkern
Und ob die dafür Geld haben wollen...kA, aber über ne kleine "Spende" (selbstverständlich für die Tierchen) freun die sich immer.

Und ob man Willkommen ist? Klar, das is ein Ferienbauernhof. *g* (Mehr brauch ich da doch nich sagen Augenzwinkern )
...
Na das hört sich doch gut an Augenzwinkern Über Hilfe würd ich mich immer freun.

Allerdings hab ich noch nie mit E-Bay gearbeitet *g*

Sag mal, hast du ICQ oder MSN?
...
Ich schreib dir mal ne PN Augenzwinkern
hallo, was für einen Sattel suchst du denn`?
BEITRAG KANN GELÖSCHT WERDEN;
SUCHE ERLEDIGT

Auf All around Horse antworten !