enstehung des himalaya-kontinentaldrift



hallo leude ich bin in dder 8ten und komm momentan mit meinen erdkunde hausaufgaben nicht wirklich weiter Kopf kratz und muss sie bis nächsten montag haben . Sie lautet : Erkläre die enstehung des himalaya
könnt ihr mir sagen ob ich das richtig verstanden habe und mich vieleicht verbessern?
also der urkontinent bricht in kleinere teile und einer von diesen teilen is der indische subkontinent der sich nach norden in richtung tibetische festland bewegt
die indische platte taucht unter die eurasische platte ,das tethis-meer wird kleiner und das transhimalaya wird angehoben.die indisch-ozeanisch platte is nun ganz verschwunden und es kommt zum crash da dieleichter ist und nicht ab tauchen kann . die platte faltet sich auf.

bitte um antwort
schau Wink benita
Also im Kern stimmt das schonmal, nur ist es bei einer Kollision zwischen zwei Kontinentalplatten anders als bei einer Ozeanienplatte und einer Kontinentalplatte. Eine Ozeanienplatte (ich hoffe, das heißt im Deutschen so) taucht bei einer Kollision mit einer Kontinentalplatte unter die K-Platte. Aber wenn sich zwei K-Platten treffen, dann taucht keine ab, sondern die Verschmelzen quasi.
Das kann man sich wie Öl und Wasser vorstellen:
Bei einer Kollision Ozean-Kontinent ist es wie wenn Wasser auf Öl trifft. Das Öl bleibt oben, das Wasser geht runter. Wenn aber jetzt beide Stoffe die gleiche Konsestenz haben, vermischen die sich. Und so ist es auch, wenn sich zwei Kontinentalplatten treffen.

--> Nach Geologie verschoben.....
Danke
großes Grinsen benita großes Grinsen

Auf enstehung des himalaya-kontinentaldrift antworten !