Mit den Zügeln spielen



Hi!
Vor kurzem habe ich den Reitstall gewechselt und hab da zum ersten mal etwas von "Mit den Zügeln spielen" gehöhrt. Was bzw. wie geht das? Ich hatte sowas bei meinem alten Reitstall gar nicht. Wäre nett wenn mir das jemand erklähren könnte! ^^
Danke shon mal im vorraus! Augenzwinkern

lg Paige
Also als ich früher Englisch geritten bin, wusste ich auch nichts davon, auf der Klassenfahrt hat mir eine Freundin dann davon erzählt, da mein Pferd dort mir immer die Zügel entreißen wollte....

Unter mit den Zügeln spielen, habe ich kennen gelernt, die hand leicht nach innen zu "ziehen", immer so ganz leicht drann züpfen, keine paraden sondern nur die aufgestellte hand leicht nach innen ziehen und sofort wieder nachgeben. damit soll man dann auch den Kontakt zum Pferdemaul beibehalten...

(naja ich habs nicht so mit dem englischem reitstyl)
Jo. Bei vielen Pferden ist es beim "Zügel spielen" so, dass sie dann leichter an den Zügel kommen und beginnen zu kauen. Das hängt natürlich auch von Pferd und Ausbildung ab!
also bei meiner Stute ist das so...
wenn ich nicht mit den Zügeln spiele dann beginnt sie schnell sich zu langweilen. also im gelände und so macht sie das nicht, aber wenn wir in der bahn reiten und jemand galoppiert am hufschlag und wir müssen drinnen kreise reiten, dann fängt sie an den Kopf runterzureißen und versucht mit aller kraft mir die Zügel zu entreißen. wenn man allerdings mit den Zügeln spielt, also so wie mina das beschrieben hat, dann bleibt sie ruhig und aufmerksam und gehorcht besser.
ich denke das ist gewohnheitssache, ich mach das mittlerweile schon ganz automatisch, wenn ich dann mal auf einem anderen Pferd reite das das nicht braucht dann guckt es immer ganz verwundêrt ^^

ich denke bei ihr liegt das daran dass sie noch recht jung ist...vielleicht gewöhnt sie sich das ab, aber jetzt ist sie noch jung und stürmisch und es nervt sie wirkich wenn sie einfach nur im schritt im kreis gehen soll...wenn ich dafür dann mal eine dressuraufgabe reite ist sie 100 % bei der sache...zumindest so lange bis sich irgendwo was bewegt, aber das is eine andere geschichte ^^
Hi ihr!
Zum Thema: mit den Zügeln spielen...
Ich reite nun schon seit über 14 Jahren und es ist von Pferd zu Pferd verschieden. Wenn du auf einem feinen Pferd sitzt, also das fein auf die Hilfen reagiert, dann reicht es wenn du die Zügel nur leicht "spielen" lässt, indem du den Ringfinger bewegst. Du musst also nicht gleich die Hand eindrehen. Das könnte sich zu stark auf das Pferdemaul auswirken. Probiers einfach aus. Am besten guckst du erstmal wie das Pferd auf den spielenden Ringfinger reagiert.
Ich wünsch dir viel Spaß, und hoffentlich funktionierts!
Ciao Wink
jepp, so kenn ichs auch
also das pfer das ich reite, ist eigtl auch recht feinfühlig und bei ihr reicht auch ein bisschen mit den zügeln spielen und sie geht super durchs genick und so hält man sie wirklich super aufmerksam und so
vor allem wenn man zum halten durchpariert oder so mach ichs auch wenn sie dann steht, dass sie den hals schön hält, weil wenn man dann weiterreitet und so dann hält das pferd den kopf eher da, wenn man nicht die beine in den bauch schlägt und das pferd den kopf hochreißt... gibts ja auch genug, die es so machen... unglücklich

also wir bekommen das mit den zügeln spielen immer wieder gesagt... schon immer eigtl smile

LG summerwind Wink
Danke für eure Antworten. =)
In meinem alten Reitstall habe ich es gar nicht gelernt bzw. wurde das mit den Zügeln "spielen" nie erwähnt.
Wo ich jetzt reiten gehe, sind alle Pferde die ich bis jetzt geritten bin, so fein im Maul und wird das auch immer wieder erwähnt mit dem Zügeln spielen.
Hab gehört, das dass auch das Kauen fördern soll. Habt ihr davon schon etwas gehört? Kopf kratz

@Motte: Danke, ich werds am Freitag direkt mal ausprobieren. =)

Auf Mit den Zügeln spielen antworten !