Passé composé



Hallo erst mal
Kann mir jemand vielleicht die Zeit des Passe composé erklären?
Bitte antworten!
Das passé composé ist das perfekt
z.b. dt.: ich habe gespielt

im französischen wird es wie folgt gebildet
personal pronomen + präsens-form von avoir(haben)
'' + '' von être(sein)

also:

j'ai
tu as
il/elle/on a + participe passé der jeweiligen verform
nous avons
vous avez
ils/elles ont

verben auf er(z.b. regarder)
participe passé : regardé

also :

j'ai regardé
tu as regardé
und so weiter.....

es gibt viele sonderformen und das p.c. mit être is auch ein wenig schwieriger
OK dann will ich auch mal versuchen, zu helfen ;) Also das passé composé ,it avoir ist ja schon erklärt, das passé composé musst du mit être bilden, wenn es sich um ein Verb der Bewegung handelt wie z.B.:
aller
arriver
venir...

diese Verben musst du dann auch angleichen, wenn es sich um eine weibliche person handelt, wird ein -e angehängt, um mehrere weibliche, dann ein -es... bei mehren leuten, wo auch eine oder mehrere männliche dabei sind dann ein -s. bei nur einer männlichen Person bleibt das Verb unverändert..

Naja ich hoffe, dass das jetzt auch verständlich war...

Viel Glück:))
ja, ich denk schon, aber wenn man die zeit nicht versteht, ist es vllt scher zu verstehen...

also es ist eben die einfache zusammengesetzte vergangenheit...

sonderformen sind z.b.
mettre - wird zu mis
prendre -pris
faire - fait

wenn du noch ne sonderform brauchst: einfach fragen!

LG summerwind Wink
[quote][i]Original von ???[/i]
OK dann will ich auch mal versuchen, zu helfen ;) Also das passé composé ,it avoir ist ja schon erklärt, das passé composé musst du mit être bilden, wenn es sich um ein Verb der Bewegung handelt wie z.B.:
aller
arriver
venir...

diese Verben musst du dann auch angleichen, wenn es sich um eine weibliche person handelt, wird ein -e angehängt, um mehrere weibliche, dann ein -es... bei mehren leuten, wo auch eine oder mehrere männliche dabei sind dann ein -s. bei nur einer männlichen Person bleibt das Verb unverändert..

Naja ich hoffe, dass das jetzt auch verständlich war...

Viel Glück:))[/quote]

ja hä?? heißt des dann allerée oder allerées????
"aller" ist :

je suis allé
tu es allé
il/elle/on est allé
nous sommes allés
vous êtes allés
ils/elles sont allés
Wonach richtet sich das Geschlecht (und Numerus) des Partizip Perfekts?

Ich dachte das richtet sich nach dem Geschlecht des Subjekts, aber hier steht: Il l'avait battue jusqu'au sang.
Also "Er hatte sie bis zum Blut geschlagen." Und "battue" sollte weiblich sein, bezieht sich hier wohl auf das Opfer.

Gruss,
X29A
Zitat:
Original von Scorfly
"aller" ist :

je suis allé
tu es allé
il/elle/on est allé
nous sommes allés
vous êtes allés
ils/elles sont allés


aber bei
elle/s ist es ja so:

elle : allée

elles: allées
Zitat:
Original von summerwind
Zitat:
Original von Scorfly
"aller" ist :

je suis allé
tu es allé
il/elle/on est allé
nous sommes allés
vous êtes allés
ils/elles sont allés


aber bei
elle/s ist es ja so:

elle : allée

elles: allées


ja, dass war wahrscheinlich nur ein Flüchtigkeitsfehler...

Auf Passé composé antworten !