Englische Vollblut



Irgendwie vermisse ich hier meine lieblingsrasse, den Englischen Vollblut!

Vllt liegt das ja an den Vorurteilen, die ich auch schon in anderen Foren kennen lernen durfte. Kopf kratz

Also ich reite schon seit 8 Jahren Englische Vollblüter, die aktiv an Galopprennen teilnehmen.
Ich selber habe die Amateurrennreiterlizenz, das heißt, dass ich Rennen reiten darf. Daumen hoch

Hier mal ein paar Bildchen von meinem Schatzüüü
Ich find es immer wieder erstaunlich, wie man sich mit solch kurzen Bügeln auf dem Pferd halten kann großes Grinsen

Das ist aber echt ein schickes Tier! Das zweite Bild gefällt mir sehr Daumen hoch
Ja, das war mein süßer ... leider ist er vor 2 Jahren ums leben gekommen. Aber ich werde immer stolz auf ihn sein, mein ganzes Leben lang!
Hier hab ich noch zwei Bildchen, von einer Stute die in Mahndorf trainiert wird.
Sie stand zwei Jahre lang bei mir in der nähe, ich bin sie fast jeden Tag geritten ... sie ist so unglaublich ... unbeschreiblich ... einfach mein Traumpferd!!!
woooow....das is echt ein wunderschönes Pferd! wir haben im stall ein englisches halbblut, das jahrelang distanzreitmeister war. mittlerweile ist er 21 jahre alt und genießt seinen Lebensabend. Aber er wird immer noch geritten und macht auch sehr gerne noch Ausritte. Er ist der ganze Stolz meiner Reitlehrerin und sie hat so einen spieziellen Umgang mit ihm...

woran ist dein Pferd denn gestorben?
und wieso ist die graue stute nicht mehr bei dir?
lg kate
Zu der Frage wie mein Pferd damals gestorben ist. Ich habe mal einfach den Bericht hier eingefügt, den ich im VRH mal geschrieben habe ...

Der Tag, an dem mein Pferd starb ist heute genau 2 Jahre her. Es war ein wunderschöner Tag, wir fuhren mit 4 Vollblütern zur Rennbahn nach Quakenbrück. Einer davon war meiner. Er lief als zweiter. Ich führte und sattelte ihn, der Jockey stieg auf und ich wünschte zuletzt viel Glück. Was ich nicht sah ... beim Aufgalopp sprang ihm ein anderes Pferd in die Hinterbeine. Das Rennen startete. Die erste Kurve an den Tribünen (wo ich an der Rail stand) war erreicht. Ein Raunen ging durch die Reihen. Mir stiegen die Tränen ins Gesicht. Es war mein Pferd ... ihm ist ein Hinterbein durchgebrochen. Er wollte aber nicht stehen bleiben ... er wollte immer weiter Rennen. Der Jockey sprang ab und bemühte sich ihn still hinzulegen. Aber das Bein zerfetzte immer mehr. Mittlerweile war ich die erste auf der Bahn, meine Trainerin 100 m hinter mir. Ich konnte nicht mehr, wusste nicht wie ich helfen konnte ... Aber das Rennen ging weiter. Als die anderen das Ziel erreichten, warnte ich sie, dass sie schnell stehen bleiben sollen. Denn die anderen Pferde hätten ihn wieder animiert aufzustehen und weiter zu laufen. Das Rennen war also vorbei, aber kein Tierarzt weit und breit zu sehen. Meine Ma hatte mich mittlerweile eingeholt und brachte mich rüber zu den Ställen. Ich sollte nicht mit ansehen wie er sich quält. Auf dem Weg zum Stall sah ich endlich den Tierarztwagen. Da das Bein so entstellt war, konnte der Tierarzt nicht mehr helfen. Noch auf der Rennbahn, auf dem Geläuf, musste mein Pferd eingeschläfert werden. Ringsrum die Zuschauer. Ich ganz weit weg, kann mich nicht verabschieden. Als Erinnerung habe ich dieses Schreckliche Bild im Kopf, wo ihm das Bein durchbricht, der Kampf, die Verzweiflung in seinen Augen. Immer wenn ich an ihn denke kommen die Gefühle wieder hoch. Jetzt, wo ich diesen Bericht schreibe kann ich kaum meine Tränen zurück halten.



Die Stute sollte nach zwei Jahren Pause wieder Rennen laufen. Sie gehörte die ganze Zeit über den selben Besitzer. Er wollte sie leider auch net verkaufen.
Aber ich sehe sie ab und zu mal auf ner Rennbahn, sie läuft zur Zeit echt gut und ist sehr erfolgreich ... meine süße ... und wer weiß ob das Schicksal uns irgendwann mal wieder zusammen führt *g*
oh gott....das ist soo traurig! das tut mir echt leid für dich, sowas ist bestimmt schwer. Vor allem wenn das letzte was man von seinem Pferd sieht ein so schreckliches Bild ist.

Ich hoffe auf jeden Fall für dich dass du deine kleine Graue wieder findest, die sieht wirklich atemberaubend aus. Ich mag ja graue Pferde sowieso uur gerne , die haben sowas mystisches an sich, so eine geheimnisvolle Aura. und die schwarze Mähne dazu....wow!

ich hab noch eine Frage wegen englischen vollblütern...unseres hat nämlich im Alter total abgenommen...oder sind die immer so dünn? Bei ihm sieht und spürt man wirklich die Rippen, aber angeblich ist das nicht schlimm. Ich fürchte mich aber jedes Mal wenn ich ihn reiten soll, weil ich richtig Angst habe dass er mal zusammenbricht...auch seine Beine, die sind soo dünn! Man kann sich da kaum vorstellen dass diese Zahnstocher ihn noch tragen können, geschweige denn einen Menschen!

Das ist ein Bild von ihm:
Den Schock kann ich nachvollziehen. Ich war in den Sommerferien bei meinem Onkel in Irland. Er züchtet dort Englische Vollblüter und stellt sie in Rennen vor. Es war zwar nicht mein Pferd, aber bei einem der Rennen ist eines seiner Pferde schwer gestürzt und brach sich das Genick. Er musste wenigstens nicht leiden, aber das war ein schrecklicher Moment. Die Zeit danach war die Schlimmste, da er einfach überall gefehlt hat!

Das ist Shamozzle:
http://www.bilder-hochladen.net/files/3jxc-2.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/3jxc-4.jpg

Er ist mein Liebling und gehört zur Hälfte mir. Mein Onkel hat mir ihn geschenkt. Ich war total perplex.

Er ist nicht der schnellste und war erst wenig plaziert oder erster. Aber er hat einen wunderbaren Charakter und darum liebe ich ihn!!!!
@ kissinKate: ja, die vollblüter sehen im Alter oft so abgemagert aus. Wenn er noch regelmäßig geritten wird, könnte man noch eine Menge zu füttern, aber wenn ein Vollblut nicht geritten wird ist es mit der Fütterung schwierig.

@teeny: "dein" Pferd sieht echt schick aus, das Abzeichen find ich cool!


Als ich mein Pferd gekauft hatte, war er auch nicht der größte, nur wenig Geld gewonnen. Aber mir kam es ja auch nicht aufs Geld drauf an. Sein Charakter war einmalig!
Für mich ist er richtig aufgeblüht und hat sogar 3 x den zweiten Platz gemacht (von 6 Rennen)!

Die zwei Jahre wo er bei mir war, war warscheinlich seine schönste Zeit ... auf der Rennbahn stehen die meisten Vollblüter leider den ganzen Tag im Stall, werden ganz kurz im Stall ohne anbinden übergeputzt und gesattelt. Dann 5 min auf die Bahn und anschließend in die Führmaschine.
Also so ein Rennbahn stall finde ich nicht sehr Pferdegerecht.
Allerdings gibt es auch gute Rennbahnställe mit Weiden und Paddocks ... zum Glück erkennen die Trainer das langsam.

Aber den Charakter von den Vollblütern finde ich einmalig ... das hat keine andere Rasse! Mutig und lauffreudig ... genau mein Typ ;-)

LG Jessi
Mir gehts auch nicht ums Geld. Falls er was gewinnt, wollte mir mein Onkel die Hälfte schicken. Aber die soll er lieber behalten und in Shamozzle und die anderen investieren. Zum Beispiel in eine bessere Ausrüstung ,mal was leckeres oder was zum verwöhnen!

Glaube auch das es seine schönste Zeit war. Auch Pferde brauchen/wollen Bezugspersonen. Wenn auch nicht alle, es hört sich aber so an als wäre deiner glücklich mit dir gewesen. Und man steckt halt nicht drinnen. Er hatte einen unwahrscheinlich starken Willen. Ausserdem wird er immer bei dir sein.

Vollblüter sind etwas einzigartiges. Es gibt so viele wunderbare Pferde und Rassen, die einen unglaublichen Charakter haben. Für mich sind Englische Vollblüter aber die Besten, vorallem seit ich Shamozzle kenne!!!!
ui, eine Seelenverwandte ;-)

Wie oft siehst du dein Pferd den? Der steht ja bei deinem Onkel in Irland, oder?

Oft werden Vollblüter ja als Bekloppt abgestempelt ... aber Vollblüter sind nicht so, sie werden nur so von den Menschen gemacht, durch schlechte Haltung, zu wenig Bewegung, zu viel Stress!

Ich habe schon viele solcher "bekloppten" Vollblüter geritten, aber bisher hat mich jeder von denen auf seine eigene Weise beeindruckt. Hinter dieser Fasade steckt immernoch eine treue Seele. Und jeder von denen ist einzigartig.
Dieses "Bekloppt sein" kenne ich. Aber sobald du ihnen zeigst, dass sie dir vertrauen können und du ihnen nicht weh tust, sind sie völlig verwandelt. Bei dem einen dauerts halt nur länger, je nach dem was sie schon durchmachen mussten.

@Auenadel: Ich sehe ihn nur in den Ferien. Meistens nur allerhöchstens 3x im Jahr. Ach ja, das geht dann doch schon mit von meinem Gewinn ab. Mein Onkel richtet es immer so ein, das ich/meine Eltern nicht ganz so viel zahlen müssen.
Ausserdem schickt mir mein Onkel noch Videos oder Bilder. Er beschwert sich auch immer, wenn ich nicht kommen kann oder wieder abreisen muss. Er meint, dass Shamozzle besser läuft, wenn ich ihn fertig mache und vorher im Training reite. Ich war total gerührt, das er sich anscheinend für mich ins Zeug legt.
Das hier ist ein Video, kurz vor dem Start in . Da hab ich einwenig mit ihm "gespielt"! Es ist leider nicht so lang und man muss sich den Kopf verdrehen, allerdings konnte ich es nicht richtig drehen!

http://de.youtube.com/watch?v=vQmp-BH8dUg
Das Video ist cool, ein bissl nervös *grins* --> aber so sind sie halt

Dieses Gefühl im Gestreckten Galopp mit jedem Galoppsprung dem Rivalen näher zu kommen ist für mich wie eine Droge ...

Für mich gibt es nichts schöneres auf der Welt, als einen Englischen Vollblüter zu reiten.

Hier drei Fotos: Das erste wärend eines Rennens (ich bin ganz vorne links) das zweite beim Aufgalopp und das dritte nach dem Rennen (Plaziert)
Startest du aus der Startbox? In Irland sind nur sehr wenige Rennen gewesen, die mit Startboxen ausgerichtet wurden. Na gut war auch nur an der Südseite, also von Tipperary bis Wexford. Waren auch nur 10 die ich in der Zeit wo ich da war mit erlebt habe. Augenzwinkern

Ich habe sie dann im Ring vorgeführt, ich glaub ich war nervöser als das Pferd! Hammer
All die Leute die sich die Pferde ansehen und du mittendrin. Ich mag es halt nicht so im Mittelpunkt zu stehen.

Welche Rennen reitest du lieber? Eher Kurz und knackig oder lang (zum geniessen)?

Ach ja, im Video war er wirklich etwas aufgeregt. Ich hab ihn versucht abzulenken. Wahrscheinlich aber zugut. Er ist zwar 4´ter geworden, hätte aber weiter vorn liegen können. Er ist 3200m Flachrennen gelaufen und war bis zum Schluss hinten. Dann hat er aufgeholt. Wären es 100-200m mehr gewesen hätte er den dritten gehabt, war schon an dessen Flanke.
Aber ich war trotzdem so stolz. Ist einfach genial dort zu sein und alle gucken dämlich, wenn du dich an dieses schweissnasse Tier wirfst. Die Aufmerksamkeit hab ich dann übrigens wieder genossen! Zunge raus
Schön, tolle Bilder. Daumen hoch

So ein Rennpferd im vollen Galopp bei einem Rennen zu sehen, ist schon irgendwie besonders.
Und es mag ja sein, dass viele Vollblüter Macken haben und schwer zu händeln sind, aber sie haben unumstritten eine ganz besondere Ausstrahlung und Aura.

Gruß Schneeweißchen
Hier ein paar Bilder aus dem Netz.

http://www.minksi.de.vu/
Hey,
sorry das ich so spät antworte ... ich bin umgezogen und hatte eine Zeit lang kein Internet ...

Ja, ich starte öfter und lieber aus der Startbox ... ist in Deutschland so üblich. Nur die kleinen Rennbahnen machen den "fliegenden Start".

Ich habe auch schon ettlich viele Rennpferde geführt und durfte auch schon einige im Siegerkreis absatteln Daumen hoch einen habe ich noch ganz besonders in erinnerung, der ging Hürdenrennen. Der Wallach war total verrückt ... mein spruch vor dem Rennen war: "erst bringt er mich um und dann wird er erster." (Das Video hab ich noch auf meinem Handy) Das mit dem Umbringen hat er natürlich sein gelassen aber das mit dem 1.Platz stimmte! Als ich ihn von dem Geläuf abholte und zum Absattelring ging wurden wir x-Mal fotographiert.
Auch im Absattelring wurde der Besiter und der Jockey gratuliert ... und ich mit dem Wallach mittendrin großes Grinsen Das war ein tolles Gefühl

@schneeweißchen ... die Bilder sind klasse Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

LG Jessi
Das kann ich gut nachfühlen. Ich stand einmal mit dabei, waren zwar "nur" zweiter, aber das war schon genial. Das ganze Blitzlichtgewitter und die Pferde. Die merken ganz genau was passiert ist und wenn sie dann so mit stolz geschwellter Brust da stehen. Da könnte ich immer wieder dahinschmelzen.
Hier ein paar Bilder von einer Ranch in Pennssylvania...die Bilder sind von der Homepage der Ranch (http://www.foxtalestud.com)
Der Züchter ist recht bekannt hierzulande für seine Thoroughbred-Zuchthengste.
Ich mag die Namen von denen irgendwie gerne Augenzwinkern

Request for Parole (den find ich wirklich toll):
http://s6b.directupload.net/images/081102/temp/xguinxax.jpg

Smart Guy:
http://s6b.directupload.net/images/081102/temp/rtplm4gd.jpg

Rubiyat:
http://s5b.directupload.net/images/081102/temp/hdkyvh78.jpg

Sort it out:
http://s2b.directupload.net/images/081102/temp/j48yhvh7.jpg

Pies Prospect:
http://s3b.directupload.net/images/081102/temp/l6x9pbbx.jpg
WOW...O.O....

die sind echt schick!

ich hab hier auch noch welche!

zunächst Filly (heißt Stütchen^^) Die ich, wenn ich bei meinem Onkel bin, hauptsächlich im Training reite......ausser Sham! (Ihr Foto sieht so streifig aus, da ich es mit Klebestreifen auf meinem Studienkalender hab^^)

Dann noch ein Rennbahnbild, aus Wexford, Irland! Und einige Impressionen , welche hinter den Kulissen aufgenommen wurden!

Hoffe, sie sind nicht zu unscharf...da sie mit Handy gemacht wurden! Und, dass sie euch gefallen..... großes Grinsen

lg Tina

Auf Englische Vollblut antworten !