kleines Reiterabzeichen&Basispass

Hallo Leute!
Ich möchte an Ostern08 oder im Herbst08 mein kleines Reitabzeichen machen.
Nun möchte ich gerne mal wissen was man da in der Theorie und in der Praxis so können muss!
Ich hab nur was von E-Dressur und E-Springen gehört,weiss aber nicht was man da können muss und worauf die Richter Wert legen.
Ausserdem würde ich gerne wissen was man schon können muss um einen Ferienkurs mit Abschlussprüfung zu belegen,reicht es schon aus,wenn man recht gut sitzt und schon mal gesprungen ist!
Ich möchte auch gerne mal wissen ob man dafür schon einen Basispass braucht und wenn ja,was muss man dort können,theoretisch und praktisch meine ich!
Noch eine Frage,fällt man bei diesen Prüfungen schnell durch oder bewerten die Richter etwas milder und drücken mal ein Auge zu
♥♥♥Danny♥♥♥
PS:Ich wäre euch echt dankbar,wenn ihr mir antworten würdet!
Danke
Hi!
Also ums kleine Reiterabzeichen zu machen solltest du schon sicher im Sattel sein. Also nicht nur über Cavalettis gesprungen sein. Das mit E-Springen und E-Dressur ist absolut richtig. Ne E-Dressur ist nicht schwierig, aber du solltest einen ruhigen und gut ausbalancierten Sitz haben. Ich musste damals z.B. ohne Steigbügel traben(aussitzen) und galoppieren. Außerdem musst du auch an der Tête reiten können, sprich alle Bahnfiguren kennen und korrekt reiten können. Beim Springen musst du nur einen Standart E-Parcours reiten, mit Oxer, Steilsprung,... Für die Theorie gibts Bücheer zum Lernen. Ich könnte dir hier zwei Bücher empfehlen. Eins für Basispass und eins für Reitabzeichen. Diese bereiten beide auf die theoretische, wie praktische Prüfung vor. Zum einen wäre das "Basis-Pass Pferdekunde von Petra Hölzel", erschienen im Kosmos Verlag und zum anderen wäre das "Das Reitabzeichen von Petra und Wolfgang Hölzel" ebenfalls im Kosmos Verlag erschienen. Um dich reiterlich vorzubereiten fang am besten jetzt schon an regelmäßig Spring- und Dressurunterricht zu nehmen. Bestenfalls natürlich auf dem Pferd das du auch in der Prüfung reiten willst, aber auch 'Pferdeabwechslung' bringt reiterlich viel. Ich hoff ich konnt dir nen bisschen weiterhelfen. Viel Glück und Spaß! Wink
Danke
Du hast mir echt geholfen!
Ich glaub das E-Springen ist nen bisschen zu schwer für mich!
Danke

Auf kleines Reiterabzeichen&Basispass antworten !