Ab wann ist man Sattelfest



Hallo ich hab die Suche benutzt aber heraus kam nur ab wann reitet ihr schon ich hoff ma des passt hier rein und meine Frage ist auch nicht wie lang reitet ihr schon sondern ab wann ist man eigentlich Sattelfest?

Gibt es da so eine bestimmte Zeit die man +/- rechnet je nachdem wie gut man reitet.
Und welche Kriterien muss man haben um sagen zu können, Ich bin Sattelfest


LG Wink
Also ich denke,dass das bei jedem unterschiedlich ist!Je nach Lernschnelligkeit!
Ich denke aber das jeder sattelfest ist,wenn man einen ruhigen und ausbalancieten Sitz hat und das Pferd in allen Gangarten sicher beherrscht,das kann bei manchen schneller bei manchen aber auch langsamer sein!
Also ich hab mal gehört,dass man nach ca.3/4 sattelfest ist,aber das ist ja von Person zu Person sehr unterschiedlich!
Wenn du Reitstunden nimmst,dann frag doch einfach mal deinen Reitlehrer!
Ich hoffe mal,dass ich dir damit geholfen habe!
Also meiner Meinung nach ist es völliger Quatsch, wenn man sagt, dass man nach so und so vielen Monaten/Jahren "sattelfest" ist.

Ich denke, auch das allgemeine Wissen über das Pferd gehört zur Sattelfestigkeit dazu.

Wenn jemand schon nach dem kleinsten Buckler runterfliegt, kann er sicher sein, dass er NICHT sattelfest ist. Man braucht allerdings auch keine Turniere bzw Dressur- und Springerfahrung besitzen.

Das ist für mich ein sehr breit gefächertes Thema. Darunter gehört, dass man sich nicht nur speziell mit einem bestimmten Pferd beschäftigt, sondern schon mehrere Erfahrungen in verschiedenen Dingen der Reiterei befasst hat.
Da schliesse ich mich Tinkerle voll und ganz an,ich find das auch Quatsch mit diesen sturren Monatsangaben!
Aber das hab ich ja schon mal geschrieben!
ja das hatte ich mir auch schon gedacht ,aber eine RL auf meinem Hof meinte mal nach circa drei Jahren wäre man sattelfest.
Konnte ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen deswegen habe ich hier mal gefragt

weil die Unterschiede beim Reiten fangen ja schon mit den Longestunden an..die eine braucht nur 4 oder 5 die nächste 11 oder mehr.
jaa...das stimmt...nur, ich hatte in meinem leben noch keine Longestunde ^^
ich hab auf einem Reitstall begonnen wo man das nicht so gemacht hat, dort ist man einfach gleich losgeritten...später wars dann schwer für mich mein e fehler wieder auszubügeln, aber ich bereue das trotzdem nicht =)
ich denk man kann nicht sagen, dass man eben nach n paar jahren sattelfest ist, weil es ist so: der eine reitet 5 mal die woche und hat demnach nach einem jahr mehr erfahrung als einer der bereits 2 jahre nur 1 mal wöchentlich ist. außerdem kommts drauf an welche pferde man reitet: buckelnde oder welche, die alles ohne ma zu bocken machen?! da ist man nämlich auf jeden fall sattelfest^^
und dann ist es auch noch ne sache was man reiet, weil klar, wenn man sich in der halle einmal obenhält, heißt das net dass man sattelfest ist, weil imgelände o.s. ost das wieder was ganz anderes und da muss ma noch mehr mit den knien dran sein...

LG summerwind Wink
Ich weiß noch, dass ich vor ca. 2 Jahren mal ein Pferd geritten bin, der immer richtig abging. Ich mit meinem noch etwas unsicheren Sitz hatte da ganz schön zu kämpfen. Aber nach so ca. 5 Reitstunden machte mir das schon gar nichts mehr aus. Danach konnte ich so gut wie jede Situation im Sattel bleiben. Der war ganz schön heftig, aber nach einer Zeit weiß man einfach, wie man das handhaben muss.

Dann bin ich mal eine Zeit einen Buckler geritten. Nach einer Zeit hat man einfach den Sitz raus, denn man für verschiedene Situationen braucht. Da kann selbst ein Bocksprung einen Reiter nicht mehr aus dem Sattel werfen.

Ein häufiger Pferdewechsel trägt natürlich auch immer zur Sattelfestigkeit bei.

Und Reiten ohne Sattel trägt auch viel zur Balance bei. Augenzwinkern
Hallo,

man ist NIE sattelfest! Es gibt immer wieder was was man nicht so gut kann wie das andere und wenn man selbst alles kann und so ist man immer noch nicht wirklich sattelfest. Immer gibt es was zu korriegiren und es gibt keinen menschen (nicht mal z.B. die reiter Ludger Beerbaum oder Meredith-Michaels-Beerbaum) der Sattelfest ist. Das ist totaler Qatsch wenn man nach 3 Jahren sattelfest sein soll. Man lernt unterschiedlich aber es gibt immer etwas zum lernen kein mensch ist perfekt auch nicht im Reiten!!!!
Da stimme ich dir zu, allerdings soll mit Sattelfest hier gemient sein, dass man frei Reiten kann, also ohne Longe und auch ausserhalb der Platz bzw. der Reithalle!
Ich kann euch nur zustimmer, das ist ein sehr schwieriges Thema. In meinem Stall haben Leute ihr eigenes Pferd, die würden sich aber nie trauen, MEIN pferd zu reiten (weil sie manchmal nicht ganz einfach ist, aber eigentlich toll zu reiten, ist eben ein Brems-Pferd, das man eher bremsen muss großes Grinsen aber darum gehts ja hier nicht).

Deswegen würde ich sagen, dass man selbst für sich rausfinden muss, wann man "sattelfest" ist. Dazu gehört auch, dass man sich überlegt, welches pferd man reiten möchte, wie man es reitet, wo, wohin usw.

Ich behaupte mal, dass ich sattelfest bin, weil ich glaube, jedes pferd reiten zu können (was natürlich auch relativ ist, weil ich nicht alle pferde kenne, aber bisher hats mit jedem geklappt Augenzwinkern )

Eine zeitangabe festlegen kann man glaube ich nicht, da kommts vielleicht auch ein bisschen auf talent oder mut an?!
Also ich bin der meinung das man nie richtig Sattelfest sein kann, denn vom Pferd fallen kann jeder egal ob Western-, Dressur-, Springreiter oder Anfänger.
Du solltest dich vorher gut erkundigen wie die Longenstunden und die Normalen Stunden in dem Reitstall ablaufen in dem du reiten möchtest, das ist wichtig da man schon am Anfang einen guten Sitz lernen sollte, da es Später schwieriger ist einen schlechten Sitz "los zu werden" wie am Anfang.Sattelfest kann man nie werden Aber man kann sich im Sattel Wohlfühlen und das mus jeder Selbst Rausfinden. Damit du dich besser im Sattel fühlst solltest du Körperspannung und Körperbeherrschung haben!
________________________________________________
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
hmmm... ich finde, man ist verschieden shcnell sattelfest.okay, man sollte die grundkenntnisse im umgeang mit pferden haben, nicht bei jedem buckler runterfallen, aber cih finde auch, dass es egal ist, wie lange man reitet: es gibt sicherlich leute, die brauchen sehr lange, um richtig sattelfest zu sein. und andere, die könnens sofort. Okay, man braucht schon etwas übung.aber es geht...

Auch wenn man umsteigt, z.b. vom englisc h-aufs westernreiten finde ich, dass man trotzdem sattelfest ist. okay, das ist zwar dann eine andere reitweise, aber man bleibt trotzdem oben-oder auch nicht. Naja, Auf jedemfall kommts auch auf das pferd an, fdas man reitet: muss man immer auf einem reiten, das schwer unter kontrolle zu halten ist, und leicht buckelt, würde ich mal eher denken, dass man sattelfest ist, als jemand, der nur auf einem pferd, das sich einfach nicht ershcrecken lässt, einmal die woche durch die bahn zuckelt...

Ich hoffe mal, ich habe mich nicht allzu doof formuliert, ist aber so!!=)
Ich finde man sollte sein Pferd auch in bestimmten Situationen wenn es erschrickt oder ähnliches halten können. Es sollte fast keine Situatuionen geben, in denen man unkontrolliert auf dem Pferdehals liegt. Aber: Niemand ist perfekt! Augenzwinkern

Auf Ab wann ist man Sattelfest antworten !