|
Ähh ich hab mal ne dringende frage
Meine freundinn
soll aus der schule geschmissen werden
weil sie angeblich zu alt wäre fuer die 7 klasse !(sie ist 15)
Mitten im schuljahr soll sie jetzt auf die realschule
Sie wiederholt das 2. mal die
7 klasse aber kommt dieses jahr
eigentlich gut mit !!!!
Kennt ihr euch vllt aus in so einer situation??
Klassen lehrer + rector haben morqen
ein gespräch mit ihrer mutter
(und meinem vater weil der elternvertreter is)
BITTE HELFT
Also 15 Jahre für die 7. Klasse ist schon ziemlich alt. Dann würde sie mit 22 ihr Abitur machen. Gut, wir haben auch eine, die mit 21 noch in der 12. war, und wir hatten eine, die mit 18 in der 10. war, aber sie kam aus Russland und genoß eine Sonderregelung.
Ich glaube eher, dass das Problem ist, dass sie das 2. Mal sitzen geblieben ist. Bei uns z.B. auf der Schule darf man pro Stufe (Unter, Mittel und Oberstufe) nur einmal sitzen bleiben. Warscheinlich hat man sie vergessen, denn ansich wäre für sie schon auf der Schule schluss gewesen, als sie das 2. Mal die 7 nicht geschafft hat. Vllt ist das da der Fehler des Lehrers/Schulleiter gewesen. Und das muss man jetzt ausbügeln.
Des weiteren bleibt immernoch zu beachten, ob es für sie nicht wirklich besser ist, wenn sie auf die Realschule geht, zumal das auch jetzt nicht bedeutet, dass sie ihr Leben abhaken kann. Möglicherweise kann sie dann richtig durchstarten und mit einer Guten Mittleren Reife oder gar Fachabitur mehr erreichen als mit 25 oder so das Abi zu haben.
"Ich wäre besser auch auf die Realschule gegangen, das wäre besser für mich gewesen" - Das hat eine bei uns in der 10. gesagt, die in ihrem Abschlusszeugnis die Durchschnittsnote 1,5 hatte. Gut, man darf es nicht übertreiben,. aber ich kenne viele, die sehr glücklich damit waren/sind, dass sie gewechselt haben.
Hallo,
im Normalfall gilt folgende Regelung:
| Zitat: |
Eine nicht versetzte Schülerin oder ein nicht versetzter Schüler kann die gleiche Klasse einmal wiederholen. Bei zweimaligem Sitzenbleiben in derselben Klasse muss in der Regel die Schulform gewechselt werden. Aufgrund der Höchstverweildauer kann in der Sekundarstufe I im Regelfall insgesamt nur zweimal eine Klasse wiederholt werden. |
Viele Grüße
Jan
Nun, vielleicht lässt sich bei deiner Freundin aber etwas machen, da man sie anscheinend vergessen hat.
Man hätte sich vorher über die Situation aufklären müssen und - wie Jan es beschrieben hat - hätte sie eigentlich nicht die 7. Klasse zweimal wiederholen dürfen. Sie hätte also schon vor Schuljahrsbeginn die Schulform wechseln müssen. Vielleicht kann man also quasi auf "Formfehler" der Schule pochen (allerdings bringt das nur etwas, wenn man sich bei der Bezirksverwaltung/regierung beschwert).
Außerdem bietet die Regel natürlich Ausnahmen - kein Gesetz dieser Form ist so gestaltet, dass nicht in besonderen Umständen eine zweite Wiederholung der Klassenstufe möglich wäre. Da ist die Frage, wie der Direktor ist - bei uns wäre das wohl eher nie möglich...
Dennoch stimme ich ProGeologist zu: Wer die 7. Klasse schon zweimal nicht geschafft hat, der ist vielleicht wirklich besser auf der Realschule aufgehoben. Außerdem heißt das ja noch nicht, dass das Abitur unmöglich ist. Ich habe gerade gestern noch mit jemandem gesprochen, der von der Hauptschule kam und Abitur gemacht hat!
Gruß
MI
Danke
Das Gespräch hat stattgefunden
& noch musste sie die schule nicht verlassen
die lehrer + direk haben nur noch einmal
ausdrücklichst darauf hingewiesen
das ihre noten sich jetzt ganz schnell bessern
müssen !
Lg Wiko
Original von wiko
Danke
Das Gespräch hat stattgefunden
& noch musste sie die schule nicht verlassen
die lehrer + direk haben nur noch einmal
ausdrücklichst darauf hingewiesen
das ihre noten sich jetzt ganz schnell bessern
müssen !
Lg Wiko |
Dann sollte sie sich das, im eigenen Interesse, sehr zu Herzen nehmen. Ansonsten ist es ganz schnell vorbei.
Also, mit 15 in der 7. zu sein, ist bestimmt deprimierend. Aber deswegen gleich rausgeworfen zu werden ist doch übertrieben, finde ich...
Original von ProGeologist
Bei uns z.B. auf der Schule darf man pro Stufe (Unter, Mittel und Oberstufe) nur einmal sitzen bleiben. |
ist bei mir auch so. denke mal, dass das die Normalregel ist. irgendwo muss es ja auch Grenzen geben... Klar ist es blöd, wenn man von der Schule runter muss, aber man kann auch was für seine Noten tun, dann braucht man auch nicht unbedingt sitzen bleiben.
Mir wurde in der neunten nahe gelegt eventuell von der Schule zu gehen (meine Schule ist nur ein Gymnasium), weil damals meine Noten nicht so gut waren. Vor allem in Latein hatte ich meine Probleme. Dann hab ich mir wirklich Mühe gegeben und mit Hilfe von Nachhilfe viel aufgeholt (unter anderem hatte ich ein Problem mit dem Lehrer, da wir ziemlich wenig gemacht haben) und mittlerweile bin ich in der 12 und hab Latein, nicht wie die meisten, abgegeben, sondern weitergemacht und bin sehr froh, dass ich es nicht aufgegeben habe, da ich lieber zwei Sprachen statt zwei Naturwissenschaften machen wollte. Bin zwar kein Überflieger, aber meine Noten sind passabel 
. Nur, ohne Motivation geht nichts. Wenn man aufgrund schlechter Leistungen zweimal eine Klasse wiederholen muss (nicht wenn man bspw. krankheitsbedingt zu lange fehlte) erscheint es keinen/ oder kaum einen Fortschritt gegeben zu haben. Klingt irgendwo hart, aber wie schon gesagt wurde, kann sie ja, wenn sie die Realschule beendet hat, das Abitur nochmal in Angriff nehmen, oder auch Fachabitur machen (was sicherlich auch nicht schlecht ist). Wenn sie jedoch auf der Schule bleiben möchte und noch eine Chance erhält, sollte sie sich sehr anstrengen. Viel Glück für deine Freundin! Hoffe sie gibt sich weiterhin Mühe und schafft es. Liebe Grüße, ale
Vielleicht sollte sie es wirklich mal auf der Realschule versuchen, kan sein, dass es dort ein bisschen besser klappt...
Ich finds wirklich schade für sie,aber ich hoffe,sie kann trotzdem bleiben!
Wie gehts denn jetzt deiner Freundin mit dem Lernen und so?
|